Thu Jun 04 09:51:10 CEST 2009
|
taue2512
|
Kommentare (9)
| Stichworte:
Beta, Computer, Google, Internet, Squared
Google gibt sich quadratisch: Seit heute ist die Betaversion des neuen Suchservices "Squared" (Quadratisch) online. Der Ansatz ist relativ revolutionaer: Die gewuenschten Suchergebnisse werden hierbei in einer frei konfigurierbaren Tabelle ausgegeben, der Benutzer kann Spalten hinzufuegen oder entfernen und sich so seinen eigenen persoenlichen Ueberblick basteln. [bild=1] Sehr gut funktioniert das mit Sportserien, egal ob Formel 1, Moto-GP, NBA oder die gute alte Bundesliga. Wobei fuer letztere noch ein wenig Handarbeit angesagt ist, um wirklich aussagekraeftige Resultate zu erzielen. Naja, ist ja auch alles noch im Betastadium und wird auch bestimmt noch irgendwann einmal besser und vor allem intelligenter. Wer das einmal selber ausprobieren moechte: http://www.google.com/squared ![]() |
Thu Jun 04 09:56:34 CEST 2009 |
Antriebswelle15121
wat soll dat bringen? 😉
Thu Jun 04 10:57:32 CEST 2009 |
Sneets
wat dat bringen soll? Tabellarisch aufbereitete Suchergebnisse, ohne dass die Quellen tabellarisch aufgebaut sein mussten. Das ist doch schon ziemlich genial!
Sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten dafür gibt's massig.
z.B. (suchtexte für squared):
countries in europe
highest buildings (nach ende der suche oben rechts noch eine Spalte mit dem Wert "Height" einfügen, und er zeigt dir auch noch die Höhe der Gebäude an)
planets
longest rivers
car manufacturers
usw. usw. Wenn das System noch etwas optimiert wird, ist es für schnelle Recherchen eine sehr feine Sache. Auch wenn z.B. Wikipedia ein ernstzunehmender Konkurrent ist, und für belegbare Fakten sicher besser geeignet ist.
Beeindruckend finde ich es trotzdem, was die ganzen Suchmaschinen-Betreiber momentan auf die beine stellen (Microsoft Bing, Wolfram Alpha, jetzt Google Squared). Es tut sich einiges in dem Bereich.
Thu Jun 04 13:31:11 CEST 2009 |
BMW-Fan91
Aber das ganze ist wirklich noch ein wenig wackelig. Wenn man BMW eintippt, bekommt man alles nur nicht BMW😁
Aber das Prinzip an sich find ich ziemlich gelungen.
Grüße
Thu Jun 04 13:52:45 CEST 2009 |
taue2512
@BMW-Fan91:
Wenn Du z.B. BMW Model als Suchanfrage eingibst, sieht das ganze schon etwas besser aus. 😉
Das interessante an diesem Ding ist, wenn Du Dir z.B. eine Ansicht mit Deinem Google-Konto bastelst und speicherst, lernt die Suchmaschine automatisch dazu und weiss welche BMW-Modelle existieren. Andere User erhalten so auf diese Weise in Zukunft treffendere Resultate - auf Anhieb.
Thu Jun 04 14:35:44 CEST 2009 |
Trennschleifer31321
Und vor allem eins ermöglicht Google damit: Seine Vorherrschaft im Markt der Suchmaschinen zu sichern! Nachdem Wolfram Alpha und Bing den Fokus auf die Präsentation der Suchergebnisse legen, sieht das "alte" Google noch annähernd genauso aus wie bei dessen Launch! Und um bei den Evolutionsstufen im Markt nicht den Anschluß zu verlieren, wird jetzt nach- bzw. gleichgezogen. Google liegt damit nicht das Wohl des Suchenden am Herzen, sondern die eigene Stellung im (endlich vorhandenen) Oligopol der Suchmaschinenbetreiber!
Aber nicht zuletzt profitiert doch der Kunde 😁
Thu Jun 04 14:50:41 CEST 2009 |
Sneets
Nur BMW einzugeben, ist ja auch etwas unlogisch.. 😁 Du willst schließlich eine Tabelle mit Ergebnissen, wenn du eine Anfrage an Square schickst. Was für eine Art Liste der Ausdruck "BMW" ohne weitere Angaben zur Folge haben soll, ist nicht nur Google, sondern auch mir schleierhaft.
Sehr gut funktioniert z.b. die Abfrage car models of volkswagen. Wenn man sich an diesen Aufbau hält ("was von wem" oder "was wo" (z.B. "rivers in germany"😉), dann kriegt man auch in dieser offenbar sehr frühen Betaversion schon beachtliche Ergebnisse.
Fri Jun 05 10:59:19 CEST 2009 |
Trennschleifer31321
Was übrigens auch sauber funktioniert ist folgende Sucheingabe:
playmates 2008
Nur listet googleSquare dabei Anna Nicole Smith auf 🙂😁
Deine Antwort auf "Quadratisch, praktisch, gut: Google squared"