Nachrüstung Audi OEM Auspuffblenden : Sven's Smalltalk Lounge
  • Online: 1.428

18.01.2014 01:53    |    nicetiger19    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: A4, Audi, B8 (8K)

image
Image

Hallo liebe Leser und Stammleser,

 

Heute mal wieder was kleines für die Optik ohne viel Umbau tramtram.

Schwarzes Auto, Doppel Auspuff ... Werkseitig ohne Optik ? Geht ja gar nicht :D

Also das selbe wie immer einfach Abhilfe schaffen. Da Audi hier allerdings wohl selbst den Markt erkannt hat bieten Sie gleich passend für die jeweiligen Fahrzeuge schöne verchromte (gibt's auch schwarz Klavielack) Endrohr-blenden an.

 

Preislich gestalten sich die Teile jedoch als nicht sehr günstig den mit 70-90€ lassen sich die Ingolstädter die angepasste Optik gut bezahlen. Da gibt es viele "No-Name" Anbieter die nichtmal die Hälfte verlangen.

Über die Qualität von Fremdanbietern möchte ich hier nicht eingehen es sei nur soviel gesagt das ich mit solchen Blenden bereits am A3 Erfahrungen habe und die sind leider nicht Positiv. OEM rockt ;)

 

Zeit: etwa 2min.

Schwierigkeit: von 0-10 etwa 1 (lediglich auf die Ausrichtung zu achten da hinterher so gut wir nicht mehr korrigierbar)

Preis: 70-90€ für das Komplette Set

 

Größe: bei mir 4 Zylinder Modell (2.0TDi) 65mm mit der Teilenummer: 8K0071761

Für diverse Benziner oder 6 Zylinder Modelle passen diese nicht und es werden 80mm Blenden benötigt.

 

So zur Montage:

 

Hmmm .... Ähhhh .... Öhhhhhh .... Was soll ich sagen ? --> Auspacken --> aufstecken --> fertig ^^

Wenn man vorm aufstecken (die Dinger halten Bombenfest !!! ) penibel auf die Ausrichtung achtet und sich etwa 1min. Zeit lässt dauert das ganze 1:20min. ;)

 

Für mich nicht nur eine absolute Aufwertung gerade bei Schwazem Auto sondern fast ein Must have und sehr schade das sich Audi selbst sowas extra bezahlen lässt. Nun ja der Erfolg gibt Ihnen da wohl recht.

 

Also viel Spaß beim nachmachen und optischen aufwerten eures Autos :)

 

Hinweis:

Alle Anleitungen sind nach meinen Erfahrungen erstellt und dienen der Veranschaulichung ich übernehme keine Haftung für evtl. Schäden und oder Fehler beim Nachmachen


18.01.2014 06:28    |    Kurvenräuber22803

Ich fasse es nicht: Innerhalb von nur einer Woche haben wir hier den zweiten Blog, der sich mit dem Aufstecken von Auspuffblenden beschäftigt und eine Anleitung dafür zum Inhalt hat.

Langweiliger als das und die immer gleichen "Glühlampen-gegen-LED-Leuchten-im-Innenraum-Austausch-Blogs" wird's wohl nur noch, wenn hier die ersten Blogs die Themen "Anleitung zum Schuhezubinden" oder "So schließt Ihr den Reißverschluss an Eurer Jeans" abarbeiten...

 

... ehrlich jetzt: Gibt es unter den Audifahrern tatsächlich Leute, die zum Aufstecken der Auspuffblenden eine Anleitung brauchen? :confused:

18.01.2014 07:18    |    3dition

Ja, ich bräuchte die. Denn: Die Audi-Originalblenden sind ja auf ein dünnes Rohr geschoben und von der Seite betrachtet siehts übel peinlich aus. Sind die neuen Blenden denn länger oder werden sie auf die bereits zu kurz konstruierten Blenden geschoben und sind dann noch mal kürzer?

 

Ich hab mir nicht aus Versehen die ganzen Endrohre ab Topf ausgetauscht...

18.01.2014 11:58    |    andy110568

@Memphis:

 

nur für Dich und auf Deinen speziellen Wunsch:

 

http://www.fieggen.com/shoelace/lacingmethods.htm

 

;-)

18.01.2014 20:01    |    Duftbaumdeuter272

140 PS und Doppelesse - lol

20.01.2014 21:59    |    nicetiger19

Nun ja Memphis aus deinem Geistreichen Komentar kann ich zumindest erkennen das du meine Blog bis auf die beiden Artikel nicht weiter studiert hast (musst du ja auch nicht) allerdings würde ich mir dann 2 mal überlegen ob ich nun so ein Komentar von mir gebe ;)

Tatsächlich ist mit Sicherheit der ein oder andere dumme (ich Leute das jetzt mal so ab) Audifahrer froh wenn er oder Sie ne Anleitung und mag sie auch noch so klein sein bekommt :D

 

Mal ab abgesehen von den Preisen und oder Teilenummern und gar nicht zu reden von evtl. Erfahrungen die in den "Langweiligen" Blogs kund getan werden.

 

Aber ... Zum Glück ist es ein freies Land und es bleibt jedem Freigestellt ob er nun sowas ließt oder nicht ;)

Also werte ich dein geschriebenes als unüberlegtes um nicht zu sagen "selbe Hater immer in anderen Blogs" Gerede.

Ja auch dir steht freie Meinungsäußerung zu wobei oft der Ton die Musik macht :) in diesem Sinne fröhliches nachmachen oder auch nicht :D

 

Grüße Sven

20.01.2014 22:09    |    nicetiger19

@3dition

 

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Also werkseitig ist da einfach nur der normale Auspuff ohne Bkenden oder dergleichen. Die Blenden selbst werden hier nur aufgesteckt wobei auf die Ausrichtung zu achten ist da sie hinterher nicht mehr zu korrigieren sind.

Länger sind die Blenden zumindest stehen sie etwa 2mm weiter heraus als der Auspuff. Zu sehen ist davon nichts da die Blenden innen rund gefalzt sind und der Auspuff selbst unter der Falz verschwindet. Von der Seite ist auch nichts zu sehen also vom Auspuff selbst. Die Blende passt sich harmonisch ein deshalb meine Wahl auf Original.

 

Hoffe das konnte helfen

 

Grüße Sven

21.01.2014 05:39    |    3dition

Sorry, könnte sein, dass nur die Benziner serienmäßige Blenden haben. Bzw. so ist es. Beim Benziner kannste nämlich nicht einfach ne andere Blende über die vorhandenen Blenden schieben.

21.01.2014 09:12    |    andy110568

@ 3dition

 

mein Benziner hatte keinerlei Blenden, hab daher auch die aus dem AUDI Zubehör-shop nachgerüstet.

 

Auf meinem Blog findest Du (zur Freude von memphis) auch vorher / nachher Bilder

 

Gruss

Andy

21.01.2014 15:05    |    3dition

sorry...ich sprach vom B7. Hab an dem Bildausschnitt nicht den B8 erkannt.

21.01.2014 17:47    |    nicetiger19

Jetzt weiß ich was du meinst. Beim Nenziner sind 80mm Blenden drauf und die sind von der Gesamtlänge sehr kurz geraten was man dann von der Seite sieht. Das ist zumindest bei mir nicht der Fall man kann keinen Auspuff mehr erkennen

 

Grüße Sven

Deine Antwort auf "Nachrüstung Audi OEM Auspuffblenden"

Blogautor(en)

nicetiger19 nicetiger19

Te@m Off-Topic


 

Gäste Streuner und verirrte :-P

  • anonym
  • kandidatnr2
  • volvod4driver
  • Numbnutz
  • mrfreeze
  • Yorikke
  • schleich-kaefer
  • michael02562
  • TobX
  • Jonas_Audi_A3

Stammleser (45)

Sven's Pics

Hier hängt der Tiger auch mal rum

Blog Ticker

Countdown

Es ist soweit... die Rechnung wurde geschrieben :(