Wed Aug 31 00:35:46 CEST 2011
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taue2512
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Kommentare (7)
| Stichworte:
16V, Megane, Mietwagentest, Renault, Sixt, TomTom
So, wieder einmal ein Mietwagentest. Diesmal ein (zumindest bei Sixt) recht selten zu sehender Gast in der Kompaktkategorie mit 5 Türen: Der aktuelle Renault Mégane III als 5-Türer 1.6 16V in der TomTom Edition. • Vorstellung / Fahrbericht (++OOO) Wie immer, wenn man die Qual der Wahl hat entscheidet man sich meistens aus dem Bauchgefühl heraus. Als ich letztes Wochenende in Bremen ankam hatte ich die Wahl zwischen einem Peugeot 508 und einem Renault Mégane. Da ich sowieso keine längeren Touren an dem bevorstehenden Wochenende geplant hatte und direkt im Anschluss nach der Abholung noch in die Bremer Innenstadt fahren musste, nahm ich lieber den etwas kompakteren Renault. Mit der Schlüsselkarte bewaffnet betrat ich das Parkhaus. Okay, der Mégane entpuppte sich nicht als Coupé, sondern als 5-Türer, noch dazu war ein Carminat-Navi mit TomTom in den Wagen integriert. Zusammen recht positive Details der Ausstattungsliste für ein vollwertiges Auto was vom Preis her stark unterhalb der 20.000 EUR-Grenze liegt. [bild=1] [bild=2] [bild=3] |
Wed Aug 31 07:44:46 CEST 2011 |
ChrisCZT
Mein Beileid.... hast den Megane mit dem beschissensten Motor bekommen.... Mach den Test mal noch mal mit einem tce-Triebwerk, da kommt mehr, wenn man mal aufs Gaspedal drückt.
Ich glaube, den K4M hat man auch bloß für die Leasingfirmen als günstige und (relativ) zuverlässige Einstiegsmotorisierung im Programm behalten. Der ist schon bei bei meinem Megane II zu schwach auf der Brust.
Wed Aug 31 08:55:16 CEST 2011 |
Käfer1500
guter, sachlicher Test!
Sun Sep 04 11:28:04 CEST 2011 |
notting
Da ist wohl mind. ein Fehler in deinem Testbericht.
Dort ist offensichtlich auch das billige Standard-Radio verbaut. Ich vermute, dass die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung bei dir noch auf 0 war (also aus). Ich muss nur beim Einschalten (wenn gerade kein Verkehrsfunk kommt, sonst wirkt es sich nur dort aus) nur 1x die Lautstärke erhöhen (blöde EU-Vorschrift), dann ist gut.
Vmax wird zumindest beim 6-Gang-Getriebe nicht im höchsten Gang erreicht, sondern nur im zweithöchsten.
Für schnelle AB-Abschnitte ist der Megane III IMHO schon geeignet, nur halt nicht mit den Basismotoren.
Ich habe den 81kW 1.6 16V. Auf dem Weg zur Arbeit mit viel Autobahn (wenn ich nur kurzzeitig mal über 130km/h fahre) habe ich selbst im Winter nur einen Verbrauch von max. 7,5l, im Moment etwas weniger, am Anfang war's etwas mehr (der von dir gefahrene dürfte ja recht neu gewesen sein).
Der Rest deckt sich mit meinen Erfahrungen, nur dass ich kein TomTom hab.
notting
Mon Sep 05 22:45:30 CEST 2011 |
Standspurpirat36305
Ich fand den Mégane zu jedem Zeitpunkt angenehmer als den merkwürdigen 6er Golf mit seiner komischen Lenkung und der dubiosen Lichtbedienung. Das der K-Motor (1,6 16V) brummig ist, wissen wir Renault-Fahrer, seit er 1995 als 1,6 8V mit 66 kW im Mégane I geboren wurde. Ich bin bisher rund 160.000 Kilometer mit dem K4M-Motor in Laguna I, Mégane I, Clio II und Mégane II gefahren und habe mich nie an ihm gestört, schon weil ich nie mehr als 6,8 Liter mit ihm verbraucht habe.😁
Tue Sep 06 11:21:21 CEST 2011 |
der_Derk
Hmja - ein 1.6er Kompaktwagen mit 100 PS, der "nur" 180 km/h fährt und dabei knappe 8 Liter braucht... Könnte man bemängeln, wenn das unter Seinesgleichen eine schlechte Leistung wäre, aber welcher Konkurrent (mit vergleichbarer Motorisierung) kann es denn besser? Ich hab' bisher weder mit Golf, Focus noch Altea signifikant bessere Werte einfahren können, insofern lässt sich da höchstens generell über die Einstiegs-Benziner nörgeln 😉.
Thu Sep 08 20:18:10 CEST 2011 |
Meggi Grandtour
Alles schön und gut beschrieben, aber mit der Federung mußt Du an ein anderes Fahrzeug gedacht haben. Der Megane III hat eigentlich den Nachteil, dass er viel zu straff gefedert ist und daher auch zum Teil poltert. Genau das wurde auch in den bisherigen Tests bestätigt. Mit anderen Worten: Dagegen ist der Golf VI ne' glatte Schiffsschaukel!
Gruß
Meggi
Fri Oct 05 20:36:47 CEST 2012 |
fudder83
Ich frag mich was man sound technisch den von einen 100ps motor in einem Auto der golfklasse erwarten will .Mit sicherheit kein achtzylinder gebrabbele.Das 100ps benziner in den heutigen schweren autos in der regel keine Beschleunigs wunder bringen , damit sollte man sich abfinden.Zu mal wie schon geschrieben nicht die beste motor version erwischt hast.Der kleine Turbobenziner geht wesentlich besser.
ansonsten gerade das megane Coupe finde ich sehr schön. Würde ich jedem golf, scirocco oder sonstigen sogenannten Premium auto vorziehen. Übriges gibt es auch ein hochwertiges audio system von Bose ab werk für den Megane.Wenn die autovermietung nur das kassen modell ordert. kann der Megane nichs für .
Finde es lustig das die zustraffe federung angemerkt werd. Bis vor paar jahren wurde die weiche federung und sitze in franz. Autos von deutschen Auto ,,fachzeitschriften´´ ständig runtergemacht. Jetzt bauen sie straffere federung jetzt ist es auch nicht richtig.Machmal versteh einer die leute.
Deine Antwort auf "Mietwagentest: Renault Mégane III 16V TomTom Edition (74kW/100PS)"