Sun Jul 19 23:09:59 CEST 2009
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steel234
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ADAC, Autoreise, Flugzeug, Stau, Urlaub
Wie geht es in den Urlaub?Hallo, Urlaubszeit naht, für manche ist die sogar schon rum, für die meisten jedoch ist gerade in Startlöchern. Natürlich sollte man an einige Sachen bei der Autoreise beachten, wie gesetzliche Bestimmungen des Landes, und ADAC Plus oder sonstige Mitgliedschaft sowie Auslandskrankenversicherung sind sehr empfehlenswert. Und wie siehts bei euch aus, wo geht es hin, wird gefahren oder doch geflogen? MFG Nick |
Sun Jul 19 20:07:53 CEST 2009
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steel234
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Achsschenkel, Aufhängung, Dom, Domlager, Fahrwerk, Feder, Federbein, Federbeinlager, Federsitze, Federteller, Koppelstange, Spurplatten, Spurstangenkopf, Stossdämpfer, Stützlager, Tieferlegung, TÜV, Vogtland, Weitec
In letzten 12 Monaten habe ich meine Federbeine etwa 10-12mal ausgebaut, zerlegt, zusammengesetzt und wieder eingebaut. Warum? Frühling 2008 - ich bemerke knarzende Gummigeräusche beim Lenken. Domteller ist extrem hoch. Beim Einfedern schlägt es leicht. Heck schwimmt irgendwie.. Bei Km 127090 am 27.07.09 baute ich Fahrwerk ein. Vorne ging es ohne Pannen, alles nach Plan, wobei die Muttern ganz schön verhunzt waren. Hinten ist mir dabei eine größere Panne unterlaufen... Federbein ist auf der Hinterachse beim Vectra B mit recht langer Schraube M14x1,25 (Feingewinde) mit dem Achsschenkel verbunden, das ganze ist mit 150 NM festgezogen. Ende von der Schraube schaut etwas raus aus dem Achsschenkel. Eine Seite ging ohne Murren gut, warum auch nicht mit dem Panzerschlagschrauber. Bei der rechten Seite wollte die Schraube irgendwie nicht raus.. Ich dachte mir weiter nichts dabei und habe einfach den Schlagschrauber ein Tick stärker gestellt. Als die Schraube draußen war, habe ich die angesehen und war leicht erstaunt- wo ist denn Gewinde hin?? Ich ahnte böses.. und glotzte in die Gewinde d. Achsschenkels.. Dieses war fast komplett blank. Die Schraube war an der Außenseite, was aus dem Achsschenkel 6-8 mm raussteht, total verrostet, es hat sich Dreck und was der Geier was draufgesetzt und so eine Art "Kappe" gebildet. Damit habe ich Gewinde verhunzt. Super. Hin- oder her, ich habe die Federbeine HA zelegt, was riesige Herausvorderung war, und wieder eingebaut. Nur beim Festmachen hatte ich ein echtes Problem auf der rechten Seite- wo kein Gewinde, da nichts schrauben.. ich sicherte das ganze behelfsmäßig mit langer M12 Schraube mit Mutter und Scheiben und bin nach Hause gerollt. Es war um 1 Uhr nachts oder so.. Auf dem nach Hause Weg traute ich mich natürlich nicht wegen dem komischen Konstrukt mit der Schraube Fahrwerk zu testen, ich merkte aber , das Fahrverhalten deutlich straffer ist. Als ich aber von der Hauptstrasse abgebogen bin und recht steil runter zu meinem Haus gehende nicht gerade gute Straße runtergefahren bin, gehörte ich das, was komisch war. Es knallte irgendwie von der Vorderachse. Leise, aber sicher. Na ja, es war schon spät, Zuhause angekommen, Pfoten gewaschen, Duschen und ab ins Bett. Am nächsten Tag raus und erstmal Schrottis in der Nähe abgeklappert. Wer hat noch einen Achsschenkel HA Vectra B? Und-natürlich hatte es keiner, da gabs noch keine Abwrackpremie.. Suche im Internet.. Suche in den Foren... Zu teuer.. Aha, dann kam der Tipp mit dem Helicoil-Gewindereparaturnbuchse. Also gut, Telefonbuch geschnappt, rumtelefoniert, rumgefahren.. Unglaublich, aber KEINE Werkstatt in der Gegend hatte die komische Größe- weil M14x 1,25 ist extrem selten. Also noch etwas rumgefahren und nichts gefunden. Shit. Als ich rumgefahren bin, hat mich ganze Zeit dieses Knallen beschäftigt. Suche in Foren, Suche hier und da, es kam nur eine Aussage- ich habe da was falsch zusammengesetzt. Also gut, aufbocken und nochmal gucken, was da die Phase ist. NICHTS. Bzw doch, die Federsitze stehen evtl. nicht richtig. Ok, ausbauen und gucken, was da los ist- etwas gerader gestellt und wieder rein. Probefahrt. Suche im Forum, suche über Google.. "Haste Federn richtig rum". Eigentlich schon. "Probiere die doch zu drehen". Ok ok... Ein russischer Forum - " Du musst die Federsitze genau SO einstellen". Ok, ich probiere mal... Ich bin verzweifelt. Helicoil gibts auch nirgends, ich kaufe mir gleich ganzen Satz BAERCOIL in der Größe 14x1,25. Wobei ich nur den Bohrer für 1 mal und ein Einsatz brauche. Aber was soll man machen.. Baustellewechsel an die HA - ich versuche es mit meiner Bohrmaschine, diese raucht und schafft es nicht. Fuck. Also zum Schraubermaxl um die Ecke. Der schafft es, aber seine Bohrmaschine raucht auch und der Bohrer ist hin. Nach nur einem Einsatz. Aber Kernloch gerade so geschafft. Ok, HA ist wieder Safe. Baustellewechsel VA- ich bin immer noch verzweifelt. Suche im Internet usw. spuckt nichts brauchbares mehr raus. Die meisten sagen -ääh was, mit Vogtland habe ich keine Probleme.. Es fällt dabei auf, dass die aber schwerere Maschinen als mein kleiner Z18XE haben. Komisch, komisch. Hat also was mit dem zu leichten Motor zu tun. Die Kollegen mit Dieseln und Z22SE haben keine Probleme.. Das Fahrwerk sieht auch irgendwie komsich aus. Sollte ja -35/-20 sein. Sieht aber irgendwie andersrum aus, vorne zu hoch, hinten tief. Ich hab kein Rat mehr. Ich fahre kurz zum FOH und bitte den Meister einfach drüberzugucken und mir seine Meinung sagen. Shit. Die Federn sind ja vom Fahrverhalten gut, aber dieses Knallen geht tierisch auf die Nüsse.. Paar Tage später- hm, ich muss eigentlich Fahrwerk eintragen, aber so knallend will ich es nicht.. Abends stelle ich fest, es kommt Fussball und meine Kiste Bier ist leer. Daraufhin fahre ich zum Getränkehändler um die Ecke. Als ich 200 m von dem weg habe, trau ich meinen Ohren nicht. ES KNALLT. ES KNALLT VON DER VA.. Ich habe denn einfach in Frust verfallen und auf blödes FW gesch**en. Mit dem Knallen könnte man -halbwegs-leben. Und dann kam es- ich habe einfach auf die Federbeine von unten im Arbeitszustand geglotzt. Und dabei gesehen, wie die OBEREN Windungen fast aufeinander reiben, und beim Einfedern eine Windung hinter der anderen reinkommt, aber kommt nicht ganz an der vorbei.. JUHU. Ab zum TÜV. Die Geschichte eingetragen. Mich bei Vogtland erneut beschwert- diesmal telefonisch. "Aber das kann doch nicht sein... bla bla, wir schicken Ihnen Spiralschlauch" Na super. Urlaub steht vor der Tür, ich mache mich nach Kroatien mit dem vollbeladenem Auto. Komsicherweise funzt Fahrwerk echt gut. Als ich zurück komme, sind die Federn da, ich habe über 2500 km zurückgelegt und Fahrwerk hat sich etwas gesetzt. Ich entschließe mich zusätzlich Tieferlegungsfedersitze von Supersport zu verbauen. Soll ja bis zu 15 mm bringen. Ich bin denn diese Kombination bis April gefahren, dann habe ich noch auf die HA die Spurplatten draufgemacht, diese haben sich auch nicht so ganz mit dem Fahrwerk vertragen und ein Rad ist mir etwas am Radlauf hängen geblieben. Irgendwann im Frühling 2009 war es wieder soweit- ein bekannter Geräusch meldete sich von der VA. Die Schläuche waren durch. Kein Anbieter, bis auf Vogtland hat jedoch Federn, die auf der HA nur -20 mm tiefer kämen. Das einzige, was ich noch gefunden habe, waren die Federn von Weitec, die nur als Vorderachsfedern zulässig wären, also -40/00 Kombination. Ich habe eigentlich gedacht, Weitec wäre Billigschrott und schon paar negative Berichte gelesen, wie z.B. dass die sich enorm setzen usw. Aber Gooooooooogle hat auch andere Infos ausgespuckt- unter anderem durchweg positive Berichte. Und irgendwann auch das Erkentniss- ab 2005 hat KW Weitec übernommen, und Weitec ist qualitativ viel besser geworden ist. So entschloss ich mich für Weitec-Federn auf der Vorderachse. Auf der Hinterachse würde ein Trick eingesetzt- es war von Serienfedern im Gutachten die Rede, aber etwas Tieferlegung wäre schon nicht schlecht, zudem würden Serienfedern extremen Keil darstellen und die hatte ich nicht mehr. So wurde getrickst und es wurden zwar Serienfedern eingebaut- aber die vom Sport, also -20 mm. Vorsichtshalber habe ich je Seite 3 Federwegbegrenzer eingeklipst. Trotz den einigen Kritikern aus dem Forum haben die immer noch ausreichend Vorspannung und fahren sich ganz normal, wobei das ganze Fahrwerkkombination ist geringfügig "weicher" als mit Vogtland komplett. Dafür habe ich meine Ruhe. Die Tieferlegungsfedersitze kamen auch raus, so knallt nichts mehr , ist nicht übertrieben tief, hat einen ganz leichten Keil und ist familienfreundlich Ich werde hoffentlich so schnell nicht mehr am (eigenen) Fahrwerk rumschrauben. |
Sat Jul 11 10:49:28 CEST 2009
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steel234
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aaS, AU, Dekra, GTÜ, Gutachten, HU, LPG, Mängel, TÜV, Werkstatt
Mit welcher Vorbereitung fährst du zum TÜV?Vor paar Tagen bei ich wieder beim örtlichen TÜV, um die Fahrwerksänderung einzutragen (wieder mal...). Vor mir waren eigentlich noch 2 Kunden, und es war nur 1 TÜV-Prüfingeneur da. Einer mit dem BMW E39 525 wollte Abnahme von der LPG-Anlage , anderer war ein Opi mit dem 124er Benz, hat HU und AU gebraucht. Schon beim Anbilck von dem Benz auf dem Parkplatz habe ich gesehen, dass der wohl kaum durchkommt, denn die hinteren Reifen fast so platt wie Slicks waren. Ok, dann warten wir halt mal bis die fertig sind durch die etwas geöffnete Tür in die Prüfhalle hört man etwas.. Kunde 1 (nicht gerade sehr schlanker Mann mittleren Alters um 35-40, angezogen als ob der gerade vom Bauernhof kommt) Kunde 1 wird rot, setzt sich ins Auto und fährt mit Vollgas raus aus der Halle. Ich glaube, der kommt bald nicht wieder. Super, denke ich mir. Und jetzt kommst du mit deinem komsichen Fahrwerk. Aber Moment, von mir ist ja noch der Opi mit dem 124er.. Prüfer: (nach der kurzen Verschnaufpause) Herr Miller, fahren Sie bitte rein in die Halle Was mich wundert, dass manche wirklich mit offensichtlichen technischen Mängeln zum TÜV fahren, oder hinfahren, ohne sich zu informieren. Also an der Stelle mochte ich kein aaS werden. Und wie fährt ihr zum TÜV? |
Tue Jul 07 23:52:40 CEST 2009
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steel234
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B, E85, EDS, Geschichte, Opel, Umbau, Vectra, Vectra B
Hallo motor-talker,
hier möchte ich mal mein Vectra vorstellen. Ich habe den Caravan im Oktober 2002 gekauft, seitdem hatte er 2x Unfall (alle beide Auffahrunfall in MEIN Heck - an der gleichen Stelle - unverschuldet) und einige Umbauten und Reparaturen. Das Auto hat derzeit knapp 150 Tkm drauf und läuft- trotz aktuellem , aber wohl nichtssagendem Prüfstandausdruck- noch recht gut.
Aber erstmal Fakten ![]() Vectra B Caravan EZ: 03/2002 HU/AU: 10/2010 Ausstattung: Selection Comfort (Klimaautomatik, Xenon, Lenkrad-Fernbedienung, 15" Alus waren Serie) Laufleistung: 147700 km Motor : Z18XE (1.8 16V) Leistung: 125 PS (Serie) Drehmoment: 170 NM (Serie) Getriebe:
![]()
Kraftstoff :
Sonstiges Motor: Läuft auf E85 mit dem Zusatzsteuergerät von Fuelcat Öl: derzeit Mobil 1 0w40, Ölverbrauch 1 Liter/3000 km ![]() EDIT feb. 2010 : Meguin 5w40, Ölverbrauch 1 Liter/2000 km, VDD ist undicht. Farbe: Moonlandgrau Rad/Reifen:
Fahrwerk: das ist so Sache ![]()
Abgasanlage :
Audio:
Interior:
Exterior:
Geplant/In Arbeit:
Da ist er. Irgendwann 2003 ist mir einer am Blaubeurer Ring in Ulm/Donau in den Heck reingefahren. Reparaturkosten von über 5000 € Beim Umbau von dem Getriebe mit dem Chris haben wir übrigens festgestellt, dass mein Klimakompressor Krumm wie ne Banane ist und der Querträger vorne komsich sowie ein Halter am Querträger verbogen ist. Na ja, dann kamen noch diverse Verschleissteile, Reparaturen, aber seit der Geschichte mit dem Getriebe weiss ich ja, wo ich die Hilfe finde und mein Werkzeugkoffer ist stets gewachsen, so dass ich jetzt (fast) nichts mehr beim FOH mache. Klar, manche Dinge sind nicht zu vermeiden. Auch im Jahre 2007 habe ich mit dem Ethanol angefangen. Das war damals kleine Revolution, alle haben gesagt, das böse Zeug macht alles kaputt.. Am 16.07.2007 bei Km-Stand 102.159 habe ich zum ersten mal E85 in den Tank gelassen. Ich bin die Gemische bis Dezember gefahren, dann habe ich mir E85-Zusatzsteuergerät zugelegt. Ich war Versuchskaninchen, denn da hatte so gut wie keiner noch Erfahrung damit gemacht. Na ja, was tut man nicht alles für die "Wissenschaft". Da meine Dämpfer und Domlager bei 120000 km defekt waren, habe ich ein Vogtland -Fahrwerk eingebaut. Fataler Fehler, wie sich später herausgestellt hat. Mehr dazu im Extra Blog-Artikel. Auf jeden Fall die Federn kamen raus, die Bilstein B4 Dämpfer habe ich drin gelassen, nun habe ich Weitec -40 an der VA und Serienfedern vom Sport an der HA. Ist auch familienfreundlicher 2007 war auch MSD am Flansch zum ESD durchgerostet, da hatte ich günstig ESD aus Edelstahl von Supersport geschossen, und MSD waren mir zu teuer, und mein Kleingeld war bereits für Getriebe aufgebraucht.. Dann habe ich trotz allen Warnungen Polen-MSD für 29 € genommen, in dem Gedanke, für den Preis kann ich mir bald jedes Jahr eins kaufen, und das Ding ist immer noch ohne großartige Probleme drin. EDIT 2010 - seit Okt. 2009 mit Friedrich Gr. A Duplex unterwegs. Im Dezember 2008 bekam der Z18XE die EDS Stufe 1, eigentlich wieder was für die "Wissenschaft" - ich wollte eigentlich beweisen dass es nicht viel bringt und habe gehofft, dass der Verbrauch mit E85 etwas sinkt. Na ja, weder habe ich geringeren Verbrauch, noch ist meine Leistung gross gestiegen. Hier der Bericht-Klick Diverse Spielereien wie Umbau auf LEDs drin, Audiosystemeinbau, Umbau auf Sportldersitze und Sportfront, MID-Einbau, Dämmen der Türen mit Bitummatten und BraXX-Dämmpaste lasse ich mal außer Acht. Genau so wie 3M-Selbstleuchtendes Nummernschild, welcher im Dunkeln immer bei hinterfahrenden für Aufregung sorgt, Lackieren der Mittelkonsole und sonstige Kleinigkeiten. Ich möchte mich bei allen Usern, die mir mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben und helfen werden, herzlich bedanken. Grüße, Nick |
Sun Jul 26 22:14:54 CEST 2009 |
steel234
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75w90, Ausgleichsgetriebe, BO, Dichtung, Diffdeckeldichtung, Ford, Getriebeöl, Spreiznieten
Hallo @ all ,
Am Freitag war ich unterwegs und bin mehr zufällig beim FOH vorbei gefahren. Dieser FOH ist gleichzeitig Ford-Händler, also FOH und FFH in einem. Na ja, ich bräuchte ja noch paar Teile wie Kunstoffspreiznieten und aus der Geschichte mit dem Getriebe haben wir ja mit dem Chris irgendwelche Renault/Nissan-Getriebeplörre reingeleert. Schlatverhalten mit dem ordentlichen Getriebeöl verbessert sich , das weiss ich nun aus Erfahrung, und dazu empfehle ich jedem Ford-Getriebeöl, weil da irgendwelche spezielle Spezialadditive
vorhanden sind.
Also, vorm FOH geparkt und rein zum Teilefuzzi. Teilefuzzi ist ein Mann um die 50, der extrem komisch spricht. Ich habe die Vermutung, dass der entweder etwas behindert oder zurückentwickelt ist. Aber so ist es halt, ich lache den um Gottes Willen nicht aus oder so, es ist halt komisch. Der Teilefuzzi hat diesmal Verstärkung in Form vom Stift im 2ten Jahr Lehre bekommen.
Ich: guten Tag, ich brauchte paar Teile.
OCH
Teilefuzzi: Tach. Teile... Teile... Teile... ja ja.... *Dackelt weg, Stift soll mich bedienen*
Ich: und zwar Ausgleichsgetriebedeckeldichtung für F13 neu,.........
Stift: Ähm bitte?
Ich: EPC am Start
Stift: bitte??
Ich: Teilekatalog am Rechner
Stift: ach so, ja. Welches Auto?
Ich : Vectra B,. aber machen Sie mal Corsa C auf.
Stift: ääh? Ist doch Vectra B
Ich: ja, aber das Getriebe ist vom Corsa C
Stift: *guckt ungläubig* ok
Ich: Und jetzt Schaltgetriebe vom Z12XE
Stift: Sie haben aber 1,8er und das ist 1,2er, das passt doch nicht
Ich
Stift: ok, ok
Ich: und dann diese Dichtung
Stift: Moment, ich guck mal *Läuft weg, fragt den Teilefuzzi wo diese sei, erklärt dem, dass ein Verrückter der Meinung ist, er hätte das Getriebe vom 1,2er C-Corsa im Vectra drin, Meister läuft über den weg, schaltet sich ein, kommt zu mir*
Meister: Guten Tag, Sie sind da ganz sicher mit dem Getriebe?
So kann man sich einen Lustigen Nachmittag machen.
Ich: ja, ich will ja nur Dichtung haben. Es handelt sich um 3,94er CR F13 neu aus C-Corsa mit Z12XE, und ich brauche Diffdeckeldichtung
Meister: Aber Sie haben doch Vectra B...
Ich: ja, aber das Getriebe ist vom Corsa C, 3,94er.................
Meister: Aber das passt doch nicht
ich: Und ob, Smallblock ist Smallblock und Kupplung passt, ist die gleiche
Meister: Na wenn Sie meinen... *Dackelt weg, schüttelt den Kopf*
*Stift kommt zurück mit der Dichtung*
Ich: Na geht doch. Und jetzt bräuchte ich noch Getriebeöl. Aber Ford 75w90, kein Opel-Öl
Stift: Ääh? Aber daqs ist doch Opel-Getriebe
Ich:JA. aber ich will Ford-Öl, weil schaltet besser... Additive... Synchronringe... usw
Stift: OMG
Ich: Ich brauche 1,6 Liter von. 75W90 BO. Das steht in der Regel da oben *zeige hoch zum Regal*
Stift: *sagt irgendwas undeutliches, holt den Teilefuzzi*
Teilefuzzi: Öl.. ja ja, ja ja... Sind sie sind sie sind sie sicher dass sie es bei uns gekauft gekauft haben ?
Ich: ja, letztes Jahr, das ist so blaue Flasche, 1 Liter ist da drin. Ich brauche aber nur 1,6 Litern
Teilefuzzi zum Stift : guck mal
Stift findet tatsächlich 2 Flaschen und hat jetzt schwer lösbare Aufgabe aus 2 nur 1,6 Liter zu machen. 10 Minuten später löst er das, indem er leere dritte Flsche findet und das Öl umfüllt.
Ich: und jetzt brauche ich noch 4 Speiznieten
Stift: *deutlich lustlos* Ford? oder Opel?
Ich: Opel, ganz normale Spreiznieten für Plasikinnenkoti usw.
Stift: Plastik..was?
Teilefuzzi: ja ja, ja ja.... da da guck mal da...
Stift: ach die Teile.
Ich: genau, 4 Stück. Ohne Sonderwünsche.
...
Als ich gehe, sidn die beiden deutlich erleichtert.
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Ist euch auch so was schon mal passiert, dass die Werkstätte froh waren, wenn man da endlich weg war ?