Benziner 1,8 l mit 180 PS fehlt in der G7 Limo
Ich vermisse im G7 den 1,8l Motor mit 180 PS,
der im A3, Oktavia und Leon angeboten wird.
Ich würde ihn mir wünschen mit einer Ausstattung identisch zum G7 GTD.
Was ist eure Meinung?
Beste Antwort im Thema
Der 2,0 EA888 Gen. 3B ersetzt den 1,8l EA888 Gen. 3.
Der neue 2,0l hat im Vergleich zum 1,8l einen reduzierten Kraftstoffverbrauch, einen verbesserten Drehmomentenaufbau und er ist für zukünftige Abgasstandards weltweit ausgelegt.
Ein paar Änderungen sind z.B.:
- optimierter Miller Zyklus
- Verlängerung der Expansionsphase
- Steigerung der Verdichtung
- AVS auf der Einlassseite
All diese Maßnahmen zur Wirkungsgradsteigerung tragen dazu bei, dass der Nachteil der erhöhten innermotorischen Reibung durch die Hubraumvergrößerung überkompensiert wird.
74 Antworten
Ja, im Verkaufsprospekt wird von COD gesprochen. COD = ACT Das ist aber der gleiche Motor.
Meine Bemerkung bezog sich darauf, was Auto schon seit längerem macht. AVS = Audi Valve System = verschiedene Nockenkonturen auf einem Nockenstück, welches auf einer Zahnwelle verschoben wird.
Das Thema hatten wir doch bereits durchgekaut im Facelift-Thread:
Wie RT schon sagte, das Teil ist quasi ein Ladenhüter.
Nimmt man es im Highline, ware der Preisunterschied nackt zu nackt bei einem GTI nur noch ~2500€, vor Rabatten.
Der GTI hat aber Sportfahrwerk, Progressivlenkung, Sportausstattung innen und außen, kein Aufpreis für Uni-Farben, MFA Premium in Serie und nen 220PS Motor mit ner Menge mehr an Drehmoment.
Nimmt man davon auch nur noch 1-2 Sachen um etwas in Richtung sportlichem Aussehen zu machen, sagen wir mal R-Line Ext und Sportfahrwerk, hab ich schon unter 1000€ Aufpreis, bevor ich noch ein paar Euronen für Rabatte spare.
Und wie schon mehrfach diskutiert, die Zielgruppe für höher motorisierte Neuwagen kauft auch Luxus, also werde es noch 1-2 Extras mehr werden.
Unterhalb des aktuellen Preisvorteils, werden von der potentiellen Kundschaft eines 1,8l TSI soviele zu nem GTI greifen, dass es da keine Basis mehr gibt.
Zumal der 1,8er garantiert dergleiche sein wird wie im Leon, und somit 250 max Drehm, was in der praxis bedeutet, das man im <0,5s Bereich schneller auf 100km/h ist und der 1,8l bei etwa 160km/h ein etwas weniger stark abfallende Beschleunigung aufweist.
Die aktuelle Kette beim Golf empfinde ich als ordentlich und sinnvoll. Es ist für jeden was dabei. Nur im Variant fehlt halt die GTI-Variante, aber der GTI war und ist für mich einfach kein Variant...
@ R-Line: Der schwarze Himmel war für mich das Killer-Argument des Int.-Pakets. Ich kann mir auch gerade nicht vorstellen, dass sich das Pianofinish (welches ich zugerne durch das R-Line-Dekor an den Türen ersetzt hätte) besser macht mit dem hellen Dachhimmeln.
Hm... ich könnte eine Umfrage im Blog machen, wer beim Golf mit Facelift worauf tippt, also ob es noch einen Benziner zwischen 150 und 220 PS geben wird. Ich tippe auf den 2,0 TSI 190 PS-Motor, einfach als Highline, wobei der GTI evtl. auf 230/245 PS aufgestockt werden könnte.
Persönlich würde ich es aber schön finden, wenn es wieder einen GT gäbe.
Audi, Mercedes, BMW, Skoda und Seat haben auch was in der PS-Klasse und die 180 bis 190 PS.
j.
Der im Herbst erwartete neue 1.5l-Motor wird zumindest 3 Leistungsstufen haben:
130 PS / 200 NM
150 PS / 250 NM
180 PS / 300 NM
Ob deshalb aber auch ein 180 PS - Golf kommt?
Ich glaube nicht...
Ähnliche Themen
Oh, dann halte ich es für noch wahrscheinlicher, dass der Golf mit 180 PS kommt, zumal der GTI wohl auch mehr PS bekommen wird. Nach dem Wechsel vom 160 PS Twincharger auf den 140 PS Singlecharger 😁 waren auch manche enttäuscht.
j.
@Vaeron:
Zitat:
Die aktuelle Kette beim Golf empfinde ich als ordentlich und sinnvoll.
das Vorhandensein des 1,8L-TSI bei den Kompaktwagen der anderen 3 Hersteller im VW-Konzern, lässt eher auf eine Sonderstellung beim Golf schließen.
Ich finde es schon ganz angenehm, wenn leistungsstärkere Versionen nicht grundsätzlich mit "Kriegbemalung" (GTI usw.) verbunden sein müssen.
Ich bezweifle, dass sie alle bisherigen Motore bei einem simplen Facelift austauschen, vor allem mit einem der gerade erst erschienen ist.
Der GT hat sich schon damals nicht verkauft... warum schlechtes Bier erneut einschenken?
Naja, die anderen Hersteller:
- Skoda braucht was um sich von VW abzugrenzen (auch wenn es am Ende in die gleiche Tasche fließt)
- Seat hat danach nur den Cupra, außerdem sind die 180PS halt für die Füße, weil Drehmoment begrenzt quasi gleich mit dem 150PS
- Bei Audi gibts auch net viel im Moment wegen dem A3 Facelift, da gibts glaube sogar nur 150PS und dann direkt S3
- Mercedes hat in der A-Klasse Limo mit Handschalter auch den Sprung von 156 auf 211
- BMW hat sowieso viel zu viele Motoren und könnte die Marge erhöhen wenn man da 1-2 Modelle eindampft...zumal sie im niedrigen Preissegment eh net soviel rausholen denke ich mal, da ist die Konkurenz zu groß und die angepeilte Käuferschicht doch zu klein.
beim Octavia gibt es den 125PS-1,4TSI nicht, was ich auch sinnvoll finde, denn die Stufung im unteren Bereich finde ich beim Golf schon ziemlich eng.
Beim A3 gibt es anscheinend tatsächlich nur noch den 150PS-TSI...
110PS bei 175Nm und 125PS bei 200Nm halte ich nicht für sinnvoll.
Beim Octavia sind es bei den Benzinern 86, 110, 150 und 180PS.
Der 125PS-TSI fehlt da m.E. nicht wirklich und wenn man den 180PS TSI-Octavia, zumindest als Fronttriebler, nicht im ganzen mittleren Drehzahlbereich auf das Leistungsniveau des 150PS-TSI gestutzt hätte, wäre das eine sehr sinnvolle Reihenfolge.
Der A3 wird drei 5 Benziner bekommen: 115 / 150 / 190 / 310 / 267 PS
@navec
Deine Darstellung zum Drehmomentverlauf von 1,4 gegen 1,8 war für mich aufschlussreich.
D.h. die aktuelle Abstimmung des 1,8 in den Konzernbrüdern des Golf scheint tatsächlich nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.
Da bleibt noch die Hoffnung auf die Abstimmungsvariante wie im POLO GTI.
Und das gerne als GOLF 7 GT.
Oder eben das lange Warten auf den neuen 2.0 Audimotor mit 190 PS.
Zitat:
@TDI ASZ schrieb am 18. Mai 2016 um 19:01:30 Uhr:
D.h. die aktuelle Abstimmung des 1,8 in den Konzernbrüdern des Golf scheint tatsächlich nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.
Da bleibt noch die Hoffnung auf die Abstimmungsvariante wie im POLO GTI.
na ja, dass der Motor in VW-Kompaktwagen mit Frontantrieb nur 250Nm haben darf, hat mit einiger Sicherheit ausschließlich damit zu tun, dass man bei den Getrieben Kosten sparen kann.
Da wir hier von massenhaft hergestellten Autos sprechen, rechnet sich das mit Sicherheit.
Beide Getriebe, die für die Fronttriebler verwendet werden, sind nur bis 250Nm ausgelegt...und in dem Fall, wo der 1,8TSI immerhin 280Nm entwickeln darf, ist ein 6-Gang-Nasskupplungs-DSG im Spiel, welches bis 350Nm geeignet ist und welches wiederum nötig war, Allrad mit Automatik zu realisieren.
(Die 30Nm mehr, fressen Nasskupplungs-DSG plus Allrad zum großen Teil ohnehin wieder auf...deswegen hat man das vermutlich gemacht.)
Beim Polo GTI gilt die Beschränkung auf 250Nm übrigens, bei Verwendung des DSG, ebenfalls.
Was die Entwickler geritten hat, beim handgeschalteten Polo GTI das stärkere und teurere 6-Gang-Getriebe zu verwenden (und damit den Motor auf originale 320Nm erstarken zu lassen), weiß ich auch nicht...
Wie schon jemand zu Anfang gesagt hatte, mehr als 250 Nm würden andere Getriebe
erforderlich machen. Weder das kleine MQ250, noch das Siebengang-DQ200 (mit trok-
kenen Kupplungen) vertragen mehr als 250 Nm.
VW müsste das aus den GTIs und Zweiliter-Dieseln bekannte, größere, schwerere und
auch teurere MQ350 verwenden bzw. für die DSG-Varianten entweder das altbekannte
(6-Gang-) DQ250/02E oder das nagelneue DQ381 mit sieben Gängen.
Das ist eine Frage von Kosten, erzielbaren Endpreisen und damit Rentabilität. Genau
darum hat ja der 1.8 TSI in Leon, Octavia und A3 (ohne Quattro) nur diese 250 Nm.
Natürlich geht "mehr", aber dann steigt auch der Preis.
Und wie ebenfalls bereits jemand ganz vorne sagte ist dieser das Hauptproblem. Die
vermeintliche Lücke ist gar nicht vorhanden. Wer jemals parallel einen Highline mit
150 PS und einen GTI mit 220 PS konfiguriert hat, der weiß, dass ausstattungsberei-
nigt beide nahezu dasselbe kosten. Ein imaginärer "GT Special" mit einem 1.8 TSI
oder 2.0 TSI (EA888 3B) wäre zwangsläufig noch teurer als ein Highline 1.4 TSI mit
110 kW. Und damit potenziell auch teurer als ein GTI.
Welchen Sinn soll das machen? Also verabschiedet euch von diesen Träumereien.
Sie sind verständlich, aber nicht zu Ende gedacht. Es kann keinen GT, GT Special
(wenn schon etwas wiederbeleben, dann den) oder was auch immer im Golf VII
geben, auch nicht mit oder nach dem Facelift. Tut mir leid, aber so isses einfach.
😉
Man sollte nicht nur erwarten, dass sie immer hochgehen mit der PS Zahl.., im Wechsel zum 7er sind sie imho sogar runtergegangen und das nicht zu knapp. Nur der GTI war zu Beginn höher.
Die Frage ist auch wer das alles braucht?
Ich kaufe mir einen Golf (nicht GTI) weil für mich das Gesamtpaket stimmt, der 150PS Motor ist in meinem Falle die perfekte Motorisierung: Sparsam im Stadtverkehr (wenn er mal warm ist), läuft super rund im 6. Gang bis runter auf die 60km/h-70km/h, hat den nötigen Bums um auf ner Auffahrt auch Bergauf zu beschleunigen und den LKW/Bus rechts liegen zu lassen, fährt sich auch bei 130km/h noch ordentlich sparsam.
Wenn ich nachher mal auf den Langzeit-Verbrauch des GTIs meines Bruders gucke... und viel schneller fahren kann der auch net, denn wir wohnen an der A3 zwischen Frankfurt und Köln, wo aufgrund von täglichen Unfällen, Baustellen und quasi ganztägigem Berufsverkehr eine Richtgeschwindigkeit 130km/h sowieso über die STrecke nie einzuhalten ist.
Zitat:
@The Bruce schrieb am 18. Mai 2016 um 19:25:48 Uhr:
Wer jemals parallel einen Highline mit
150 PS und einen GTI mit 220 PS konfiguriert hat, der weiß, dass ausstattungsberei-
nigt beide nahezu dasselbe kosten. Ein imaginärer "GT Special" mit einem 1.8 TSI
oder 2.0 TSI (EA888 3B) wäre zwangsläufig noch teurer als ein Highline 1.4 TSI mit
110 kW. Und damit potenziell auch teurer als ein GTI.😉
Einfach mal einen Blick auf den Seat Leon geworfen.
In der FR - Line kosten die 4-türigen 150PS ACT 24100 Euro. Der 180PS 24950 Euro.
Beide kosten -wenn man so will- fast das gleiche. Und dennoch leistet sich Seat den Luxus den Motor anzubieten. Dafür klafft aber ne riesige Lücke zwischen dem 180PS und dem Cupra.
Persönlich finde ich das System bei Seat bzw. Audi auch wiederrum nicht verkehrt, da man hier die Leistungsstufe des GTI komplett einspart. Entweder 180PS und halbwegs vernünftig, oder gleich in die Vollen mit 265 - 310 PS beim 4-Zylinder.
Seat könnte preislich den 220PS des GTI noch unterhalb des Cupra platzieren, da der 265er ab 31920 Euro startet. Ergo könnte man locker für 27-28tsd Euro den 220PS TSI FR anbieten. Macht man aber nicht, weil VW die GTI´s verkaufen will.
Wenn man sämtliche Konzernmarken in ihrer jeweiligen Positionierung verstanden hat, wird im Gesamtbild ein Schuh draus. Kannibalisierungseffekte hin zur günstigeren Alternative für den Kunden sollen sicher so weit wie mgl vermieden werden.
Zitat:
@The Bruce schrieb am 18. Mai 2016 um 19:25:48 Uhr:
Wer jemals parallel einen Highline mit
nigt beide nahezu dasselbe kosten.
Man muss ja nicht alles ausstattungsbereinigen. Ein Golf Comfortline käme mit 1,8 TSI 180 PS aus dem Leon auf 25325 €. Ja, der GTI kostet nur ca. 4300 € mehr, aber wer will denn das alles unbedingt drin haben? Es gibt da immer 2 Ansichten. Ich könnte mir vorstellen, dass VW den 1,5 TSI mit 180 PS und 300 Nm bringt.
Zitat:
Welchen Sinn soll das machen? Also verabschiedet euch von diesen Träumereien.
Sie sind verständlich, aber nicht zu Ende gedacht. Es kann keinen GT, GT Special
(wenn schon etwas wiederbeleben, dann den) oder was auch immer im Golf VII
geben, auch nicht mit oder nach dem Facelift. Tut mir leid, aber so isses einfach.
Amen 😁.
j.