• Online: 2.161

Sat Apr 14 02:10:33 CEST 2012    |    nicetiger19    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: 1-S, Fazer, FZ, FZ1 Fazer, RN 16, Yamaha, Yamaha FZ1

img-0068
Img-0068

Hallo liebe A3 Freunde Biker und MT-ler,

 

zugegeben nach einiger mehr oder weniger Freiwilligen MT Enthaltsamkeit, Beruflicher Umstrukturierung einer Hochzeit, Kondolenzfälle usw.

dachte ich es muss weitergehen und der Blog darf nicht sterben :( . Das heißt in Zukunft wird wieder Ordentlich in die Tasten gehauen :D

 

Also dann mal zurück zum Titel.

 

Die Würfel sind gefallen bedeutet das es nun nach fast 4 jahren der Zweirad Enthaltsamkeit endlich die Saison mit mir stattfindet.

Objekt der Begierde war in meinem Fall eine 2008er Yamaha FZ1 Fazer (RN16) die gerade mal 19.000 gelaufen und in Neuzustand war. Zubehör bei Kauf ein C-Bow Trägersystem und 2 Brandneue Krauser K5 Koffer sowie eine Original Yamaha Tourenscheibe.

 

Technische Daten:

 

Gewicht Betriebsbereit ca 224 KG

Leistung 150 Pferdchen :p

Reifendimension hinten 190/55 ZR 17 vorne 120/55 ZR 17 (Michelin Road Pilot 2CT)

Drehzahlbereich 1100 (Leerlauf) über 12.000 bis 13.000 (ab 12.000 roter Bereich)

Höchstgeschwindigkeit ca. 280 (Angaben sind hier Unterschiedlich und ich hab sie noch nicht Ausgefahren :o)

Farbe "Ocean Deeph" (auf Deutsch Dunkelblau) :rolleyes:

 

Der Kauf:

 

Montags die Entscheidung ich will JETZT wieder fahren.

Montag Abend bis Dienstag Mittag die Suche

Mittwoch die Probefahrt.

Freitag bis Sonntag ein Probe Wochenende.

Montags darauf der Kauf

Mittwoch darauf die Abholung

 

soviel zum Ablauf in Kurzfassung.

 

Ich schreibe nun diesen Artikel und kann auf (ich glaube) beachtliche 3800 Kilometer in effektiven 3 Wochen Fahrzeit (ganz ohne Urlaub) zurückgreifen.

 

Ein erstes Fazit:

 

Die Blaue macht nen heiden Spaß hängt ab 4000 Umdrehungen willig am Gas und entfacht ab 6.500 ein Höllen Feuerwerk.

Im unteren Drehzahlbereich bis ca. 3-3.500 Umdrehungen läuft sie ganz Ordentlich und hat auch genug Reserven aber das Spaßgrinsen kommt eben erst ab 4.500 so richtig auf.

Die kleine ist enorm handlich und will ohne Nachdruck in die Kurve wobei mein "Angstrand" von ca. 6mm zeigt das ich nicht einmal annähernd am Limit bin (was meiner Gesundheit sehr förderlich ist ;)).


Sat Apr 14 03:20:32 CEST 2012    |    Spurverbreiterung40043

Gefällt mir :) Hast du vor an dem Möp was umzubauen? ;)

Sat Apr 14 08:13:08 CEST 2012    |    PS-Schnecke36219

Meine Angstkante war beim Wiedereinstieg auch so bei 5-6mm :), ist aber auf 1-2 mm geschrumpft :cool:

 

Und ja, die FZ 1 ist böse, wenn du gut im Wind liegst, sagt der Tacho auch schon mal mehr als 290 :rolleyes:, so schnell ist mein Schutzengel aber nicht.

 

In diesem Sinne

Insu

Sat Apr 14 08:17:59 CEST 2012    |    AustriaMI

Sieh an, wer ist den da wieder aufgetaucht?:D

Sat Apr 14 10:49:00 CEST 2012    |    tino27

Viel Spaß damit. Tourer sind aber mal überhaupt nicht mein Fall.

 

Aber trotzdem wünsch ich viele sonnige Sonntage.

Sat Apr 14 12:49:48 CEST 2012    |    deno320

Schick! Aber die nackte gefällt mir persönlich besser :)

Sat Apr 14 20:41:21 CEST 2012    |    nicetiger19

@ steelhammor

 

Jap soll noch etwas umgebaut werden. Mir schwebt da vor allem noch ein wenig für die Optik vor angedacht hier ein neues Kettenschutzblech aus Alu mit Schriftzug weiterhin neue Gas und Bremshebel ein Spoiler unter dem Moto, Sturzpads und eine Bordnetzsteckdose für meinen Apfel zu laden und die Navigation zu nutzen.

 

gemacht ist bisher neue weiße Blinkergläser Rim Sticker in Silber 3D Logo mam Windschild und neue Schuhe nun sind Michelin Pilot Road 3CT Ein Ladegerät und gleichzeitig Halter für mein Iphone hab ich bereits bestellt von Cellular Line die Interphone Serie.

 

Aber das Interphone F5 System in meinem Helm stelle ich dann mit dem Interphone Halter in einem neuen Artikel vor.

Sat Apr 14 23:25:56 CEST 2012    |    nicetiger19

@ tino 27

 

naja also Tourer und Tourer sind schon ein Unterschied ich denke es handelt sich hier ja nicht um eine 1200GS oder ne 1400er Kawa.

Sie ist ne 1000er mit R1 Maschine und Bremsen und man merkt ihr schon an wer Genspender ist.

 

Wenn du aber mit R1, Gixxer, Fireblade oder Ninja unterwegs bist ist das natürlich kein Vergleich wobei die Fazer für eine 600 Supersportler reicht und lediglich nicht ganz so agil ist (Schräglagenfreiheit).

 

Mit einer der oben genannten kann sie aber keineswegs mithalten was Leistung Kurvenverhalten angeht. Dafür kann ich auf meiner auch mal Große Strecken abreißen ohne hinterher Querschnittsgelähmt zu sein (ganz ab von meiner Sozia :D).

Haben alle ihre vor und nachteile und jeder muss das für sich Rausziehen worauf er Wert legt.

 

Haupsache allzeit Um und Unfallfreie Fahrt

 

Grüße Sven

Sat Apr 14 23:30:29 CEST 2012    |    nicetiger19

Ach hatte ich schon ganz vergessen hab ne neue Sitzbank von Baehr.

Die Original ist na sagen wir mal hart wie ein Brett. Die neue wesentlich weicher und der Sozius auf den hintern meiner Frau angepasst denn Fahren mit eienm Sozius der 200Km mault das ihm der hintern weh tut kann einem den Spass verderben.

Ihr könnt mir Glauben eine Neue Sitzbank kommt günstiger als eine Scheidung ;):D

Wed May 23 10:25:25 CEST 2012    |    Druckluftschrauber15016

Hei und Hallo,

 

ich freue mich für dich sehr und muß sagen das deine Wahl wirklich gut war.

 

Denoch eine Frage. Wie ich sehe ist es eine FZ1 Fazer mit ABS. Dun schreibst, das du hinten die Dimension 190/55ZR17 hast.

Warum ich frage.

Ich habe das gleiche Motorrad, und möchte auch diese Dimension Montieren lassen. Nur ist diese nicht eingetragen. Serienmäßig ist 190/50ZR17 eingetragen.

Könntest du mit mir kontakt aufnehmen, ich wäre dir sehr verbunden.

Gruß Helmar

h.leuze@gmx.de

Thu May 24 12:24:07 CEST 2012    |    nicetiger19

Es tut mir Leid du hast natürlich Recht da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. :confused:

 

Vorne ist es ein 120/70/ ZR 17

Hinten ein 190/50/ZR 17

55er bekommst du nicht eingetragen. (höchstens über Einzelgutachten)

Allerdings fahre ich mittlerweile den Michelin Pilot Road 3 mit dem ich sehr zufrieden bin.

 

Warum möchtest du denn hinten einen 55er :confused:

 

 

Viele Grüsse Sven

Fri May 25 12:22:01 CEST 2012    |    Druckluftschrauber15016

Servus Sven,

 

ich bin mit einer nackten ohne ABS gefahren, die einen 55er hinten drauf hatte. Und war überascht wie sich diese Maschine händeln lies. Deswegen habe ich mir jetzt einen bestellt. Die Datenblätter von Pirelli und Bridgestone hab ich, ja und alles andere entscheidet der Mann vom Dekra.

Das war die Frage, ob du vielleicht schon diesen 55er eingetragen hättest.

Gruß Helmar

Fri May 25 22:30:25 CEST 2012    |    nicetiger19

Sers Helmar,

 

Ich denke du meinst die 1000er die du gefahren bist.

Bist du sie den schon eine mit dem 50er Pneu gefahren ? Ich finde sie so schon enorm agil was sich mit dem neuen Michelin noch gesteigert hat.

 

Ich hätte die Befürchtung das sie mit dem 55er eher kippelig wird und schon zu nervös.

 

Der PR3 ist z.B. Auf einer CBR keine Empfehlung da die von sich aus extrem agile Maschine mit dem Pneu sehr nervös wird.

 

Und wenn es etwas agiler als die FZ 1 sein soll dann gibt es ja noch die 800er. Dieser fehlt nur etwas Leistung und sie geht oben heraus nicht so Brachial wie die Große.

 

Sag auf jeden Fall Bescheid wenn du ihn montiert hast. Will wissen was nötig war (TÜV, Dekra...) und vor allem wie sie mit dem Pneu fährt.

 

Grüße Sven

Sun May 27 15:47:42 CEST 2012    |    Druckluftschrauber15016

Genau du hast recht,

 

es war eine fz1-N ohne ABS. Die hatte einen 55er BT 016Pro drauf, und fuhr sich echt Hammermäßig.

 

Ich selber habe eine Fz1 Fazer GT mit nem 50er auch BT 016Pro , und bin nicht so zufrieden damit. Das Möp möchte schon mit nachdruck in die Kurven gelegt werden. Deswegen versuche ich per Einzelgutachen die Dimension eingetragen zu bekommen. Hoffe nur, daß das ABS ruhe gibt.

 

Es gibt eine Freigabe für die NICHT-ABS versionen, bezüglich eines eventuellen ausfallen des ABS's. Ich werde es versuchen...warscheinlich so wie ich das im Internet verfolge als erster. Zumindest sind keine Negativen berichte zu lesen.

 

Grüße Helmar

Thu Jun 07 14:39:40 CEST 2012    |    Druckluftschrauber15016

Habe fertig...

 

ja wie soll ich es dir sagen... ich habe den Reifen eingetragen bekommen aber...nur in verbindung mit einem Speedohealer wegen der Tacho angleichung. So stehet es geschrieben. Begutachtung nach §19 bla bla bla liegt vor.

Ach ja, nur der TÜV darf hier im Westen eintragungen bzw. Gutachten erstellen. Im Osten nur der DEKRA.

 

So und jetzt kam die erste ausfahrt. Ich bin hin und weg möchte gar nicht mehr absteigen. Super leichtes einlenken muß nicht mehr so gedrückt werden, stabilere Linie, geringerer aufstellmoment beim beschleunigen aus der Kurve. Ja, würde sagen voller erfolg.

 

Gruß Helmar

Deine Antwort auf "Die Würfel sind gefallen"

Blogautor(en)

nicetiger19 nicetiger19

Te@m Off-Topic


 

Gäste Streuner und verirrte :-P

  • anonym
  • Cobra1277
  • Jubigti20
  • enti83
  • xFaDe
  • malka29
  • Faffi
  • TheGoldRush
  • littlesamsung
  • Hiwatt88

Stammleser (42)

Sven's Pics

Hier hängt der Tiger auch mal rum

Blog Ticker

Countdown

Es ist soweit... die Rechnung wurde geschrieben :(