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Mon Jul 21 17:19:41 CEST 2008    |    taue2512    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: DL-1000, Gendarmerdie, Gendarmerie, Suzuki, V-Strom

An diesem Wochenende bin ich von einem französischen Flic zum ersten Mal in meinem Leben angehalten worden. Vielleicht lag es daran das mein Mopped ein französisches Nummernschild hat, ganz im Gegensatz zu meinem Auto. Denn das läuft hier wegen des Firmenleasings immer noch unter einer Bremer Nummer und dies hat offensichtlich eine abschreckende Wirkung auf die uniformierten Kollegen hier in Südfrankreich.

 

Jedenfalls stoppten die mich während einer Ausfahrt mit dem Mopped letzten Freitag in einem Kreisverkehr und nahmen alles genauestens unter die Lupe: Sportschalldämpfer (ohne dB-Killer) waren kein Problem, aber mein Hinterrad zeigte deutliche Verschleisspuren aufgrund meines letzten Ausritts zum kurvenräubern in die Pyrenäen.

 

 

Sogleich bekam ich also einen PV (Strafzettel) über 50 EUR in die Hand gedrückt und die Aufgabe den Reifen bis Heute wechseln zu lassen und abends das Mopped mit dem neuen Reifen bei einem Gendarmerie-Posten wieder vorzustellen. Alles recht kurzfristig, nicht alle Leute haben Zeit für sowas.

 

Kann daran liegen, das es sehr heiss war den Tag und die Gendarmen keine Motorradpolizisten waren und nur in einem Kleinwagen älteren Modells vermutlich ohne Klimaanlage unterwegs waren. Kann aber auch sein das der übereifrige Kollege - trotz meines mittlerweile südfranzösischen Akzents - etwas generell gegen Deutsche im allgemeinen hegt.

 

Wer weiss? Willkür herrscht überall.

 

Also, heute kam erstmal ein neuer Reifen drauf und gleich ab damit zur Wache. Zum Glück darf man hier in Frankreich unterschiedliche Reifenkombinationen fahren und es herrscht für Motorräder keinerlei Reifentypenbindung wie bei uns in Deutschland, was die Auswahl stark vereinfacht.

 

Jedenfalls dort angekommen fiel denen auf das mein Mopped vorher in Deutschland zugelassen war und eventuell ja viel mehr Leistung haben könnte als die hier gesetzlich maximal erlaubten 100 PS. Alle meine versuche zu erklären das eine DL-1000 V-Strom nur maximal 98PS hat trafen auf taube Ohren. Jetzt muss ich noch zur CT (damit ist eine "Controle Technique" also eine Art TÜV) gemeint.

 

Der war zum Glück nebenan und hatte bis 16.30h geöffnet. Dort entgegnete man mir nur mit kopfschütteln, da in Frankreich Motorräder generell nicht zum TÜV brauchen, könne man nichts für mich dort tun. Rollenprüfstände zur Leistungsmessung scheinen auch nicht verfügbar zu sein. Ich bat mir das ganze zu quittieren, damit ich diese Info wieder den Gendarmen zukommen lassen kann.

 

Wieder auf der Wache, sagte der Wachhabende nu "bon, d'accord" und strich den Widervorführungstermin sang- und klanglos aus dem Terminkalender. Also, ich bin mir bei dieser Geschichte echt verar***t vorgekommen.

 

Um meinem ärger Luft zu machen habe ich nun mein Mopped verschönert. Die Farbe der originalen Gendarmerie passte ja schonmal. Mal sehen was mich denn bei der nächsten Kontrolle so erwartet...

 

 

(Für nicht-frankophone Leser: Einfach mal die Wörter "Gendarmerie" und "Merde" nachschlagen!)


Mon Jul 21 18:49:28 CEST 2008    |    go_modem_go

Eh ben mon vieux, avec un autocollant "Gendarmerdie", tu vas te faire avoir!

 

Coole Idee. Aber das wird beim nächstem Stop bestimmt teurer - die Gendarmen sind kasernierte Paramilitärs, der Inbegriff von Frustbolzen mit zuviel Macht. Sarko's Gestapo für den grossen Crack-Down gegen Biker, Heizer und Illegale.

 

Have als Student selbst in Toulouse gewohnt, und hatte zum Glück meinen alten rostigen 100DM C-Kadett noch mit deutscher Nummer (abgelaufener TÜV, keine Türschlösser, keine Stosstangen mehr, total verbeult, Armaturenbrett fehlte - nur noch nacktes Blech, alle Opel Zeichen gegen John Deere Traktorembleme getauscht - wegen Strafzettelumgehung - , etc....). Mein DAF 66 mit eingedrücktem Heck war keinen Deut besser (auch mit abgelaufenem TÜV fast 2 Jahre im Ausland weitergefahren :D)

 

Bild Opel

Bild Daf

 

Nach JEDEM Samstags-Trip zurück von Andorra war unten in der Ebene eine Gendarmerie Kontrolle fällig. Kofferraum meist übervoll mit Schmuggelgut - Kippen, Alcohol en masse, Spanischer Schinken, Andorra halt. Zum Glück haben die uns vom Zoll (Douane volante) als auch die Police Municipale immer vor dem Gendarmerieposten schon einmal angehalten, und uns IMMER nach einem nettem, erklärendem Schwätzchen einfach weiterfahren lassen. Mit besten Wünschen!

 

Mit den Gerdarmen war das meist nicht so locker - aber ein Funkspruch an die Zoll- und Poulet Municipale Kollegen hat dies meist geklärt (das wir auf 70km schon mindestens 2x von diversen Behörden aufgehalten worden sind), und die Sache de-eskaliert ;)

 

PS: Meine Maschine (Aprilia SL1000 Falco) hat die volle PS Zahl, und eine Deutsche Zulassung (wir sind im Vaucluse in Frankreich).

 

Versicherung 130PS Motorrad in DE: €100/ Jahr

In F: Absolut Unbezahlbar (über €500)... Da fahre ich doch gerne mal zum deutschem TÜV (wird in Frankreich eh bald eingeführt). Klar das auch meine Kumpels im Elsass mit einer Deutschen Nummer am Bike rumfahren - bei den Autos ist es natürlich umkgekehrt, jeder uralte W123 Diesel läuft hier im Badischem Südwesten steuerfrei auf Elsässischer 67er KfZ-Nummer ;) :D

 

Übrigens - Reifenbindung hat mein italienisches Bike noch nie gehabt, und ist in Deutschland inzwischen auch weggefallen, seit 2007 der EU Brief / Zulassungsschein eingeführt wurde - die Eintragungen werden nicht mehr überführt, deutsche Bullen haben überhaupt keine Handhabe mehr. Bei meinem letztem TÜV Termin hatte ich einen Conti Sport Attack vorne, und einen Road Attack Tourenreifen hinten drauf - no problemo ;)

Tue Jul 22 11:49:11 CEST 2008    |    taue2512

Danke für deinen Beitrag, das bringt mich irgendwie schon auf das Thema meines nächsten Blog-Eintrages: "Die schönsten Schmuggelstrecken Südfrankreichs für Auto und Motorrad rund um Ax-Les-Thermes herum"! ;)

 

Auch andere Leute sind im wesentlichen Deiner Meinung:

Zitat:

"ptdr ,excellent! je pense qu'ils vont un peu te faire chier...mais bon ils peuvent rien dire!"

und

Zitat:

"Hihi excellent! Tu fais le rebelle ici hein, tu mettrai pas POLICEI ?! T’en que tu ne mets pas le mot exact ni le symbole, t’as le droit."

Mal sehen was davon kommt. Wohne ja zum Glück in einem kleineren Dorf, ich hau' einfach mal den Gendarmen an wenn er in zivil unterwegs ist und frage ihn, ob er sich persönlich dadurch beleidigt fühlt. :D

 

Das mit dem TÜV in FR für Motorräder wird in der Tat schon heiss diskutiert hier, mal sehen ob dann die Biker auch auf die Barrikaden gehen und die Autobahnen blockieren. Das mit deutschen Kennzeichen zur Strafzettelumgehung funktioniert auch nur noch teilweise, denn alle französischen PV über 80 EUR werden inzwischen auch nach Deutschland 1:1 weitergereicht. Un da kommen denn nochmal 20 EUR "Bearbeitungsgebühr" drauf.

Tue Jul 22 12:11:08 CEST 2008    |    go_modem_go

Zu den PV's nach DE: Damals war das noch nicht so ;)

 

Und z.Z. geht es nur um die Parkzettel - Heizen tue ich in Frankreich auf den Hauptstrecken schon länger nicht mehr (Tja, das waren noch Zeiten, als die Franzosen grundsätzlich mit 130km/h auf der R. Nationale mitten durch die Dörfer gebrettert sind!).

 

Bei den entlegenen Départmentales auf dem Plateau d'Albion ist dies aber durchaus möglich - Bikeparadies: super Ausgebaute Serpentinenstrecken: Da dort im Gebirge die Force de Frappe, also alle französischen Atomaren Mittelstreckenraketen eingebunkert waren, ist die in der Karte als "kleine Seitengasse" eingezeichnete Strasse eigentlich wesentlich breiter und besser in Schuss als die RN100 im Lubérontal.

 

Aber ausser ein paar Lavendeltrecker und ab und zu ein Militärjeep ist dort keine einzige Menschenseele unterwegs - geschweige denn die Gendarmerie. Die konzentrieren sich auf die Route Nationale im weit entferntem Tal, bzw. postieren sich am Wochenende an den Rond-Points der kleineren Städte (da gibt es nicht veile von.. :D). Ist aber auch wirklich die hinterletzte Pampa (nächste Gendarmerie 35km weit weg, wir haben noch nicht mal Police Municipale ;))

 

Nächste Woche bin ich wieder im Lubéron - kanns kaum erwarten! :)

Deine Antwort auf "Sommerloch - Optisches Moppedtuning à la Française"

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