• Online: 2.240

Thu Jun 24 12:44:47 CEST 2010    |    taue2512    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Griechenland, Reisetipp, Wirtschaft

Mein persönlicher Lagebericht zur aktuellen Situation in Griechenland? Gerne! Viele Leute kommentierten unsere Sommer-Urlaubspläne in diesem südeuropäischen Land mit süffisanten Kommentaren, wie: „Dann wollt ihr wohl die griechische Wirtschaft aufpeppen?“. Ja, indirekt hatten wir das auch sogar vor aber ich muss sagen, dass von einer Wirtschaftskrise in Griechenland selbst kaum etwas zu bemerken ist.

 

Die Innenstadt von Athen ist so sauber – gemessen mit dem was ich sonst immer gewohnt war – wie selbst während der olympischen Spiele in 2004 nicht. Und wenn man sich umschaut geht jeder dem normalen Tagesgeschäft nach. Das neue Akropolis-Museum kostet zwar in diesem Jahr erstmals Eintritt, aber zum Glück kommt man mit dem Fahrstuhl auf einen Nescafé Frappé direkt ins Restaurant und von dort in die Ausstellung – das ist eben Griechenland, nichts wird bis zu Ende gedacht. Gedanken bis zum Ende (seiner Amtszeit) hat sich aber offenbar der griechische Ministerpräsident Papandreou gemacht, er hob als Reaktion auf die strengen Sparvorschriften aus Brüssel erst mal den Mehrwertsteuersatz auf satte 22% an.

 

 

Natürlich brodelten daraufhin die Massen und es kam in der Innenstadt von Athen zu einigen Gewaltausbrüchen. Um nun den Zorn des Volkes – dessen Wahlspruch immer noch lautet „Freiheit oder Tod“ - etwas abzulenken, sollte es daraufhin den unliebsamen Großverdienern an den Kragen gehen: Top-Verdiener wie Ärzte und Politiker gaben seit Menschengedenken nur Bruchteile Ihres reellen Einkommens zur Vermeidung von saftigen Steuern an und irgendwie funktionierte das bislang recht reibungslos, weil jeder an strategisch wichtigen Stellen ein paar „Freunde“ hatte. Ein anderer Sektor waren die Grundsteuern: In Griechenland wird der Grundsteuersatz unter anderem an einem Luxus-Index berechnet und dieser steigt sprunghaft in die Höhe, sobald ein Haus über einen Pool verfügt. Bislang zahlten nicht einmal 350 Einwohner im Umkreis von Athen diese „Pool-Steuer“. Nun hoben Hubschrauber ab und machten Luftbilder von den Vororten der reichen und schönen, ganze Staffeln von Steuerbeamten schauen bei GoogleEarth, ob Häuser über Swimmingpools verfügen und siehe da, es lohnte sich: Ganze 375.000 nicht angemeldete Pools im näheren Umkreis von Athen wurden einwandfrei während dieser Großfahndung identifiziert.

 

Da die Griechen aber einfallsreich sind ist momentan der Verkaufsrenner schlechthin in griechischen Baumärkten eine grüne Kunstrasen-Folie, damit man seinen Pool vor einer solchen Entdeckung bewahren kann. Ob’s hilft bleibt dahingestellt.

Und so verwunderte es die auf einmal mit steuerlichen Repressalien beschäftigte Öffentlichkeit, dass zum Beispiel der Ehemann der griechischen Tourismusministerin mittlerweile runde 1,5 Millionen Euro Steuerschulden angehäuft hatte, was sogar am Ende seiner Frau den Ministerposten kostete.

 

Papandreou geht nun rigoros gegen den mafiösen Sumpf und die Bestechungen in allen Ebenen und Ämtern vor und sogar die sündhaft teuren Parkknöllchen, die vormals gegen Zahlung einer kleinen „Gebühr“ bei vielen Dorfpolizisten auf einfachste Weise „abgewickelt“ wurden, werden nun dank deutscher Technik lückenlos und elektronisch erfasst. Gib dem Filz keine Chance.

 

Apropos „deutsche Technik“: Wie ein gefundenes Fressen und anscheinend genau zur rechten Zeit kam der Skandal rund um die Firma Siemens und ihren Bestechungsgeld-Zahlungen. Überall sonst auf der Welt interessiert dies keine Menschenseele mehr, nur eben derzeit in Griechenland nicht. In abendfüllenden Nachrichtensendungen reden zwei Reporterinnen über weitere Namen und Summen, die eigentlich seit 2003 jedem bekannt sein sollten. Ja und reden können die Griechen ja sowieso ganz gut.

 

Wie leergefegt wirken derweil Hotelanlagen und Autobahnen, letztere nicht zuletzt auch wegen der gestiegenen Benzinpreise im Zuge der Mehrwertsteuererhöhung. Ein Liter Benzin kostet nun im Schnitt überall 1,44 EUR. Und das in einem Land, in dem man sich noch nicht einmal auf einheitliche Verkehrsregelungen verständigen kann.

 

Beispiel: Kreisverkehre. In Griechenland hat normalerweise immer der in den Kreisverkehr einfahrende Verkehr automatisch die Vorfahrt, aber es gibt auch Kreisverkehre wo dann Stoppschilder an den Einfahrten dem Kreisverkehr auf einmal Vorrang geben. Und wenn ein Grieche sich im Recht fühlt sollte man ihn beileibe nicht daran hindern! Man muss also höllisch aufpassen, aber das tut man ja sowieso wegen der vielen manchenorts bis zu 15cm tiefen Schlaglöcher, die einen dazu zwingen wie ein Skiläufer hin- und her zu wedeln. Wobei man immer die Zweiräder im Blick haben sollte, die einen links und rechts zumeist ohne Helm überholen. Und nebenbei: Geschwindigkeit spielt wie im privaten Leben in Griechenland eher eine untergeordnete Rolle- man beachtet diese nicht und so kommt es das alle Leute so 30 bis 40 km/h zum erlaubten drauflegen.

 

Trotzdem wundert es bei allen diesen Problemen, das Griechenland nun auf dem goldenen Weg zu sein scheint. Das auferlegte Sparprogramm der europäischen Union wurde sogar Ende Mai um ein paar Prozentpunkte unterboten und so wie es aussieht ist der Staatsbankrott fürs erste nochmal erfolgreich abgewendet. Yeppa!


Thu Jun 24 18:20:44 CEST 2010    |    Erwachsener

Ich krig die Kriese.

 

(SNCR)

Thu Jun 24 19:30:38 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Ja, aber sicher schafft Griechenland den Weg aus der Krise, denn die griechische Handelsmarine ist sicher vor Piratenüberfällen :D :D

Deine Antwort auf "Ooopaaaa: Schafft Griechenland den Weg aus der Krise?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • R3628
  • saaca
  • taue2512
  • Tino34
  • audis4b5
  • wedbster
  • XC40twinelectric
  • mn4600
  • magnus1982