• Online: 3.316

Wed Jun 10 17:51:26 CEST 2009    |    taue2512    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: GPRS, Kostenlos, N95, Nokia, Roaming, SmartConnect

Ich bin ja seit längerem stolzer Besitzer eines selbst entblockten und nachträglich ungebrandeten Nokia N95 8GB Mobiltelefons - dem wohl einzig halbwegs brauchbaren Mobiltelefon mit ausreichend Speicher und einer recht akzeptablen Kamera, das sich super mit dem Passat CC Premium-Freisprechsystem unterhält und auch Kontaktdaten austauscht. ;)

 

nokia-n95-8gbnokia-n95-8gb

 

Eine Sache hat mich bislang arg genervt: Obwohl ich eigentlich immer sehr sorgfältig darauf achte, meine GPRS-Datenverbindungen im Ausland (beim sogenannten Roaming) auf das Minimum zu reduzieren, kommt es desöfteren schon mal vor das irgendeine heimtückische Applikation so mir-nichts-dir-nichts eine GPRS-Verbindung aufbaut und sogar manchmal die Default-Systemeinstellungen bezüglich des aktivierten Abfragedialogs dabei klammheimlich umgeht.

 

Ein Beispiel ist der YouTube-Player, der baut eigenmächtig ohne zu Fragen eine GPRS-Connection auf, auch wenn man vorher eine kostenlose WLAN-Verbindung als Defaultverbindung im Telefon definiert hat und diese sogar präsent ist! Auch bin ich es mittlerweile einfach leid - immer wenn ich mit meinem französischen Telefon nach Deutschland reise - in den Systemparametern das "Assisted-GPS" manuell zu deaktivieren. Einmal vergessen und NOKIA-Maps zur Navigation gestartet geht dann schonmal richtig ins Geld! Trotz der Tatsache das ich komplett Europa lokal im Speicher habe, denn runtergeladen werden ein paar kByte an Hilfsdaten für die Positionsbestimmung. 

 

In Frankreich habe ich eine Internet-GPRS-Flat mit meinem Vertrag und alle Anrufe auf Festnummern inklusive. Deswegen nutze ich auch mein Telefon eigentlich laut den Mobilfunkprovider-AGB's verbotenerweise mit Firefox (gefaketem NOKIA-Browseridentity-String und dem Gatewayproxy des Providers) via Bluetooth auch schon mal als Notebook-Modem, aber bei abgehenden Daten-Verbindungen in Deutschland verlangt mein Anbieter "SFR" für 5MB GPRS-Vodafone-WAP-EuroCall - egal ob mit dem Telefon oder dem Notebook verursacht - schnell mal so um die 20 EUR. Abzocke!

 

Diese Kosten sind auf einfache Weise wirkungsvoll vermeidbar!

 

Das NOKIA-Telefon (E71) eines Kollegen brachte mich nun auf die Spur einer tollen Anwendung, die auf keinem NOKIA-Telefon fehlen sollte: Er bekommt ein Tool im "Laden!"-Icon auf seinem Telefon angezeigt, welches in meinem Telefon komischerweise an gleicher Stelle fehlt. Die Rede ist von dem Programm "SmartConnect" der Firma Birdstep. Es läuft auf fast allen NOKIA E-Series und N-Series Geräten mit dem Symbian OS und ist in der einfachsten Version auf den NOKIA-Geräten sogar Freeware!

 

Das gute an diesem kleinen Tool ist, das man nach erfolgreicher Installation dem Telefon nun zentral jeglichen GPRS-Verbindungsaufbau im Roamingmodus verbieten kann (bei angezeigtem Roaming-Dreieck-Symbol auf dem Standby-Screen). Ferner kann man eigene Verbindungsgruppen definieren, das ist z.B. nützlich wenn man mit mehreren WLANs oder Paketdatenverbindungen zu tun hat. Denen kann man dann unterschiedliche Prioritaeten zuordnen und das Telefon geht dann alle der Reihe nach durch, bis eine Verbindung erfolgreich steht.

 

Eine leistungsfähigere Version, die auch z.B. das Wechseln der Verbindung unter Beibehaltung der Sitzung und IP-Adresse ermöglicht kostet dann allerdings eine Lizenzgebühr und richtet sich eher an Unternehmen, denn für mich am wichtigsten ist und bleibt des Kill-Schalter für GPRS im Roamingbetrieb.

 

GPRS im Roaming deaktivieren: Nach der Installation unter Optionen > Erweitert > Roaming GPRS auf "Deaktivieren" einstellen, dann vermeidet man eine böse Kostenfalle im nächsten Auslandsurlaub.

 

Weitere Informationen und ein FAQ sowie einen Link zum Handbuch der Vollversion gibt es hier, eine ZIP-Datei mit dem Freeware-SIS-File findet ihr im Anhang.

Birdstep_SmartConnect_1_3_6.zip (1064 mal heruntergeladen)

Wed Jun 10 21:19:09 CEST 2009    |    Kurvenräuber135120

Hallo!

 

Danke für die gute Anleitung. Da ich auch öfters in Le Luc bin, hatte ich auch schon öfters den Spaß, dass bei aktiviertem GPS sofort die Einwahlverbindung läuft. Super :D

Selbst besitze ich ein Nokia E66 (davor E65). Seit einem letzen Firmwareupdate, kann ich kostenlos über eine WLAN Verbindung mit meinen VoIP Zugangsdaten von 1und1 telefonieren.

 

Habe auch eine UMTS Flatrate, bekomme aber auf normalen Wege keine VoIP telefonie zustande. Wird sich zeigen ob's so bleibt ;) Dann hätte ich eine VoIP Flatrate für lau... wird der Betreiber sicher nicht gerne sehen.

 

Beste grüße nach Frankreich,

 

Alex

Deine Antwort auf "NOKIA-Spartipp: Datenverbindungen bei Roaming automatisch abschalten"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Speedgeil
  • eldonjiejun
  • chris147
  • taue2512
  • Sam-666
  • R3628
  • saaca
  • Tino34
  • audis4b5