• Online: 3.935

Wed Aug 05 14:06:47 CEST 2009    |    taue2512    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Kritik, Passat CC, Testbericht

So schnell kann die Zeit vergehen, gut ein Jahr ist es nun her das ich meinen Passat CC beim Zweitversuch vom Händler aus Bremen geholt habe, meine treuen Leser der ersten Stunde errinnern sich ja vielleicht noch an die Horrorstory mit der versuchten Abholung in der Autostadt.

 

Auch die Tatsache, das ich dank des VW-Händlers aufgrund fehlerhafter Programmierung fast 8 Monate ohne funktionierende Lenkradtasten und Navianzeigen in der MFA fahren musste finde ich ein wenig traurig, wie gut das ich den Fehler mittlerweile selber beheben konnte. Dennoch hoffe ich das man sich dafür dort bei der Bestellung des nächsten Leasing-Fahrzeugs entsprechend erkenntlich zeigt.

 

Gut, der Ärger über all diese Umstände ist mittlerweile verflogen und ich habe mich ehrlich gesagt bislang über jeden einzelnen zurückgelegten Kilometer im CC gefreut. Doch ich finde es ist nun Zeit für ein kleines Zwischenfazit, zwei Jahre des Leasings liegen nun noch vor mir. Technisch gesehen hat mich mein Passat CC bislang nicht ein einziges Mal im Stich gelassen, außen einem Mal - aber das war meine Schuld - als ich einen Nachmittag lang beim ausmisten der Garage Musik hörte und die Batterie nach ein paar Stunden wegen der Tagfahrlichter vollkommen leergelutscht war.

 

 

Dies war das einzige Mal, das das Auto nicht das machen wollte, was man von ihm erwartete: Fahren!

 

Folgende Dinge habe ich entdeckt, die meiner Meinung nach am aktuellen Fahrzeug noch verbesserungswürdig sind:

 

  • Wasserablauf nach Regenfahrten über die Schuhe der einsteigenden Fondpassagiere bei Öffnung der hinteren Türen
  • Die kleinen Kunststoff-Spoilerlippen vor den Vorderrädern sind sehr empfindlich und sind für hiesige Parklücken und Bordsteine ungeeignet
  • Der Glühlampenwechsel - besonders hinten - ist alles andere als unkompliziert
  • Der Park-Lenk-Assistent ist total überflüssig und fehleranfällig, ich habe ihn vielleicht in der ganzen Zeit 5 mal benutzt
  • Die klimatisierten Sitze sind für den Aufpreis nicht empfehlenswert und deren Kühlleistung einfach viel zu mager
  • Die Bedienung der klimatisierten Sitze liegt zu weit seitlich versteckt an den Wangen, bei Sonnenlicht ist die blaue LED kaum zu erkennen
  • Die Klimaanlage erzeugt immer störende Zugluft im Modus Automatik
  • Die beiden KESSY-Schlüssel speichern zwar unterschiedliche Sprachen der MFA, aber nicht des RNS (aber dafür unterschiedliche Uhrzeiten?)
  • Relativ starke Blendwirkung durch die Alu-Zierleisten im linken Aussenspiegel und durch den Chromring rund um den DSG-Schaltknauf

 

Als unbedingt empfehlenswert oder unentbehrlich empfehle ich folgende Funktionen oder Ausstattungen:

 

  • Regenschliessen (***OO)
  • ACC (****O)
  • DSG (****O)
  • Direktionale XENON-Scheinwerfer mit Kurvenlicht (**OOO)
  • RNS510-Navigationssystem (**OOO)
  • DCC (***OO)
  • Lederausstattung (****O)

 

Wenn ich bei VW etwas zu sagen hätte, würde ich mich als Insider ebenfalls für ein paar kleine Verbesserungen einsetzen. Wer weiß, vielleicht wird davon etwas tatsächlich in den nächsten zwei Jahren in die Tat umgesetzt.

 

Ich persönlich finde "Nice-to-have":

 

  • Klimaanlagen- und Luftmengeneinstellung über das RNS-Interface (ähnlich wie bei BMW)
  • Die Fahrwerks-Einstellung mit dem Taster (SPORT/NORMAL/COMFORT) versetzt automatisch auch das ACC in den gleichen Modus
  • Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln, Kennzeichenbeleuchtung und Rücklichter in moderner LED-Optik
  • Warnschwelle und Lautstärke des Spurhalte-Assistenten in der MFA regelbar von 8 bis 15 Sekunden
  • Äußere hintere Airbags per Schalter (und nicht nur per Software) deaktivierbar für Kindersitz-Befestigung
  • Mehr seitliche Staufächer im Kofferraum, bessere Ausnutzung der Reserveradmulde
  • Umklappbare Rücksitzbank (war zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch nicht verfügbar)
  • Ambientebeleuchtung und Fussraumbeleuchtung in Verbindung mit Alu- oder Carbon-Interieurleisten (alles, nur kein Holz!)
  • Haltegriffe über den Türen (zumindest vorne)
  • Ein "richtiges" Schiebedach, das sich auch wirklich öffnet

 

Trotz aller Punkte, die ich hier aufzähle bleibt der CC weiterhin ein heisser Kandidat für das nächste Leasingfahrzeug in nunmehr 2 Jahren - neben dem neuen BMW 5'er Concept Coupé. Vielleicht werde ich aber dann weg vom Diesel gehen, wer weiß?


Wed Aug 05 16:52:00 CEST 2009    |    Reifenfüller31120

Noch viel Freude mit ihm, ist ein wirklich schönes Auto.:) (und das sag ich als BMW Fahrerin)

 

Zitat:

BMW 5'er Concept Coupé

Meinst du den 5er GT

Wed Aug 05 18:14:27 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Also der CC ist wirklich wunderschön. Meine Augen freuen sich jedes mal, wenn sie einen sehen. :)

Imho mit weitem Abstand das Schönste, was VW im Regal hat.

Wed Aug 05 20:09:29 CEST 2009    |    Phaetischist

Ich finde den CC auch sehr schön und gerade der neue "BlueTDI" reizt mich.

 

Grüße

Wed Aug 05 20:24:11 CEST 2009    |    Reifenfüller15913

Passat fahren mag man eben :D

Wed Aug 05 22:18:47 CEST 2009    |    steel234

Ich hätte nur ne Frage- warum gehen denn die TFLs an beim Musik hören? Die sollen doch erst dann angehen, wenn der Motor läuft, oder ist das irgendwelche Nachrüstlösung? Aber selbst da laufen die ja nur wenn die Zündung an ist, was man ja idR beim Musikhören nicht braucht...

 

Ansonsten echt schönes Auto, wünsche dir weiterhin beulen-und ausfallfreie Fahrt!

 

Grüße, Nick

Wed Aug 05 22:24:10 CEST 2009    |    taue2512

Wenn der Lichtschalter auf AUTO steht gehen meines Wissens nach die TFL an sobald die erste Zuendstufe drin ist damit das Radio Saft hat - kann mich aber da irren. Probiere ich aber bei Gelegenheit nochmal aus.

Thu Aug 06 00:07:34 CEST 2009    |    __NEO__

Du weisst aber schon, dass Du das Radio auch ohne Zündschlüssel einschalten kannst? :rolleyes:

Thu Aug 06 10:09:59 CEST 2009    |    Dynamix

Meiner Meinung nach ist der CC mit das schönste was VW je auf die Räder gestellt hat. Die meisten VW sehen leider irgendwie bieder aus (Ist meiner Meinung nach bei allen anderen Großherstellern wie Opel oder Toyota nicht anders;)). Nicht hässlich aber auch nicht wirklich so das man vor dem Design niederknien würde.

 

Endlich haben die mal nen VW mit schönen geschwungenen Linien hinbekommen :) *schwärm*

Tue Sep 01 21:25:53 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat 3C:

 

Kaufberatung Passat CC

 

[...] Guckst Du hier: 

http://www.motor-talk.de/.../...ssat-cc-zeit-fuer-kritik-t2367772.html

 

Die Klimasitze sind "Stuhl" (will jetzt hier nicht xeisse sagen). :)

Der Diesel ist einer der laufruhigsten, [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Aug 06 18:08:45 CEST 2012    |    LingLing88

Ich finde den Passat CC, sehr schön, und wäre meine erste Wahl wenn ich mal viel Geld habe.

Top Auto Pfleg und heg den CC weiter.

Mein VW hat mich auch noch nie im Stich gelassen, und ein dickes Lob an meine Bremsen :)

 

LG

Deine Antwort auf "Hip-hip-hurra: Ein Jahr PASSAT CC - Zeit für Kritik!?!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Sam-666
  • R3628
  • saaca
  • taue2512
  • Tino34
  • audis4b5
  • wedbster
  • XC40twinelectric
  • mn4600