• Online: 4.048

Mon Apr 26 01:38:22 CEST 2010    |    nicetiger19    |    Kommentare (24)

So liebe Gemeinde

 

da ich in letzter Zeit ja sehr viele Anleitungen erstellt habe und von diversen Nachrüstungen berichtet habe möchte ich mal etwas andere machen und zwar Interresiert mich mit was ihr so eure Lieblinge Pflegt und wie oft da ich ja Quasi ein völlig verrückter bin min. 3x die Woche :rolleyes::D ... ja ja mir macht das halt Spaß und ich kann mich dabei wunderbar Entspannen hört sich komisch an ist aber so

 

Eins noch vorweg dieser Artikel soll keine Werbung für Diverse Produkte sein sonder stellt lediglich dar was ich aus guter Erfahrung benutze was auch nicht bedeutet das es nicht besseres gibt

 

Ich würde mich über Tipps und Tricks sehr freuen und bin gespannt auf eure Erfahrungen

 

Innen/Amarturenbrett:

 

mach ich mit einem Swiffer Staub Magnet (trocken) und nur wenn Nötig mit Wasser jedoch nur Wasser ohne Reiniger Cockpit-Pfleger oder ähnlichem

 

Kombinstrument:

 

außschließlich mit einem Hochwertigem Baumwolltuch da meiner Erfahrung nach Microfaser unschöne Kratzer hinterlässt (ganz fein). Wasser ist nicht nötig da es in der Regel nicht so schmutzig wird

 

Sitze/Polster:

 

mit Original Audi Polster Schaum

 

Fußraum:

 

mit warmen Wasser und Armor All Allzwecktüchern aber Matt ansonsten nur Saugen

 

Außen:

 

Grundsätzlich wird mein kleiner niemals auf gar keinen Fall diese Böse Dunkle und feuchte Höhle ... genannt ... Waschanlage von innen sehen und es ist mir auch ganz egal ob Borsten oder Textil Ruiniert immer den Lack deshalb gibts auch nur Handwäsche in der "BOX" mit Dampfstrahler oder auch "die Lanze" dazu ein guter Autoschwamm und Sonax Waschshampoo

 

Felgen:

 

da benutze ich immo Nigrin EvoTec Felgenreiniger (Lila) da aber die Pumpdüse mehr schlecht als Recht ist fülle ich einfach in eine Pump-Sprühflasche um ;) hier ist das schöne das der Reiniger sich verfärbt wenn er wirkt und man sieht wann man ihn abwaschen kann

 

Nach der ganzen Arbeit wird Natürlich noch schön Trocken-Geledert

 

Lack:

 

wird je nach Bedarf mit Sonax Xtreme Nano Pro Politur bearbeitet da mein kleiner noch relativ neu ist nehme ich den 1er von Sonax

 

Reifen:

 

werden Regelmäßig mit W5 Carcare Schaum gepflegt hatte auch schon x verschiedene zum Testen aber mein Liebling ist der von LIDL ja richtig und die Dose kostet gerade mal 6€ und ist Riesig

 

Fenster:

 

werden mit "Sidolin Cristal" Streifenfrei und Zewa Geputzt und werden bei mir damit auch wirklich Streifenfrei

 

Gummis/Türdichtungen:

 

werden unregelmäßig und je nach Bedarf mit Silikonspray von Caramba gemacht dabei achte immer darauf das ich das Spray nur auf den Lappen (Alte Geschirrhandtücher) sprühe und nie direkt auf den Gummi (gibt Flecken)

 

Scheinwerfer/Rücklichter:

 

mach ich nicht da die dann irgendwann voller Kratzer sind oder Stumpf werden da reicht völlig die Lanze und Hinterher mit Gefühl und ohne Druck abledern

 

Rauch/Tabakgeruch:

 

Muss ich nicht loswerden da der kleine "Nichtraucher" ist :D

 

Ich habe auch schon Diverse Anti Beschlag "Mittelchen" versucht und kann euch sagen vergesst es Taugt nichts ganz egal von welchem Hersteller auch die Felgen Versiegeler sind für'n Ars...h

 

Grüße Sven


Mon Apr 26 05:03:38 CEST 2010    |    Audi-Freak82

Man, investierst du ja ganz schön Zeit. Ein echter Liebhaber eben.

Ganz so oft reinige ich ihn nicht. Ich achte sehr darauf, dass kein Dreck mit Schuhen reingetragen wird und das nicht gegessen wird. Da reicht es dann meist die Fußmatten regelmäßig auszuklopfen und nur bei einer Großreinigung zusaugen (mach ich im Schnitt 1- 2 mal im Monat. Mehr ist, bedingt durch meine Arbeit, nicht drin). Das Cockpit reinige ich, wenn es sehr staubig ist, mit einem Feuchtreinigungstuch, da ich vom "Staubmagnet" nicht so überzeugt bin. Die Sitze (aus Leder) werden nur abgesaugt. Hier achte ich auch auf die Nähte, da sich dort der meiste "Dreck" ansammelt. Einstiegleistenbereich sowie Türinnenbereich ebenfalls mit einem Feuchtreinigungstuch.

Außen wird erstmal der grobe Schmutz mit Sprühstrahl entfernt. Anschließend gehe ich mit Insektenreiniger vor, da sich gerade im Frontbereich gern ein paar Brummer "festbeißen". Dann wieder absprühen und anschließend wird geschäumt ;), klarspühlen, trocken und wachsen.

Die Lampen wachse ich mit, da ich finde, dass sie dadurch etwas mehr glänzen. Hab zwar noch nicht so genau drauf geachtet, aber ich bin der Meinung, dass es besser ist die Frontscheinwerfer mitzwachsen, damit der Regen besser abperlt und das Licht nicht ungünstig streut.

Geraucht wird bei mir im Auto prinzipiell nicht, dennoch gönne ich mir hin und wieder ein Duftbäumchen (wird aber nicht peinlich an den Spiegel gehangen, sondern im Aschenbecherbereich "versteckt"). Hier achte ich darauf, dass die Tüte nur ein wenig geöffnet wird und der Geruch nur nach und nach etwas entweichen kann, da ich es nicht mag, wenn es so penetrant im Auto riecht.

 

So, das mal als kurze Zusammenfassung meinerseits ;)

 

Gruß

Mon Apr 26 06:24:15 CEST 2010    |    Rostlöser144

Ich lade euch beide recht herzlich ins Motor-Talk Fahrzeugpflegeforum ein. ;)

 

FAQ: http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html

 

Gruß

yo-chi

Mon Apr 26 09:47:30 CEST 2010    |    lenny77

Ich nehme für das Armaturenbrett immer den Staubsauger mit einem Bürstenaufsatz. Das geht echt super, vor allem auch in allen Ritzen und Lüftungsdüsen.

 

Nun muss ich mal etwas zu Kunststoffpflegern loswerden:

Früher habe ich da auch mal Kunststoffpfleger im Innenraum genutzt, aber das glänzt mir zu doll und außerdem habe ich das Gefühl, dass diese Pfleger den Staub magisch anziehen. Auf jeden Fall sieht man ihn schneller!

 

Auf die Reifenflanken mache ich grundsätzlich nie irgendwas. Das sifft immer extrem schnell auf die Felgen und der Staub bleibt daran hängen => die Felgen sehen nach 50 km wieder aus wie Sau!

 

Auf die äußeren Kunststoff-Teile trage ich die Pfleger mit einem kurzhaarigen Lackier-Pinsel auf. So kann man sauber bis an den Übergang zum Lack arbeiten, man kommt perfekt in die ganzen Waben von Lüftungsgittern etc und es wird schön gleichmäßig.

Mon Apr 26 10:36:12 CEST 2010    |    Destructor

für Kunststoff kann ich euch wärmstens Meguiars endurance high gloss empfehlen.

Je nach Auftragsmenge wird der Kunsstoff von seidenmatt bis hochglanz :D

an den Reifen schmiert es nicht, zieht keinen Dreck an und hält extrem lange.

die Flasche ist enorm ergiebig.

 

fürs Armaturenbrett würd ichs aber auch nicht nehmen

Mon Apr 26 10:58:29 CEST 2010    |    alexander-barth

Das ist ja noch das kleine Programm, ich glaub ich hab schon Stufe II erreicht .... :D

Aber besser ein wenig Pflegen als gar nicht ;)


Mon Apr 26 12:32:49 CEST 2010    |    Faltenbalg30327

Ich glaube ich bin auch schon bei Stufe 2 angelangt ... weil Exzenter-Poliermaschine, Wachse, Versiegelungen, ... häufen sich bei mir mit der Zeit schon. Habe wohl die 500€ Grenze schon überschritten ... :eek:

Mon Apr 26 12:36:31 CEST 2010    |    nicetiger19

Hi Hi so sieht das bei mir auch aus hab auch die Menge an Zeugs

 

zu den Reifen also der Schaum haftet Super an der Flanke und ist nach 10-15Min. vollständig eingezogen schmiert nichts

 

Ich wachse immer mit dem Heißwachsprogramm in der Waschvox hält 14 Tage aber wer 3x in der Woche putzt dem ist das egal ;) Ntürlich sind dann auch die Scheinwerfer gewachst gehe nur nicht Extra dran

 

Wunderbaum nehm ich noch nicht da der kleine noch ein wenig Neu riecht

 

Grüße Sven

Mon Apr 26 12:37:36 CEST 2010    |    nicetiger19

Ach würde gerne mal LG Probieren hat jemand Erfahrung was es taugt wie lange es hält

 

Grüße Sven

Mon Apr 26 13:20:48 CEST 2010    |    Turboschlumpf5791

Zitat:

Lack:

 

wird je nach Bedarf mit Sonax Xtreme Nano Pro Politur bearbeitet

Ich nehme an du meinst Versiegelung, Politur ist abtragend und für einen Neuwagen nicht sehr empfehlenswert *g*

 

Das Silikonspray ist schon sehr gut, vor allem im Winter hat man nie zugefrorene Türen und immer geschmeidigen Gummi, nehme das auch schon ewig und bin sehr begeistert. Habe auch schon alles durch von Hirschtalg bis spezieller Gummipflege, alles Schrott, nichts ist besser als Silikonspray. Hält bei mir auch ca 1-2 Jahre, und ich sprühe es schon direkt auf den Gummi, und zwar sparsam mit dem kleinen Röhrchen und dann ganz vorsichtig verteilen mit einem alten Lappen.

 

LG ist auf jeden Fall top, 1 Schicht ist gut, 2 Schichten sind besser, bringt Tiefenglanz und Schutz. Konserviert den Lack bei 2 Mal jährlicher Anwendung praktisch ewig. Wichtig ist nur im Zickzack bzw. in geraden Bahnen auftragen und kreisend auspolieren, man kann es auch in der Sonne einbrennen lassen. Die Verarbeitung erfordert schon Kraft und Ausdauer, vor allem bei dunklen Uni-Lacken (zB BMW unischwarz, also nicht-metallic) muss man sorgfältig sein, damit man keine Wolkenbildung hat. Man sollte also auf gute Lichtverhältnisse achten und nur immer wenige Teile machen, zB Motorhaube und 2 Kotflügel, etc. Hast du dagegen zB Silbermetallic etc. kannst du es wesentlich lässiger verarbeiten, weil man Wolkenbildung auf dem Lack praktisch nicht sehen wird. Türen und Seitenflächen sowie Dach sind sehr anstrengend mit LG, weil man es wirklich gut auspolieren muss um Wolken im Lack zu vermeiden.

 

Jetzt gibt es etwas neues aus dem Hause LG, dass sich Legend nennt und mit LG kompatibel ist, bei ausreichenden Schichten soll es sogar gegen Steinschlag schützen, davon halte ich persönlich aber nicht so viel. Keine Versiegelung der Welt kann wirklich gegen Steinschlag schützen, höchstens vielleicht etwas mindern. Der Hauptsächliche Sinn von Versiegelung und Wachs ist chemische Resistenz (zB gegen Vogelsch..., Baumharz, etc.), besserer Tiefenglanz sowie leichteres Waschen und Entfernen von Insekten durch Oberflächenglätte (oft durch PTFE/Teflon Zusätze, wie auch in LG). Vielleicht minimaler Schutz gegen bzw. minimales Auffüllen von Haarkratzern.

 

Zitat:

Rauch/Tabakgeruch:

 

Muss ich nicht loswerden da der kleine "Nichtraucher" ist

Als Alfafahrer muss man allerdings alle 2 Jahre das Parfümblättchen unterm Beifahrersitz tauschen :D

Mon Apr 26 13:30:14 CEST 2010    |    nicetiger19

Danke für den Bericht

 

Ja dann wer ich es mal Probieren was die Ausdauer angeht seh ich dann weniger Probleme

Zur Sonax da hast du recht die 1 hat ja Quasi keine Schleifpartikel hält aber leider nur 3 Wochen

 

Versiegelung mit Steinschlagschutz ist Quatsch

 

Wolkenbildung kennt man ja auch von Polituren sieht nicht wirklich gut aus ansonsten scheint die anwendung wie eine Politur zu sein (Stück für Stück Kreisend auspolieren)

 

Grüße Sven

Mon Apr 26 13:34:39 CEST 2010    |    Turboschlumpf5791

Naja wie gesagt, LG hat in meinen Augen den Vorteil, dass es wirklich hält, also ein halbes Jahr Schutz ist auf jeden Fall drin, alle 4 Wochen mein Auto versiegeln, dazu fehlt mir momentan auch die Zeit. Aber wie gesagt, Verarbeitung ist etwas schwieriger als bei vielen anderen Produkten. Und es ist das einzige wo man wirklich merkbar Schicht für Schicht weiteren Schutz aufbauen kann, wenn man will. Wenn man allerding sein Auto wirklich polieren will mit Politur, dann kann man sich das schenken, weil ja alle Schichten LG dann wieder verschwinden.

 

Achja, wichtig noch: es greift (schwarze) Kunststoff- und Gummiteile an. Also gleich Abwischen, sonst bleicht es aus. Oder vorher mit Kreppband abkleben. Mit Kunststoffschwärzer kriegt man es nicht mehr so gut hin, wie ich leider selbst erfahren musste.

Mon Apr 26 13:39:42 CEST 2010    |    nicetiger19

Oh Danke für den Hinweis werd mal in der Bucht danach suchen

 

Grüße Sven

Mon Apr 26 13:51:43 CEST 2010    |    Turboschlumpf5791

Gerade wenn ich mir deinen Audi anschaue, nicetiger, ich denke, dass man da mit Liquid Glass noch Tiefenglanz herausholen kann (vielleicht täuscht es auch etwas, weil der Himmel so grau ist). Würde es auf jeden Fall mal probieren!

 

Ist das Auto schon etwas älter (ca. 3-5 Jahre) sollte man sich auch das "Zubehör" holen, also LG Pre-Cleaner, Reinigungsknete und Microfaserpoliertuch, der Lack wird es einem danken. Gute Infos dazu gibts auch bei Petzoldts. Wenn man sich für LG als Versiegelung entschieden hat, würde ich auch zur regelmäßigen Wäsche das LG Shampoo empfehlen, das auch sehr gut ist und ergiebig.

Mon Apr 26 13:55:10 CEST 2010    |    nicetiger19

Na ja auf den Handybildern lässt sich der Glanz nicht erkennen aber du hast recht der Glänzt schon ohne Ende aber halt nur Oberflächlich und du meinst mit dem LG krieg ich mehr Tiefenglanz das wäre ne Spitzen Sache und sieht Natürlich 1000x besser aus

 

aber warte ich such mal ein anderes Bild

 

Grüße Sven

Mon Apr 26 13:58:36 CEST 2010    |    nicetiger19

So hier mal noch 2 andere Pics da sieht man den Oberflächen Glanz aber die fehlende Tiefe


Mon Apr 26 14:09:42 CEST 2010    |    Turboschlumpf5791

Hmm schwer zu sagen, ich denke schon, dass da noch was geht! Kenne doch den ein oder anderen außer mir, der LG auch benutzt, und der Lack spiegelt einfach geiler, es ist richtig glasartig. Selbst wenn nicht, hast du immer noch die schützende Wirkung.

Mon Apr 26 14:11:40 CEST 2010    |    nicetiger19

Vielen Dank für die Mühe und Tipps ich werde es einfach mal versuchen und dann hier berichten

 

Grüße Sven

Mon Apr 26 14:17:24 CEST 2010    |    hades86

Wenn du zuviel Zeit hast und dabei auch noch wunderbar entspannen kannst - ich hätte da auch noch ein paar Autos :D

Mon Apr 26 14:20:43 CEST 2010    |    nicetiger19

Tja irgendwie klappts auch nur beim Audi unser POLO hätte auch dringend mal ne Politur nötig aber wenn ich Urlaub habe mach ich mich da mal ran :D

 

Grüße Sven

Mon Apr 26 14:23:13 CEST 2010    |    Turboschlumpf5791

Gut, also ich arbeite weder für Liquid Glass, noch will ich es jetzt als bestes Mittel hinstellen :D es gibt auch viele die auf Swizöl, Carnaubawachs oder Sonax schwören und damit sehr zufrieden sind, im Endeffekt kann man es nur für sich selbst herausfinden. Jeder hat andere Anforderungen an Verarbeitung und Ergebnis, aber direkt unzufrieden war mit LG noch niemand glaube ich. Außer bei falscher Verarbeitung (Todsünde: kreisend auftragen, gerade abwischen), aber da ist man dann selbst schuld!

 

Keep on moving :D

Mon Apr 26 14:26:33 CEST 2010    |    nicetiger19

Schön das du es auch nochmal ansprichst der Artikel soll ja auf keine Fall als Werbeträger fungieren und hier soll auch nur von Persönlichen Erfahrungen berichtet werden

und du sagst es ja jeder schwört auf andere Mittelchen aber Swizöl ist mir einfach zu teuer soviel besser kann es gar nicht sein das es für mich den Preis Rechtfertigen würde

 

Grüße Sven

Mon Apr 26 15:38:11 CEST 2010    |    Spannungsprüfer31951

Hallo Sven,

 

Ich setz einen Kasten Bier, dass Du zu Deiner Aufstellung von oben:

 

..bessere, preiswertere und schnellere Produkte/Arbeitsweisen empfohlen bekommen kannst.

 

Wie yo-chi schon gesagt hat.. dazu hat MT ein Fahrzeugpflegeforum.. :)

 

mfG

Mon Apr 26 15:58:55 CEST 2010    |    nicetiger19

Ja vielleicht bin auch ab und an dort aber brauchbare Infos werden immer mehr rar da sich dieses Forum Stark in die Nanos und LG'er aufgeteilt hat und die meisten Berichte einfach nicht mehr Neutral sind vor allem die Nano Jungs denken das es nicht besseres gäbe von daher schau ich dort nur noch selten rein ich weiß genau wie das endet wenn ich dort nach LG frage :rolleyes:

 

Und außerdem passt das doch genau in mein Blog Thema

 

Grüße Sven

Mon Apr 26 16:07:56 CEST 2010    |    nicetiger19

@ bebolus

 

was benutzt du denn als Alternative wie gesagt freu mich auf eure Tipps da ist immer mal was dabei was man lieber mag oder ausprobieren möchte

 

Grüße Sven

Deine Antwort auf "Eine Frage der Erfahrung Die Haß-Liebe Fahrzeugpflege ?!?"

Blogautor(en)

nicetiger19 nicetiger19

Te@m Off-Topic


 

Gäste Streuner und verirrte :-P

  • anonym
  • Cobra1277
  • Jubigti20
  • enti83
  • xFaDe
  • malka29
  • Faffi
  • TheGoldRush
  • littlesamsung
  • Hiwatt88

Stammleser (42)

Sven's Pics

Hier hängt der Tiger auch mal rum

Blog Ticker

Countdown

Es ist soweit... die Rechnung wurde geschrieben :(