• Online: 4.196

Mon Mar 15 11:49:16 CET 2010    |    taue2512    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Erfindung, Montage, Motorrad, Reparatur

Da wir uns gerade hier in Frankreich nach einem eigenen Haus umsehen und sich das Problem der optimalen Garagennutzung mit unseren zwei Motorrädern und eventuell mindestens einem weiteren Auto stellt, bin ich auf der Suche nach einer platzsparenden Lösung über eine tschechische Website gestolpert.

 

 

Angeboten wird dort ein wie ich finde gut durchdachtes aber trotzdem noch filigranes und vor allem platzsparendes Montageständer-System namens "Bike-Lift" für Motorräder, das einem sehr viele Möglichkeiten bietet. Der Ständer erlaubt einem das Bike komplett zentral für Arbeiten anzuheben und sogar fast beliebig zu manövrieren. Ein wenig erinnert mich das System an die hydraulischen Träger-Systeme, die man zum Teil auch in der Boxengasse bei Endurance-Rennen finden kann. Die hier vorgestellte Version funktioniert aber einzig und allein nach dem guten alten Hebelgesetz und reiner Muskelkraft.

 

Das folgende Video veranschaulicht recht gut die Vorzüge und Vielseitigkeit dieses Systems.

 

 

Das eigentliche Anheben passiert in zwei simplen Schritten: Zuerst wird ein Ständer am Bike befestigt, der aus Sicherheitsgründen sogar die ungewollte Fahrt unterbindet, da er die Gangschaltung am Motorrad blockiert. Danach dockt man das ganze an den eigentlichen Montageständer an und hebt das Motorrad mit einem Hebel komplett an.

 

Fuer weitere Preisinformationen, Kompatibilitäten und Verfügbarkeiten kann man direkt Kontakt mit dem Hersteller via eMail aufnehmen: commerce@ekotez.cz.

 

UPDATE

 

Ich habe inzwischen den Hersteller direkt angemailt: Die Antwort erfolgte superschnell! Das System ist bei denen gerade mal seit einer Woche zu haben und hat sogar schon den offiziellen TÜV-Segen, falls hier also jemand mit blöden Sprüchen wie "minderwertiger osteuropäischer Qualität" ankommen sollte.

 

 

Der offizielle Ladenpreis ist derzeit auf knapp 399 EUR (332,50 EUR ohne Steuern) festgelegt, für den Versand nach Deutschland - das relativ große Paket im Format 82x58x40 cm wiegt immerhin komplett 22 kg - kommen noch ca. 65 EUR für die Firma GLS als Spediteur hinzu.

 

Mir wurde signalisiert, das auch Sammelbestellungen zu interessanten Konditionen möglich sind!

 

Deswegen wollte ich hier mal Eure offiziellen Bestellungen aufnehmen (am besten per PN und dem Preis den ihr maximal ausgeben möchtet), denn bei Versand auf einer großen Palette zu einem Treuhänder irgendwo zentral in Deutschland läßt sich sicherlich noch der ein oder andere Euro einsparen.

 

Die Liste der derzeit kompatiblen Motorräder ist schon jetzt sehr lang und wächst von Tag zu Tag, wenn die eigene MAschine nicht aufgeführt sein sollte am besten Kontakt mit dem Hersteller per eMail aufnehmen.

 

Hersteller          Typ            ccm                Baujahr / Version

Suzuki         GSXR       600         2004-2010

                          750         2004-2010

                         1000         2004-2010

Honda          CBR*       600         2004-2008

                         1000         2004-2010

Yamaha         R-series   600 (R6)    2004-2010

                         1000 (R1)    2004-2010

Kawasaki       ZX-R       600 (ZX6R)  2004-2010

                         1000 (ZX10R) 2004-2010

Ducati                    848         Alle Versionen - auch "R"

                          999

                         1098

                         1198

KTM                       RC8         Alle Versionen

                          990         SuperDuke

MV Agusta                  F4         Alle Versionen inkl. Brutale

BMW                   S1000RR

 

 

Hinweis:

* 2009-1010 muß noch getestet werden, gilt auch für R4 - alle Versionen


Ergänzung von taue2512 am Tue Mar 16 15:56:26 CET 2010

Montageständer-Wunschliste

 

Hier eine Liste von Bikes die (noch) nicht kompatibel zu sein scheinen.

Wenn ihr Interesse habt, einfach eine PN an mich damit ich Euer Bike hier mit aufnehme und an den Hersteller weiterleite. 

 

  • Suzuki Bandit GSF 1200 WVA9 (2003) (1 User)

Mon Mar 15 12:56:23 CET 2010    |    Provaider

Raffiniert, aber doch Simpel.

 

Getreu dem Leitsatz einer idealen Konstruktion:

Einfach Sicher und Funktionell

Mon Mar 15 15:40:20 CET 2010    |    Bandit7311

Wäre mal interessant was sowas kostet und ob die Aufnahme die ans Motorrad kommt universell einstellbar ist...

 

Hat jemand schon mal angefragt?

 

Solong

B

Tue Mar 16 11:21:45 CET 2010    |    taue2512

Ich habe soeben eine Mail an den Hersteller geschickt - evtl. bekommen wir ja eine Sammelbestellung hin. ;-)

Tue Mar 16 15:36:38 CET 2010    |    taue2512

So, der Hersteller hat prompt reagiert - alle weiteren Details oben im upgedateten Artikel. Da ich schon 2 ordern werde stellt sich die Frage ob wir hier nicht 10-25 Stück in einer Sammelbestellung zusammenbekommen.

Deine Antwort auf "Praktisch: Der Motorrad-Lift wurde neu erfunden"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Oerters
  • avilon
  • Andrea1459
  • taue2512
  • Laderl2
  • Thomas13
  • Strom001
  • BenzinmannV6
  • kerim9802