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07.07.2009 23:52    |    steel234    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: B, E85, EDS, Geschichte, Opel, Umbau, Vectra, Vectra B

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Hallo motor-talker,

 

hier möchte ich mal mein Vectra vorstellen. Ich habe den Caravan im Oktober 2002 gekauft, seitdem hatte er 2x Unfall (alle beide Auffahrunfall in MEIN Heck - an der gleichen Stelle - unverschuldet) und einige Umbauten und Reparaturen. Das Auto hat derzeit knapp 150 Tkm drauf und läuft- trotz aktuellem , aber wohl nichtssagendem Prüfstandausdruck- noch recht gut.

Aber erstmal Fakten :)

 

Vectra B Caravan

EZ: 03/2002

HU/AU: 10/2010

Ausstattung: Selection Comfort (Klimaautomatik, Xenon, Lenkrad-Fernbedienung, 15" Alus waren Serie)

Laufleistung: 147700 km

Motor : Z18XE (1.8 16V)

Leistung: 125 PS (Serie)

Drehmoment: 170 NM (Serie)

Getriebe:

  • Nummer 1 F17CR 3,74 (Getriebeschaden bei 96000 km)
  • Nummer 2 F17WR 3,94 (Austauschgetriebe mit Problemen)
  • Nummer 3 F17CR 3,74 (bereits defekt eingebaut und 3 Stunden drin gewesen- s. Getriebeartikel im Blog)
  • Nummer 4 F13CR 3,94 aus nem Corsa C

:eek:

 

Kraftstoff :

  • Serie war/ist Super..
  • jetzt i.d.R E85

Sonstiges Motor: Läuft auf E85 mit dem Zusatzsteuergerät von Fuelcat

Öl: derzeit Mobil 1 0w40, Ölverbrauch 1 Liter/3000 km :confused:

EDIT feb. 2010 : Meguin 5w40, Ölverbrauch 1 Liter/2000 km, VDD ist undicht.

Farbe: Moonlandgrau

Rad/Reifen:   

  • Sommer 215/45/17, 8J, ET35 Hankook evo V12, HA je 10 mm Spurverbreiterung
  • Winter   195/65/15, 6,5J, Original Opel Alus mit Goodyear Ultra Grip 7+
  • EDIT Feb. 2010 - 225/35/18, ET 35,  HA je 10 mm Spurverbreiterung

Fahrwerk: das ist so Sache :rolleyes:

  • VA: Bilstein B4 Dämpfer mit Weitec -40 Federn 
  • HA: Bilstein B4 mit Original Sport Federn  (ja, das ist so zulässig und eingetragen ;) )
  • EDIT Feb. 2010 - Koni Gewinde liegt bereit für den Einbau

Abgasanlage :

  • fast neuer Kat-Krümmer
  • Polen-ebay-MSD für 29 € seit über 2 Jahren :D
  • Supersport ESD
  • EDIT Feb. 2010 - Friedrich Motorsport Duplex Gr. A Komplettanlage

 

Audio:

  • Kenwood BT8041U mit Bluetooth-FSE
  • Alpine MRV F357
  • Pioneer TS-Q172C Frontsystem
  • Pioneer TS-E1302i Hinten
  • Pioneer 12" Sub im Kofferraum
  • 2,5 m² Bitummatten in den Türen und Heckklappe
  • BRAX ExxVibration in den Türen/Türpappen
  • DVD-Kopfstützen mit 9" Monitor
  • Sonnenblenden-Monitore kommen noch rein
  • MID eingebaut

Interior:

  • Klavierlack- Mittelkonsole
  • Weisse LED Schalter/Leisten/LFB/Lichtschalter
  • Blaue LEDs hinten
  • Beige Sportlederaussattung mit Sitzheizung

 

Exterior:

  • 3M-Selbstleuchtendes Nummerschild
  • Nummerschildhalter in Wagenfarbe lackiert
  • Bremssattel in Wagenfarbe lackiert
  • Original Sportgrill
  • Heckklappe clean
  • Bruxafol Tönungsfolie hinten
  • Weisse InPro-Seitenblinker
  • Kürzere Antenne vom Astra H Sport
  • Sport(Zender)Front
  • CSR XX-Design Heck (muss weg, gefällt mir nicht mehr ;) )

 

Geplant/In Arbeit:

  • 308 mm Bremsanlage (Frühling)
  • Plasmatacho weiss (Frühling)
  • Koni-Gewinde
  • Radläufe Ziehen+ Lackieren

 

 

Da ist er.

Ich habe das Auto wie gesagt 2002 mit 2700 km auf dem Tacho gekauft, original Vorführer vom FOH. Im weiteren Verlauf sieht man, dass FOH  durchaus den Tech2 hat und kann x-beliebigen Km-Stand programmieren...

Davor hatte ich den Mazda 626 GE, BJ 1996. Die Kiste hatte 210 Tkm drauf, die Hydros hatten geklappert und Klima war außer Gefecht (Kondensator defekt). Wegen Nachwuchs müsste ein Kombi her- ich habe alles angesehen, Mazda 6 war damals zu neu und zu teuer, VW hatte schon damals mit dem Passat 3B Preisvorstellungen, als ob die wirklich Premiumklasse bauen würden, alles andere ist aus Preis/Leistungsgründen ausgeschieden.

Dann habe ich den gesehen. Nicht dass der Vectra mich vom Hocker runtergerissen hat, aber es war ordentliche Preis/Leistung und für 2002 gute Ausstattung. Auch 125 PS waren 2002 anders bewertet als 125 PS heute ;)

So kam es zum Deal- der Verkäufer wollte für den Vectra 18000 € haben, und für mein Mazda hätte ich maximal 2000 gekriegt. Ich habe meine Telefonnummer hinterlassen und habe den schönen Tag gewünscht, mindestens 3000 € wollte ich noch für meinen Mazda haben, und Vectra-Preis war mit Sicherheit auch verhandelbar. In einer Woche hat sich der Verkäufer gemeldet und meinte, wir können ja mal Rabatt hier und da etwas drehen... Zum Schluss kamen wir auf mein Mazda +14500 € gegen den Vectra. Ein ordentlicher Deal.

 

Irgendwann 2003 ist mir einer am Blaubeurer Ring in Ulm/Donau in den Heck reingefahren. Reparaturkosten von über 5000 € :(. War ich begeistert...

Jahr später an der gleichen Stelle passierte das gleiche. Wieder einer in den Heck reingedonnert. Dazu sei gesagt, dass dieser Ring extrem unfallreich ist und viele nichtortsansässige da Unfälle bauen, weil die Reaktion falsch berechnen.

Diese beide Unfälle haben mir jeweils ne Neue Neckklappe und nicht schöne Spaltmaße hinterlassen.

Ab 2004/2005 war denn immer irgendwas am Fahrwerk- jedes Jahr kamen die Kommelstangen, Spurstangen, Spurstangenköpfe usw.. Das hat mich schon genervt, beim alten Mazda war sowas nice der Fall.

Im Frühlingg 2007 kam der Kracher - Getriebeschaden mit nur 96000 (??) km. Es waren mit Sicherheit paar km mehr... dazu später.

"Glücklicherweise" war ich damals auf dem Lehrgang in Rendsburg. Das war schlappe 820 km weg von Zuhause. Zum Glück hatte ich ADAC+ , so war die Karre zum heimsichen FOH geschleppt, und ich habe Mietwagen bekommen. FOH hat mir Kostenvoranschalg von über 3000 € gemacht, ich lachte ins Fäustchen, habe das Auto mit kreischendem Getriebe nach hause gefahren und machte mich ans Internet. Damals könnte ich an dem Auto gerade mal Luftfilter und Kerzen wechseln..

Nach der kurzen Suche im Internet habe ich paar Foren ausfindig gemacht, wo mir auch ein Getriebespezialist empfohlen wurde, Ich entschied mich für ein Austauschgetriebe für schlappe 800 €. Das Getriebe kam, wurde bei der Freien eingebaut... Und nach paar Wochen stand es fest. Weitere Geschichte möchte ich hier nicht erläutern, es war nicht schön.

Irgendwann lief 3,94WR Getriebe, ich habe(leider) bewusst Sparversion geordet, weil Spritkosten damal so hoch waren und ich was sparen wollte. Damit kam die Kiste gar nicht vom Fleck und hat 6 km/h Endgeschwindigkeit verloren. Jedes berg war zur Schaltorgie, dafür war der auf geraden Autobahn sehr sparsam. Die wiederholten Klemmer von dem guten "Austauschgetriebe" haben mich bewegt, das Getriebe 2009 erneut zu wechseln, mehr steht wie gesagt im Getriebeartikel.. ;)

 

Beim Umbau von dem Getriebe mit dem Chris haben wir übrigens festgestellt, dass mein Klimakompressor Krumm wie ne Banane ist  und der Querträger vorne komsich sowie ein Halter am Querträger verbogen ist.

ICH hatte defenitiv keinen Frontunfall. Ergo- es muss davor passiert sein, und wenn das so ist, dann sind auch 2700 km für halbes Jahr alten Vorführer auch nicht plausibel. Auf gut German - der FOH hat am Tacho gedreht und die Karre notdürftig, aber unsichtbar repariert. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Dies würde auch den Getriebeschaden bei so geringer Laufleistung erklären.

 

Na ja, dann kamen noch diverse Verschleissteile, Reparaturen, aber seit der Geschichte mit dem Getriebe weiss ich ja, wo ich die Hilfe finde und mein Werkzeugkoffer ist stets gewachsen, so dass ich jetzt (fast) nichts mehr beim FOH mache. Klar, manche Dinge sind nicht zu vermeiden.

 

Auch im Jahre 2007 habe ich mit dem Ethanol angefangen. Das war damals kleine Revolution, alle haben gesagt, das böse Zeug macht alles kaputt.. Am 16.07.2007 bei Km-Stand 102.159 habe ich zum ersten mal E85 in den Tank gelassen. Ich bin die Gemische bis Dezember gefahren, dann habe ich mir E85-Zusatzsteuergerät zugelegt. Ich war Versuchskaninchen, denn da hatte so gut wie keiner noch Erfahrung damit gemacht. Na ja, was tut man nicht alles für die "Wissenschaft".

Das Ding enprruppte sich als ziemlicher Flop. Erstens, die Stecker haben vorne und hinten nicht gepasst, ich müsste umlöten, und geruckelt hats... Gerade im unteren Drehzahlbereich.

Nach langem Hin-und-Her hat man mir einen anderen STG zugeschickt, auch der machte etwas Faxen, aber deutlich weniger.

Später hat sich herausgestellt, dass ich einen gerissenen Krümmer hatte (schleichend), und die Probleme waren wohl damit verbunden.. Nun läuft er- wobei ich selbst die "Steuergeräte" mit dem Materielwert von 5 € und Preis von 200 € für ungünstige Lösung halte- auf E85 ganz gut. Im Alternativen Bereich findet man mehr zum Thema E85.

 

Da meine Dämpfer und Domlager bei 120000 km defekt waren, habe ich ein Vogtland -Fahrwerk eingebaut. Fataler Fehler, wie sich später herausgestellt hat. Mehr dazu im Extra Blog-Artikel. Auf jeden Fall die Federn kamen raus, die Bilstein B4 Dämpfer habe ich drin gelassen, nun habe ich Weitec -40 an der VA und Serienfedern vom Sport an der HA. Ist auch familienfreundlicher ;) . EDIT 2010 - Koni Gewinde liegt jedoch bereit..

 

2007 war auch MSD am Flansch zum ESD durchgerostet, da hatte ich günstig ESD aus Edelstahl von Supersport geschossen, und MSD waren mir zu teuer, und mein Kleingeld war bereits für Getriebe aufgebraucht.. Dann habe ich trotz allen Warnungen Polen-MSD für 29 € genommen, in dem Gedanke, für den Preis kann ich mir bald jedes Jahr eins kaufen, und das Ding ist immer noch ohne großartige Probleme drin. EDIT 2010 - seit Okt. 2009 mit Friedrich Gr. A Duplex unterwegs.

 

Im Dezember 2008 bekam der Z18XE die EDS Stufe 1, eigentlich wieder was für die "Wissenschaft" - ich wollte eigentlich beweisen dass es nicht viel bringt und habe gehofft, dass der Verbrauch mit E85 etwas sinkt. Na ja, weder habe ich geringeren Verbrauch, noch ist meine Leistung gross gestiegen. Hier der Bericht-Klick ;)

 

Diverse Spielereien wie Umbau auf LEDs drin, Audiosystemeinbau, Umbau auf Sportldersitze und Sportfront, MID-Einbau, Dämmen der Türen mit Bitummatten und BraXX-Dämmpaste lasse ich mal außer Acht. Genau so wie 3M-Selbstleuchtendes Nummernschild, welcher im Dunkeln immer bei hinterfahrenden für Aufregung sorgt, Lackieren der Mittelkonsole und sonstige Kleinigkeiten.

 

Ich möchte mich bei allen Usern, die mir mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben und helfen werden, herzlich bedanken.

 

Grüße,

 

Nick


08.07.2009 09:51    |    Bumer645

schöner Blog :)

und eine nette Historie

Was Unfall Vorführer angeht kann ich ein Lied von singen *hust*

Ich sag nur Querlenker einer vom Werk anderer ausgetauscht und das bei 12000km :D

War angeblich Unfallfrei :D

 

Was war eigentlich mit deinem Austauschgetriebe? keine Garantie mehr?


08.07.2009 10:11    |    mazdakiller

mmh, da wundert mich nicht das man 2000er Vectra und Astras fast geschenkt bekommt, und ab Bj97 die meiste schon aufm schrott sind


08.07.2009 16:41    |    fate_md

Schöner Wagen, sieht sehr stimmig aus alles.


08.07.2009 20:19    |    steel234

@Bumer - ich habe einige male versucht, den Kontakt aufzunehmen, es hies, es ist Einbaufehler, usw... dann hat man mir vorgeschlagen, ein Teil vom Getriebe auszuwechseln, ohne den kann man ja nicht fahren, und ich bräuchte dringend das Auto. Nach einem Jahr war die Garantie eher rum. Das Getriebe hackte wie blöd und haute gleichzeitig 2 Gänge rein, trotz der korrekten Eintellung.

 

@mazdakiller - na ja, es gibt auch viele , die keine Probleme machen, wenn ich manche hier anschaue, gerade die älteren DTIs oder X16XELs, haben die 20x weniger an Reparaturen gehabt als ich. Pech halt.

 

@Fate_md - Danke schön, dein Corsa mit dem C20XE find ich auch ganz gut :)


08.07.2009 22:45    |    hades86

Dann bau endlich mal das MID ein, ich weiß schon kaum noch, wie das ging :D

 

Liebe Grüße vom Alkoholiker :)


08.07.2009 22:52    |    steel234

Muss ich mal bei Gelegenheit machen.. Schätze, im Urlaub. Ist ja nicht soo viel, muss halt Adapter basteln und zwei Leitungen (?) ziehen.


08.07.2009 22:54    |    hades86

Ich dachte schon, du hättest Urlaub - woher sonst die ganze Langeweile und Zeit, solche riesigen Texte hier reinzupinseln? :D :D :D


09.07.2009 17:59    |    steel234

War aus allgemeiner Langeweile. Rechts in Counter steht schon, wie lang ich noch bis zum Urlaub habe.. ;)


11.07.2009 11:19    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Vectra B:

 

Bilder von unseren Auto´s...

 

[...] Ich habe erst vor Paar Tagen meinen Vecci im Blog präsentiert :)

 

da is er --> http://www.motor-talk.de/.../mein-vectra-b-caravan-t2336871.html

[...]

 

Artikel lesen ...


03.08.2009 18:28    |    steel234

Heute kam MID rein und Tacho wurde blau und in Klavierlack gemacht ;)


03.08.2009 18:33    |    Bumer645

funzt alles?

du hattest ja probleme :D


03.08.2009 20:30    |    steel234

jo, funzt alles, nur auf englisch und falsche Motorcode vermutlich programmiert, mit halben Tank soll ich noch 302 Meilen weit kommen..

 

Ich habe die Lämpchen etwas stumpf auf KL15 gelegt. Leuchten halt nur wenn die Zündung an ist. Aber wir sollen ja auch Strom sparen, ist gut für die Umwelt. :D


05.08.2009 00:50    |    steel234

... Und weiter gehts. Heute wurde dem MID Deutsch beigebracht, der Original-Grill unten rausgeflogen und sattdessen kam Wabengitter rein, passend zum Sportgrill oben. Dazu habe ich in den Grill TFLs eingearebeitet, die wie bei den grossen erst bei laufendem Motor sich zuschalten und nicht über den Zündplus laufen.

Resonatorkasten oder wie das Ding heisst flog bei der Gelegenheit auch raus und es wurde 80er Flexrohr zum unteren Grill verlegt.

Nebenbei habe ich die Bremssättel in OPC-Blau lackiert.

Weiter gehts nach der Urlaubsreise mit der Lippe.

2 be continued...


05.08.2009 10:39    |    hades86

Der wird ja noch richtig geil :D Schieb mal Bilder rüber!


06.08.2009 16:06    |    steel234

Ich habe schon paar Bilder gestern im TFL-Fred eingefügt, wollte mehr einfügen aber irgendwie will M-T nicht.

 

Ich hoffe das es richtig gut wird wenn die Lippe dran ist, irgendwie traue ich mich da nicht richtig, bin ja kein Karosseriebauer oder Lacierer, aber soo schwer dürfte das auch nicht sein. Ich will die Lippe anspachteln, damit die Übergänge flüssig sind und die Lippe nicht einfach drangeklatscht aussieht.

 

Die Nebler möchte ich durch Vorfacenebler ersetzten, weil die Abdeckung um die Nebler passt jetzt überhaupt nicht zur Gitter unten.

 

Bin mal selber gespannt was draus wird..


06.08.2009 17:06    |    hades86

Die Bilder habe ich dann auch gesehen... naja, TFL sieht nicht so gut aus, finde ich. Sieht nach Bastelei aus, ohne dich groß kritisieren zu wollen. Liegt wohl in der Natur der Sache bei dem Nachrüst-Mist. Ich habe mal überlegt, die Nebler rauszuwerfen und die runden Hella TFL anstelle der Nebler einzubauen. Das würde dann fast original aussehen. Ist aber bisher bei der Überlegung geblieben, dank der Baustelle daheim habe ich keine Zeit mehr für gar nichts.


24.09.2009 18:47    |    Faltenbalg46730

Hallo, hab von deinem Ölverbrauch gelesen 1 Liter auf 3000km.

Ich hab gesehen das du 0-40W Mobil1 fährst, das ist jetzt aber kein Vollsynthetik , oder ????

Weil wenn dem so ist, versuch mal das Fahrzeug auf Teilsynthetik 10-40W umzustellen und ihn so im Bereich 5000 upm zu bewegen, also die Drehzahlen nicht vollausreizen sondern den Wagen im normalen Bereich zügig fortbewegen.

 

Bei mir funktioniert das ganz gut mit dieser Methode, d.h. beweg ich den Motor im Drehzahlbereich 4500 - 7000 upm braucht er in einem 10000km Interwall 1 Liter, wenn ich ihn aber immer so um die 2000 - 5000 halte verbraucht er nix auf 10000km.

 

MfG

 

Noch was, bei der Farbe deines Autos würd sich die Sportstosstange des 2000 Models echt gut machen.

(Sorry das musste mal gesagt werden :)))) )


25.09.2009 20:16    |    steel234

Mobil 1 0w40 ist natürlich Vollsynthetik. Über den Verbrauch mache ich mir jedoch wenig sorgen, lieber kippe ich etwas nach. dafür fahre ich höherwertigeres Öl. Jetzt ist 5w40 Vollsynthetik von Meguin drin, Ölverbrauch ist besser geworden.

 

Die Sportstoßstange befindet sich gerade beim Lackierer ;)


13.10.2009 23:06    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Vectra B:

 

Bilder von unseren Auto´s...

 

[...] Bucht sagt 19,00 + Versand, hab ja noch VFL

 

mich stören aber die Spalten... wie bei steel's vectra z.b. Link Wenn man das Foto von vorne sich anguckt, die Spalte auf inneren Seite...

 

aber in schwarz sieht man [...]

 

Artikel lesen ...


Deine Antwort auf "Mein Vectra B Caravan"

OT-Blog??

Das ist der Blog für alle - auch für OT von allen Opel- Fahrern. Da OT-Fred im Vectra B Forum nicht erwünscht war/ist, habe ich mich - mit eurer Unterstützung entschlossen, mein Blog zum (in)offiziellen OT-Blog des Vectra B Forums und seit neustem vom Astra-H-Forum zu erwähnen. Danke für die Unterstützung und frohes offtopen!

Brennmeister

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  • steel234

Auf ein Gläschen vorbeigeschaut

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die Serienkarren :)

Ethanolflatrate-Bezieher, trag dich ein ;) (50)

Cocker´s Serverliste für UrT

NINJA FFA Shooting Gallery (FFA)

Zoltar's Haven ...... (FFA)

|VOXEL.NET| NYC FFA (FFA)

evolution's eagle 24/7 (TDM)

{Wurst test serwer (TDM)

Toxic Bunny - Riyadh only (TDM)

ClubBFG

|ALPHA| Clan

Urban Terror for Terrorists (TDM)

[Snipers Only] @ [NIW]

Gewinner von OT Post Awards

1000 - Bumer645

 

2000 - Andi207

 

3000 - hades86

 

4000 - Koljan777

 

5000 - blue vectra th

 

6000 - steel234

 

7000 - Andi207

 

8000- blue vectra th

 

9000 - Pete90

 

10000 - blue vectra th

 

11000 - Andi207

 

12000 - blue vectra th

 

13000 - weini69

 

14000 - weini69

 

15000 - CoCkEr

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