• Online: 3.306

Fri Feb 26 17:34:40 CET 2010    |    taue2512    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Handy, Internet, Nokia, Symbian, Telefon, VoIP

(Fast) kostenlos mit dem eigenen Handy telefonieren? Ja, das geht! Seitdem die Anzahl der Anbieter, die sogar kostenlose auf VoIP-Technologie aufsetzende SIP-Accounts anbieten ständig steigt, müssen sich die Mobiltelefonanbieter künftig wohl warm anziehen.

 

Zum einen versuchen Vodafone, O² und Co. ihre Verdienstausfälle und die Anzahl der abtrünnigen VoIP-Nutzer damit einzudämmen, indem man halt stur die VoIP-Nutzung im Mobiltelefonvertrag von vornherein strikt untersagt. Okay, wer dies dann trotzdem ignoriert und sein Handy via UMTS-Datenverbindung für IP-Telefonate benutzt, riskiert vom Netzbetreiber ausfindig gemacht und gesperrt zu werden, denn in fast allen Fällen kann man sogar die technischen Sperren der Netzbetreiber – falls überhaupt welche existieren - durch andere Protokolle oder Ports innerhalb des SIP-Profils geschickt umgehen.

 

Deshalb gilt: Bevor ihr hier irgendetwas von dem umsetzt was hier beschrieben ist, schaut am besten in das Kleingedruckte Eures Telefonvertrages, ob die Nutzung via UMTS nicht verboten ist!

 

Aber wozu der ganze Stress? Fast alle Telefone haben heutzutage W-LAN eingebaut, da hat der Netzbetreiber dann aber nichts mehr mitzureden! Bei einem offenen Funk-Netzwerk kann man so nach Belieben fast gratis in alle Welt telefonieren. Hier bei mir in Frankreich zahle ich für meinen Internetanschluss zuhause knapp 30 EUR im Monat, über diese Leitung kommt das WWW, Telefon und sogar das Fernsehprogramm zu mir und ich kann von meinem Festnetzapparat in über 200 Länder kostenfrei Telefonieren. Obendrein gibt es vom Anbieter einen SIP-Account, den man dann auch mobil nutzen darf.

 

In der Innenstadt z.B. findet man überall offene W-LAN Hotspots, hier in Frankreich zum Beispiel bei jedem McDonald’s oder vor fast jedem Hotel. Ein Knopfdruck auf dem Startbildschirm meines N97 genügt, und das Telefon bucht sich mit seinem SIP-Konto in das nächste offene W-LAN automatisch ein. Das ganze dauert im Idealfall maximal 5 Sekunden und ist noch dazu völlig legal.

 

Leider ist es aber so, das selbst moderne Business-Handys nur einen rudimentären VoIP-Support „out oft he box“ bieten. Das N97 kann zwar ein SIP-Profil mit der neuesten Firmware verwalten, aber die Nutzung und Feineinstellung desselben gestaltet sich sehr schwierig oder fast unmöglich.

 

Die Firma NOKIA hat schnell auf die vielen Support-Anfragen reagiert und für die aktuellen Symbian 3rd und 5th-Generation Geräte, also vom angefangen vom Xpress Music 5800 bis zu allen Modellen der N-Serie ein kleines Programm nachgeliefert, welches deutlich mehr Einstellungen in Sachen Voice over IP bietet.

 

Die Installation ist denkbar einfach, einfach das diesem Artikel angehängte SISX-File auf dem PC bei aktiver PC-Suite-Verbindung ausführen und auf dem angeschlossenen Telefon installieren. Man erhält daraufhin nach einem Neustart des Telefons im Menü zusätzliche Elemente unter Einstellungen/Verbindungen/Admin. Einstell./SIP-Einstell., die dem Anwender volle Kontrolle über das zu verwendende SIP-Konto gibt. Zusätzlich gibt es unter Kontakte dann einen weiteren Eintrag nach dem Muster „[Profilname] Call“, mit dem dann direkt ein VoIP-Anruf auf die entsprechende Nummer getätigt werden kann.

 

Hier mal beispielsweise meine persönliche SIP-Konfiguration, die sogar bei SFR (Vodafone Frankreich) via UMTS läuft. Bei Fragen zu den Einstellungen zu Eurem persönlichen SIP-Konto und Eurem Anbieter, konsultiert bitte dessen Support-Forum oder wendet Euch per eMail an den Support des entsprechenden Anbieters.

 

Eine Liste Möglicher VoIP/SIP-Anbieter findet Ihr hier: www.voip-sip.de/voice-over-ip-voip-anbieter.htm

Hier ein paar Screenshots, was alles an zusätzlichen Menüs in Eurem Mobiltelefon nach Installation des Patches freigeschaltet wird.

 

SIP_VoIP_3_1_Settings_S60_5_x_v1_0_en.zip (630 mal heruntergeladen)

Fri Feb 26 19:33:35 CET 2010    |    t3chn0

Super Tipp, vielen Dank! =)

Fri Feb 26 22:28:37 CET 2010    |    IceWeasel

Für iPhone Besitzer bietet sich ein Accoun bei Sipgate und das gleichnamige App an. Das Basiskonto ist kostenlos und bietet sogar eine richtige Festnetznummer. Funktioniert auch bei jedem offenen Hotspot. Anrufen könnt ihr euch so immer kostenlos und minutenpreise liegen bei ca. 2c.

Fri Feb 26 22:30:22 CET 2010    |    taue2512

@IceWeasel: Danke für den Tipp! Irgendwelche Erfahrung in welchen Netzen das klappt?!? Oder nur W-LAN?

Mon Mar 01 10:58:09 CET 2010    |    Schattenparker134774

Wer eine SkypeOut ABo hat, kann natürlich auch Skype nutzen.

Bin abe rnicht begeistert von VoiceOver IP. Damit man sich halbwegs

vernünftig versteht braucht man wirklich ein perfektes 3G Netz.

Das hab ich selbst in Business Vierteln wie der Pariser "La Défense" nicht.

es macht einfach keinen Spass.

Da zahl ich lieber oder schreib ne Mail.

 

Murxer

Deine Antwort auf "Pfennigfuxxer: VoIP mit dem Mobiltelefon"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Speedgeil
  • eldonjiejun
  • chris147
  • taue2512
  • Sam-666
  • R3628
  • saaca
  • Tino34
  • audis4b5