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Sun Aug 31 11:15:39 CEST 2025    |    Dynamix    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Sheriff

Das Unheil nimmt seinen Lauf

Die Werkstatt sollte mittlerweile mit den Arbeiten angefangen haben und ich harrte der Dinge die da kommen. Nach ein paar Wochen rief die Werkstatt an und sagte ich müsste da mal bei denen vorbeikommen, da wäre was am Motor. Ja was denn? 🤨 Müssten Sie mir zeigen. Ja was denn? Sie würden es mal so ausdrücken: "Man würde merken das der Motor oft kalt in die Fresse bekommen hat". Klingt gut.....NICHT! 🙁 Und was heißt das jetzt? Sämtliche Kolben haben ordentlich Spiel, also Kolbenkipper. Geil! 🙁

Die Folge aus dieser Diagnose ist das wovon ich gehofft hatte beim Sheriff drumherum zu kommen:

Eine Motorrevision!

Die Werkstatt meine ich solle vorbeikommen damit man mir das mal zeigen kann und verschiedene Optionen durchsprechen kann. Da das hier nicht mein erstes Rodeo ist kann ich mir die Option schon lebhaft vorstellen:

  • Motor auseinander
  • Block aufs nächste Übermaß bohren
  • Satz Übermaßkolben rein
  • Neue Lager
  • Neue Dichtungen
  • Ab dafür!

Das wirklich einzig Gute an der Sache wäre das die Ersatzteile die man für so eine Überholung braucht für die alten SBC echt günstig sind. Bei einem Motor der mittlerweile über 113 Millionen mal produziert wurde gibt es einen riesigen Aftermarket wo es von günstig bis edel, von alltagstauglich bis Rennstrecke alles gibt was man sich vorstellen kann. Ein Schlaraffenland für jeden Motorenbauer! 🙂 Da kommt man durchaus mit unter 1.000€ für einen qualitativ brauchbaren Überholsatz hin. Richtig teuer werden da eher die Kosten des Motorenbauers. Deren Arbeitszeit ist die letzten Jahre wahrlich nicht günstiger geworden.

Totalschaden

Da ich das Ganze dann mal in live sehen wollte zogen meine bessere Hälfte und ich am nächsten Tag los zur Werkstatt um uns das Elend mal anzusehen. Man zeigte uns den bis zum Short Block zerlegten Motor und was wir da zu sehen bekamen war schlimmer als alle Andeutungen am Telefon 😱 Zwei Mechaniker zeigten uns den offenen Block. Man zeigte uns am nicht mehr ganz so lebenden Objekt das Kolbenspiel. Klick-Klack, Klick-Klack da beißt die Maus keinen Faden ab. Die Nockenwelle hat auch schon mal bessere Tage gesehen. Dies spricht für hohe Belastung und Mangelschmierung, also genau das was die Werkstatt meinte: Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb!

Weiter ging es mit der Kurbelwelle wo man uns an einer Lagerstelle schöne Riefen gezeigt hat. Unter den restlichen Lagerschalen wird es wohl nicht besser aussehen. Die Steuerkette sah auch schon einmal gesünder aus und hing etwas unmotiviert in der Gegend herum. Laut Werkstatt waren die Steuerzeiten auch schon leicht verstellt. An den unteren Enden der Zylinderwände konnte man auch schön die Verschleißspuren sehen, da ist ordentlich Material flöten gegangen. Also im Grunde die komplette Palette an Worst-Case Folgen von kalt treten (Materialverschleiß an Kolbenringen, Zylinderwänden, Lagern) die man im Lehrbuch finden kann und das über 245.000 km die der Wagen offiziell im Dienst stand. Das Paket hätte man nur noch dadurch toppen können das eins der Pleuel an der Außenwelt anklopft und dabei den Block zerreißt. Das wäre laut Werkstatt auch kurz- bis mittelfristig die logische Konsequenz des Ganzen gewesen.

Kurzfassung: Der Short-Block ist durch! 😢 Es ist ein Wunder das der die letzten Jahre einfach so weitergelaufen ist, auch weil niemand der den Wagen gefahren ist auf den Trichter gekommen wäre mit dem Motor stimmt was grundlegend nicht und das hier IST grundlegend! Wenn man sich die Schäden so ansieht und bedenkt das der Wagen nach Ausmusterung nicht wirklich viel gelaufen ist, kommt man unweigerlich zum Schluss das der Motor schon bei Ausmusterung schon so verschlissen gewesen sein muss. Da grenzt es wirklich an ein Wunder das der Wagen trotz dessen einfach lief. Gut, gerade Small-Blocks sind bekannt dafür extrem zäh zu sein und selbst mit schwerwiegenden Defekten noch zu funktionieren. Da verwundert es dann doch wieder weniger das der Motor noch lief. Der Beweis wäre damit wohl mal erbracht. Die Werkstatt sagte auch mehrfach das ein anderer Motor so eine Tortur über all die Jahre und Kilometer wohl nicht lauffähig überlebt hätte. Trotzdem verwunderlich das der Motor in den letzten 10 Jahren bei uns nicht einfach hochgegangen ist. Auch wenn es wehtut, es ist schon irgendwie faszinierend mit welchen Schäden der Motor noch gelaufen ist und das sogar noch rund und durchaus noch mit einer Kraft die man von dem Motor erwarten sollte. Der Motor hat ja nicht gestottert, lief irgendwie unrund oder hat starke mechanische Geräusche von sich gegeben. Kompression war laut Messung noch recht gesund für die Laufleistung, weit weg von dem was GM als absolutes Minimum angibt und auch sonst lief der Motor immer zuverlässig und hatte, zumindest unserem Empfinden nach, noch ordentlich Druck. Nicht auszudenken wie lange so ein Motor halten würde wenn man Ihn ordentlich behandelt und pflegt..........

Der Schaden würde allerdings dieses leichte Tickern erklären welches der Motor immer hatte und welches insbesondere im Leerlauf auffiel. Ich dachte da noch an ein klapperndes Nebenaggregat weil das Geklapper nach Tausch der Lima auch deutlich weniger wurde oder an Verschleiß im Ventiltrieb. Das werden dann wohl eher die Kolben gewesen sein 🙁

Im Grunde das Worst Case-Szenario und für einige sicher der Grund den Eimer als "Projektaufgabe" bei Kleinanzeigen einzustellen oder den Hobel irgendwo für ein Heidengeld einzustellen um den Verlust irgendwie zu minimieren. Da es aber nicht mein erstes Rodeo ist und es ab diesem Punkt nicht mehr schlimmer werden kann: Fuck it!

Jetzt ziehen wir es durch, jetzt erst Recht! 🤠

Jetzt gäbe es laut Werkstatt 3 Optionen:

Option 1

Man baut den ganzen Bumms einfach wieder zusammen und dichtet den Kram neu ab. Das ist dann die günstigste Option, leider auch die welche die größte Gefahr birgt das der Motor hochgeht. Kurzum: Pfusch! Würde die Werkstatt auch nur machen wenn ich drauf bestehe und das auch unterschreibe um Sie von der Haftung zu befreien. Davon ab wäre es auch irgendwie sinnfrei so einen Motor für teuer Geld abzudichten und dann nur drauf zu warten das der Motor dann endgültig hochgeht. Das Geld kann man ins Casino bringen, macht mehr Sinn.

Option 2

Den alten Block für ein Heidengeld überholen. Der KVA für die Motorüberholung alleine liegt bei einem hohen 4-stelligen Betrag und dann wäre noch lange nicht klar ob es dabei bleibt! Die Zylinder müssten wohl mindestens aufs 2. Übermaß gebohrt werden damit die Laufbahnen wieder gerade sind, wenn man da nicht sogar schon mit Laufbuchsen arbeiten müsste. Die Nockenwelle würde man wohl am besten gleich durch ein Neuteil ersetzen und die Laufflächen der Kurbelwelle müsste man mindestens mal abdrehen und das durch dickere Lagerschalen kompensieren oder besser auch gleich neu machen.

Die Werkstatt sagte schon das deren Motorenbauer in den letzten Jahren verdammt teuer geworden ist was dann auch diese Preise erklärt. Dazu kommt das die Wartelisten sehr lange sind und wir bei deren Motorenbauer mit 14 Monate Wartezeit rechnen können. Kriege das leider beruflich auch mit das viele Motoren und Getriebe mittlerweile überholt werden weil die Hersteller neue Aggregate und Getriebe zum Teil gar nicht mehr liefern können, was natürlich bei jedem der sowas reparieren kann zu vollen Auftragsbüchern führt. Wobei neue Motoren beim Chevy Small Block völlig unkritisch sind. Dafür ist der Aftermarket viel zu groß und GM kann da auch noch problemlos liefern. Fazit: Überholen wäre was für Leute mit unbegrenzten Ressourcen, zu viel Zeit und Fans von Matching Numbers.

3. Option

Man installiert einen neuen, technisch identen, Motor. Es gibt in den USA solche Motoren noch von GM direkt zu kaufen, aber auch auf dem Aftermarket gäbe es diverse Optionen. Da kommen die hohen Stückzahlen der Small Blocks wieder zum Tragen. Diese Option hätte den Vorteil das der Motor einmal neu wäre und man sich den Aufwand mit der Überholung spart. Was vom alten Motor abgeschraubt wird könnte bedenkenlos wiederverwendet werden (Ansaugbrücke, in dem Falle sogar zwingend) da von uns innerhalb der letzten Jahre vieles schon komplett erneuert wurde. Das Ergebnis wäre also das gleiche, nur eben schneller und günstiger.

Matching Numbers wäre bei dieser Option dann zwar nicht mehr, aber wenn wir ehrlich sind wird dieses Auto nie so viel wert werden als das Matching Numbers wirklich zu einem entscheidenden Faktor für den Wert wird. Zumindest nicht in Europa und selbst in den USA ist der Markt für solche Autos eher überschaubar. Dazu kommt das ein TBI-Small Block wohl nie zu den gesuchten Motoren gehören wird wenn es um hochpreisige Klassiker geht. Die Vergangenheit hat schon gezeigt das die gesuchten Klassiker immer die High-Performance Versionen mit den stärksten Motoren sind. Das sieht man durch die Bank bei vielen Klassikern, insbesondere bei US-Cars.

Meine bessere Hälfte war der gleichen Meinung.

Heißt wir bauen den Wagen für uns und hoffen dann einfach mal das wir durch den Motortausch in der Hinsicht wieder ein paar Jahrzehnte unsere Ruhe haben. Wenn der Originalblock unter widrigsten Bedingungen bis heute durchgehalten hat, dann wird uns der neue Motor bei unserem Fahrprofil wohl überleben 😉

(F)roststopfen
(F)roststopfen

Wed Sep 03 10:58:51 CEST 2025    |    Andi2011

Harter Tobak!

Irgendwie natürlich die logische Konsequenz nach der Vorgeschichte deines Motors.

Man kann sich natürlich auch gut vorstellen, wie der Sheriff damals stundenlang vor dem Revier stand, dann kam ein Einsatz und Schwups, Sirene an, schön kalt mit ordentlich Drehzahl angefahren und ohne Rücksicht auf Verluste geprügelt bis zum Ziel… dass ganze hunderte Male...das er überhaupt so lange halbwegs rund lief, grenzt fast schon an ein Wunder.

Andererseits sind die SBC`s ja wirklich im Ruf nicht umsonst nahezu unkaputtbar und sau zäh -da hast du recht. Man kann vor den Motorenbauern bei GM eigentlich nur den Hut ziehen.

Matching Numbers: Fuck off, Aufgeben: Fuck off…😂

Ich hätte verstanden wenn du gesagt hättest: "Thats it" , finde aber auch das hast du richtig entschieden hast. Ein frischer Block ist die deutlich bessere Wahl – weniger Kosten, weniger Wartezeit und die nächsten Jahre/Jahrzehnte Ruhe.

Matching Numbers klingt immer schön, aber realistisch betrachtet ist es auch wie du sagst:

Bringt dir bei Autos wie unseren keinen großen Mehrwert. Bei aller Hochachtung für einen Plymouth Cuda oder alten Charger oder… letztlich finde ich das auch an Karren wie deinem oder meinem cool, das sind ehrliche Autos die ihren Platz in der Geschichte verdient haben und die du auch heute noch als Daily nutzen kannst, wenn du willst.

Außerdem: Du bekommst JETZT erst recht nie mehr was du reingesteckt hast raus 😎

Du wirst das Ding also jetzt definitiv für immer behalten, da sind Matching Numbers wurscht und die Gewissheit das die Karre motorseitig keine großen Überraschungen mehr liefern wird mehr wert!

Das wird bestimmt ein geiles Gefühl, wenn du den Sheriff mit frischem Herzschlag und dann endlich Kontinent das erste Mal wieder auf die Straße bringst!

Nächster Teil bitte!!!😁

Wed Sep 03 11:19:09 CEST 2025    |    Dynamix

Zitat:
@Andi2011 schrieb am 3. September 2025 um 10:58:51 Uhr:
Andererseits sind die SBC`s ja wirklich im Ruf nicht umsonst nahezu unkaputtbar und sau zäh -da hast du recht. Man kann vor den Motorenbauern bei GM eigentlich nur den Hut ziehen.

Der Motor gilt ja nicht umsonst als der wichtigste Motor der US-Geschichte und selbst die alten Top Gear Jungs haben den Motor als einen der wichtigsten der Automobilgeschichte auf dem Schirm.

Matching Numbers: Fuck off, Aufgeben: Fuck off…😂
Ich hätte verstanden wenn du gesagt hättest: "Thats it" , finde aber auch das hast du richtig entschieden hast. Ein frischer Block ist die deutlich bessere Wahl – weniger Kosten, weniger Wartezeit und die nächsten Jahre/Jahrzehnte Ruhe.

Der Gedankengang war definitiv da. Man muss da doch mal innehalten und überlegen was macht jetzt noch Sinn und was nicht. So ganz unreflektiert gehe ich an die Geschichten ja nie ran.

Matching Numbers klingt immer schön, aber realistisch betrachtet ist es auch wie du sagst:
Bringt dir bei Autos wie unseren keinen großen Mehrwert. Bei aller Hochachtung für einen Plymouth Cuda oder alten Charger oder… letztlich finde ich das auch an Karren wie deinem oder meinem cool, das sind ehrliche Autos die ihren Platz in der Geschichte verdient haben und die du auch heute noch als Daily nutzen kannst, wenn du willst.

Das ist es halt. Was sind denn die Autos die auf dem Oldiemarkt immer richtig Kohle bringen und wo Matching Numbers tatsächlich einen Einfluss auf den Wert hätte?

  • Autos mit niedrigen Stückzahlen: Fällt im Falle des Caprice raus
  • Autos mit hochperformanten Motoren: Fällt zumindest für die TBI-Motoren raus
  • Coupes/Cabrios: Fällt im Falle des Caprice aus
  • Seltene oder beliebte Sondermodelle: Da würde ein Impala SS drunter fallen und da bringen die gut erhaltenen Low-Miler Exemplare auch schon gutes Geld, aber kein alter Streifenwagen der in den USA eh als arme Leute Fahrzeug gilt.
Außerdem: Du bekommst JETZT erst recht nie mehr was du reingesteckt hast raus 😎

Der Punkt war schon vor der Motorgeschichte überschritten. Ich verbuche das seit Jahren schon eher unter der Kategorie "Schadensbegrenzung". Um da bei +-0 herauszukommen müsste ich für den Wagen schon locker das 2,5 fache dessen bekommen was ich glaube das er wert ist und selbst das wird mir keiner mal eben so bezahlen.

Das wird bestimmt ein geiles Gefühl, wenn du den Sheriff mit frischem Herzschlag und dann endlich Kontinent das erste Mal wieder auf die Straße bringst!

Wenn du wüsstest! Die Geschichte ist damit ja noch nicht vorbei 😉 🙁

Wed Sep 03 15:24:33 CEST 2025    |    Andi2011

Wenn du wüsstest! Die Geschichte ist damit ja noch nicht vorbei 😉 🙁

Das hoffe ich😇

Wobei man auch sagen muss, wenn du die Kohle hast um in so einem Umfang daran zu gehen und dich so entscheiden kannst ist letztlich alles fein.

Die meisten Besitzer würden aber hier sagen die Karre geht für kleines Geld weg oder sich in der Hoffnung auf bessere Zeiten das Ding irgendwo unterstellen.

Das tut mir immer ein bisserl weh, bei mir in der Tiefgarage stehen ein paar Kandidaten von denen ich letzteres vermute.Die verrotten dann Jahr für Jahr weiter vor sich hin, besser wird davon auch nix.

Respekt übrigens auch an deine Frau, das ist auch nicht überall der übliche Standard, dass die bessere Hälfte da klaglos mitgeht. Meine wäre aber auch so 😎

Wed Sep 03 15:28:51 CEST 2025    |    Dynamix

Da es mein Geld ist juckt Sie das auch eher weniger 😅

In dem Eimer steckt jetzt halt auch schon so viel Geld das es der Betrag jetzt auch nicht mehr fett macht. Ich rechne bei solchen unfertigen Projekten eh immer mit gut 2.000€ Reparaturkosten pro Jahr und bisher kam das auch immer so hin. Manchmal hast du Jahre wo nur Kleinkram anfällt, manchmal hast du Jahre wie 2025 wo die ganz große Keule kommt.

Wenn ich dafür, sagen wir mal, die nächsten 5 Jahre Ruhe mit größeren Reparaturen habe relativiert sich das auch wieder.

Wobei man sagen muss das wir an dem Auto sowohl technisch als auch optisch echt viel geschafft haben. Wenn ich mal den Zustand bei Kauf mit dem heutigen Zustand vergleiche würde man nicht unbedingt drauf kommen das wir vom selben Auto sprechen.

Wed Sep 03 15:38:46 CEST 2025    |    Andi2011

Da es mein Geld ist juckt Sie das auch eher weniger 😅

ok, auch das würde meine genauso sehen😅

Wed Sep 03 15:46:46 CEST 2025    |    Astra-f-anatic

Wenn mal der berühmte "Point of no Return" überschritten ist macht man schon aus Prinzip weiter.

Ich kenne das Spiel mit meinem Kahn auch. Seit dem Kauf Mitte 2023 sind jetzt schon gut 6000€ rein gewandert und die finanziell größeren Baustellen wie Motor und Karosserie liegen immer noch vor mir. Das schlimmste ist eigentlich das man kaum was von dem investierten Geld sieht.

Wie sagte schon der gute Dynamix "Dieses Hobby ist kein Sprint sondern ein Marathon" und so ist es im Endeffekt auch. Wer nicht auf das Auto angewiesen ist, kann es auch einfach erstmal stehen lassen bis wieder das nötige Kleingeld vorhanden ist.

Wed Sep 03 15:58:49 CEST 2025    |    Dynamix

Ist auch so. Wer meint so ein Projekt im mittleren 5-stelligen Bereich ohne Reserven und Geduld durchziehen zu müssen wird schnell unglücklich. Das sind genau die Fälle die dann mit herbem Verlust bei Kleinanzeigen landen. Zuviel in zu kurzer Zeit gewollt, 5-stellig Geld versenkt und keinen Bock mehr weiterzumachen. Wenn der Eimer immer nur als Wrack in der Garage steht, nicht fährt und permanent Geld frisst kann ich sogar verstehen das man dann schnell keinen Bock mehr hat.

Wenn man das Teil nicht benutzen kann weiß man am Ende auch nicht wofür man es eigentlich macht.

Wed Sep 03 16:22:29 CEST 2025    |    Astra-f-anatic

Es ist aber auch immer eine Frage der persönlichen Ansprüche bzw. Erwartungen.

Ich hatte auch die Erwartung wenn der Hobel frisch von der Vollabnahme und dem 4 Monatigen Aufenthalt aus der Werkstatt des Händlers kommt, erstmal ein paar gemütliche Runden zu drehen. Das er schon während des abladen vom Anhänger Bremsflüssigkeit verliert war so nicht geplant.

Wenn die erste Erwartung und die tatsächliche Realität nicht zusammen passen, kann schnell die Lust verloren gehen. Wer aber schon mit so etwas rechnet geht von Anfang an anders an die Sache ran.

Ich bin dieses Jahr ganze 200 Kilometer bisher gefahren, da ich immer wieder was neues zum schrauben gefunden habe. Und da man nicht immer drüber bleiben kann, hat es sich dieses Jahr sehr gezogen. Alles in der Hoffnung "nächstes Jahr wird es besser"😆

Wed Sep 03 16:28:01 CEST 2025    |    Dynamix

Man muss sich halt vor Kauf bewusst sein WAS man da kauft. Holt man sich eine super Basis mit wenig Arbeit oder irgendeinen 50 Jahre alten Wagen wo immer nur, wenn überhaupt, notdürftig repariert wurde?

Letzteres geht ins Geld und fördert immer wieder neue Baustellen zu Tage, ersteres kostet für gewöhnlich richtig Geld das kaum ein Einsteiger bereit ist auszugeben. Viele unterschätzen den finanziellen und zeitlichen Aufwand bei so einem alten Auto leider massiv.

Thu Sep 04 07:02:20 CEST 2025    |    Swissbob

Der Weg ist das Ziel, ich erinnere mich im Dinner hast es mal angedeutet, dass da noch was kommen wird.

Thu Sep 04 08:01:52 CEST 2025    |    Dynamix

Da kommt auch noch ein bisschen was, keine Sorge 🙂

Thu Sep 04 08:08:38 CEST 2025    |    Swissbob

Die Blogs sind sowieso abonniert.

Thu Sep 04 08:20:20 CEST 2025    |    Astra-f-anatic

Zitat:
@Dynamix schrieb am 4. September 2025 um 08:01:52 Uhr:
Da kommt auch noch ein bisschen was, keine Sorge 🙂

Solange es zum Schluss auf ein Happy End heraus läuft...🙂

Fri Sep 05 14:40:12 CEST 2025    |    Andi2011

Viele unterschätzen den finanziellen und zeitlichen Aufwand bei so einem alten Auto leider massiv.

Dazu kann ich nur sagen STIMMT!

Meine Prämisse war bei der Suche (neben dem Modell) das er absolut und sofort fahrtauglich ist, nicht nur ein bischen oder bei der richtigen Tempertur oder wenn ich vorher den Vergaser reinige oder der Mond richtig steht...ich wollte ien Auto das Anspringt, fährt und schaltet wie es soll.

Für mich hiess das nach ein paar skurilen Besichtigungen, ich geh doch zu einem Händler und selbst da brauchte es auch Zeit was zu finden.

Es bedeutet im Regelfall auch, du legst auf jeden Fall schonmal Fünfstellig auf den Tisch - wie hoch fünfstellig, hängt natürlich vom Modell und Zustand ab..

Dann hast was gefunden, läuft, alles fein - heisst aber nicht das wars dann. Ich hab im ersten Jahr auch direkt nochmal rund 6tsd reingesteckt. Im zweiten Jahr bin ich jetzt bei 2tsd. Ich dachte ehrlich auch nicht, das es ein doch recht teures Hobbie wird, hatte ich wohl einen verklährten Blick von meinem ersten Ami in den 90er Jahren...

Reparaturen waren übrigens auch ein Grund warum ich mich für GM und so ein Modell entschieden hab. Du bekommst immerhin alles easy und preislich meist günstig. Bleiben die Werkstattkosten🤠

Fri Sep 05 15:02:50 CEST 2025    |    Dynamix

Gerade wenn es in den 5-stelligen Bereich geht, sollte man ganz genau hinsehen um für das Geld keine Vollgrotte zu kaufen. Da hatte ich Glück das ich bei beiden Autos zugeschlagen habe als die preislich Ihren absoluten Tiefpunkt hatten. Der Blaue war so günstig das ich es gar nicht aussprechen darf. Die Basis jedenfalls stimmte.

Der Sheriff war zum Glück auch nicht so teuer, sonst ärgert man sich noch mehr über jeden weiteren Cent den man darin versenkt hat.

Fri Sep 05 18:38:25 CEST 2025    |    Dynamix

Haben jetzt mal den Schrottblock von der Werkstatt geholt. Das auf dem Bild ist die Lagerschale zu der offenen Stelle an der KW. Man sieht in der Vergrößerung nicht nur schön die Riefen sondern auch schon die ein oder andere Einschlagstelle. Kumpel hatte gerade mal an der KW gewackelt und Axialspiel hat die auch. An dem Motor hätte man einmal den kompletten Rundumschlag machen müssen.

Den Block werde ich vor dem verschrotten mal auseinanderzunehmen bzw ich werde es probieren. Bin mal gespannt was da noch so alles zum Vorschein kommt.


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