ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Benziner 1,8 l mit 180 PS fehlt in der G7 Limo

Benziner 1,8 l mit 180 PS fehlt in der G7 Limo

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 15:25

Ich vermisse im G7 den 1,8l Motor mit 180 PS,

der im A3, Oktavia und Leon angeboten wird.

Ich würde ihn mir wünschen mit einer Ausstattung identisch zum G7 GTD.

Was ist eure Meinung?

Beste Antwort im Thema

Der 2,0 EA888 Gen. 3B ersetzt den 1,8l EA888 Gen. 3.

Der neue 2,0l hat im Vergleich zum 1,8l einen reduzierten Kraftstoffverbrauch, einen verbesserten Drehmomentenaufbau und er ist für zukünftige Abgasstandards weltweit ausgelegt.

Ein paar Änderungen sind z.B.:

- optimierter Miller Zyklus

- Verlängerung der Expansionsphase

- Steigerung der Verdichtung

- AVS auf der Einlassseite

All diese Maßnahmen zur Wirkungsgradsteigerung tragen dazu bei, dass der Nachteil der erhöhten innermotorischen Reibung durch die Hubraumvergrößerung überkompensiert wird.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

weg mit dem veralteten Ding ;)

Absolut überflüssig, zumal da kein Preisvorteil zum GTI wäre.

Schon heute ist der Aufpreis zwischen einem 150PS Highline mit allen R-Line-Paketen zum GTI nicht wirklich hoch.

Dann lieber direkt ein GTI .

Der 2,0 EA888 Gen. 3B ersetzt den 1,8l EA888 Gen. 3.

Der neue 2,0l hat im Vergleich zum 1,8l einen reduzierten Kraftstoffverbrauch, einen verbesserten Drehmomentenaufbau und er ist für zukünftige Abgasstandards weltweit ausgelegt.

Ein paar Änderungen sind z.B.:

- optimierter Miller Zyklus

- Verlängerung der Expansionsphase

- Steigerung der Verdichtung

- AVS auf der Einlassseite

All diese Maßnahmen zur Wirkungsgradsteigerung tragen dazu bei, dass der Nachteil der erhöhten innermotorischen Reibung durch die Hubraumvergrößerung überkompensiert wird.

Kein VTG und ACT beim 2.0? Bekommt das nur der 1,5l?

ja, der 1,5er hat mit dem 2,0er nix zu tun. Das völlig unterschiedliche Baureihen (EA211 Evo und EA888 Gen. 3B)

Folgende Punkte müsste der 1,5er auf Grund der Umstellung des Brennverfahrens auch haben:

- optimierter Miller Zyklus

- Verlängerung der Expansionsphase

- Steigerung der Verdichtung

ACT heißt bei Audi AVS und wird anders als bei den VW Motoren nicht zur Zylinderabschaltung genommen, sondern nur, um verschiedene Hubkurven an den Nocken zu nutzen (Volllast/Teillast).

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 17:05

Ja, der neue 2,0 EA888 wäre natürlich noch besser, aber da müssen wir für den Golf vermutlich noch lange warten.

Immerhin scheint der bisherige 1,8 EA888 ein zuverlässiger Motor zu sein, ohne die typischen Mängel seines Vorgängers.

Außer dem Wastegate-Rasseln findet man nichts Negatives im Netz.

Und zum GTI müßte preislich natürlich noch ein deutlicher Abstand sein.

Mir gefällt halt die Optik vom GTD ohne die roten Zierstreifen besser.

Aber mein nächster Golf wird kein Diesel mehr sein.

am 14. Mai 2016 um 18:16

Der 1.8T im 2003er Passat mit 150 PS war auch ein cooles Teil. Nur säuft er bei Vollgas (wie fast jeder Turbo Benziner)....

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 14. Mai 2016 um 17:29:26 Uhr:

Absolut überflüssig, zumal da kein Preisvorteil zum GTI wäre.

Schon heute ist der Aufpreis zwischen einem 150PS Highline mit allen R-Line-Paketen zum GTI nicht wirklich hoch.

Wer die GTI Optik so mag wie ich müsste allerdings auch noch einen Wechsel der Stoßstangen einrechnen.

Habe auch schon viele wie meinen gesehen wo nur R-Line ext gekauft wurde um die leckeren Alcantara Sitze zu behalten.

Der dadurch helle Himmel passt auch etwas besser zum Pano...

Ich hätte den 1.8 oder auch 2.0 im Highline dem GTI definitiv vorgezogen.

Im normalem Highline als Wölfchen im Schafspelz auch nicht verkehrt. :)

Im Variant gibts leider gar nichts zwischen 150 PS und 300 PS. Das ist doof. Bei Skoda gibt es einen Octavia RS und bei Seat einen Leon ST Cupra.

gibt noch den 180ps im alltrack...

Ja im Alltrack, aber nicht im normalen Variant.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 7:11

Bei den Benzinern für den G7 mit Frontantrieb ist die Lücke zwischen dem 150 PS 1,4

und dem 220 PS 2,0 im normalen GTI einfach viel zu groß!

Der 1,8 mit 180 PS würde da gut reinpassen für alle, die keinen Diesel mit 184 PS mehr fahren wollen.

Der 1,4 ist mir zu wenig souverän bei voller Beladung.

Alltrack muss ich nicht haben und auch nicht die GTI-Optik mit den roten Zierstreifen.

Da der 1,8L-TSI im Golf vermutlich aus Kostengründen in der gleichen "kastrierten" Form eingesetzt werden würde, wie beim Audi A3 oder Skoda Octavia 3 (also maximal 250Nm bei Frontantrieb), wäre es mit der größeren Souveränität gegenüber dem stärkeren 1,4TSI nicht so wirklich weit her.

Die Mehrleistung greift erst bei höheren Drehzahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Benziner 1,8 l mit 180 PS fehlt in der G7 Limo