• Online: 3.643

Mon Aug 25 12:15:28 CEST 2008    |    taue2512    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: GSX-R 1000, Motorrad, Toulouse

GSX-R 1000 K5 (2005)GSX-R 1000 K5 (2005)

Letzte Woche stand die 25.000'er-Inspektion des fahrbaren Untersatzes meiner Freundin an. Schweren Herzens brachte sie also Ihr "Baby" zur Vertragswerkstatt Ducos Moto an der RN20 in Toulouse. Der Händler macht auf mich einen sehr sauberen Eindruck, nebenbei hat er auch eine Konzession für BMW, was mich als Deutscher gleich mehr erfreut und komischerweise eine besondere Art von Vertrauen schafft.

 

Ich hatte in meinem Biker-Leben schon ein paar Negativ-Erlebnisse hinter mir, was Serviceintervalle bei Suzuki - insbesondere in Frankreich - angeht: Gerade die Qualität und Sorgfalt von Service-Leistungen in Frankreich ist m.E. meistens unter aller Würde und in keinem Fall mit Deutschen Massstäben und Qualitätsstandards zu vergleichen.

 

So wurde z.B. letztes Jahr bei der 15.000'er Inspektion meiner Suzuki DL-1000 V-Strom 'vergessen', die Ölablassschraube richtig festzuziehen. Grund: Der Mechaniker wurde von seinen Kollegen zum Telefon gerufen. Shit happens.

 

Ein Fehler mit fast fatalem Ausgang und gleich 2 betroffenen: Ich war an dem Tag mit einem Bekannten aus Deutschland unterwegs, und wir holten die Maschine mittags aus der Werkstatt ab. Mein Bekannter sass mit seinen 115kg Lebendgewicht als Sozius hinter mir, als sich eben genau diese Schraube 15 Minuten später in einer langgestreckten Autobahnausfahrt bei ca. 125 km/h verlustigte. Mein Kollege hatte den sprichwörtlichen 'Kackstift' in der Hose, als es mir gerade noch gelang den Bock mit wegflutschendem Hinterrad sanft mit wohldosierten Bremsaktionen vor der Betonbegrenzung in der Kurve zum stehen zu bringen. Ein Gefühl wie auf Eiern und dazu danach der ganze Bock mit Öl versifft! Tolle Wurst, also Abschleppdienst gerufen und zurück mit dem Mopped zum Händler. Ich wollte dem Mechaniker schon fast meinen Helm in die Kauleiste hauen, schliesslich hatte ich dem Ar... sogar noch 5 EUR Trinkgeld gegeben!

 

Ich habe den Chef dort gefragt, ob er auf diese Weise schon mehrere seiner Kunden 'verloren' hat. Jedenfalls herrschte grosse Aufregung und der Inhaber entschuldigte sich förmlich und meinte das sei das erste Mal seit 6 Jahren und es gab eine nagelneue vollgetankte DL-1000 für den Tag als Leihfahrzeug. Mein eigener Hobel wurde derweil komplett gereinigt. Für mich aber ein klarer Fall: Nie wieder Echap Moto in der Avenue d'Atlanta in Toulouse.

 

Doch zurück zur GSX-R: Die 25.000'er-Marke rückte immer näher und der 'Händler um die Ecke' fiel aus o.a. Gründen aus. Also kurz gegoogelt und auf Ducos Moto an der RN20 gestossen. Im Bekanntenkreis hat dieser Händler auch durchweg gute Noten. Termin gemacht und meine Freundin lieferte Ihr Mopped am letzten Donnerstag dort ab. Umfangreiches Übergabegespräch und Klärung aller notwendigen Tätigkeiten. Pi-mal-Daumen schätzte der Händler den Komplettpreis aller Tätigkeiten inklusive aller Teile auf rund 420 EUR.

 

Da wir sehr viel zu tun hatten am Freitag kamen wir nicht mehr dazu den Hobel abzuholen, somit hatte ich die Ehre das Mopped am sonnigen Samstag von der Inspektion zu holen. Die Rechnung war erfreulich niedriger ausgefallen: 355 EUR.

 

In anbetracht aller Tätigkeiten und des Aufwandes, echt akzeptabel. Gut, ich habe jetzt keine Vergleichspreise für eine 25.000'er in Deutschland, aber ich denke mal das diese dort erheblich mehr kostet (könnt ja mal Eure Preise zum Vergleich posten). Der Bock war jedenfalls komplett gereinigt und die Verkleidung sogar gewachst!

 

Ein Blick auf die ausgeführten Tätigkeiten:

 

  • Kontrolle des Motormanagements (Zündzeitpunkt, ...)
  • Ventilspiel eingestellt
  • Optimierung des Motors an den Sportauspuff und den wegfall der Auspuff-Drosselklappe
  • Wechsel aller Zündkerzen
  • Öl- und Ölfilterwechsel
  • Krafstofffilterwechsel
  • K&N Luftfilter gereinigt und neu geölt
  • Revision und Pflege aller Lager
  • Austausch der Bremsbeläge vorne
  • Wechsel Bremsflüssigkeit
  • Kettenspannung
  • Probefahrt

 

Als ich Samstag bei denen vom Hof fuhr, hatte ich den Eindruck ein komplett anderes Motorrad zu fahren. Das gesamte Fahrverhalten hat sich schlagartig zum besseren geändert! Die Maschine hängt brutal am Gas und neigt nicht mehr dazu im kalten bei niedrigen Drehzahlen sich zu verschlucken.

 

Okay, kein Vergleich zur DL-1000 von der Sitzposition her, aber ich habe mich richtig wohlgefühlt als die 180 Pferde losgallopieren wollten. Insgesamt ein sehr positives Resultat und jeden Euro Wert, und jederzeit gerne wieder Ducos Moto.


Mon Aug 25 14:27:23 CEST 2008    |    Reifenfüller31610

Echt übel mit der Schraube! :O

Zum Glück haste dich ned hingelegt, Respekt...

Mon Aug 25 14:30:34 CEST 2008    |    taue2512

Jaja, aus Fehlern lernt man. Ist jetzt mit einer Mini-Drill angebohrt und nach Fluggerätemechaniker-Manier mit Sicherungsdraht verzwurbelt, zusätzlich noch Loctite.

 

Doppelt hält nach so einer Erfahrung bekanntlich besser.

Deine Antwort auf "Werkstatt-Test und Fahrbericht GSX-R 1000"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Speedgeil
  • eldonjiejun
  • chris147
  • taue2512
  • Sam-666
  • R3628
  • saaca
  • Tino34
  • audis4b5