Audi A4 8K Innenraumbeleuchtung und Ausstiegsbeleuchtung Umbau auf LED : Sven's Smalltalk Lounge
  • Online: 3.079

06.03.2013 02:09    |    nicetiger19    |    Kommentare (48)    |   Stichworte: A4, Audi, B8 (8K)

Hallo Gemeinde,

 

Das erste Projekt am A4 ist getan. Die komplette Innenraumbeleuchtung inkl. Türausstiegsbeleuchtung wurde vom gelben Glühobst befreit und musste weißen LED/SMD Leuchten weichen.

 

Was ich nicht sehr schön fand war die seltsame Kombination aus LED Fußraumbeleuchtung und der Rest in Gelb ? Was Audi sich dabei denkt bleibt wohl deren Geheimnis / Sparplan.

 

Habe mich im Forum lange belesen und es standen einige Anbieter zur Wahl. Da mir aber offen gesagt die Leuchten von Hypercolor und Benzinfabrik eindeutig zu teuer waren / sind ! hab ich nach ner anständigen und preiswerteren Alternative gesucht. Fündig wurde ich auf Lightec.de da hat mir das Preis Leistungsverhältnis gut gepasst. Gesagt getan bestellt. Lieferung nach 1 Tag (Top und Daumen hoch) Verpackt waren die Leuchten und einer Luftpolstertasche ---> Daumen runter. Hatte schon schlimme Vorahnungen und die Befürchtung das da die ein oder andere nicht mehr Heil ist. Um es vorweg zu nehmen dem war nicht so alle Leuchten Tip Top und Funktionstüchtig.

 

Zeit: etwa 20min.

Schwierigkeit: von 0-10 etwa 2 ;) (wer nicht alles kaputt macht was er anfasst sollte klarkommen)

Preis: 60€ für das Komplette Set

 

Nun dann zu Material:

 

- 2x Make up Spiegel Leuchten vorne

- 1x Handschuhfach

- 2x Leselampe vorne

- 2x Hauptlicht vorne

- 2x Leseleuchte hinten

- 3x Kofferaumleuchte (1x Klappe und 2x innen)

- 4x Türausstieg

 

Bei diesem Set gabs keine Bedienungsanleitung oder ähnliches lediglich jedes einzelne Tütchen war mit kleinem Papierstreifen Versehen auf dem Stand wo die Leuchten hinkommen (reicht)

 

Einbau:

 

Ist Grunde sehr einfach wenn man mit ein wenig Gefühl an die Gehäuse rangeht und etwas beherzter ist beim Ausbau aus dem Himmel oder den Türen.

 

Bei den Soffiten ist die Einbaurichtung völlig egal bei den andern Leuchten z.B. leseleuchten muss darauf geachtet werden wie herum sie reinkommen. Wenn falsch dann geht's schlicht und ergreifend nicht :D also lieber testen bevor man die Gehäuse wieder in den Himmel drückt.

 

Manche Gehäuse haben eine Schwarze Schutzkappe die muss ab bevor man an die Birne kommt dazu einfach an der Außenseite (nicht die wo der Stecker ist) sachte mit schmalen Gegenstand zwischen Kappe und Gehäuse (ich hab ein Messer genommen) und die geht sehr einfach ab. Viel kann ich nicht erklären ist eigentlich selbsterklärend und wer das nicht hinbekommt sollte generell die Finger von jeglichem Umbau lassen ;)

 

Die Hauptleuchte vorne ist etwas vertrakter. Zum Ausbau muss das Brillenfach geöffnet und die innen befindliche Torx Schraube entfernt werden. Im Anschluss mit sachtem Zug an der Leuchte fällt euch die fast von alleine entgegen. Die Leseleuchten ersetzen (auch hier auf die Richtung achten) geht indem ihr die schwarzen Runden Stöpsel gegen den Uhrzeigersinn dreht bis sie ausrasten. Dann Birne raus LED rein und freuen. Die Hauptlichter hab ich getauscht als ich die Leuchte ausgebaut hatte. Dazu hab ich von oben leicht gegen das abdeckglas der Lampen gedrückt bis es abging (hier mit Gefühl sonst brechen die dünnen Nasen ab !) von oben könnt ihr die LEDs nicht wieder einbauen die Fällen euch ständig in das Gehäuse rein also muss die Abdeckung ab und von unten gearbeitet werden.

 

Mein Fazit:

 

Ich finde das steht der schlanken viel besser und die komische Mischung zwischen LED weiß und Birnen Gelb ist endlich weg. Licht ist im diesem Set nicht zu dunkel und etwas heller als Original (für mich Perfekt)

Leider kommt die Tatsächliche Lichtfarbe (7000 Kelvin rein weiß ohne Blaustich) auf den Bildern nicht rüber (iphone5) es wirkt dunkel macht aber mehr licht als die Birnen zuvor. Und es sieht einfach viel Edler aus ! Finde das gelbe Glühobst echt unwürdig.

 

Welche Farbe meine OEM Fußraumbeleuchtung hat weis ich leider nicht aber für mein Auge ist im Gesamtbild kein Unterschied erkennbar.

 

Aber nun viel Spaß beim Nachmachen und wie immer ... Alles meine Erfahrungen und keine Übernahme von Garantien oder Haftung wenn was futsch geht ;) aber das kennt ihr ja mittlerweile :)

 

Grüße Sven


06.03.2013 13:58    |    nicetiger19

Ach falls nachfragen kommen: Ja die Dimmfunktion der Lampen bleibt voll erhalten und Nein: Es flackert nichts :)

06.03.2013 20:11    |    waldemar93

Glückwunsch nun hast du ein unharmonischen Innenraum. :)

Ist aber natürlich alles Geschmackssache und es muss ja niemanden anderes als dir gefallen. ;)

06.03.2013 21:09    |    Zenobia_V6

Auf dem Foto mit dem Lenkrad sieht es sehr edel aus!!

Gefällt mir gut.

 

Mich würde aber mal interessieren, wie es in natura aussieht, denn die Farbtemperatur von 7000 Kelvin erscheint mir rein vom Zahlenwert sehr blaulastig.

 

Bei mir brennt derzeit auch nur das Kerzenlicht. An der Spiegelbeleuchtung und im Kofferraum ist so ein Funzellicht sehr störend, vorallem in der dunklen Jahreszeit.

An so einen Umbau habe ich schon gedacht, aber die Wahl der Farbtemperatur erscheint mir sehr schwierig, wenn man nicht den direkten Vergleich hat.

06.03.2013 21:29    |    nicetiger19

@ Waldemar was meinst du den mit unharmonisch ? Eher das Gegenteil aus der Mischung gelb weiß ist nun nur weiß geworden

06.03.2013 21:31    |    nicetiger19

@ zenobia wie beschrieben stimmt die Farbe so ziemlich genau mit der der original fußraumbeleuchtung überein. Entweder ich hab was an den Augen oder weiß auch nicht. Ich kann keinen Blaustich erkennen.

06.03.2013 21:34    |    nicetiger19

Gerade im Bereich der Türleuchten sieht man gut das es weiß nicht Blau ist finde ich

06.03.2013 21:34    |    Stray Cat

Das sieht doch schon mal super aus. Allerdings finde ich unter www.lightec.de keinen Shop für LED-Innenraumbeleuchtungen. Ist der Link falsch oder bin ich blind.:confused::)

06.03.2013 21:39    |    Zenobia_V6

es sieht auf alle Fälle sehr gut aus auf den Bildern

 

ich habe auch keine Kaufmöglichkeit bei lightec gefunden

 

wie hast Du die Lämpchen denn bestellt?

06.03.2013 21:41    |    nicetiger19

Oh Entschuldigung da hab ich was anderes mit dem verwirbelt Verkäufer stell ich unten als Bild rein der hat auch nen i-net Shop find es aber gerade nicht


Bild

06.03.2013 21:42    |    nicetiger19

Also auf der Versandtasche steht CarLight24

Nochmal Entschuldigung für den Fehler :D

 

Werd mal versuchen ob ich morgen bessere pics hinbekomme (wozu hab ich den ne DSLR) aber kann schon sagen das es in echt heller ist als auf den pics zu sehen

06.03.2013 21:44    |    Stray Cat

Vielen Dank. :) Und kein Problem. Bin Brillenträger. Hätte ja auch an mir liegen können:D:D

06.03.2013 21:54    |    waldemar93

unharmonisch im Sinne von kalt und trist.

06.03.2013 21:56    |    nicetiger19

Achso lol na ja ich bezeichne es als Edel und modern ;) ist aber Geschmacksache und wenn man es in echt sieht macht es einen ganz anderen Eindruck aber mehr dazu wenn ich morgen ordentliche Bilder habe :)

06.03.2013 23:09    |    nicetiger19

So hatte keine Ruhe und hab Malerin ein paar Bilder gemacht. Da ich mein Stativ nicht dabei hatte könnten sie bissel verwackelt sein aber dennoch wesentlich besser als zuvor denke jetzt kommt es etwas besser rüber

 

Grüße Sven

06.03.2013 23:39    |    Zenobia_V6

Bild 1 und Bild 7 sehen ja aus, wie aus der Werbung.

 

Echt schickie und mächtig hell.

06.03.2013 23:52    |    nicetiger19

Ja man sieht jetzt besser das die gut licht machen ohne aufdringlich zu sein

07.03.2013 16:20    |    Druckluftschrauber50843

Hallo!

 

Schaut echt klasse aus!

 

Gibts das Komplettset für den A4 Avant 8K auf der Homepage nicht mehr? Ich finds nicht. :(

Oder hast du dir das einzeln zusammengestellt?

 

Danke!

07.03.2013 18:27    |    nicetiger19

Eben geguckt gibt's auch weiterhin ...


Bild

07.03.2013 18:33    |    Zenobia_V6

Habe vorhin mal durchgezählt.

Wenn ich das so bei mir realisieren will, wie Du das gemacht hast, dann benötige ich:

 

Sonnenblenden 4 Lampen

Leselampen 2 Lampen

Innenraumbeleuchtung vorn 2 Lampen

Innenraumbeleuchtung hinten 2 Lampen

Handschuhfach 1 Lampe

Kofferraum 1 Lampe

Türleuchtenn 4 Lampen

 

das macht insgesamt 16 neue LED Lampen :eek: da werd ich ja arm :D

07.03.2013 19:12    |    nicetiger19

Hmm also das Set hat 16 Lampen lol ;)

 

Wie kommst den auf 4x lese und 1 Kofferraum ? Oder soll das für ein anderes Auto werden ?

Guck dann mal in desen Shop ob er für deins ein Set hat. Wie gesag wenn ihr benzinfabrik oder hypercolor guckt da kosten sie locker mal 150€

 

Grüße Sven

07.03.2013 19:59    |    Zenobia_V6

ja klar, für mein Autochen ... sonst müsste ich mir noch so einen Audi kaufen :D :D

 

Ich glaube, das würde wohl doch den Rahmen sprengen ;)

07.03.2013 20:03    |    nicetiger19

Lach mich weg das wären wohl die teuersten LEDs aller Zeiten ... Wollte LED Innenlicht ... Hab ich bekommen ... Ging aber nicht ohne den A4 dazu :D

 

Wenn jemand von euch auch nachrüstet wäre es toll das hier mal zu präsentieren und das ein oder andere Pic zu machen

 

Grüße Sven

07.03.2013 20:16    |    Zenobia_V6

Meine Schleuder ist zwar bei dem Verkäufer mit aufgeführt, beinhaltet aber nur insgesamt 7 LED.

Ich habe aber vorn alleine schon 8 einzelne Lämpchen.

Die ausgeschriebenen 8000 Kelvin erscheinen mir auch zu blaulastig.

Das würde sicherlich nicht zum Fahrzeug passen.

 

Also weiter suchen.

08.03.2013 07:15    |    Druckluftschrauber50843

@nicetiger19

 

Ich finds nicht. :(

 

www.carlight24.de Da is nix für Audi undter Kompletset´s.

 

Hast einen direkten Link für mich????

 

Danke!

08.03.2013 09:43    |    pb.joker

- nicetiger19 hat ein Bild von ebay gepostet

- auf diesem Bild ist der Verkäufername ersichtlich

- Google-Suche spuckt den Ebay-Shop aus

- Shopsuche A4 spuckt das Set aus

 

Fertsch

08.03.2013 12:28    |    Druckluftschrauber50843

Ach über Ebay!

 

OK. Und ich war auf der Homepage von denen. Da ist nix drinnen.

 

Danke!

08.03.2013 16:00    |    nicetiger19

Hehe danke pb :)

08.03.2013 16:14    |    nicetiger19

So hier nochmal der direkte link zum Artikel

 

http://www.ebay.de/.../110803378773?...

 

Grüße Sven

09.03.2013 14:45    |    Stray Cat

So, dank Sven auf das Set aufmerksam geworden und dann gleich bestellt.:)

 

Wobei ich nicht das Set bestellt habe, da meine Einstiegs- , Kofferraum- und Handschuhfachleuchten bereits von mir mit ner stärkeren LED gepimmte A8-Leuchten sind.

 

Daher habe ich mir die benötigten Leuchtmittel für die Deckenleuchten etc. einzeln beschafft. Vorgestern bestellt und gestern geliefert. Gleich eingebaut und zu frieden. :p

 

Noch mal danke an Sven für die Info!!!

09.03.2013 15:59    |    nicetiger19

Hehe das freut mich und natürlich viel Spaß damit evtl. Kannst ja mal ein paar Bilder machen und zeigen.

 

Was hast du den nun bestellt ? Einzeln ?

Welche genau und was hast du bezahlt

 

Grüße Sven

10.03.2013 22:09    |    Druckluftschrauber50843

Danke für den Link!

12.03.2013 17:29    |    Stray Cat

Ich habe nur die LED´s für die Deckenbeleuchtung benötigt. Das waren:

 

2x 36mm Sofitte für die Spiegelbeleuchtung (Art.Nr.400423672590)

 

2x 36mm Sofitte für die Hauptbeleuchtung vorne (Art.Nr.400423672590)

 

4x T10 W5W SMD LED für die Leseleuchten vorne und hinten (Art.Nr. 110838605399)

 

Bezahlt habe 31,92€ plus Versand.

 

Das Einzige, was mich etwas stört, ist das Flackern der Innenraumbeleuchtung beim Motorstart. Habe darauf vorher mit den Glühlampen nicht geachtet. Evt. mache ich noch mal einen Rücktausch zur Kontrolle.

12.03.2013 21:53    |    nicetiger19

Flackern ? Ok das hab ich nicht !?!

Seltsam sollte nicht sein oder zieht deiner beim starten so viel Energie das die Lampen flackern ?

14.03.2013 08:34    |    Stray Cat

Wie gesagt, habe da vorher mit dem Glühobst nicht drauf geachtet.

 

Allerdings hast du ja einen Diesel. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie genau das Starten da läuft. Aber im Prinzip ist es ja so: Du drückst den Schlüssel zum Starten, der Diesel glüht, wenn auch nur minimal, vor und startet dann. In der kurzen Zeit des Vorglühens dimmt er bereits ab, bevor der Motor startet. Evtl. fällt es da nicht auf.

 

Ich habe einen Benziner. Der startet sofort und da fällt es eher auf da die Deckenleuchte noch in voller Helligkeit strahlt. Vielleicht war es aber vorher auch schon so und man hat nicht drauf geachtet. Wer guckt schon zur Decke beim Motoranlassen.:p

 

Ich gucke mir das am WE noch mal mit den Glühlampen an. Rein interessehalber. Ansonsten finde ich die LED-Beleuchtung gelungen und bereue den Umbau nicht.:)

14.03.2013 22:15    |    nicetiger19

Na zeig mal her Stray will's auch mal sehen :D

08.04.2013 14:07    |    schahn

Und warum bezahlt ihr alle so viel?

 

http://www.ebay.de/itm/200755677670

 

Da kostet das Set nur knapp 40 Euro. Oder erkennt da jemand einen Haken? Die haben auch nur 6000K, also nicht ganz so grell weiß, falls das jemand stört.

 

mfg, Schahn

08.04.2013 23:07    |    nicetiger19

Hatte die auch gefunden aber um ehrlich zu sein wenn ich schon falsches Auto sehe also nen BMW für Audi Beleuchtung schreckt es mich ab.

Zumal es ja nicht darum ging die günstigsten zu finden sondern ne Alternative zu Hypercolor oder Benzinfabrik die mehr als das doppelte gekostet hätten. 6000K wäre ja nur die Lichtfarbe und nicht die Helligkeit

 

Mag aber auch sein das die von dir verlinkten was taugen oder gar besser sind :) wie die Helligkeit ist sieht man ja leider auch nicht. Da hat der Verkäufer von meinen einfach was beim Einstellen besser gemacht

 

Übrigens noch immer keine Probleme und freu mich jeden Tag über die Teile :D

12.04.2013 12:58    |    schahn

Na ich werde die günstigeren mal testen und berichten...

14.04.2013 12:22    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 8K:

 

LEDs im Innenraum

 

[...] Kostenpunkt? Dann aber ohne wenn und aber...;)

Hier mal der Link zum Blog. Steht eigentlich alles drin

 

http://www.motor-talk.de/.../...eleuchtung-umbau-auf-led-t4430969.html

 

Grüße Sven

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Audi A4 8K Innenraumbeleuchtung und Ausstiegsbeleuchtung Umbau auf LED"

Blogautor(en)

nicetiger19 nicetiger19

Te@m Off-Topic


 

Gäste Streuner und verirrte :-P

  • anonym
  • Fresh_Thing
  • Dirk-Diggler
  • weightliftingfox
  • KnechtGumprecht
  • Andi71
  • freak25
  • Rbnhr
  • Locke1971
  • Klaus C250

Stammleser (46)

Sven's Pics

Hier hängt der Tiger auch mal rum

Blog Ticker

Countdown

Es ist soweit... die Rechnung wurde geschrieben :(