• Online: 5.885

26.07.2009 22:14    |    steel234    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: 75w90, Ausgleichsgetriebe, BO, Dichtung, Diffdeckeldichtung, Ford, Getriebeöl, Spreiznieten

goel
Goel

Hallo @ all ,

 

Am Freitag war ich unterwegs und bin mehr zufällig beim FOH vorbei gefahren. Dieser FOH ist gleichzeitig Ford-Händler, also FOH und FFH in einem. Na ja, ich bräuchte ja noch paar Teile wie Kunstoffspreiznieten und aus der Geschichte mit dem Getriebe haben wir ja mit dem Chris irgendwelche Renault/Nissan-Getriebeplörre reingeleert. Schlatverhalten mit dem ordentlichen Getriebeöl verbessert sich , das weiss ich nun aus Erfahrung, und dazu empfehle ich jedem Ford-Getriebeöl, weil da irgendwelche spezielle Spezialadditive :rolleyes: vorhanden sind.

 

Also, vorm FOH geparkt und rein zum Teilefuzzi. Teilefuzzi ist ein Mann um die 50, der extrem komisch spricht. Ich habe die Vermutung, dass der entweder etwas behindert oder zurückentwickelt ist. Aber so ist es halt, ich lache den um Gottes Willen nicht aus oder so, es ist halt komisch. Der Teilefuzzi hat diesmal Verstärkung in Form vom Stift im 2ten Jahr Lehre bekommen.

 

Ich: guten Tag, ich brauchte paar Teile.

Teilefuzzi: Tach. Teile... Teile... Teile... ja ja.... *Dackelt weg, Stift soll mich bedienen*

Ich: und zwar Ausgleichsgetriebedeckeldichtung für F13 neu,.........

Stift: Ähm bitte?

Ich: EPC am Start

Stift: bitte??

Ich: Teilekatalog am Rechner

Stift: ach so, ja. Welches Auto?

Ich : Vectra B,. aber machen Sie mal Corsa C auf.

Stift: ääh? Ist doch Vectra B

Ich: ja, aber das Getriebe ist vom Corsa C

Stift: *guckt ungläubig* ok

Ich: Und jetzt Schaltgetriebe vom Z12XE

Stift: Sie haben aber 1,8er und das ist 1,2er, das passt doch nicht

Ich:DOCH

Stift: ok, ok

Ich: und dann diese Dichtung

Stift: Moment, ich guck mal *Läuft weg, fragt den Teilefuzzi wo diese sei, erklärt dem, dass ein Verrückter der Meinung ist, er hätte das Getriebe vom 1,2er C-Corsa im Vectra drin, Meister läuft über den weg, schaltet sich ein, kommt zu mir*

 

Meister: Guten Tag, Sie sind da ganz sicher mit dem Getriebe?

Ich: ja, ich will ja nur Dichtung haben. Es handelt sich um 3,94er CR F13 neu aus C-Corsa mit Z12XE, und ich brauche Diffdeckeldichtung

Meister: Aber Sie haben doch Vectra B...

Ich: ja, aber das Getriebe ist vom Corsa C, 3,94er.................

Meister: Aber das passt doch nicht

ich: Und ob, Smallblock ist Smallblock und Kupplung passt, ist die gleiche

Meister: Na wenn Sie meinen... *Dackelt weg, schüttelt den Kopf*

*Stift kommt zurück mit der Dichtung*

Ich: Na geht doch. Und jetzt bräuchte ich noch Getriebeöl. Aber Ford 75w90, kein Opel-Öl

Stift: Ääh? Aber daqs ist doch Opel-Getriebe

Ich:JA. aber ich will Ford-Öl, weil schaltet besser... Additive... Synchronringe... usw

Stift: OMG

Ich: Ich brauche 1,6 Liter von. 75W90 BO. Das steht in der Regel da oben *zeige hoch zum Regal*

Stift: *sagt irgendwas undeutliches, holt den Teilefuzzi*

Teilefuzzi: Öl.. ja ja, ja ja... Sind sie sind sie sind sie sicher dass sie es bei uns gekauft gekauft haben ?

Ich: ja, letztes Jahr, das ist so blaue Flasche, 1 Liter ist da drin. Ich brauche aber nur 1,6 Litern

Teilefuzzi zum Stift : guck mal

Stift findet tatsächlich 2 Flaschen und hat jetzt schwer lösbare Aufgabe aus 2 nur 1,6 Liter zu machen. 10 Minuten später löst er das, indem er leere dritte Flsche findet und das Öl umfüllt.

Ich: und jetzt brauche ich noch 4 Speiznieten

Stift: *deutlich lustlos* Ford? oder Opel?

Ich: Opel, ganz normale Spreiznieten für Plasikinnenkoti usw.

Stift: Plastik..was?

Teilefuzzi: ja ja, ja ja.... da da guck mal  da...

Stift: ach die Teile.

Ich: genau, 4 Stück. Ohne Sonderwünsche.

...

Als ich gehe, sidn die beiden deutlich erleichtert. :D So kann man sich einen Lustigen Nachmittag machen.

----------------------------

 

Ist euch auch so was schon mal passiert, dass die Werkstätte froh waren, wenn man da endlich weg war ?


26.07.2009 22:33    |    Fiatistgeil

Geile Story. :D Mir ist das selber noch nicht so krass passiert. Fand das nur das eine mal bekloppt als ich ein Teil für unseren BMW geholt habe und zwar ein Befestigungsstück für den Scheinwerfer. Hab das bestellt beim Vertragshändler weil mein Vater über die Woche nicht da ist und hab es auch geholt. Naja bin ja mit meinem Punto angerückt.:D Und die erstma doof geglotzt. Hab nach dem Teil gefragt und bis die sich endlich mal erinnert haben was ich von denen wollte und bis die das Teil endlich aus ihren Lager hatten sind 10 Minuten vergangen. :rolleyes: Dann fragen die Deppen echt noch ob ein Werkstatttermin vereinabrt werden soll zum austausch.....:eek: ......auf die Frage hab ich mit "das kann ich gerade noch selber wechseln" geantwortet :D. Beim bezahlen dann das nächste, ob ich die 2 Euro und ein paar zerquetschte cent mit Karte zahlen will. xD


26.07.2009 22:34    |    ali22

Ne ist mir noch  nicht passiert dass die froh waren wenn ich weg war aber hatte auch noch nicht solche unfähigen leute vor mir:D


26.07.2009 22:44    |    Dark-Angel712

Das kenn ich zu gut, haben auch schon nach Dichtungen für nen C20XE gefragt und als vom FOH die Frage kam "Welches Modell" und ich sag Corsa B, da schaut der mich auch so komisch an und meinte "den Motor gab es im Corsa aber nicht", da mein ich "ach ne, guten morgen, ist ein Umbau" :rolleyes:, war bestimmt auch nen Lehrling, war noch jung und vom EPC hatte er auch nicht viel Ahnung.

 

MfG Dark-Angel712


26.07.2009 23:35    |    Kadett.HL

Is zwar im Obi gewesen und ich wars auch nich selber aber ich musste gut loslachen dabei!

 

 

Ältere Herr steht bei solchem Obi fuzzi!

 

Fragt nach irgendwas und der obifuzzi schüttelt denn Kopp "ham wa nich!"

 

Da sacht der Herr Lautstark: " Na dann muss ich wohl doch zu Eisen-Karl"

 

Wat musst ich lachen!


27.07.2009 01:14    |    _RGTech

Hmmm... ja, der Sternenfachmann wollt mir nicht glauben, dass ich als Ersatz für meinen abgerissenen Stern doch gern den der aktuellen S/E/C-Klasse möchte... da der aussieht, als würde er passen... erst dachte er, ich meine die flache (Avantgarde-) Plakette ("nee, schon die Peilhilfe")... dann kam er extra mit raus, um mich mit der Flachzange basteln zu sehen :D

Hat dann schlussendlich doch gepasst, ich war um 20€ ärmer und er um ne Erfahrung reicher :)

 

Und wie der Renaultfuzzi geguckt hat, als ich von ihm ne Clio-Kopfstütze ausleihen wollte, um die in meinem Benz zu testen... unbezahlbar :D

 

 

Aber solange ich nun nen Nachbarn im Benz-Teilelager habe, werden auch die exotischsten Wünsche (Schalthebelplakette von der S-Klasse, Türpins der B-Klasse, Lichtschalterrahmen mit LWR-Loch trotz Xenon) erfüllt. Teilenummer geben rockt :D

 

 

Ich glaube, nächstes Mal verwirrst du die am besten nicht mehr durch die Angabe des Autos, und gibst nur noch das betroffene Teil an ;)


27.07.2009 06:29    |    steel234

:) Ich wollte doch gar keinen verwirren, nur dieses Programm EPC (Elektronischer Teilekatalog) braucht diese Angabe.


27.07.2009 06:55    |    weini69

Hallo!

 

Bereits einige Jahre her, war damals noch in einer Berliner Opel-Vertragswerkstatt als Kfz-Mechaniker beschäftigt:

 

War im Raum Tuttlingen bei Bekannten zum Urlaub und hab was an dem Kadett E des Bekannten gemacht. Dabei stellte ich fest, das zwischen Zylinderkopf und Motorblock Kühlwasser ausgetreten ist. Da das gemacht werden muss und der Wagen wegen Arbeitsweg gebraucht wurde haben wir kurzerhand den Zylinderkopf demontiert und die ZKD, Schrauben usw. erneuert. Da es sich bei dem Motor um einen 1,3S Vergasermotor handelte, wollten wir den Motor neu einstellen lassen (Zündzeitpunkt, CO-Gehalt + Leerlauf).

 

In der Opel-Werkstatt der Mitarbeiter in der Reparaturannahme fing gleich an: Dämliche Laien machen Alles falsch, sie sollen es wieder ausbaden. Wir hätten doch sicher den Motor falsch zusammengesetzt usw. Dann fing er noch an Märchenstunde zu halten, was den so Alles gemacht werden müsse und das wir dies gar nicht könnten. Zum Glück (für uns, wusste er nicht wer vor ihn steht :D:D:D:D:D). Mittlerweile waren ALLE Mitarbeiter aus dem Autohaus in der Reparaturannahme, es gab ja was zu sehen. Irgendwann hat es mir gereicht und ich bat darum, doch mal bei mir auf der Arbeit anzurufen. Das Gesicht des Mitarbeiters war unbezahlbar, als der Chef ihn zur Seite nahm und ihm mitteilte, das er gegenüber einem Kfz-Mechaniker eines anderen FOH ziemlich bescheuerte Geschichten erzählt hat. Der Kerl war ziemlich erschrocken und knall rot im Gesicht. Die Kollegen waren ziemlich belustigt (wundert mich nicht, das Fettnäpfchen war ja ziemlich groß :D:D)

 

Ende vom Lied: Chef entschuldigte sich persönlich bei uns, der Motor wurde kostenlos neu eingestellt (incl. neuer ASU! hieß damals noch so)und der Mitarbeiter bekam noch einen richtigen Anschiss während wir dort warteten.

 

Weini


27.07.2009 12:48    |    Kadett.HL

erinnert mich an ATU

 

Einmal Bremsbeläge tauschen

Und die wollen gleich nen Flammrohr oder alle vier dämpfer oder was weis ich mittauschen weils ja angeblich defekt ist!

 

Davon mal ab werden die ja schon auf solch einen scheiss geschult!


30.07.2009 22:28    |    steel234

Naüber ATU brauchen wir nicht reden, die hätten mir ja sonst noch was versucht anzudrehen, und das richtige hätte ich mit 99% Wahrscheinlichkeit gar nicht bekommen. :D

Wie war das in der Signatur von User Kümmel? Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst ständig Türen und Wände? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? DU bist der Mann für ATU :D


01.08.2009 10:22    |    Bumer645

Tolle story :D Sowas ist mir aber noch net untergekommen :)


02.08.2009 12:49    |    steel234

Tja, probiers mal in Finnland doch aus :D


27.11.2009 20:19    |    Koljan777

Hammerhart :D

 

ich hätt mich kaputt gelacht wenn ich dabei wäre :D


17.12.2009 02:09    |    Bumer645

Morgen gehts zum FFH :D wegen Getriebeöl :cool: mal schauen was es da lustiges geben wird :D ich mit meinem lausigen Finnisch


29.06.2012 21:11    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Corsa C & Tigra TwinTop:

 

Getriebe und Differentialoel selbst zu wechseln möglich?

 

[...] auch andere 75-90 er Öle, einfach Google benutzen, die Füllmenge soll klick mich 1,6 Liter sein

 

75W90 Bo Teilenummer 1045737

Wenn dann castrol!

 

Nur noch die Dichtung!? Hat diese nen Namen oder sonst was?

[...]

 

Artikel lesen ...


04.07.2012 21:01    |    Polakmaster

Hey,

 

was für einen Schlüssel brauche ich um die Kontrollschraube am Corsa C getriebe zu öffnen?

 

gruß


04.07.2012 21:56    |    steel234

Boah, kein Plan jetzt. Ich glaub 12er oder 13er Ring. Auf jeden Fall recht kleinen normalen Schlüssel, nichts speziales


Deine Antwort auf "FOH nerven - für Anfänger leicht gemacht"

OT-Blog??

Das ist der Blog für alle - auch für OT von allen Opel- Fahrern. Da OT-Fred im Vectra B Forum nicht erwünscht war/ist, habe ich mich - mit eurer Unterstützung entschlossen, mein Blog zum (in)offiziellen OT-Blog des Vectra B Forums und seit neustem vom Astra-H-Forum zu erwähnen. Danke für die Unterstützung und frohes offtopen!

Brennmeister

  • Bumer645
  • steel234

Auf ein Gläschen vorbeigeschaut

  • anonym
  • shadowline06
  • CyberZ1
  • MacKai1
  • TiziMontana
  • steel234
  • A48k14lim
  • Mercedes-Fahrer
  • Domte
  • kombinationskraftwgn

die Serienkarren :)

Ethanolflatrate-Bezieher, trag dich ein ;) (83)

Cocker´s Serverliste für UrT

NINJA FFA Shooting Gallery (FFA)

Zoltar's Haven ...... (FFA)

|VOXEL.NET| NYC FFA (FFA)

evolution's eagle 24/7 (TDM)

{Wurst test serwer (TDM)

Toxic Bunny - Riyadh only (TDM)

ClubBFG

|ALPHA| Clan

Urban Terror for Terrorists (TDM)

[Snipers Only] @ [NIW]

Gewinner von OT Post Awards

1000 - Bumer645

 

2000 - Andi207

 

3000 - hades86

 

4000 - Koljan777

 

5000 - blue vectra th

 

6000 - steel234

 

7000 - Andi207

 

8000- blue vectra th

 

9000 - Pete90

 

10000 - blue vectra th

 

11000 - Andi207

 

12000 - blue vectra th

 

13000 - weini69

 

14000 - weini69

 

15000 - CoCkEr

Blog Artikel Teaser