• Online: 1.286

Thu Apr 23 17:54:47 CEST 2009    |    taue2512    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Abstimmung, STVZO

Findet ihr die Strassenverkehrszulassungsordnung zu hart?

Wenn man etwas in der Welt unterwegs ist, findet man auf den lokalen Strassen so einiges an Kuriositaeten. Vehikel, die man einfach nicht alle Tage zu Gesicht bekommt. Umbauten von detailverliebten Freaks, Kennern und Koennern. Bei uns in Europa und im besonderen in Deutschland schiebt ja bekanntlich die Strassenverkehrs-Zulassungsordnung (StvZo) vor viele rollende Erfindungen einen Riegel.

 

Des einen Leid - des anderen Freud: Aber man sollte wie ich finde schon in ganz Europa einheitliche Regeln definieren.

 

Beispiel: In Frankreich kommen mir desoefteren Pocket-Bikes im oeffentlichen Verkehrsraum oder getunte Autos mit Unterbodenbeleutung entgegen und so mancher Motorradfreak tobt sich hier an seinem Zweirad nach seinem individuellen Geschmack aus, da es dafuer ja hierzulande nichtmal eine "Controle Technique" (Tuev) gibt. Mich stoeren solche Um- oder Anbauten nicht im geringsten, es sei den das Fahrzeug stellt dadurch eine Gefahr fuer den Fahrer oder fuer andere dar. Solange es also im Rahmen bleibt, sollte man - so denke ich - lieber dem Besitzer freie Hand geben, oder?

 

Wen interessiert etwa, wieviel Zentimeter Bodenabstand und welchem Winkel in Deutschland ein Kennzeichen haben darf? Genau: Niemanden!

 

Wenn man sich die obige Bildergalerie mal anschaut und nachdenkt, was alles von dem alleine an der deutschen STVZO scheitern wuerde, ist das mit eine Erklaerung fuer das alltaeglich monotone und triste Strassenbild Deutschlands.

 

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich will hier nicht zur Anarchie aufrufen!

 

Gegen alles moegliche wird sich gewehrt, aber gegen eine gewisse Beschneidung der (Bastler-)Grundrechte komischerweise nicht. Wie denkt ihr darueber, was wuerdet ihr lockerer sehen (wollen), und was ist beim Thema "Umbauten" tabu?


Thu Apr 23 18:56:00 CEST 2009    |    h2-fanatiker

Das die Bestimmungen rund um die E-Umbauten gelockert würden, würde ich mir wünschen.

Thu Apr 23 19:11:38 CEST 2009    |    Fensterheber135723

Die Regeln in der STVZO sind zu allererst gerade deshalb ersonnen worden, um Gefahren für Leib und Leben möglichst zu eliminieren. Auch wenn das manchmal auf dem ersten Blick nicht ersichtlich ist.

 

Das Kennzeichen hingegen interessiert hauptsächlich die Ordnungsbehörden, schliesslich will man ja ordentliche Bilder machen können:cool:

Thu Apr 23 21:51:34 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Manche Vorschriften sind schon überflüssig - und vor allem ändert sich auch vieles mehr oder weniger überflüssigerweise.

 

Einige Schwierigkeiten hatte ich auch bei der Erstzulassung meines Mazda 323. Den durfte ich erst nach Beibringung von mehreren Gutachten und Unbedenklichkeitsbescheinigungen anmelden. Schadstoffschlüsselnummer 14 und der Nichtexistenz von einer dritten Bremsleuchte sei Dank.

 

Jeder heutige Neuwagen wäre vor 20 Jahren nicht durch den TÜV gekommen. Die dritte Bremsleuchte war damals so verboten wie es heute die Unterbodenbeleuchtung ist ;)

 

Ach ja, bei zwei Autos (Daihatsu Charade 2002 und mein roter Mazda 323 letztes Jahr) war beim Kauf so eine mittlere Leuchte montiert, die selbstverständlich sofort dort landete, wo sie hingehört: In der Mülltonne.

Thu Apr 23 22:35:42 CEST 2009    |    notting

AFAIK sind keine LED-Lampen als Fahrradbeleuchtung erlaubt, was ich mir aber sehr wünsche.

Übrigens kann man in D dank EU-Vorschriften Gokarts für den öffentlichen Straßenverkehr zulassen, hab ich mal vor Jahren im TV gesehen. Allerdings sind solche notwendigen Dinge wie Blinker bei Gokarts meist nicht serienmäßig dabei.

 

notting

Thu Apr 23 22:53:03 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Bei den straßenzugelassenen schon. Ich durfte mal mit sowas fahren :)

 

Batterieleuchten an Fahrrädern sind bis zu einem bestimmten Gewicht (afaik 11 kg) erlaubt. Mein fahrras ist noch da drunter :)

Thu Apr 23 22:55:36 CEST 2009    |    notting

@meehster: Es ging um LED vs. Glühbirne, nicht um Akkulampe ja/nein.

Thu Apr 23 22:59:52 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Ach so. Dann ist das wirklich mehr als seltsam.

 

Mir fällt übrigens noch eine hochgradig gefährliche StVZO-Vorschrift ein, welche allerdings EU-begründet ist: Die 45-km/h-Beschränkung bei Kleinkrafträdern. Da könnte man besser wie in der DDR damals 60 km/h erlauben, dann kann man damit wenigstens noch im Verkehr mitschwimmen, ohne ständig ums Leben fürchten zu müssen.

Fri Apr 24 10:37:06 CEST 2009    |    notting

Wieso 60km/h um mit 50km/h-Verkehr mitzuschwimmen? Ich meine, dass vor dieser EU-Vorschrift die kleinen Roller auf 50km/h beschränkt waren, aber wenn die Polizei auf dem Prüfstand 55km/h gemessen hat, war das auch ok (beim Prüfstand fehlt der Luftwiderstand, der die Geschwindigkeit des Rollers natürlich etwas verringert).

Sonst stimme ich dir zu, 45km/h-Fahrzeuge gehörten innerorts (50km/h) verboten bzw. auf 50-55km/h "aufgerüstet".

Fri Apr 24 10:42:42 CEST 2009    |    taue2512

Ich errinnere an den ersten Vorstoss damals in Italien bzgl. Leichtkraftraedern: Analog dazu bot damals unsere alte Fuehrerschein-Klasse 1B in Deutschland maximal 80ccm bei 80km/h. Die Italiener hingegen setzten zu dieser Zeit nur das Limit beim Hubraum: 125ccm frei ab 16 Jahren.

 

Als sich dann aber vermehrt die Jungspunde mit Ihren leichten Cagiva Mitos, die ohne Probleme bis zu 160 km/h laufen um die Baeume wickelten, wurde auch die Hoechstgeschwindigkeit auf 100 km/h reglementiert.

 

Ich finde diese nationalen Regelungen - egal ob beim Klein- oder Leichtkraftrad - auf 45 km/h oder 80 km/h sehr gefaehrlich und alles andere als "im Sinne der Sicherheit".

Fri Apr 24 10:44:13 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

notting, der Verkehr innerorts hält sich hierzulande leider so gut wie nie an Tempo 50. Außerdem ist es immer gut, noch etwas Reserven zu haben ;)

Fri Apr 24 10:47:35 CEST 2009    |    taue2512

Weiss jemand ob eigentlich irgendwo bei der Vmax in den Richtlinien genau die Testbedingungen festgelegt werden: Ich meine - wie notting schon schreibt, spielt der Luftwiderstand ja eine nicht unerhebliche Rolle.

 

Also ebene Strecke, kein Wind, 80kg-Norm-Europaeer mit fladderiger Windjacke = 45 km/h?

Fri Apr 24 10:58:11 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Das wird über Übersetzung und Drehzahlbegrenzer gelöst.

Fri Apr 24 13:46:43 CEST 2009    |    Spannungsprüfer10176

Finde das Theater das darum gemacht wird viel zu übel.

 

Ich meine klar muss ein Fahrzeug so aufgebaut sein dass es keine (gemeingefährliche) Gefahr für andere ist,

wie z.B. eine Schleuder mit völlig falsch montierten Xenon-Scheinwerfern ist (die einen dann von hinten über den Rückspiegel nachtblind macht), aber der psychoterror der deswegen getrieben wird ist doch bekloppt.

 

Auch hier wieder Beispiel Xenonscheinwerfer, oder LED-Rückleuchten, oder was anderes in der richtung:

Wenn man nachweisen kann das die nachmontierten Dinger, genausogut arbeiten wie

Serienmäßig verbaute anderer Fahrzeuge, was spricht dagegen?

 

Mal wieder nur die Überbürokratisierung an der dieses Land an wie so vielen anderen Stellen leidet.

 

Was die kleinen Zweikrafträder angeht gehören die in der derzeitigen Form eh von der Strasse geworfen,

nicht nur wegen der Verkehrsbehindernden 45km/h, sondern auch weil die Teile i.d.R. wie ihre leicht größeren Motorrollervettern scheiss laute und endlos stinkende Zweitakter verbaut haben die eigentlich mehr ein öffentliches Ärgerniss als ein Fortbewegungsmittel darstellen. Ordentlich Schallgedämpft und mit gescheiter Abgasfilterung gerne,

aber so kotzen die Dinger genauso an wie die ganzen Uralt-Kommerz-LKW mit ihren Dreckwolken beim fahren.

Thu May 14 12:06:30 CEST 2009    |    Daimler201

Also die 45km/h-Regelung für 50ccm Roller finde ich Schwachsinn. 60 wäre hier sinnvoller, damit die Rollerfahrer im Verkehr mitschwimmen können und nicht dauernd ein Auto am Hintern klemmen haben.

 

Das gleiche ist es mit der 80 km/h Regelung für die 16-jährigen Mopedfahrer. Wenn man mit der 80er mal auf die Autobahn musste (freiwillig ist man mit dem Ding dort eher nicht hingefahren) zog man schon leicht den Zorn der LKW-Fahrer auf sich, vor allem wenn man am Berg noch langsamer wurde.

Deine Antwort auf "Seltsam: Was da alles so rumfaehrt?!?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Micwoc
  • Speedgeil
  • eldonjiejun
  • chris147
  • taue2512
  • Sam-666
  • R3628
  • saaca
  • Tino34