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Mon Feb 23 14:57:14 CET 2009    |    taue2512    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 2.4, Intense, Mietwagentest, Mitsubishi, Outlander, Sixt

 

Hollaender fuer ein Wochenende, das geht - zumindest bei Sixt. Nachdem ich mich nun durch deren Kompakt-Sortiment getestet habe, wartete man letzten Freitag mit einem weiteren Exoten auf: Einem Mitsubishi Outlander.

 

Eigentlich schade, das ich ueber dieses Auto nicht schon viel frueher gestolpert bin, denn es hinterlaesst einen durchaus positiven Eindruck bei mir. Ja, ich wuerde ernsthaft einen X3 fuer den Outlander stehen lassen, denn bei diesem Wagen sind Preis und Leistung ueberaus stimmig: Fuer nicht einmal 32.600 EUR bekommt der Kunde ein gut geschnuertes Off-Road-Paket, und zusaetzlich noch 3.000 EUR Wechselpraemie und 0% Zinsen. Wenn das kein Anreiz ist.

 

Vorstellung / Fahrbericht (++++O)

 

Der Outlander ueberzeugt vom Fahrwerk auf ganzer Linie, mit seinem permanenten Allradantrieb und der elektronischen Traktionskontrolle ist man abseits befestigter Strassen nicht zuletzt dank des kultivierten und kraftvollen Motors eigentlich immer viel zu schnell unterwegs. Das Auto macht einfach Spass und der Innengeraeuschpegel bleibt im gesamten Drehzahlbereich angenehm. Das Fahrwerk buegelt souveraen auch groessere Schlagloecher aus, laedt aber auch zum entspannten cruisen auf "normalen" Strassen ein.

 

 

Ein Tempomat mit Bedienelementen im Lenkrad ist in dieser Modellreihe Serie. Es sind einfach die vielen kleinen Details an diesem Auto, die einem Spass bereiten: Das grosse doppelt geteilte und mit zwei Klappen versehene Handschuhfach, die bequemen und gut kontourierten Sitze mit sehr viel Seitenhalt, das gelungende Finish der Plastikoberflaechen, die leicht umklappbaren Ruecksitze oder das beleuchtete Zuendschloss.

 

 

Man hat den Eindruck das hier die Japaner sehr viel Arbeit investiert haben, um ein ganz auf den europaeischen Geschmack fokussiertes Fahrzeug abliefern zu koennen - mit Bravour wie ich meine.

 

 

Der Tacho ist erstaunlich genau, er weicht nur ganze 3 km/h von der tatsaechlich gefahrenen Geschwindigkeit ab. Ein kleiner Nachteil bei Nachtfahrten: Die etwas unterdimensionierte Lichtmaschine. Denn die Halogenscheinwerfer "flackern" leicht, sobald sich weitere Verbraucher zu- oder abschalten. Eine Umfeldbeleuchtung ueber die Nebelscheinwerfer und Ruecklichter beim Aufschliessen der Zentralveriegelung waere noch ein wuenschenswertes Extra gewesen.

 

 

 

Bedienbarkeit / Intuitivität (+++OO)

 

Fast alle wichtigen Bedieneinheiten sind da wo man sie vermutet. Es gibt drei grosse und griffige Drehregler in der Mittelkonsole fuer die Bedienung der Heizung und Lueftung. Das Radio mit CD-Wechsler klingt ausgewogen und gut, wenn auch nicht ueberragend und bassarm.

 

 

Was mich lediglich ein wenig genervt hat, ist die Tatsache das der INFO-Knopf fuer das Durchschalten der verschiedenen Bordcomputer-Anzeigen hinter dem linken Bediensatelliten auf das Armaturenbrett platziert wurde, ein Tippschalter am Ende des Satelliten waere hier angebrachter gewesen. Aber das ist ja eigentlich kein Beinbruch und truebt die Stimmung nur wenig. Ein weiterer Minimal-Kritikpunkt: Das hoerbare Feedback vom Blinker ist viel zu leise im Vergleich zu den Hinweisen wenn das Auto seinem Fahrer wirklich einmal etwas mitteilen moechte.

 

A propos Mitteilen: In dieser Ausstattungslinie ist auch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit an Bord, die per Sprachkommandos und Lenkradtasten gesteuert wird. Die Qualitaet der Spracherkennung und der Telefongespraeche ist hervorragend, aber leider versteht sich das System mit meinem NOKIA N95 nur halbwegs. Trotz Telefonprioritaet 1, automatischer Autorisierung am Handy und loeschen aller anderen Telefonprofile musste ich mein Telefon stets ueber zwei gesprochene Untermenues manuell ankoppeln. Sowas nervt - ist aber letztendlich eher nur ein behebbares Softwareproblem. Aber: Besser vor dem Kauf mit dem eigenen Handy genauestens testen!

 

Verarbeitung / Qualität (+++OO)

 

Das der Outlander nicht fuer einen schnellen Kamikaze-Einsatz gebaut wurde ist leicht zu erkennen: Klar gibt es in diesem Auto sehr viel Plastikoberflaechen, doch die japanischen Mitsubishi-Techniker haben sich bemueht dem ganzen letztendlich einen edlen Schliff zu verleihen. Die Verarbeitung im Innenraum ist jedenfalls tadellos und nichts knarzt oder quietscht auch abseits der befestigten Strassen.

 

Als ich am Wochenende zusammen mit meinem Sohn einige Geocaches auf Feldwegen und in Waeldern Norddeutschlands aufsuchte, bemerkte ich das bedingt durch die Karosserieform im Bereich des Seitenschwellers unverhaeltnismaessig viel Modder in die Tuerzarge eindringt. Gottseidank wird der Dreck wirkungsvoll von der Dichtung am Eindringen in den Innenraum gehindert, aber hier verlangt der Wagen wegen des recht geraden Verlaufs der Tuerzarge unverhaeltnismaessig viel Pflege von seinem Besitzer.

 

 

Nein, ich habe nicht die Tiefwateigenschaften untersucht.

 

 

 

Verbrauch / Nutzen (++OOO)

 

Das 170 Pferde bei knapp 1670 kg Gewicht auch mal durstig werden ist jedem klar: Die Herstellerangaben von 12,6/7,6/9,4 litern werden dabei aber gut - bis auf die einfach unerreichbaren 7,6 l ausserorts eingehalten. In der Praxis genehmigt sich der Outlander je nach Fahrweise zwischen 8,7 und 13l. Fuer den gebotenen Fahrspass aber noch im Rahmen. Wer oefters auch hinten Passagiere mitnimmt kann dies beherzt tun, das Platzangebot ist mehr als ausreichend und auch der Kofferraum laesst sich dank teilbarer Ruecksitzlehne leicht und schnell vergroessern.

 

 

 

Kosten / Anmietung (++++O)

 

Fuer mich ist der Outlander klarer Favorit in der Kategorie SUV/Offroader bei der Firma Sixt, man bekommt ihn bereits fuer 33 EUR/Tag inklusive aller Gebuehren und Standortzuschlaege im Wochenendtarif ohne Kilometerbegrenzung. Mehr Off-Roader braucht eigentlich in der deutschen Savanne kaum jemand. Anmietung und Rueckgbe wieder wie immer 1A bei Sixt am Bremer Airport.

outlander08_bcc.pdf (3249 mal heruntergeladen)

Mon Feb 23 21:27:11 CET 2009    |    Killer_1984

Kann mich dem nur anschließen, es ist ein optisch und technisch sehr gelungener Wagen. (SUV)

 

Mitsubishi bietet 5 Jahre zu 0% Zinsen an, Wechselprämie von 3000€ und ein Jahr Versicherung frei.

 

Ich empfehle aber den 2,2l DID Motor. (Diesel)

Der 2,0l DID ist auch in Ordnung, aber der 2,2l Common Rail ist sparsamer, laufruhiger und durchzugsstäker.

Mon Feb 23 22:25:39 CET 2009    |    Multimeter47054

Ah, ein gelbes Kennzeichen!:eek:

 

Nein im Ernst, wie kommt es, dass man in D ein ausländisches Auto zur Miete bekommt? Find ich ein wenig merkwürdig.

 

Gruß

 

Simon

Tue Feb 24 08:47:21 CET 2009    |    taue2512

@ swallerius:

Das passiert immer mal - besonders an Airport-Stationen, wenn Leute kommen die ihren Flieger in Amsterdam verpasst haben. Die sind dann froh bis sie entweder jemanden finden, der die Wagen bewegt oder evtl. wieder zurueckbringt.

 

Ausserdem hat's Vorteile: Die Leute regen sich nicht ganz so doll auf, wenn man als "Ortsfremder" in Wirtschaftswege einbiegt... :)

Tue Feb 24 13:02:32 CET 2009    |    Multimeter47054

Ach, das sind Wirtschaftswege, ich dachte schon, dass währen friesische Bundesstraßen. :D

 

Das mit den Kennzeichen kannte ich bisher noch nicht, liegt wohl daran, dass ich fast immer bei Europcar miete.

Tue Feb 24 20:06:57 CET 2009    |    Olli the Driver

Zitat:

Nein im Ernst, wie kommt es, dass man in D ein ausländisches Auto zur Miete bekommt? Find ich ein wenig merkwürdig.

Ich habe bei der lokalen Sixt Station auch schon mal einen BMW mit belgischer Zulassung bekommen. Die Menüs im Bordcomputer gab es dann auch nur in Englisch, Französisch oder Niederländisch, andere Sprachen, also auch Deutsch, waren nicht vorhanden :)

Tue Feb 24 21:28:01 CET 2009    |    Multimeter47054

Hm, ich konnte die Autos im Ausland bisher immer eindeutschen. Sogar in Spanien, habe ich das Auto auf Deutsch einstellen können.

 

Gruß

 

Simon

Tue Feb 24 21:41:53 CET 2009    |    Olli the Driver

Ich auch, aber bei dem BMW war das nicht möglich - zumindest nicht ohne Studium des Handbuchs, was ich bei einem Leihwagen den ich nur einen Tag bewege natürlich nicht gelesen habe. Im Menü waren nur die 3 Sprachen aufgeführt.

Tue Feb 24 23:25:48 CET 2009    |    taue2512

Manchmal ist Deutsch nicht dabei, wenn z.B. das Auto fuer den spanischen oder suedamerikanischen Sprachraum gebaut oder von dort importiert wurde...

Fri Mar 20 17:34:27 CET 2009    |    Faltenbalg11733

Beleuchtetes Zündschloss ist bei Mitsubishi standard.

Sat Aug 22 18:24:56 CEST 2009    |    Faltenbalg11733

Beleuchtetes Zündschloss ist bei Mitsubishi seit Jahren standard. Hat mein Galant von 99 auch...

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