Mon Nov 02 20:58:43 CET 2009
|
taue2512
|
Kommentare (14)
| Stichworte:
4x4, Mietwagentest, Tiguan, Volkswagen
Den Tiguan dürfte ich ja letztes Jahr im August bereits beim ersten Abholversuchs meines CC in der Autostadt auf dem kleinen Geländeparcours erfahren und war sehr positiv von seinen Leistungen überrascht. Aber der damals gefahrene Vorführ-Werkswagen hatte allerdings auf den zweiten Blick aufgrund der vielen verbauten Sonderoptionen nicht mehr allzu viel mit dem Mietwagen gemein, den ich an diesem Wochenende ausgiebig testen konnte. Den Tiguan gibt es seit Ende 2007 im VW-Programm und er ist als Ablösung des guten alten Cross-Golfs am Markt positioniert worden. Die Innenmaße erinnern deshalb auch eher an einen Golf Plus. [bild=1] Den Tiguan kann man in verschiedenen Versionen ordern: Die Versionen in der Autostadt damals hieß Track & Field, diese hat andere Stoßfänger und erlaubt Böschungswinkel von bis zu 28° gegenüber seinen beiden anderen Brüdern, die aufgrund ihrer stadttauglicheren Designer-Schürze auf nur maximal 18° kommen. Diese „entschärften“ Versionen stehen dann als Trend & Fun, sowie Sport & Style beim Händler. [bild=2] Preislich spielen aber alle Varianten in einem Segment, welches bei 25-27K EUR beginnt und sich dann in der rudimentärsten Basis-Version bei knapp 30.000 EUR einpendelt. Und bei diesem Preis muss ich persönlich sagen, ziehe ich den direkten Konkurrenten aus dem Hause Ford – den Kuga – in vielen Punkten dem Tiguan vor. Sorry, liebe Leute von VW – aber bei der Preis- und vor allem Ausstattungspolitik rate ich lieber jedem potentiellen Klein-SUV-Interessenten besser in einem anderen Revier auf Jagd zu gehen. [bild=3] Mein Tiger/Leguan hatte für knapp 30K EUR nicht einmal Nebelscheinwerfer! Kein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem und das ein wenig lieblose kantige Innendesign orientiert sich eher an den gesetzteren Herrn Oberförster, als an eine jüngere Zielgruppe. Gut, aber über Geschmack läßt sich zum Glück bekanntlich trefflich streiten.
Bei schnellen Autobahnfahrten nerven die etwas lauten Windgeräusche ab Tempo 180 schon sehr, dazu gesellt sich dann ein leiser aber dafür sehr heller Ton - ähnlich wie ein Zahnarztbohrer - aus der Richtung wo der Getriebetunnel unter dem Armaturenbrett verschwindet, ich hoffe mal das dies kein „serienmäßiges“ Problem ist, denn mein Tiguan hatte gerade einmal 3.500km auf dem Tacho. [bild=4] Anfangs denkt man das das Fahrwerk für einen Off-Roader sehr hart ist, denn auf geteerten Landstraßen kommen kleinere Schlaglöcher recht spürbar ans werte Fahrergesäß, welches leider in viel zu unergonomischen Sitzen Platz nehmen muss. Die Rückenlehnen dieser einfachen Sitze bieten nur sehr wenig Seitenhalt und das ist sehr Schade, denn auch eine Lordosenstütze sucht man hier leider vergebens. Also vom Sitzkomfort her ist der kleine Bruder des Touareg eher nichts für lange Touren. [bild=5] Ganz anders verhält sich der Tiguan dann bei den ersten Metern im leichten Gelände: Der „kleine“ 150 PS Benziner hat stets genügend Dampf und der Innengeräuschpegel bei holperigen Strecken ist erfreulich gering. Ein „sänftenartiges“ Fahrgefühl wie bei der Fahrwerksabstimmung des Kuga kommt aber dennoch nicht durch, obwohl kleinere Schlaglöcher wirkungsvoll abgefedert werden.
Der Tiguan ist sehr eingängig von der Bedienung, viele Elemente kommen vom Golf oder Passat. Ein wenig komisch fühlt man sich, wenn man „seine“ weiße MFA+ aus dem CC plötzlich in einer ungewohnt höheren Sitzposition vor sich hat. Das tolle ist, das die Tiguan MFA sogar die Öltemperatur anzeigen kann, das hätte ich im CC auch gerne. [bild=6]
Der relativ hohe Einstandspreis des Tiguan hat wenigstens zur Folge, dass an diesem Auto wirklich alles bis in die kleinste Schraube perfekt sitzt und die Verarbeitung stimmig ist. [bild=7] Bei Holperstrecken gibt der kleine Tiger nicht den kleinsten Laut von sich was man auch im Mittelteil des Videos gut hören kann. <iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/NZD_oLr3g2c" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe>
Klar das 150 PS in Verbindung mit einem Allradantrieb durstig werden können. Zwar meint der Bordcomputer manchmal, das sage und schreibe 15-18 l/100km im Schnitt anliegen, aber der Schein trügt zum Glück für den Geldbeutel des Fahrers sehr. Meine Referenzstrecken dieses Wochenendes legte ich mit einem Durchschnittsverbrauch von rund 7,4l/100km zurück, was sich erfreulicherweise sehr mit den Herstellerangaben deckt und für einen doch recht vollwertigen Offroader ein akzeptabler Wert ist. [bild=9] Wer plant alleine oder mit maximal 3-4 Leuten kürzere Strecken auf unbekannten Pfaden zurückzulegen, dem sei der Tiguan als günstiges Offroad-Mietfahrzeug für zwischendurch bei Sixt sehr ans Herz gelegt, als ein Auto „für immer“ hat er mein Herz allerdings nicht erobern können. Der Kofferraum ist großzügig und die Beinfreiheit hinten ebenfalls, was will man also mehr? [bild=8]
Angemietet hatte die Golfklasse für ein Wochenende von Freitag bis Sonntag un der Spaß kostete nicht einmal 85 EUR ohne weitere Versicherungen aber dafür mit dem Standortzuschlag für die Sixt-Station am Flughafen in Bremen. Die Anmietung und der komplette Sixt-Service wie immer 1A und tadellos freundlich. |
Mon Nov 02 22:09:27 CET 2009 |
Rostlöser27853
Die neue MFA sieht ja recht nett aus.😉 Kenne bisher nur die alte rote.
Aber an der Ausstattung hat Sixt ja etwas gespart.😉 Mit Leder, großem Radio usw. ist er ganz ansehnlich.
Mon Nov 02 22:58:18 CET 2009 |
Spannungsprüfer49874
hi
glaube man sollte dir mal sagen, dass du keinen Allrad, sondern einen Zuschaltallradantrieb verbaut hast. Erst wenn die VOrderachse durchdreht kommt irgendwann mal die Haldexkupplung und leitet <35% Kraft an die Hinterachse weiter. Unter Allrad versteh ich was anderes.
Nächstes Mal Subaru Outback 😉
gruß
nico
Mon Nov 02 23:37:25 CET 2009 |
BenutznameSchonVergeben
7,4l für 150PS mit Allrad, wie geil ist das denn?
Da sollt mer sich mal überlegen was die Autos vor 10 Jahren mit solchen Werten verbraucht haben! o0
Mon Nov 02 23:58:55 CET 2009 |
Rostlöser27853
Da verbraucht ja der 2.0 TDI nicht weniger.. 😮
Tue Nov 03 14:32:32 CET 2009 |
Sneets
Klar ist Haldex ein Allradantrieb, nur eben nicht zwangsläufig ein
permanenter(ist aber auch möglich, wird beim Tiguan jedoch nicht gemacht, soweit ich weiss). Was neben dem theoretischen Nachteil der etwas geringeren Fahrdynamik, den man auf bundesdeutschen Straßen wohl nie erleben wird, den Riesenvorteil der Spritersparnis hat...
Ich würde eher sagen, dass du was verwechselst, nämlich "Allrad" im Allgemeinen mit dem klassischen, permanenten Allrad deines Beispiel-Subaru 😉
Mal von der schwammigen Definition abgesehen, passiert das Zuschalten der Hinterräder erstens innerhalb von Sekundenbruchteilen (nicht "irgendwann"😉, und zweitens gehen dann bis zu 100% der Antriebskraft nach hinten, nicht <35%....wo hast du das denn her 😕
Tue Nov 03 14:34:38 CET 2009 |
Rostlöser27853
Bei Haldex gehen imho nie 100% nach hinten.
Tue Nov 03 14:46:03 CET 2009 |
Sneets
Doch seit Haldex der 4. Generation (Anfang 2008 eingeführt) ist das möglich. Man kann damit wie bereits geschrieben sogar die Hinterachse permanent antreiben, ohne auf ein Durchdrehen der Vorderräder zu "warten", wie es bei den Generationen 1-3 der Fall war (was meines Wissens beispielsweise im Audi TT so gemacht wird).
Tue Nov 03 14:53:01 CET 2009 |
taue2512
Die "Umverteilung" der Antriebskraft fiel nur bei einigen sehr schnell gefahrenen Passagen mit extrem viel Split auf, ansonsten lag der Tiguan erfreulich stabil - eben wie ein permanenter Allradler.
Tue Nov 03 16:07:19 CET 2009 |
Antriebswelle14700
Hoffentlich bist du net so einer der seinen Mietwagen saumäßig zurück bringt!
Das kann ewig dauern dann so ein Auto zu reinigen.
Hoffentlich hast du dir bei der Probefehrt keine Steinschläge oder ähnliches eingefangen 😉
PS: Du mietest bei Sixt eine Klasse und kein spez. Fahrzeug und Wünsche wie Schaltung,Navi und andere Extras sind halt Wünsche 😉 Manchmal werden sie erfüllt!
Tue Nov 03 16:58:21 CET 2009 |
Rostlöser27853
Wurde letzteres bemängelt? Ich meine nicht...
Tue Nov 03 18:09:26 CET 2009 |
Achsmanschette32905
naja...ausbaufähiger bericht.
ab tempo 180 soll man wohl mit windgeräuschen und einem hohen "oberton" rechnen dürfen. 180 ist ja auch kein vernünftiges tempo für gute autofahrer.
und ein schlüsselloses schließ-und startsystem ist nun wirklich lächerlich und nur für dumpfbacken geeignet, die nie wissen, wo ihr schlüssel gerade ist. tschuldigung. aber das musste jetzt sein.
Tue Nov 03 18:48:48 CET 2009 |
Sneets
Beim Keyless Entry gehts wohl weniger darum, dass man zu blöd ist sich zu merken, wo der Schlüssel ist 🙄sondern ganz einfach um den Komfortfaktor. Wer schonmal mit vollgepackten Händen zum Auto gegangen ist, und ohne nach dem Schlüssel in der Tasche zu wühlen einfach die Tür bzw. den Kofferraum öffnen konnte, wird wissen, was ich meine. Ich vermisse Keyless Entry bei meinem Auto nicht sonderlich, aber wenn es verfügbar gewesen wäre, hätte ich es allein wegen des Komfortgewinns mitbestellt.
Ob man es braucht/will oder nicht, ist die andere Frage, aber so verhält es sich doch mittlerweile mit der Hälfte der angebotenen Sonderausstattung...z.B. der allseits beliebte Regensensor. Ich bezweifele stark, dass die Teile gekauft werden, weil der Fahrer zu blöd ist, sich die Position des Scheibenwischhebels zu merken 😁
Tue Nov 03 23:33:39 CET 2009 |
Darek2006
was haben wir den da, ein quietschenden Tiguan.
Seht Euch mal das Video an so bei 12Sek.
Wed Dec 30 17:52:12 CET 2009 |
Duftbaumdeuter16557
Öl temperatur in der MFA? wie wird das denn eingeschaltet, kann das jemand bestätigen ?
thx
Deine Antwort auf "Mietwagentest: Volkswagen Tiguan Trend & Fun 4 MOTION 1,4l TSI 110kW (150PS) 6-Gang"