ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Alpine i902D-G7 eingebaut - Mikrophon funktioniert nicht

Alpine i902D-G7 eingebaut - Mikrophon funktioniert nicht

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochenenden ein Alpine i902D-G7 in meinen Golf 7 Variant eingebaut. Es ersetzt das ab Werk verbaute Composition Media mit Discover Media, da dies noch keine Carplay Funktion besaß.

Es funktioniert auch alles wunderbar beim Alpine i902D-G7, nur beim Telefonieren über die im Radio verbaute Freisprecheinrichtung hört mich mein Gegenüber nicht. Dies betrifft sowohl die Telefon-Funktion über Carplay als auch das Telefonieren über Bluetooth Audio. Ich höre den Anrufer über das Radio sprechen, aber er hört mich nicht.

Hat jemand von Euch einen Tipp, woran das liegen könnte?

Der Wagen hatte eine ab Werk verbaute Freisprecheinrichtung. Ich bin davon ausgegangen, dass das Mikrophon entweder über Quadlock oder über den CAN-Bus-Adapter funktioniert. Seit dem Einbau kommt im MFA die Meldung "Aktuell kein Telefon verfügbar". Es gibt noch ein externes Mikrophon, welches verbaut werden könnte, ich würde aber gerne das ab Werk verbaute Mikrophon nutzen. Laut Produktbeschreibung sollte das gehen.

Muss hier noch etwas per VCDS codiert werden?

Im VCDS Fehlerspeicher sind seit dem Einbau 2 Fehlercodes drin, die sich auch nicht mehr löschen lassen, siehe weiter unten. Der dritte Fehler "Steuergerät '5F - Informationselektronik antwortet nicht' ist verschwunden, nachdem ich das nicht mehr verbaute Steuergerät '5F - Informationselektronik' aus der Verbauliste im Diagnoseinterface entfernt habe.

Wer kann weiterhelfen, ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank und Grüße

Fabian

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:| DRV\5Q0-907-530-V1.clb

Teilenummer SW: 5Q0 907 530 AC HW: 5Q0 907 530 M

Bauteil: GW MQB High 212 2203

Revision: -------- Seriennummer: 18031510800375

Codierung: 030100040F087300EF00025A080F00010001050000000000000000000000

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00066

ASAM Datensatz: EV_GatewConti 011020

ROD: EV_GatewConti_011_VW37.rod

VCID: 72ED97B3A52CA1DAD3-8026

Generator:

Steuergerät für Multifunktionslenkrad:

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 5G0 959 442 K HW: 5G0 959 442 K Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB

Bauteil: E221__MFL-DC1 H16 0040

Seriennummer: 29150000479720065106

Codierung: 2CFFFF

Steuergerät für Batterieüberwachung:

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 5Q0 915 181 G HW: 5Q0 915 181 G

Bauteil: J367-BDMHella H04 8050

Seriennummer: 4356995803

1 Fehler gefunden:

131657 - nicht definiertes Steuergerät

U1126 00 [008] - keine Kommunikation

[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 64

Kilometerstand: 92639 km

Datum: 2018.12.02

Zeit: 17:19:09

Versorgungsspannung Klemme 30: 14.3 V

Klemme 15: ein

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei:| DRV\5Q0-980-653.clb

Teilenummer SW: 5Q0 980 653 F HW: 5Q0 980 653

Bauteil: MQB_MFK H06 0052

Seriennummer: 10000326125

Codierung: 0100020001020304000400010100000101

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00066

ASAM Datensatz: EV_MFKBoschAU370 001001

ROD: EV_MFKBoschAU370.rod

VCID: 3B737A97B2E62092C0-806E

1 Fehler gefunden:

7536641 - Datenbus fehlende Botschaft

U1121 00 [009] - -

[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 24

Kilometerstand: 92639 km

Datum: 2018.12.02

Zeit: 17:03:03

Steuergerätetemperatur: 56 °C

Außentemperatur: 15.0 °C

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h

Spannung Klemme 15: 14.2 V

Klemme 15 ein: 1586.0 s

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das Mikrophon ist aber verbaut in der Leseleuchte? Wenn es verbaut ist kommt die Leitung im Quadlock Stecker an.

Warum codierst du das 5F aus? Habe damals alles so gelassen wie es war, ohne codieren.

Hallo Golfi30,

danke für den Hinweis, dass das Mic über den Quadlock läuft, war mir da nicht ganz sicher. Hab gegoogelt und eine Pinbelegung für den Quadlock gefunden, sollten die Pins 1 und 7 im weissen kleinen Stecker sein.

Ich gehe davon aus, dass bei mir das Mikrophon verbaut ist in der Leseleuchte, Freisprechen hat vor dem Umbau einwandfrei funktioniert mit dem Discover Media.

Das Auscodieren war mehr eher ein Versuch, da Freisprechen ohne Auscodieren auch nicht funktioniert hat und einen Fehler zusätzlich erzeugt hat. Ich werd das morgen wieder reincodieren.

Hast Du ebenfalls das i902D-G7 verbaut?

Danke & Grüße

Fabian

Quadlock-pinbelegung

Ich hatte vor 2 Jahren ein alpine verbaut

Ich hatte das i901 ,da hat alles Plug and Play funktioniert.Weiß aber nicht mehr ob man im Gerät das freisprechen noch aktivieren musste.Oder ruf einfach mal beim Alpine Support an,die sind eigentlich hifsbereit und haben Ahnung.

Hast du alles korrekt verkabelt? Laut Anleitung ist da ein Stecker für das Mikrofon.

Beim Golf Facelift soll es ja Probleme beim Alpine geben,(mal bei Alpine anrufen).Achso für fast das gleiche Geld bekommst du das Discover PRO MIB II von APG und da ist alles orignal und viel besser.Es wird alles vom Radio und Navi in der MFA angezeigt, nicht wie bei Alpine nur ein Bruchteil und noch nicht mal die Fahrdaten sind auf Deutsch übersetzt.Der Think Blue Trainer ist beim MIB2 dabei,Leistungs Monitor, Sprach und gestensteuerung ,connector für Active Info Display und vieles mehr.

Hallo, erstmal danke für die Hinweise.

Werd die Tage mal mit Alpine telefonieren, ob bei FSP ab Werk irgendwelche Kabel zwischen VW Quadlock und Alpine Kabelbaum verbunden werden müssen. Falls ja, hätte ich das in der Einbauanleitung falsch interpretiert, dann müsste nächstes Wochenende nochmal alles raus. Wäre ärgerlich, aber wenn’s hilft...ich geb nochmal Rückmeldung.

 

Dann bliebe noch die Herausforderung, die Fehlermeldung zur Vorfeldkamera weg zu bekommen und die Alpine FSP in die MFA zu integrieren (hab einen vFL, trotzdem kommt aktuell: ‘kein Telefon verfügbar’, Telefontaste am Lenkrad ohne Funktion). Falls hier noch jemand einen Tipp hat, gerne...Hab in einem Skoda Forum jemanden gefunden, der Anfang 2017 auch die beiden Fehlermeldungen in einem Octavia hatte, ihm wurde scheinbar per PM mit einer Codieranleitung geholfen. Hab in den alten Thread nochmal reingepostet mit der Bitte um Unterstützung...

http://octavia-rs.com/.../?postID=545762#post545762

 

Die Einbaulösung von APG kannte ich noch nicht. Hört sich ziemlich gut und spannend an, scheint aber nicht ganz einfach zu sein, bis alles läuft. Hat hier jemand persönliche Erfahrungswerte?

 

Danke Euch & Grüße

 

Das Telefon ist in der MFA beim Alpine auch nicht mehr verfürbar wie original

hatte mir damals Alpine so erklärt und ich sollte das raus codieren,du kannst dann nur noch mit dem Hörerknopf am MFL Gespräche annehmen,das andere geht dann über die Sprachsteuerung aber das geht nur,wenn man ein Smartphone gekoppelt und die Sprachsteuerung eingerichtet hat.Hatte auch das Alpine verbaut habe mir aber nachher das Discover Pro gekauft ,der einbau war eigetlich recht einfach.Ich hatte beim Alpine auch immer einen Fehler im Diagnose Interface.

oder besorg dir mal die Stromlaufpläne FL und VFL und vergleiche mal,die Belegung des MIC.

Sollten gleich sein, sonst könnte man ja nicht Plug&Play die Geräte tauschen.. Gibt ja genug die auf die neue Generation gewechselt haben

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 4. Dezember 2018 um 09:43:54 Uhr:

Sollten gleich sein, sonst könnte man ja nicht Plug&Play die Geräte tauschen.. Gibt ja genug die auf die neue Generation gewechselt haben

Habe das gleiche Problem.Siri Micro und Telefonmicro funktioniert nicht, CarPlay von Apple funktioniert auch nicht musste neue Media Buchse laut Alpine Support(5G0035222C. USB Lightning Kabel KCU 471i auch wechseln?Habe andere lightning Kabel ausgetauscht- nicht geholfen.

Ich habe Golf 7 Allstar2016Freisprechanlage hat über Iphon BluethoosFreisprechanlage hatte nur kein Navi, deshalb habe ich mich für das X902D G7 entschieden.Iphon Einstellungen alles genau überprüft-Ich höre aber die Anzurufenden hören mich nicht

Wer kann helfen?

Hatte auch mal ein Problem mit dem Mic..,war ich aber selber schuld ,weil ich mal einen Stecker für das Mic... nach ausbau der Leseleuchte vergessen habe..

Hallo zusammen,

hab jetzt endlich Zeit gefunden, das Alpine nochmals auszubauen und alle Kabelverbindungen zu prüfen und wollt mal ein Update geben, nachdem hier im Forum viele gute Tipps gegeben wurden.

Siehe da, ein Problem hat sich tatsächlich erledigt. Das Mikrophon funktioniert jetzt, nachdem ich die lose Steckverbindung richtig verbunden habe. Asche auf mein Haupt…

Was noch nicht tut, ist die Integration des Telefons in die MFA. Hier erschien nach wie vor "Telefon zurzeit nicht verfügbar"

Ich habe in einem ersten Schritt die neue Geräte-Software (Stand: 31.10.2018) von der Alpine Support-Seite aufgespielt:

https://www.alpine.de/.../...6-i902d-g7-i902d-oc3-firmware-update.html

In einem anderen Forum hab ich noch eine Diskussion gefunden, die in etwa auf mein Problem passt (X901D-G7 statt i902D-G7):

https://forum.vcdspro.de/index.php?...

und dann mit VCDS folgende Anpassungen vorgenommen:

- Im STG17 (Schalttafeleinsatz) das Byte 10 Bit 5 (Telefon) deaktiviert

- Im STG17 Byte 10 Bit 6 aktiviert gelassen, so dass der Kompass angezeigt wird

- Im STG 19 (Gateways/Diagnoseinterface) 5F deaktiviert

Jetzt funktioniert zumindest die Hörertaste am MFL zum Gespräch annehmen und beenden (bei Carplay lange drücken, sonst erfolgt Gespräch halten).

Es werden aber weder Name noch Tel-Nr des Anrufers in der MFA angezeigt, noch können die Kontakte durchsucht werden. Auch nicht im Navi-Menü...Hier muss ich nochmal mit dem Alpine Support telefonieren, ob es noch einen Lösungsansatz gibt oder ob das works as designed. Hoffentlich nicht...

Kann zwar damit leben, aber hab mir die Telefon-Integration etwas besser vorgestellt -> Zitat von der Alpine Homepage mit der Produktbeschreibung:

„Die Multifunktionsanzeige (MFA) im Kombi-Instrument ist mit dem Alpine-System verbunden und kann Sendernamen, Songtitel- und Interpreteninformationen, Anrufernamen und vieles mehr anzeigen.“

Quelle: https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/i902D-G7

Schaun mer mal...

Was ich bisher auch nicht wegbekomme, ist die Meldung im Fehlerspeicher bzgl. der Vorfeldkamera. Hier hab ich seit dem Alpine Einbau nach wie vor folgenden Fehler im Fehlerspeicher:

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei:| DRV\5Q0-980-653.clb

Teilenummer SW: 5Q0 980 653 F HW: 5Q0 980 653

Bauteil: MQB_MFK H06 0052

1 Fehler gefunden:

7536641 - Datenbus fehlende Botschaft

U1121 00 [009] - -

Ich hatte in einem Skoda-Forum freundlicherweise noch den Tipp bekommen, die Verkehrszeichen-Erkennung zu deaktivieren.

http://octavia-rs.com/.../

Hat leider nicht geholfen, da diese bei meinem Discover Media noch nie aktiviert war.

Falls einer von Euch zur Vorfeldkamera noch eine Idee hat, oder die Anrufer-Anzeige in der Multifunktionsanzeige hinbekommen hat, gerne melden.

Danke nochmals für Euren Support!

Viele Grüße

Fabian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Alpine i902D-G7 eingebaut - Mikrophon funktioniert nicht