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Mon Nov 23 01:01:10 CET 2009    |    taue2512    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Miami, NASCAR, Volkswagen

In dieser Sekunde ist gerade der Abschlußlauf der renomierten amerikanischen NASCAR-Rennserie im sonnigen Miami über die Bühne gegangen und Hamlin gewann zum insgesamt vierten Mal in dieser Saison ein besonders ab dem letzten Drittel sehr spannendes Rennen. Die Saison ist nun offiziell zuende und Jimmie Johnson steht als Champion 2009 fest.

 

Das sind nun alles knallharte Fakten.

 

Doch am Rande sorgte eine fast unglaubliche Information für einigen Wirbel: Insiderangaben zurfolge überlegt nun sogar Volkswagen bis zum Jahr 2011 in die amerikanische NASCAR-Rennserie groß einzusteigen! Doch um das anvisierte Einsatzfahrzeug und vor allem die Motorisierung werden noch viele Informationen streng zurückgehalten. Der Hauptauslöser dieser Gerüchte war das plötzliche Auftauchen von VW Motorsportberater Hans-Joachim Stuck zusammen mit NASCAR-Offiziellen im Vorfeld dieses Abschlußrennens in Homestead und die einhergehende Forderung nach einer Nouvellierung des Regelwerkes zur Saison 2011 welche das endgültige "Aus" für Vergasermotoren bedeuten soll. Hoch lebe der Einspritzer!

 

Und was heißt das nun? Obwohl das Regelwerk Diesel-Fahrzeuge nicht ausschließlich verbietet, werden wir wohl keine Überraschungen wie den Diesel-Audi R10 beim 24h-Rennen vom LeMans erleben. Schade eigentlich.

 

Volkswagen bei NASCARVolkswagen bei NASCAR

 

Fällt die Wahl von VW am Ende sogar auf einen Passat CC? Vom Format her und im Vergleich zu seinen etablierten Konkurrenten und alleine schon wegen der Positionierung am amerikanischen Markt würde sich das ja sehrwohl anbieten. Zugegebenermaßen hätte dann dieser CC wohl nicht mehr allzuviel gemein mit der Serie, aber trotzdem: Ich zumindest fände es nett, neben den kantigen und uns Europäern wenig bekannten GFK-Karosserien der vielen Fords und Toyotas auch mal bekannte Formen wiederzuerkennen. Vielleicht entwickelt sich dann ja auch bei uns die NASCAR-Rennserie zu einer zweiten Formel-1?


Mon Nov 23 09:17:34 CET 2009    |    CaptainFuture01

So kantig sind die Nascar-Karossen ja nun auch wieder ned....das war mal so in den 80ern....aber selbst bei Days of Thunder hat man schon sehen können,das es in Richtung rundgelutscht geht. ;)

 

Was VW aber in der Nascar verloren hat,erschließt sich mir ned und das sie die Vergaser rauswerfen wollen,find ich verdammt schade....allein der Klang,den die Kisten produzuieren ist GÖTTLICH!

 

Und daher sehe ich eben nicht,was VW da drin will.....die haben nicht EINEN V8 im Programm,der auch nur ansatzweise Gänsehaut verursacht....

 

 

Greetz

 

Cap

Mon Nov 23 09:56:27 CET 2009    |    bjoern1980

Zitat:

So kantig sind die Nascar-Karossen ja nun auch wieder ned....das war mal so in den 80ern....aber selbst bei Days of Thunder hat man schon sehen können,das es in Richtung rundgelutscht geht

Und von wann ist der Film? ;)

 

VW in der Nascar - logisch, dass da gleich wieder über Ausnahmegenehmigungen spekuliert wird (Diesel). Anders kann der Konzern es ja nicht...

Mon Nov 23 10:07:28 CET 2009    |    CaptainFuture01

Der is von 1990. :p

 

 

Greetz

 

Cap

Mon Nov 23 10:16:41 CET 2009    |    MSchoeps

Viel gefallen tut man sich damit nicht, das erlebt auch Toyota. 90% der NASCAR Fans sind Rednecks, die eh nur bei den großen 3 aus Detroit kaufen, und VW hat ja nicht einmal einen großen Truck im Programm, den man dann für diese Klientel vermarkten könnte. Dazu sind die Regeln so, dass man schnell mal etwas ändern kann, wenn irgendjemand zu gut wird. Die Autos sind eh alle gleich, bis auf die Silhouette außen herum. Ist also egal, ob man da die Passat CC oder Scirocco Scheinwerfer drauf klebt, ist immer das gleiche Auto. Für mich insgesamt keine gute Idee.

Mon Nov 23 10:30:40 CET 2009    |    taue2512

Soeben erhalte ich die Nachricht von einem Bekannten aus den USA, daß VW wohl derzeit von dieser Aussage etwas zurückrudert und lediglich als "Techniklieferant" und Hauptsponsor eines bereits bekannten und etablierten Rennteams im Falle des Vergaser-Wegfalls auftreten will.

 

Das klingt ja verdammt nach Masche: Da kommen bekannte Motorsport-Lobbyisten - angeblich rein zufällig und in "privater Mission" - zu einem solchen Abschlußrennen vorbei, setzen den Funktionären lauter Flöhe ins Ohr (und legen einen Batzen Geld auf den Tisch) um hitzige Diskussionen über Regeländerungen anzustoßen und dann werden am Ende noch nicht einmal neue Arbeitsplätze geschaffen. Wundert mich das Opel nun nicht auch noch mit VW gleichzieht. ;)

Mon Nov 23 13:07:31 CET 2009    |    Schattenparker48337

Können sie sich ja auf was gefasst machen, wenn ich daran denke wie die von Toyota schon angefeindet werden:rolleyes:

Mon Nov 23 13:09:07 CET 2009    |    taue2512

Wer jetzt, OPEL? :D

Mon Nov 23 13:33:02 CET 2009    |    CaptainFuture01

Opel gehört doch immer noch zu GM und die sind doch mit Chevy vertreten,das wär ja dann doppelt gemop(p)elt. :D

 

 

Greetz

 

Cap

Mon Nov 23 20:02:01 CET 2009    |    emil2267

vor etlichen jahren mischte audi als erster ausländischer hersteller mit dem 200er die transam & mit dem 90er die imsa rennserie auf & das auch mit ihren typischen quattro & 5zylinder turbos

 

danach waren wohl nur noch V8-sauger mit heckantrieb erlaubt :D

 

jetzt schlagen wir zurück,mit tdi 4motion-power & am besten (in alter volvo-DTM manier) im passat variant :D

Deine Antwort auf "NASCAR: Volkswagen überlegt den Einstieg in die Rennserie"

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