• Online: 4.010

Fri Jul 30 11:15:03 CEST 2010    |    taue2512    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: CBF1000, Honda, Motorrad, Testbericht, Video

Ich denke wenn ich heute meine treue Suzuki DL-1000 ablösen sollte, wäre die neue Honda CBF1000 mit ihrem 106PS-Vierzylinder zur Zeit meine allererste Wahl. Zu einem attraktiven Neupreis von rund 10.000 EUR gesellen sich viele kleine Details, die man bei anderen höherpreisigen Modellen meistens nur im Zubehörsortiment vorfindet.

 

Die französischen Motor-Journalisten von Moto-Journal.fr haben zur aktuellen CBF ein witziges und zugleich interessantes Video gedreht, welches ich Euch hier mal präsentieren wollte. Für nicht frankophone Leser habe ich extra deutsche Untertitel erstellt.

 

 

Die neue CBF bietet unter anderem serienmäßig eine um 120mm verstellbare Tourenscheibe, einen höhenverstellbaren Sitz und das bekannte Honda-ABS-Systems namens CBS. Erstaunlich für eine 1000'er sind die erfahrenen Verbrauchswerte von 5,8 bis maximal 6,5l/100km - je nach Fahrweise. Auch wenn mich eine Abkehr von der Firma Suzuki nach den vielen Jahren ein wenig wehmütig stimmen wird, so glaube ich das man mit der Honda ebenso viel Spaß in den Bergen wie mit meiner aktuellen DL-1000 haben kann.

 

Mal sehen, vielleicht mache ich einfach mal eine Probefahrt?


Fri Jul 30 13:06:04 CEST 2010    |    der_Derk

Aus objektiver Sicht bestimmt keine schlechte Alternative. Subjektiv betrachtet - find' ich sie jetzt verglichen mit der dicken V-Strom etwas langweilig. Die DL macht optisch zumindest noch ansatzweise den Eindruck von Abenteuer (sieht man mal von den Felgen ab, die sie scheinbar der 125er Varadero entwendet haben.. ;) ), und sie ist halt optisch ein ziemlich dicker, aufrechter Brocken. Klar, für Optik kann man sich nichts kaufen, wichtiger wäre das Fahrverhalten und wie man damit zurecht kommt. Aber Rationalität passt halt so schlecht zum Motorradfahren.

 

Die CBF wirkt ein wenig wie der Audi A6 unter den Motorrädern. Gut motorisiert, qualitativ wie technisch über jeden Zweifel erhaben - und sowohl innerhalb der Herstellermodellpalette verwechselbar, wie auch ansonsten optisch konservativ bis langweilig. *gähn* ;)

 

Aber - wie das mit persönlichen Sichtweisen nunmal so ist, es muss sie ja nicht jeder teilen :)

 

Gruß,

 

Derk

Sat Jul 31 00:59:01 CEST 2010    |    go_modem_go

Martin,

 

Lustiges Video!

 

Ich kann den Bericht nur unterschreiben (habe keine UT gebraucht ;))

 

Folgende Story steht hinter meiner Erfahrung mit der Honda CBF1000F:

 

2006, große 1-Wöchige Alpentour mit meiner Aprilia Falco SL1000 und 7 Kumpels aus England, USA, Holland und Belgien.

 

Bei der Anfahrt aus Zürich wo ich damals wohnte hat mich in der Nähe von Thun, Schweiz (Berner Oberland) ein Traktorfahrer abgeschossen.

 

Ich war beim legalem Überholen, als er ohne zu blinken direkt vor mir links ins Feld abgebogen ist - großer Abflug, bei Vollbremsung Lowsider, 15m auf der Fahrbahn gerutscht - der Traktorfahrer ist zum Glück in den Graben gefahren, sonst wäre ich frontal unter seine Räder gerutscht, bzw. in seine Seite reingekracht :eek:. Großes Aua, einige richtig böse blaue Flecken, angerissene Jacke, leichter Schock, aber alle Knochen noch am "Rahmen" - Glück gehabt.

 

Weiterfahrt mit der Aprilia wegen kaputtem Kühler nicht möglich. Der TCS (CH ADAC) hat mich 25km zum nächstem Aprilia Händler geschleppt - Freitagabend während 06er Fußball WM Spiel!

 

Der lokale Aprilia-Honda-BMW Händler in Steffisburg bei Thun wurde rausgeklingelt und hat meine Falco "eingelagert" (Reparatur zeitig nicht möglich).

 

Das tolle dabei: Er hat mir eine damals nagelneue 2006er CBF1000F für die Weiterfahrt mitgegeben - zu absoluten Sonderkonditionen (sonst wäre der Urlaub für mich flachgefallen, die Kumpels sind extra aus USA angeflogen und haben sich für 7 Tage Bikes gemietet! Wir mussten dringend weiter, wegen vorgebuchter Hotels!).

 

Top Service vom Honda/Apriliahändler - Danke nochmal an MotoCenter Thun in Steffisburg!

 

Jetzt zur Honda CBF1000F:

 

Fazit nach 1500km krassem Treiben der fetten CBF1000F über sämtliche Alpenpässe in Frankreich, Italien und der Schweiz ( Davon locker 300km im Strömenden Alpengewitterregen)

 

Top:

- Wahnsinnig Funktional. Alles geht leicht, Super bequem!

- Die ABS Integral Bremse funzt super! Sowas vermisse ich seitdem. Nicht wirklich bissig, aber Idiotensicher und genial abgestimmt.

- Schaltung / Kupplung: Wow - Schweizer Uhrwerkspräzision!!! Meine Aprilia ist ein Traktor dagegen....

- Sitzverstellung, Komfort, Bedienung und Armaturen ist absolut Top Notch!

- Geringer Verbrauch - wir sind viel geheizt, ich kam trotzdem kaum über die 6.5l/100km, auf der Rückfahrt im Regen sogar knapp 5l/100km. 40% mehr Reichweite als meine Saufender Rotax V2, der schon nach 200km in Reserve geht, in den Alpen ist das z.T. sehr riskant mangels Tankstellen!

- Drehmoment auch von ganz unten raus, das Teil zieht aus allen Lagen sanft raus. Für Schaltmuffel geeignet, das Gegenteil von V2!

- Verkleidung gut, Wind & Wetterschutz Top, Verstellbare Scheibe funzt wirklich gut!

 

Schlecht:

- LANGWEILIG. Ach du meine Güte. Der 98PS Motor ist ein Staubsauger - 2 Gänge hätten genügt. Linearer gehts nicht. Egal was für eine Drehzahl ansteht, der Honda-Staubsauger reagiert immer gleich: Zieht sanft und linear hoch, es reißt einem nicht die Arme aus, manchmal fehlt der "Punch" (Gegenteil vom Rotax V2 - unter 3000 hackt es, 3000-5000 fängt es an dumpf zu bollern, ab 5500-10.000 so dermassen die absolute Hölle los, das die Backen schlabbern!)

 

- Kommt wegen 4-Zylinder etwas breit daher. Aber niedrige Sitzposition möglich, mir war sie trotzdem einenTick zu hoch (besser als Falco).

 

- HAUPTSTÄNDER: Nach 1000km vollkommen ruiniert (neues AustellungsBike!). Setzt permanent auf, wer auch nur halbwegs normal die Pässe hochzirkelt, zieht eine Funkenspur hinterher! Die Honda Werkstatt war bei der Rückgabe gar nicht schockiert. Er meinte nur - "Wir bauen die Schräglagenbegrenzer eigentlich sofort ab, war am Freitag abend keine Zeit mehr dafür. Nix für Ungut...". Sofort rausreißen, wäre für mich nicht tolerabel.

 

- Fahrwerk: Komfortabel, aber Welten entfernt von der sportlichen Präzision der Öhlins USD / Öhlins Federbein meiner Aprilia. Die Honda eiert auch mal rum, die Standard-Billigtauchrohre gehen schon mal auf Bock wenn man sportlich anbremst, und das Kurven-Schlenkern im obigen Video habe ich dutzendfach erlebt... Nein Danke, da fahre ich lieber Italiener, als so eine 4-Zyl. Japseschlure...

 

- SACKESCHWER: Der Bock bringt vollgetankt 250kg auf die Wage (die neue 2010er sicherlich etwas weniger, aber immer noch 240kg). Das macht sich bemerkbar - meine CBF hatte einen billiger Stahlrahmen... Meine 130PS starke, mit 10 Jahren uralte Aprilia Falco bringt fast 40kg weniger auf die Waage!

 

Trotz Allem ein klasse Allroundtourer mit der sprichwörtlichen Honda Qualität, aber eben Langweilig. Mit DSG Getriebe à la Yamaha FJR1300 wäre das der Ideal Maxi-Roller! :D

 

Der Honda Staubsaugermotor ist absolut Idiotensicher, den könnte ein Fünfjähriger fahren. Hat die Charakteristik von guten Elektromotoren (auch vom Sound her!)

 

Das Leben ist zu kurz für säuselnde Honda 4-Zylinder Elektromotoren mit radikal-linerarer Gähncharakteristik eines Elektrorollstuhls, und dem Sound eines Dyson DC23 Zyklon Allergiestaubsaugers . Mein Motor soll rotzig bollern, Vibrieren, darf auch mal saufen und darf auch mal ungewollt das Vorderrad im 3. Gang in den Himmel! V2 Rotax 990 Rules!

 

Wer aber ein Allroundbike sucht das immer funktioniert, vollkommen Idiotensicher zu bedienen ist, extremst Tourentauglich ohne gleich BMW Preise zu verplempern, der ist mit mit der CBF1000F gut bedient.

 

Fazit: Die Honda ist das Äquivalent zu einem gut funktionierendem High-End Bosch- oder Miele Waschautomat mit Trocknerfunktion. Jeden cent wert, den Sie kostet (ich finde sie sehr günstig!), Versatil ohne Ende, aber Zweirädrige Haushalts-Weißware... Die neue CBF 2010 wird alles noch ein bißchen besser können, aber an der Grundcharakteristik ändert es wohl nichts.

 

Eine echte Bewertung zum Design / Look der CBF erspare ich mir, das soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde Sie gelungen, pflichte aber dem Vorredner bei - der Audi A4 unter den Bikes. Aber das ist ja ihre "Nische" - der Massenmarkt. Ich fahre dafür lieber schöne, seltene Exoten Italienischer Herkunft... ;)

 

Zwecks Tausch einer Suzuki V-Strom-V2 Schlure gegen einen Honda 4-Zyl. Staubsauger:

 

Du wirst den V2 vermissen, aber einiges an Funktionalität gewinnen. Das Fahrwerk der Honda ist besser, es ist alles etwas besser abgestimmt als bei der V-Strom (ein Kumpel hat eine nagelneue, nicht gerade der Hit - ist schon wieder am verkaufen!...).

 

Richtig Serpentinentauglich sind andere Bikes, aber wie gesagt - die Honda ist der beste Allrounder am Markt. Hauptständer ab, dann kannst du auch deiner Gixxer-Freundin in den Pyréneen in Sichtweite halbwegs hinterkommen...

 

Es gibt z.Z. günstige Deals für die Alte CBF1000F - evtl. auch bei Honda France


Deine Antwort auf "Super-Mario: Bau (und Test) einer Honda CBF1000"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Oerters
  • avilon
  • Andrea1459
  • taue2512
  • Laderl2
  • Thomas13
  • Strom001
  • BenzinmannV6
  • kerim9802