• Online: 1.290

Tue Sep 22 13:20:10 CEST 2009    |    taue2512    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: Clubman, Cooper, Mietwagentest, Mini

Zugegeben, während ich gerade diese Zeilen schreibe befinde ich mich in rund 10.000m Höhe irgendwo zwischen Paris und Toulouse und der letzte Mietwagen von diesem Wochenende geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Dieses Wochenende war es wieder einmal Zeit für einen regulären Mietwagentest – war der letzte Test des Vaneo doch eine Ausnahme durch meinen außerplanmäßigen Besuch zusammen mit meinen Schwiegereltern in Deutschland.

 

 

Vorstellung / Fahrbericht [++++O]

 

 

Als ich letzten Freitag wie immer in Bremen ankam hatte ich die Wahl zwischen einem Mini und einem Mini – aber was für einem! Diesmal sollte es der Cooper als Clubman sein. Ich habe den Scheewittchensarg auf Rädern eigentlich immer ein wenig als snobistischen „Lifestyle-Kombi“ belächelt, denn der Clubman begründet fast eine eigenständige Fahrzeugklasse: Den „Lifestyle-Fun-Stadtflitzer“! Auf den ersten Blick gibt sich der Clubman ganz dem britischen Understatement hin: Das ungeübte Auge entlarvt ihn von weiten nicht gleich auf Anhieb als „Clubman“, sondern als einfachen Mini mit ein wenig mehr Glas an der Seite. Das ist auch gut so, denn der kleine Flitzer kann durch seine Fahrleistungen und die vielen kleinen fast liebevollen Details durchaus die Herzen seiner Besitzer(innen) gewinnen.

 

 

Gut, ein Knackpunkt ist sicherlich der relativ heftige Preis. Aber wo sonst bekommt man einen Kombi mit Lederausstattung und diesen vielen Raffinessen für rund 28.000 EUR? Aber: Ein Renault Koleos ist genauso wenig ein ausgewachsener Geländewagen, wie der Mini Clubman ein ausgewachsener Kombi ist und beide kosten in etwa gleich viel. Der Clubman orientiert sich eher an die samstäglichen IKEA-Shoppingtouren, denkt aber bitte nicht daran zu versuchen ein demontiertes Billy-Regal in diesem Kombi unterzubringen – das passt nicht.

 

 

Darf man den Cooper Clubman eigentlich als „Kombi“ bezeichnen? Ich meine: „Jein!“

 

Zum einen bietet er schon etwas mehr Platz im Innenraum als der normale Mini, gerade auf der hinteren Sitzbank. Ähm, wobei der Fußraum dort nicht wirklich größer ist. Schade eigentlich! Der Kofferraum ist ein wenig kleiner als im normalen Mini, besitzt aber einen doppelten Boden für Kleinteile. Super gelöst dagegen ist zum Beispiel die Türmechanik mit dem großen Einstieg zur Bordsteinkante hin – das hat sonst niemand in dieser Klasse und das ist mit ein Kaufargument, wenn man seine Passagiere beim Absetzen vor der Szene-Disko am Abend mit einem Hauch von Glamour und Hollywood absetzen will. 

 

 

Aus den großen Türen des Fonds einer S-Klasse kann schließlich jeder aussteigen, ein Clubman ist da eben einfach nur anders! Große Türöffnung, aber Verrenkungen sind trotzdem angesagt.

 

 

Anders ist hier eben die Regel, so auch die Heckklappen: Will man ein 17-Zoll-Notebook im wahrlich nicht sehr üppigen „Kofferraum“ verstauen, muss man schon beide Türen dazu öffnen, und gerade solche Dinge nerven auf Dauer! Was auch noch gewöhnungsbedürftig ist, sind die beiden dicken Streben die man stets im Innenspiegel hinter sich sieht.

 

Klar das dies designtechnisch so bedingt ist, aber wer gewohnt ist des Öfteren in den Innenspiegel zu sehen, wird sehr leicht irritiert da sich hinter der Strebe sehr leicht ein Auto oder gar ein Motorrad verstecken kann.

 

 

Lobenswerter ist da die Tatsache das die Isofix-Befestigungen auf den Fondsitzen sehr leicht zugänglich sind. Ist der Mini doch ein reines Frauenauto? 

 

 

Die paar negativen Eindrücke werden sehr schnell wieder wett gemacht vom sportlichen Fahrwerk und vom Motor. Das Fahrwerk beim Cooper mit 88kW gibt sich zwar hier und da ein wenig zappelig und bei Schaltvorgängen auf unebenen Pisten springt der Clubman manchmal regelrecht ungebändigt hin und her wenn man versucht ihn mit nur einer Hand zu bändigen, aber es passt und unterstreicht irgendwie seinen jugendlich-sportlichen Charakter. 

 

 

Mehr Leistung braucht man in dieser Kasperlkiste auch nicht, die Motorisierung des Cooper mit 88kW reicht vollkommen aus. Bei gut 200km/h ist auf Autobahnen dann auch viel schneller als einem lieb ist die Vmax erreicht, denn der Anzug und Durchzug sind wirklich imposant und um Längen besser als im ordinären Mini. Der Motor klingt sportlich rauh auf schnell gefahrenen Landstraßen-Teilstücken und ruhig und sanft in der Innenstadt.

 

 

Bedienbarkeit / Intuitivität  [+++OO]

 

Von der Bedienung her wurde alles 1:1 von der normalen Ausgabe übernommen. Alle Bedienelemente sind an ihrem angestammten Platz, was ein wenig nervt ist die Tatsache, dass der Komfortblinker irgendwie fehlt. Das Radio klingt voluminös und ausgewogen und die Kopplung per Bluetooth an mein NOKIA N95 verlief ebenfalls erfreulich problemlos, inklusive der Synchronisation aller 550 Kontakte.

 

 

Verarbeitung / Qualität [+++OO]

 

Die Lederausstattung wirkt edel und sollte unbedingt geordert werden, der Aufpreis dafür ist absolut gerechtfertigt.

 

Mein Clubman hatte eine besondere Eigenheit, die ich als Besitzer spätestens beim nächsten Werkstattbesuch angemakelt hätte: Das Lenkrad „quietschte“ ständig wie ein Korken in einer Weinflasche am neutralen Punkt, wenn man es ein wenig bewegte. Mag sein das dies nur bei meinem getesteten Clubman so ist, aber wie gesagt es nervte während der Fahrt doch ein bisschen.

 

Die von mir getesteten Xenon-Scheinwerfer an Bord, die im wahrsten Sinne des Wortes die Nacht zum Tag machten, obwohl diese nicht-direktional sind. Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist sehr gleichmäßig und reicht sehr weit, ohne das der Gegenverkehr geblendet wird. Ein wenig fehlt mir persönlich noch ein Abbiegelicht bei diesem Stadtflitzer, was aber zu verschmerzen ist.

 

 

Verbrauch / Nutzen [++OOO]

 

 

Ein megamäßiger Knackpunkt existiert aber dennoch: Es wäre wirklich ein rundum gelungenes Super-Auto, wenn der Motor nicht so durstig wäre. Selbst bei gezügelter Fahrweise kann man der Verbrauch selten auf weniger als 7,6 l/100km drücken! Langt man ein wenig mehr zu, dürfen es durchaus auch bis zu 2,2 Liter mehr sein! Das ist meiner Meinung nach ein wenig happig, trotz der üppigen 88kW.

Hey, das ist und bleibt am Ende nur ein Mini!

 

Das 6-Gang-Getriebe hingegen ist sehr gut abgestimmt und jede Fahrt im Cooper Clubman macht damit einfach einen Heidenspaß! In der Ausstattung inklusive sind die Sport-Umschaltung für die Servolenkung, das „automatische Abwürgen“ an der Ampel und ein Bordcomputer der einem die einzulegenden Gänge vorschlägt. Aber all das drückt aber nicht wirklich die von mir erfahrenen Verbrauchswerte. Schade!

Vielleicht komme ich nochmal in den Genuß den Clubman in der Diesel-Variante zu testen, ich denke das wäre schon für mich persönlich ein netter Kandidat.

 

 

Kosten / Anmietung [+++++]

 

Zur Miete: Wie immer alles reibungslos und ohne Probleme bei Sixt am Bremer Flughafen gemietet. Ich behielt den Clubman dieses Mal ausnahmsweise gleich bis Montag früh, nicht weil er mir so gefiel sondern weil ich ausnahmsweise erst am Montagabend wieder nach Hause flog. Und für nicht einmal 80 EUR im Wochenendtarif ist der Clubman trotz der Abstriche im Verbrauch ein gut geschnürtes Paket. Wer also einen fahrbaren Untersatz mit ein wenig mehr Flexibilität im kleinsten Mietwagensegment sucht, kann beherzt und bedenkenlos beim Cooper Clubman zugreifen.

Clubman88kW.pdf (1237 mal heruntergeladen)

Tue Sep 22 13:57:22 CEST 2009    |    cs90

Was hängt denn da an der Frontscheibe??

Dieses weiße runde Teil?

Tue Sep 22 13:58:46 CEST 2009    |    flo0o

Toller Bericht. Macht Spaß den zulesen!

 

lg

Tue Sep 22 14:00:55 CEST 2009    |    taue2512

@cs90:

Das sind die Sixt-Feinstaubplaketten. Die haben dicke weisse Dinger aus Plastik, darin ist ferner ein Transponder untergrbracht zur Fahrzeugidentifikation bei der Rückgabestation.

Tue Sep 22 14:04:27 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Das gleiche hab ich mich auch gefragt, als ich am Wochenende den 520d hatte.. Frag mich nur, warum Sixt die Plaketten immer links anbringen muss, find die rechts weniger störend.

 

Ansonsten wie immer ein top Bericht!

Tue Sep 22 15:42:59 CEST 2009    |    Syndrome

ist es nicht sogar verboten die rechts anzubringen ???

Tue Sep 22 16:32:26 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Warum sollte es verboten sein, die rechts anzubringen?

Tue Sep 22 17:06:47 CEST 2009    |    JWck

Beinahe alle haben die Plakette doch rechts, da ist sie halt aufgeräumt und nicht im direkten Sichtfeld des Fahrers.

 

@taue2512

Schöner Bericht, nettes Auto und diesmal keine "Frauenauto"-Frage;)

Tue Sep 22 18:16:58 CEST 2009    |    taue2512

Wieso? Der Cooper ist doch auch nur was für "richtige Männer", oder? :D

Tue Sep 22 19:37:34 CEST 2009    |    Spannungsprüfer31691

Mal vorweg: netter Bericht über den "längeren Hatch":D. Als mehr würd ich ihn auch nicht betiteln egal was andere in ihn hinein interpretieren. Es gibt immer noch Menschen die "das andere" suchen, die landen unweigerlich beim Clubman.

Naja, ob sich ein ganzes Auto hinter der Mittelstrebe des Rückfensters verstecken kann bezweifle ich, ebenso ein Motorrad(die überholen meistens frech weil sie vor sich eh niemanden tolerieren). Dafür ist die C-Säule relativ dezent schmal, im Gegensatz zu anderen Herstellern.

Tue Sep 22 20:36:56 CEST 2009    |    Womo-Gerd

Für so´n schönes Auto finde ich nach deiner Bewertung den Test zu schlecht ausgefallen!

Tue Sep 22 20:54:57 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Naja, es geht ja nicht alles nach Schönheit sondern auch nach Dingen wie Verbrauch, Alltagstauglichkeit usw.

Tue Sep 22 23:09:28 CEST 2009    |    Olli the Driver

Schöner Bericht. Den Wagen finde ich durchaus interessant.

 

"Mein" Golf von Sixt hatte den Transponder übrigens rechts auf dem Armaturenbrett kleben.

Wed Sep 23 09:50:53 CEST 2009    |    checkyChan

Zitat:

Naja, es geht ja nicht alles nach Schönheit sondern auch nach Dingen wie Verbrauch, Alltagstauglichkeit usw.

Bei einem Lifestylekombi geht Schönheit vor Praktikabilität. Außerdem, wer sich bei knapp 8l Verbrauch bei 88kw Sorgen um seinen Geldbeutel macht, sollte daran denken, dass LPG schon erfunden wurde.

 

Schöne und sportliche Autos sind oft nichts für Korinthenkacker. :)

Wed Sep 23 22:29:14 CEST 2009    |    Trennschleifer8157

dieses ding ist so abgrundtief haesslich, dass ein pt cruiser fast noch als ansehnliches exemplar seiner zunft durchgehen koennte. grauenhaft, einfach nur grauenhaft. *schauder*

 

 

gruesse vom doc

Mon Sep 28 15:34:46 CEST 2009    |    XC70D5

Was der Diesel beim Mini mehr kostet, kann er kaum einsparen, da müssen es schon >20.000km/a sein.

 

 

Gruß

 

Martin

Sun Oct 11 10:15:09 CEST 2009    |    Smartie72

gut geschrieben.

 

Ich fahre einen Mini Cooper S Clubman und kann Deinen Verbrauch nicht bestätigen. Mein Verbrauch liegt bei durchschnittlich 7l/100 km (vorwiegend stadtnahe Umgebung). Ansonsten kann ich Deine Aussagen bestätigen wobei man sich an etwas eingeschränkte Sicht im Innenspiegel gewöhnt und durchaus auch mit der rechten Splitdoor Etliches im Kofferraum unterbringt. Und ob der Mini jetzt ein "Männer"- oder "Frauen"-Auto sein soll, ist aus meiner Sicht etwas für die "Klischee"-Schublade. Spaß macht die "Schubkarre" auf jeden Fall, sowohl mir als auch meiner Frau :)

Thu Oct 15 08:59:46 CEST 2009    |    Rostlöser35459

schön zu lesender bericht, aber warum sollte bitte der 120PS-Motor(Cooper) im Clubman agiler sein als im "ordinären" MINI, ist doch haargenau dergleiche motor!

Den 120PS-Diesel Cooper fährt ein Bekannter übrigens mit Durchschnitt 3,9l/100 km!

Sun Nov 22 22:39:32 CET 2009    |    Federspanner34895

Hallo,

 

Wärest du mal so nett mir zu verraten, wie du in Bremen für ein WE für 80€ einen Clubman o.Ä. bekommen hast? Du hast ja, soweit ich weiß, auch letztens einen 730d getestet, der auch nicht gerade wirklich teuer war... wie bekommst du so gute Konditionen? Und dann einen Cooper D, wenn ich recht erinnere? Deine Wagen sind auch immer so gut ausgestattet... Freue mich darauf, das auch mal zu machen - ich wüsste nur zu gern, wie :D.

 

Schönen Gruß!

Deine Antwort auf "Mietwagentest: Mini Cooper Clubman (88kW)"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Speedgeil
  • eldonjiejun
  • chris147
  • taue2512
  • Sam-666
  • R3628
  • saaca
  • Tino34
  • audis4b5