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Tue Aug 25 18:31:02 CEST 2009    |    taue2512    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: 4x4, D5, Diesel, Mietwagentest, Volvo, XC70

Alter Schwede! So schnell wird aus einem Volkswagen Polo ein ausgewachsener Elch. Am letzten Wochenende hatte ich in Bremen wieder einmal bei der Firma Sixt einen Wagen bestellt. Trotz des Zuschlags wegen der „One-Way-Miete“ aufgrund der Rückgabe bei Sixt am Sonntag in Bremerhaven kostete der Spaß nicht einmal 138 EUR.

 

 

Der große Offroader aus dem Hause Volvo mit permanentem Allradantrieb gibt sich rundum gut ausgestattet.

 

 

Naja, zu einem Grundpreis für die Dieselversion von rund 43.000 EUR und dem recht anständigen Endpreis von knapp 54.000 EUR für das von mir getestete Modell kann man schon einigen Komfort erwarten. Aber so viel Details und nützliche Gimmicks hätte ich ehrlich gesagt dem hochbeinigen Elch gar nicht zugestanden.

 

 

Vorstellung / Fahrbericht (+++OO)

 

Die Sitzposition stimmt quasi auf Anhieb, sogar lange Leute haben ausreichend Schenkelauflagefläge in diesem Auto auch nicht zum Leidwesen der mitreisenden Passagiere im Fond, denn sogar dort ist der Fußraum mehr als ausreichend bemessen. Die Sitzfläche lässt sich sogar vorne manuell in der Höhe verstellen, ein durchaus sinnvolles Detail.

 

 

Die Verarbeitung der weichen Ledersitze sowie des gesamten Innenraumes lässt auf jeden Fall keinen Grund zur Beanstandung aufkommen - alles wirkt tadellos.

 

Die ersten Meter macht sich der doch relativ unkultivierte und laute Diesel bemerkbar, das legt sich aber wenn man mit dem Wagen die ersten Meter in seichtem Gelände zurücklegt. Schnell wünscht man sich das alle Straßen ungeteert seien, denn es macht einfach einen heidenspaß das Auto in seinem bevorzugten Revier - quasi in freier Wildbahn - zu bewegen.

 

 

Ich denke das Video zeigt sehr eindrucksvoll, wie sanft man mit diesem Auto über leichteres Gelände gleiten kann, ohne dabei durchgeschüttelt zu werden. Mehr „Offroader“ benötigt man ehrlicherweise auch nicht.

Die Automatik legt leider manchmal so ein bis zwei ärgerliche Gedenksekunden ein, bevor sich die Kraft des Selbstzünders gleichmäßig und nahezu ohne große Unterbrechungen auf die vier Räder überträgt.

 

Dieser Umstand verleitet den Fahrer trotz der 205 Diesel-PS nicht gerade zu einer zügigen oder sportlichen Fahrweise, denn gerade zwischen 100 und 140 km/h hat diese Motorisierung erkennbare Probleme den langen und schweren Wagen ausreichend die Sporen zu geben. Bei Tempo 210 ist dann – jedenfalls auf Autobahnen – Ende Gelände. Wegen dieser etwas schwachen Automatik gibt es von mir einen Punktabzug.

 

Bedienbarkeit / Intuitivität (++OOO)

 

Etwas nervig für mich als nicht-Volvo-Fahrer war jedoch die Bedienung des Navigationssystems, denn diese erfolgt quasi blind auf der Rückseite des Lenkrads mit einem kleinen Joystick und zwei Eingabetasten.

 

 

Dies ist manchmal ein wenig gewöhnungsbedürftig und fummelig, aber man sagt ja auch das Volvo-Fahrer geübt einer Frau den BH mit nur einer Hand öffnen können.

 

 

Leider kann das Navi auch keine anderen Formate wie DVD oder MP3-CD’s abspielen, was aber aufgrund der vielen Verbindungsmöglichkeiten in der Mittelkonsole jedoch zu verschmerzen ist. Der in der Mitte des Armaturenbretts automatisch ausfahrende Bildschirm lässt sich ferner nicht im Sichtwinkel (also in der Höhe verstellen), was für große Leute bei ungünstigem Sonnenstand manchmal ein Ärgernis sein könnte.

 

Die Kopplung mit meinem NOKIA N95 via Bluetooth klappte jedenfalls auf Anhieb, die Freisprechqualität ist sehr gut und das verbaute Radio überzeugte in allen anderen Modi über ein ausgewogenes, verzerrungsfreies und dazu kraftvolles Klangbild. Bei einem angeschlossenen Memorystick am USB-Port hat das Gerät keine Probleme mit MP3 und zeigt brav alle Titelinformationen im Display an, aber WMV oder andere Formate lehnt es störrisch ab.

 

 

In diesem Auto entdeckt man viele kleine Details, manches ist Serie und vieles lässt sich auf Wunsch frei konfigurieren, der Phantasie (und leider auch dem Geldbeutel) sind auf der Volvo-Homepage jedenfalls keine Grenzen gesetzt.

 

 

Von antihaftbeschichteten Seitenscheiben für 50 EUR bis hin zu in die Rückbank integrierten Kindersitzen findet man dort fast alles.

 

 

Einen weiteren Abzug in der B-Note erhält das Auto von mir wegen der Xenon-Scheinwerfer. Mein Auto hatte die nicht-direktionalen verbaut und ich muss schon sagen das deren Lichtausbeute mangelhaft ist. Vielleicht erkennt man auf der Straße stehende Elche in Schweden durch die Reflektion des Schnees damit deutlich früher, aber hier bei uns im Norden entspricht das meiner Meinung nach weder dem „aktuellen Stand der Technik“ noch einem 50.000 EUR-Auto.

 

Verarbeitung / Qualität (++++O)

 

Das Schwedenhaus auf 4 Rädern spielt qualitativ in der Oberliga. Die Nähte der Sitze, die Materialwahl und die komplette Verarbeitung (auch in den Ecken wo man sonst nicht so hinsieht) ist absolut 1A. In seichtem Gelände klappert absolut nichts.

 

Verbrauch / Nutzen (++OOO)

 

Das Auto stellt einen Kompromiss zwischen einem Soft-Offroader und einem durchaus reisetauglichen Familien-Kombi dar. Leider läßt sich der Allrad-Antrieb nicht abschalten und die viele Technik und das zusätzliche Gewicht verlangen Ihren Preis an der nächsten Tanke. Unter 9,5l/100km kann man den Verbraucht selbst mit dem zaghaftesten Gasfuß kaum drücken. Dafür bekommt man aber ein großzügiges „Raum-Schiff“, das für kleinere Familien-Ausflüge zum Angeln oder in die Natur gemacht zu sein scheint auch wenn große Leute im Fond sitzen.

 

 

Kosten / Anmietung (++++O)

 

Das Auto kostete mich 138 EUR weger des One-Way-Zuschlags aufgrund der Anmietung in Bremen bei Sixt am Flughafen und der Rückgabe am Sonntag in Bremerhaven. Die gesamten Miet-Formalitäten wie immer ohne Probleme und mit der gewohnten Service-Qualität. Da die Sixt-Filiale am Sonntag geschlossen war, stellt man das Auto einfach auf dem dortigen Parkplatz ab und gibt den Schlüssel in der benachbarten ARAL-Tankstelle bequem und ohne große Formalitäten ab.

xc70.pdf (1009 mal heruntergeladen)

Tue Aug 25 18:44:19 CEST 2009    |    Eric E.

}> Dies ist manchmal ein wenig gewöhnungsbedürftig und fummelig, aber man sagt ja auch das Volvo-Fahrer geübt einer Frau den BH mit nur einer Hand öffnen können.{<

 

hat dir das deine Frau verraten? Du scheinst ja auch selten zu Hause zu sein :D :D ;)

 

mach dir keine Sorgen, der durchschnittl. Volvofahrer macht höchstens mit einer Hand den Knopf seines Cordsakkos auf :p

 

Grüße,

Eric

mit V70 3.2 Summum 

Tue Aug 25 18:59:33 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Nun, schöner Bericht und sehr sachlich ohne die hübsche Rosa-Rote Volvo Brille die wir Volvo Fahrer scheinbar alle haben :D

 

Das Radio hätte eigentlich MP3 spielen müssen, denn das Navi ist (zumindest bei den kleineren Volvos) nur in Verbindung mit der besten Soundanlage zu bekommen, und das ist dann das Dynaudio bzw. Premium Sound. Somit müsste es eigentlich gegangen sein...

 

Das "Unkultivierte" Verhalten des D5 ist schnell erklärt: der D5 ist als 5 Zylinder recht raulaufend. Die Benziner sind da nicht wirklich viel anders (so merke ich bei meinem 2.0l 4-Zylinder absolut kein Motorlauf, beim aber absolut gepflegten und top erhaltenen 2.0 Turbo 5-Zylinder im S80 I meiner Mutter spürt man fast jede Umdrehung der Maschine). Liegt einfach generell an der Kurbelwellenmachart und daraus resultuierend die einmal fehlende "Gegenmasse" zum 5. Zylinder... (Kröpfwinkel der Kurbelwelle ist nicht 72° wie es eigentlich sein sollte um absolut laufruhig zu sein, sondern irgendwie 4x irgendwas + 1x irgendwas anderes :D).

 

Der Motor ist selbst mit 20 ps weniger und deutlich weniger Gewicht trotzdem sehr "träge". Da ist man mit 185 ps (D5 - ALT) langsamer unterwegs als mit 145 ps ohne Turbo im C30... Okay, sind ca. 200 kg dazwischen, aber trotzdem. So viel Kraft sollte die Automatik auch nicht schlicken...

 

Lust mal nen anderen Volvo zu testen!? :D

Tue Aug 25 19:34:51 CEST 2009    |    Faltenbalg13692

171 KW ungleich 205 PS - wieviel hat der D5 jetzt eigentlich???

Joker

Tue Aug 25 19:40:59 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Der wird 205 ps haben, mehr gibt es nicht (außer durch Chiptuning).

 

D5 bzw. 2.4d gibt es jetzt mit:

 

180 ps (D5 in S40/V50/C30/C70)

175 ps (2.4d in V70/S80)

163 ps (2.4d bei AWD in XC60)

205 ps (D5 in S80/V70/...)

 

Also, eigentlich zwischen 163 und 205 ps :D

 

Der XC70 hat entweder den 2.4d (175 ps) oder den normalen D5 (205 ps)...

 

Aber hast recht... 171kw sind nicht 205 ps - wenn 150 kw genau 204 sind :D Sollten glaube 151 sein...

Tue Aug 25 19:50:47 CEST 2009    |    taue2512

Sorry wegen dem Zahlendreher, soll natürlich 151kW heissen, wie im PDF.

Tue Aug 25 20:17:43 CEST 2009    |    JWck

Hübscher Bericht, mal wieder.

Volvos sind mir generell sympathisch, ich weiß auch nicht wieso, denn die beiden V70 in meinem Freundeskreis sind extrem weich abgestimmt und im Innenraum entsteht auf den Sitzen vorne wie hinten ganz gepflegtes Sofa-Feeling.

Aber Spaß machen sie trotzdem, auch wenn gerade der V70 mit 130 PS (altes Modell), aber auch der andere mit 163 PS, keine wirklichen Fahrmaschinen sind, aber dafür als tolle Cruiser mit gutem Komfort glänzen.

Tue Aug 25 20:21:45 CEST 2009    |    Olli the Driver

Endlich testest du mal ein vernünftiges Auto :D. Schön geschriebener Bericht, mit allen Kritikpunkten die Fahrer anderer Autos gerne an Volvo anbringen.

 

Der Motor an sich ist ok, kann aber in Sachen Laufruhe nicht mit den 6-Zylindern der Wettbewerber mithalten. Die Automatik ist sicher auch nichts für Sportwagenfahrer, einen Volvo kauft man zum Reisen statt zum Rasen ;).

 

Die Bedienung des Navis finde ich super (habe es selber nicht in meinem Wagen, konnte das nur auf der Probefahrt testen), die Tasten am Lenkrad empfinde ich als besser als irgendwelche i-Drives oder Touchscreens. In Sachen Multimedia kommt das RTI nicht an das viel modernere "große" Navi von VW ran, da sollte Volvo beim nächsten neuen Modell mal nachlegen.

 

Die ab Werk zu niedrig eingestellten Scheinwerfer sind leider eine typische Volvo Krankheit, der aufmerksame m-t Leser lässt das gleich bei Abholung des Wagens vom :) nachbessern ;).

Tue Aug 25 22:10:43 CEST 2009    |    JürgenS60D5

Schön, mal einen fast vorurteilfreien Bericht über einen VOLVO zu lesen.

 

Trotzdem erlaube ich mir ein paar Bemerkungen.

 

War der Wagen noch ganz neu? anders kann ich mir Dein Gefühl für den Durchzug nicht erklären. Der 205PS-Motor ist ein Register-Bi-Turbo mit 420NM von 1500 bis 3250U/min. Und angehobener Maximaldrehzahl von 5000U/min. Und gerade der genannte Bereich ist eine Parade-Disziplin, der überarbeiteten Maschine. Auch die 6-Gang AT hat man massiv überarbeitet. Das passt irgendwie nicht richtig.......

 

ABER: ich sehe gerade 11.000km. Hmmm.... verdammt viel für einen Motor, der gerade diese Tage erstmalig zu Auslieferung kommt.....

 

Was nicht passt ist folgendes:

der 205PS momentum kommt mit Chrom um die Seitenscheiben. Das hatte der Vorgänger (mit 185PS) noch nicht. Gleiches gilt für das Lenkrad: der aktuelle 205PS hat das Multifunktionslederlenkrad mit Intarsie, der Vorgänger nicht. Auf den Bildern ist aber das alte Lenkrad zu sehen. Also:

Entweder: Du bist den "alten" D5-mono-Turbo mit 185PS gefahren, dann passt auch der subjektive Eindruck, das Geräusch und der Verbrauch (der wurde beim neuen um einen knappen Liter gesenkt)oder es war kein neuer 205PS-momentum, sondern das basismodell, kinetic. Dagegen spricht aber die Ausstattung (Leder, Radio high PF)

 

WMV geht nicht? Das halte ich für ein Gerücht.

 

Hast Du dir mal ein paar Minuten Eingewöhnung mit der navi-Bedienung gegeben? Man kann das Navi mit beiden Händen am Lenkrad bedienen.

 

Frage: Was sind denn nicht-direktionale Scheinwerfer?

Frage. warum soll man den Allradantieb ausschalten können? (geht bei VW und Audi und vergleichbaren ja auch nicht, und wenn man einen FWD will. bitte; XC70 drivee....)

 

Leider passen die von dir genannten Preise nicht:

- die wasserabweisenden Seitenscheiben sind bei momentum Serie (nicht 50E)

- der Basispreis D5 momentum liegt bei 46.640E, dazu AT, 2.050, auf den Bildern ist das select-Paket und selekt plus zu sehen (Xenon, RTI, FSE), macht zusammen 2.400E, dazu EPH hinten 510, metallic 900: gesamt: 52.500. Weitere teure Extras sind nicht zu erkennen. Der 185PS-Vorgänger war in etwa preisgleich.

 

Erfreut nehme ich zur Kenntnis, dass Du die gute Ausstattung lobst. Gerade im Vergleich zum "grossen Konkurrenten" A6 Allroad mit der 2.7er Maschine für 50.900 plus Leder 1930, SHZ vorn 360, MMI plus 3180, MFL 225, music interface 245, BT 330, GSR 265, EPH plus 770, isofix 80, Xenon 1145, Gepäckraumklappe el. 520, ASP klappbar 155, Innensp. abbl 165, metallic 905: 61200...Sehe da eine grosse Stärke. Und die Zeit, dass sich manche Autos dem Wertverlust entziehen kommten ist vorbei. Frage: Ist der Allroad die 9000E Mehrpreis "wert"?

Tue Aug 25 22:22:13 CEST 2009    |    Olli the Driver

Leihwagen müssen schon nach 12 Monaten das erste mal zum TÜV. Sieht nach der Plakette also nach Erstzulassung in 06/2009 aus, vielleicht schon vorher gekauft -> altes Modelljahr?

Tue Aug 25 22:26:54 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Wie was!? Echt? Das ist mir neu! :eek: Hätte ich ehrlich gesagt nicht vermutet, da die meisten Miet-/Leihwagen bereits nach 12 Monate abgestoßen werden!?

Tue Aug 25 22:31:16 CEST 2009    |    Olli the Driver

Quelle: wikipedia

Tue Aug 25 22:57:19 CEST 2009    |    vidaman

Selbstfahrervermiet und LW´s haben nur ein jahr TÜV !!! ;) völlig normal

 

 

LG

Vidaman

mit dank an den fast neutralen test :cool:

Wed Aug 26 14:06:57 CEST 2009    |    855T5

sehr schöner, ziemlich neutraler Bericht!

 

die fummelige Bedienung des Navi haben alle, die es noch nicht länger gefahren sind. Wenn man die Fingerbewegungen mal intus hat gibts nichts besseres!

 

Definitiv war es ein 185 PS D5. Der neue 205 PS hat A: 2 Auspuffendrohre und B: das Lenkrad ist ein 2009er Modell (Alle neuen D5 mit 205 PS sind bereits MJ 2010)

 

Die "normale" Automatik" ist echt nicht sooo toll (kenne ich aus meinem XC70 3.2 er). In meinem jetzigen XC70 T6 (6 Zylinder Doppelturbo mit 285 PS) ist die Automatik zusätzlich mit einem Sportprogramm ausgestattet. In diesem Programm und das Fahrwerk auf Advance gestellt muss sich manch Sportwagen warm anziehen. OK der Verbrauch ist bei forcierter Gangart im Schnitt dann auch bei 14 bis 17 Liter!

 

Gruss Stephan

Mon Aug 31 13:11:57 CEST 2009    |    arndt1306

ich denke mal das es ein 185 ps war, da altes modell !!! siehe schon volvo logo im grill..

 

 

und mietwagen bei großen vermietern werden in der regel schon nach 6 monaten verkauft :D

Thu Sep 10 10:24:42 CEST 2009    |    arndt1306

bin gerade mal wieder über einen link hier gelandet ....

 

ich würde endlich mal die überschrift ändern, da hier ein 185 ps getestet wurde und kein 205 ps !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Thu Sep 10 11:21:47 CEST 2009    |    XC70D5

Der XC70 ist für mich, nach wie vor, DER Volvo.

 

Einziger Kritikpunkt für mich sind die hohen Verbräuche aller Motoren, aber besonders der Dieselmotoren, nach dem "alten" D5 mit 163 PS, wie ich ihn im XC70 und XC90 gefahren bin.

 

 

Gruß

 

Martin

Thu Sep 10 18:11:01 CEST 2009    |    CH-Diesel

Der Allradantrieb lässt sich nicht ausschalten, da hast Du Dich aber schlecht informiert, der schaltet sich nur zu wenn Schlupf entsteht, Haldex heisst die Geschichte, ist eben KEIN permanenter Allrad. Ob das gefaellt oder nicht ist Geschmacksache, bei mir fallen alle Nichtpermanenten aus der Wahl. Nochmals ueber die Volvo (Lehr-) Buecher:D also

Thu Sep 10 21:16:18 CEST 2009    |    JürgenS60D5

CH-Diesel,

 

warum sind Haldex-Systeme, bei denen -im Falle von VOLVO- beständig minimals 5% der Antriebskraft an die Hinterachse geleitet werden, kein permanenter Allrad?? Die Zeit der Visco-Dosen, die in der Tat einen gewissen Schlupf an einer Achse brauchten, ist vorbei. Dank der dynamischen Steuerbarkeit der Haldex finde ich diese Art der Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse für Fahrzeuge, die überwiegend auf der Strasse bewegt werden, deutlich passender als die klassischen Mittendifferentiale, die manuell gesperrt werden müssen.

Fri Sep 11 08:17:10 CEST 2009    |    CH-Diesel

Die 5 % sind eigentlich nur Mitlaeufer, weil es sonst zu lange dauert, bis wirklich Traktion an alle Raeder gefuehrt wird. Das bedeutet aber immer noch, wenn man in (leichtes Gelaende) einfaehrt kurz anhalten und mit einem heftigeren Gasstoss kuenstlichen Schlupf provozieren und den Allrad aufwecken. Ebenso heisst das, dass sich z.B auf Schnee das Fahrzeug wie ein Fronttriebler verhaelt und erst eben bei Schlupf ein stabilisierender Effekt entsteht. Gerade dieser aber waere gewuenscht bevor es unstabil wird. Manuell muss ich beim ML sowieso nichts sperren, aber die ausgewogenen Antriebskraft z.B. bei Schneefahrbahn stabilisiert eben bevor es kritisch wird, das wollte ich damit sagen. Abschaltbare Allradantriebe sind Geschichte aus vergangenen Tagen und haben sich nicht bewaehrt. So gesehen waere es sicher sinnlos, auch noch die 5 % ausschalten zu wollen.

Fri Sep 11 12:16:36 CEST 2009    |    XC70D5

Zitat:

Das bedeutet aber immer noch, wenn man in (leichtes Gelaende) einfaehrt kurz anhalten und mit einem heftigeren Gasstoss kuenstlichen Schlupf provozieren und den Allrad aufwecken.

Nein, muss man definitiv nicht! Selbst beim alten Modell ohne "Vorspannung" funktioniert es auch so hervorragend. Den geringen Unterschied, den eine gleichmäßigere Verteilung, wie z.B. bei meinem X3, bringt, merkt man zwar, bringt in der Praxis aber kaum Vorteile.

 

 

Zitat:

Ebenso heisst das, dass sich z.B auf Schnee das Fahrzeug wie ein Fronttriebler verhaelt und erst eben bei Schlupf ein stabilisierender Effekt entsteht. Gerade dieser aber waere gewuenscht bevor es unstabil wird. Manuell muss ich beim ML sowieso nichts sperren, aber die ausgewogenen Antriebskraft z.B. bei Schneefahrbahn stabilisiert eben bevor es kritisch wird, das wollte ich damit sagen.

So weit die Theorie, aber:

 

Alle Allradler schieben tendenziell über die Vorderachse, verhalten sich also eher wie ein Fronttriebler. Auch bei Systemen mit "mehr Hinterradantrieb", wie z.B. X3 oder ML.

 

Gerade auf Schnee ist das Haldexsystem, wie es Volvo verbaut, vielen anderen Systemen überlegen.

 

 

Gruß

 

Martin

Wed Sep 16 09:58:54 CEST 2009    |    Daimler201

Mir gefällt gerade der etwas "rotzige" Lauf der 5Zylinder, muß man halt mögen, ansonsten kommt einem das eher unkultiviert vor. ;)

Fri Sep 18 09:48:46 CEST 2009    |    V70_D5

Mich wundert immer wie die hoch die Verbräuche der neuen Motoren sind. Mein alter V70 D5 mit 163PS allerdings ohne Allrad und Automatik brauchte bei herzhafter Fahrweise gerade einmal 7,5l/100km. Schon ein von mir gefahrerener Vorführer V70III D5 Schalter 185PS, brauchte auf der gleichen Strecke die immer mit meinem V70II fuhr 9,5l/100km. Dass die paar MehrPS und der DPF so zuschlagen. Der neue Doppelturbo ist ja angeblcih soooo vile sparsamer.

Deine Antwort auf "Mietwagentest: Volvo XC70 D5 Momentum (151kW / 205 PS)"

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