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Fri Sep 07 11:04:50 CEST 2012    |    taue2512    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Luftfahrt, Lufthansa, Streik, WAVE, Zukunft

So, meine Taschen sind nun gepackt und ich bin abreisebereit. Der Flug von Toulouse nach Genua (über München) ist trotz der heutigen Streiksituation mit Lufthansa fest gebucht und ich hoffe das Beste für die Anreise Samstag bis Genua. Und bevor nun einige Leute lauthals aufschreien das ich mit dem CO²-Hauptverursacher „Flugzeug“ anreise, kann ich ruhigen Gewissens sagen das ich meine während der Anreise entstehenden Emissionen in Höhe von 450kg (650kg inkl. Rückflug) CO² via www.atmosfair.de für nur 11€ (17€ inkl. Rückflug) direkt neutralisiert habe – ganz im Sinne des Rallyegedankens der Nachhaltigkeit.

 

 

Kleine Randbemerkung: Ich persönlich finde diese freiwillige CO²-Abgabe übrigens viel effektiver und transparenter als irgendwelche von Staatswegen verordneten pauschalen Zwangsabgaben auf die Flugsteuern. Mit gutem und vor allem grünen Gewissen kann ich nun also meine Blogreihe über erneuerbare Energien und die Reportage über die WAVE2012 selbst in Angriff nehmen. Doch wenn wir einmal genauer betrachten, was bereits heute an Designvorschlägen in den Schubladen der Flugzeughersteller schlummert in puncto Emissionsreduzierung und Nachhaltigkeit im Flugverkehr der Zukunft, lassen sich gewisse Parallelitäten mit der Autowelt erkennen.

 

Wer hätte schon vor 30 Jahren an eine Brennstoffzelle in einem Kleinwagen gedacht? An Elektrofahrzeuge oder gar technisch ausgereifte Hybrid-Technologien? Ein paar gerade vorgestellte Visionen für den Flugverkehr im Jahr 2050 möchte ich Euch mal kurz hier präsentieren.

 

UNTERSTÜTZTE START- UND LANDEMANÖVER

Ähnlich wie bei einem Flugzeugträger sollen elektromagnetisch angetriebene Schlitten in der nahen Zukunft die startenden Flugzeuge „anschieben“, auch ein Einsatz dieser Schlitten bei der Landung ist angestrebt denn so könnte komplett auf Fahrwerke die Luftwiderstand verursachen vollständig verzichtet werden. Zugegeben ist dieser Vorschlag mit der kühnste, denn das würde bedeuten dass alle Airports der Welt irgendwann mit dem gleichen System ausgerüstet sein müssten.

 

 

Vorteile wären neben einer CO²-Reduktion ferner das die Flughäfen flächenmäßig kleiner werden, da kürzere Start- und Landebahnen ausreichen. Auch die Flugzeuge könnten dadurch leichter werden, da lediglich Triebwerke für den optimalen Reiseflug, nicht aber enormer Schub für den Start benötigt werden.

 

INTELLIGENTES LUFTRAUMMANAGEMENT

Das Flugzeug der Zukunft soll sich im Raum mit anderen Luftfahrzeugen selbst organisieren. Heutige Luftkorridore verlaufen mehr oder minder im Zick-Zack, reale Tests für direkte und intelligente Flugrouten zwischen Brüssel und Stockholm haben Optimierungsmöglichkeiten zur Einsparung von 725kg Kerosin und Zeitersparnisse um die 20 Minuten aufgedeckt – was bis zu 2,3t CO² weniger bedeuten würde. Zudem könnten Flugzeuge, die mehr oder minder dieselbe Route (z.B. über den Atlantik) nehmen wie Zugvögel automatisch in V-Formationen mit Sicherheitsabständen von 20 Spannweiten zueinander fliegen und so Ihren aerodynamischen Widerstand bis zu 65% reduzieren, was einen geringeren Spritverbrauch von bis zu 12% bedeutet, bei gut 25% reduzierten Emissionen.

 

 

Die dazu benötigte Technik steht heute bereits größtenteils zur Verfügung und nebenbei würde eine solche „Schwarmbildung“ die Belastung der Flugsicherung und somit auch das Unfallrisiko senken.

 

OPTIMIERTE LANDEMANÖVER

Heutzutage kreisen die meisten Flugzeuge um die Airports und der meiste Teil des eigentlichen Landeanfluges wird unter „Volldampf“ ausgeführt. Steilere- und insbesondere Gleitanflüge können nicht nur die Lärmemissionen drastisch senken, sondern durch optimierte Landegeschwindigkeiten auch Rollbahnlängen und Kerosinverbrauch.

 

 

Die kinetische Energie eines landenden Flugzeuges könnte z.B. durch die im ersten Punkt vorgestellten Gleitschlitten aufgefangen und weitergenutzt werden.

 

OPTIMIERTE BODENLOGISTIK

Wenn heute ein Flugzeug startet, so rollt es in den meisten Fällen nach dem Push-Back vom Gate mit seinen eigenen Turbinen zur Startposition.

 

 

Der intelligente Einsatz von z.B. elektrisch betriebenen Traktoren vom Gate bis zur Startposition kann nach aktuellen Berechnungen der IATA pro Jahr 6.000.000t CO² einsparen helfen.

 

ALTERNATIVE TREIBSTOFFE UND ANTRIEBE

Nachhaltig erzeugtes Bio-Kerosin und alternative Antriebe wie Elektro-Turbinen, Wasserstoff- und Solarzellen können den Verbrauch weiter drastisch senken. Bereits in den letzten 40 Jahren wurden die durch den Flugverkehr verursachten CO² Emissionen um mehr als 70% gesenkt. Heute hält der Flugverkehr noch rund 2% Anteil an der weltweiten CO²-Gesamtemission und 80% der durch Flugzeuge verursachten Emissionen entstehen bei Flugreisen, die 1.500km oder länger sind – hier gibt es heute (noch) keine praktikableren Alternativen.

 

 

Bis 2030 sollen rund 30% des verbrauchten Kerosins aus nachhaltigen Quellen stammen. Bereits heute sind Mix-Kerosine mit 50% Bio-Anteil luftfahrtzertifiziert. Ziel bis 2050 ist das nur noch mir "reinem" Bio-Kerosin" oder elektrisch geflogen wird!


Fri Sep 07 12:05:51 CEST 2012    |    DerMatze

gegen e10 stänkern aber gegen Nahrung mit unsinniger Fliegerei verbrennen.......

Fri Sep 07 13:31:44 CEST 2012    |    Touran 360

Das Design ist sehr schick.

Fri Sep 07 13:51:57 CEST 2012    |    Multimeter31978

Zitat:

Wer hätte schon vor 30 Jahren an eine Brennstoffzelle in einem Kleinwagen gedacht? An Elektrofahrzeuge oder gar technisch ausgereifte Hybrid-Technologien? Ein paar gerade vorgestellte Visionen für den Flugverkehr im Jahr 2050 möchte ich Euch mal kurz hier präsentieren.

*GÄHN*

 

JEDER der sich mit automobiltechnik auseinander gesetzt hat dem war das klar. detomaso hat in den 70gern auch schon elektroautos gebaut. porsche hat direktmotoren für "eselkärren" um die jahrhundertwende gebaut, auch brennstoffzellen sind nix neues. hat daimler und co auch in den 80ern schon gebaut. der markt war nur nicht vorhanden/bereit. DAS ist ja das problem. glaubst so ein olles iphone oder ipad ist was neues? ein ipad (nur unter anderem namen) wurde schon vor 20 jahren gebaut. es wollte keiner und das ding is nach ein paar monaten aus dem handel verschwunden. war im übrigen AUCH von apple. nur wird der flop gerne verdrängt. der markt war eben nicht da. gibts vorallem in der computer industrie jede menge andere beispiele. neues hightech zeugs existiert schon länger und wird nur weider aufgewährmt.

 

gilt auch für turbolader oder kompressoren. wurde schin zu kriegszeiten erfunden und in gross serie gebaut. nur hats 50 jahre niemanden interesiert. und heute?

Fri Sep 07 14:23:49 CEST 2012    |    Antriebswelle40696

wer gute Bericht über die WAVE2012 hier oder anderswo,

dann aber bitte die Links dazu hier bekannt geben,

abliefert ist willkommen. :)

 

Aber Deine Anreise scheint ja wirklich abenteuerlich zu sein. Ich hoffe Du kommst rechtzeitig zum Briefing am Samstag an und berichtes ausführlich über die Rallye deren Gesamtablauf und insbesondere über die Konditionen. Denn wie bereits hier verschieden aufgeführt wurde, ist uns als Leser so einiges über die Tour noch unklar.

 

Ebenfalls von Interesse ist wie die anderen Teilnehmer anreisen,

z.B. ob die TWIKEr den Autozug gewählt haben, denn so einfach findet man gar keine Erfahrungsbericht über die Autozugmitnahme von den Fahrzeugen.

Fri Sep 07 14:27:27 CEST 2012    |    Antriebswelle40696

Bist Du offizieller Mitfahrer bei der Rallye oder (nur) Berichterstatter ?

Fri Sep 07 14:39:23 CEST 2012    |    taue2512

Ich bin mitfahrender Berichterstatter und selber mittlerweile sehr interessiert an alternativer Mobilität oder Konzepten, egal ob Auto, eBike, Velib oder Flugzeug.

 

Die englischen Teilnehmer sind auf eigener Achse angereist und bereits seit einigen Tagen im Großraum Genua. Der Veranstalter - Louis Palmer - kommt im Convoi von der Schweiz auf eigener Achse via Mendrisio an.

 

Die Teilnehmer dieses Konvois sind nach meinen letzten Infos:

- ETH Suncar

- ETH Tesla

- Stadtwerke Osnabrück

- E-Wolf

- SÄMI

- Fluence

- Citysax

- Scout

- EMotorsportnews

- Tour Director

 

Zwischenstopps dieses Convois sind in Uri (Freitag) und Tortona (Samstag) geplant.

Deine Antwort auf "WAVE: Anreise mit Hindernissen und ein Ausblick in die Zukunft des Fliegens"

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