Leichtes Summen / Brummen bei ca. 40kmh und 70kmh (Chevrolet Spark 2010)

Chevrolet Spark KL1M

Moin zusammen,

mir ist vor ca. zwei Wochen aufgefallen, dass mein Chevy Spark (M300 BJ2010, ~95.000 km) bei etwa 40 km/h ein summendes/brummendes Geräusch von sich gibt. Ab 50 km/h verschwindet es wieder, taucht bei 70 km/h aber erneut auf – klingt fast wie eine kleine Turbine, die sich dazuschaltet.

Je schneller ich fahre, desto höher der Ton. Im höheren Tempo hört man es kaum noch, weil die Windgeräusche überwiegen.

Was ich schon getestet habe:
• Das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig (auch im Leerlauf da)
• Beim Lenken nach links/rechts bleibt das Geräusch gleich
• Lenkung fühlt sich normal an, kein Widerstand oder Knacken

Radlager? Oder doch was anderes?

Vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal was Ähnliches. Bin für jeden Tipp dankbar! 🙏

4 Antworten

Schau mal in den Servolenkungsölbehälter. Vielleicht ist da zu wenig drin. Sonst evtl. Riemen, der Quietscht, Riemenrollen.

Hey Dennwa, dein Problem klingt nach einem klassischen Fall von Lagergeräuschen, aber wenn du sagst, dass es nicht drehzahlabhängig ist, würde ich die Radlager erstmal ausschließen. Hast du schon mal das Differential im Auge gehabt? Bei meinem alten Kleinwagen war ein ähnliches Brummen auf ein leicht ausgeschlagenes Getriebelager zurückzuführen. Vielleicht mal in die Richtung schauen?

Zitat: Geräusche oft erste Warnung – lieber früh checken

@tahi2 schrieb am 13. Mai 2025 um 09:27:28 Uhr:
Schau mal in den Servolenkungsölbehälter. https://sharpedgeshop.com/de/collections/japanese-knives Vielleicht ist da zu wenig drin. Sonst evtl. Riemen, der Quietscht, Riemenrollen.

Danke für eure Antworten!
Es waren tatsächlich die Reifen😊