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Fri Apr 10 09:23:12 CEST 2009    |    taue2512    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 2009, 675, Daytona, Motorrad, Testbericht, Triumph, Yoshimura

Gestern kam ein Bekannter von mir zu einem Kurzbesuch vorbei, um sein neues Mopped vorzustellen. Da ich gerade draussen war und den Rasen gemaeht hatte, hoerte ich schon von weitem das wohl bald jemand kommt und stellte schonmal die Weinglaeser in die Nachmittagssonne. :)

 

Wenig spaeter bog er in unsere Strasse ein mit seiner neuen Triumph Daytona 675 Modell 2009.

 

Triumph Daytona 675Triumph Daytona 675

 

Er hat sie wieder in rot genommen und er bleibt somit der Marke treu. Der montierte Carbon-Sportendtopf von Yoshimura ist in der Tat sehr laut und verleiht dem Bike in der Heckansicht schon etwas von einem Duesenjaeger. Unterstrichen wird dies durch das kleinste homologierte Nummernschild Frankreichs, ich denke die grossen Kuchenbleche in Deutschland werden diesen schoenen Hintern eher verschandeln. Der Sound ist sehr dumpf und macht keinesfalls den Eindruck das das hier "nur" ein 600'er am werkeln ist.

 

Yoshimura CarbontopfYoshimura Carbontopf

 

Klar das ich diesen Duesenjaeger auch mal kurz austesten wollte. Gesagt getan, ich muss sagen das ich wirklich sehr positiv vom Fahrwerk ueberrascht bin. Fuer so einen Sportler ist das Fahrwerk gerade noch angenehm gefedert und somit auch sicherlich eingeschraenkt tourentauglich.

 

Hat doch was von einer F16, oder?Hat doch was von einer F16, oder?

 

Bodenwellen in schnell gefahrenen Kurven werden sehr gut gemildert und dem Fahrer vermittelt es sets einen guten Kontakt zur Strasse. Was mich aber vollkommen ueberzeugte war der recht gute Durchzug der Maschine, der deutlich kleinere Motor im Vergleich zur GSX-R 1000 meiner Freundin liess kaum Wuensche offen. Dazu die Bremsen: Ein Traum mit brutaler Verzoegerung dank Sportbremsbelaegen - leichte Bedienung mit nur einem Finger. Irgendwie errinnerte mich dieses Mopped sehr an meine gute alte YZF 750 SP, Gott hab sie selig.

 

Die Verarbeitung im Gegensatz zu den meisten Japanern ist bei dieser Triumph top und alle Plastikteile sitzen wie angegossen. Ich denke wenn es ein (Motorrad-)Leben nach meiner V-Strom geben sollte, waere sicherlich bei mir auch die Marke Triumph ab sofort in engerer Auswahl.

 

Fuer knapp 11.000 EUR bietet dieses Mopped viel Spielraum fuer Individualisierung, allein schon wenn man mal in den Online-Konfigurator schaut erkennt man das da viele entspannende Garagen-Abende drin sind. Direkt ab Werk kann man so einigen individualisierten Schnick-Schnack bestellen und dem Bock auf diese Weise eine ganz persoenliche Note geben. Da mein Kumpel allerdings beruflich mit Carbon, Alu und Titan zu tun hat, wird er sich lieber persoenlich der anstehenden Abspeckungskur widmen - das macht ja auch viel mehr Spass.


Thu Apr 16 12:44:08 CEST 2009    |    Reifenfüller45920

Ich kann mich da voll anschließen.

Ich durfte die 675er zwei Tage lang testen und war von Motor, Fahrwerk, Bremsen ebenfalls begeistert. Wenn ich auch einige Dinge an meiner Daytona 955i lieber mag (bessere Soziustauglichkeit, bequemer, tourentauglicher und dieses lästige Pfeifen in niederen Drehzahlen hat die alte nicht), so bin ich doch der Meinung, dass Triumph mit der Daytona 675 ein riesen Wurf gelungen ist.

 

Der japanische Topf an der Engländerin Deines Bekannten würde mich aber etwas stören ;)

Thu Apr 16 13:19:47 CEST 2009    |    taue2512

Zitat:

Der japanische Topf an der Engländerin Deines Bekannten würde mich aber etwas stören.

Das nennt man doch sonst ueberall nur 'multicultural society', oder? ;)

Thu Apr 16 13:34:20 CEST 2009    |    Reifenfüller45920

Klar...irgendwie sind wir ja schließlich alle Afrikaner :rolleyes:

War ja auch nicht soooo bierernst gemeint...ich denke, Du hast schon verstanden :)

Thu Apr 16 19:40:20 CEST 2009    |    taue2512

Sicher hab ich Dich verstanden. Aber das wirft mich in moralische Konflikte: Ich habe an meiner japanischen DL-1000 italienische Tueten von LeoVince, welche Kombination ist gefaehrlicher?

 

Japanisch/Italienisch oder Englisch/Japanisch ? :confused:

Fri Apr 17 09:49:40 CEST 2009    |    Reifenfüller45920

Uiuiui...da hast Du natürlich einen echten Konflikt :D

Wenn jetzt auch noch Serienteile aus China, Indien oder sonstwo im Bike versteckt sind, haben wir einen reinrassigen Mischling :eek:

Fri Apr 17 23:06:31 CEST 2009    |    taue2512

Der 10 KOhm-Widerstand fuer die Vmax-Entblockung am Gangsensor der V-Strom kommt bestimmt aus China...Uijuijui!

Sat Apr 18 09:11:57 CEST 2009    |    Reifenfüller45920

Damit ist das Bike ja quasi schon Kommunist...

Deine Antwort auf "Yoshimura Powaaaa: Kurztest Triumph Daytona 675"

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