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Tue Sep 15 18:45:17 CEST 2009    |    taue2512    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 2.2, 8-Sitzer, CDI, Diesel, Extralang, Mercedes-Benz, Mietwagentest, Sixt, Viano

Alle Kinder haben Traumberufe, neben Feuerwehrmännern und Lokführern kursierte zumindest noch ein weiterer Job aus dem mobilen Umfeld ganz oben auf der Wunschliste in meinem Grundschulalter. Zugegeben, das war zumindest zu meiner damaligen Zeit so, denn heute wollen die Bengel ja alle sofort Börsenmakler oder am besten gleich Lotto-Millionär oder Hartz-IV-Empfänger werden.

 

Da ich letztes Wochenende mit meiner Partnerin, unserer kleinen Tochter und meinen zukünftigen französischen Schwiegereltern wegen meines Gerichtsprozesses in Bremerhaven ein verlängertes Wochenende verbrachte, erfüllte ich mir zumindest einen meiner damaligen Berufswünsche: Busfahrer! 

 

 

Als wir mit dem Flieger in Bremen ankamen, hatte ich bereits einige Tage zuvor ein sogenanntes "SIXT Holiday Car" im voraus per Internet gebucht und bereits per Kreditkarte bezahlt. Der Vorteil bei dieser Mietart - zumindest bei Sixt - ist, das die Vollkasko und in der Regel unlimitierte Kilometer, sowie die Nennung eines zweiten Fahrers bereits zu einem sehr günstigen Preis gleich in die Rate einkalkuliert sind. So werden sogar recht kurze Fahrzeugmieten preislich sehr attraktiv und meistens viel günstiger als wenn diese im normalen Modus auf der Website angemietet werden. 

 

In meinem Falle bestellte ich einen 7-sitzer vor, der pro Tag bei 5 Miettagen nicht einmal EUR 76,50 kosten sollte.

 

Eigentlich hätte es ein fast nagelneuer Volkswagen Sharan sein sollen, mit den vereinbarten 7 Sitzen. Das Gepäck war bereits eingeladen und der Fahrersitz mit viel Vorfreude eingestellt, doch als wir die Babyschale hinten auf einem Sitz befestigen wollten, ließ sich irgendwie das Gurtschloss nicht einrasten und auf einem der äußeren Plätze hinten fehlte ein Gurtschloß gänzlich. Der herbeigerufene Mitarbeiter der Fahrzeugaufbereitung wußte auf die schnelle auch keinen Rat, also zurück ins Sixt-Büro.

 

Dort wurde der Sharan dann anstandslos und prompt gegen einen viel größeren Viano mit 8 Plätzen getauscht und ein Sixt-Mitarbeiter fuhr diesen bis neben den bereitgestellten Sharan, um sich die Sache mit den Gurten anzusehen. Für die Sache gab es eine einfache Erklärung: Die hinteren 5 Sitze des Sharan sind allesamt Einzelsitze und können offenbar beliebig an jede Position getauscht werden. Könnte, eigentlich. Wenn diese zwei Wörter nicht wären und der Deutsche Gesetzgeber, der die Anschnallpflicht erfunden hat. Denn hinten in der Mitte muss der richtige Sitz mit zwei Gurtschlössern eingebaut sein und bei der Montage muß man darauf achten das man die Sitze mit den Gurtschlössern nicht an der äußeren Sitzwange einbaut. Aber genau dies hatte der Vormieter anscheinend nicht beherzigt!

 

Schon komisch das dieses wilde Wechselspiel beim VW Sharan in dieser Form möglich ist und keine Platiknasen den falschen Einbau verhindern. Pauschal gibt das einen Abzug in der B-Note für den noch ungetesteten Sharan!

 

Doch zurück zum Viano: Da der komplette Sitz-Wechsel sicherlich einige Zeit gebraucht hätte beim Sharan bekamen wir also den extralangen Mercedes "Leichenwagen" mit - sehr schön und wirklich ein prima Zug. 

 

•Vorstellung / Fahrbericht [++++O]

 

Der Viano ist quadratisch, praktisch und einfach gut. Anders oder besser kann man seine wesentlichen Vorzüge wohl nicht beschreiben. Er bietet in der von mir getesteten Version "Extralang" mehr als Genügend Stauraum und Beinfreiheit für bis zu 8 großgeratene Erwachsene. Den Viano gibt es in insgesamt 3 verschiedenen Längen ab Werk: Kompakt (4.748mm), Lang (4.993mm) und schließlich Extralang (5.223mm).

 

 

Der erste Eindruck ist wirklich positiv, denn die Automatik gepaart mit dem doch relativ kleinen Diesel und 150 PS gibt dem Kleinbus schon ausreichend Schub. Mehr Dynamik braucht man auch nicht, wenn man nicht die Häme der mitreisenden Passagiere abbekommen möchte. Das Fahrwerk ist angenehm weich ohne jedoch auf schnellen Autobahnabschnitten schwammig zu wirken und der sehr lange Radstand löscht Bodenunebenheiten sehr effektiv aus. Das man mit einem 5m-Geschoß unterwegs ist, bekommt man bei diesen Fahrleistungen am Anfang gar nicht erst groß mit. In der Stadt erleichtert die Servolenkung Rangiermanöver ungemein und die Einparkhilfe sollte nahezu Pflicht sein, will man ohne viel Zeitverzug in engen Gassen rangieren. 

 

 

Sogar der Durchzug ist okay, man will ja mit seiner Gruppe reisen und nicht rasen denn bei 180km/h ist dann auch schon Schluss. Und der Endpreis des von mir getesteten Fahrzeug von etwas über 57.000 EUR ist auch noch einigermaßen zu verschmerzen bei der langen Liste an Sonderausstattungen un dem Raumangebot, was man eben nicht bei anderen Marken findet.

 

•Bedienbarkeit / Intuitivität [+++OO]

 

Alles wie gewohnt Mercedes-typisch: Klare gut abzulesende Instrumente, große zentral auf dem Armaturenbrett angeordnete Knöpfe und kinderleichte Bedienung. Ein Manko jedoch sind die relativ schwer zugänglichen Hebel für die Sitzlehnenentriegelung an den beiden 3'er Fond-Sitzbänken, klappt man mal eine Sitzlehne um poliert man sich recht ordentlich die Finger zwischen der Sitzaußenseite und Plastikverkleidung der Karosserie.

 

 

Kleine Leute - wie z.B. meine französischen Schwiegereltern - haben recht große Probleme die relativ große und weit ausladende Heckklappe wieder zu schließen.

 

•Verarbeitung / Qualität [++++O]

 

Hier gibt es absolut nichts zu meckern. Die Materialwahl in der Ambiente-Ausstattungslinie ist stimmig, die Qualität der Ledersitze für einen Kleinbus mehr als vorbildlich.

 

•Verbrauch / Nutzen [++++O]

 

Mercedes-Benz lügt sich wenigstens nicht in die eigene Tasche und das ist auch gut so, denn der Viano ist wahrlich kein Spritfresser. Eigentlich bei der Kastenform ein kleines Wunder: Ganze 8,4 l/100km genehmigt sich der 2.2 CDI. Wer es schneller angeht, bringt der Verbrauch zwar spielend in höhere Regionen, aber die pegeln sich dann so bei zu verschmerzenden 10,8l ein und wenn man das dann durch 8 Personen teilt hat man immer noch das 2l-Auto locker unterboten.

 

 

Der Nutzfaktor ist sehr hoch, vollbesetzt kann man ruhigen Gewissens mit dem Viano auch mal den ein oder anderen unbefestigten Weg in das bevorzugte Sonntags-Spaziergebiet wagen. 

 

•Kosten / Anmietung [+++++]

 

Wie eingangs erwähnt bereits für nicht einmal 77 EUR zu haben im Paket mit allen Versicherungen! Und dafür lasse ich gerne einmal einen Sharan stehen.

 

 

Der Service von Sixt am Bremer Flughafen, nicht zuletzt auch durch den unkomplizierten Fahrzeugwechsel wie immer vorbildlich und unkompliziert! Eigentlich das ideale Auto für Großfamilien und Fahrten zu "auswärts"-Fussballspielen, wenn mal wieder 4 Spieler der Mannschaft gesperrt sind.

MB_Viano_Ambiente_CDI22.pdf (1089 mal heruntergeladen)

Tue Sep 15 21:05:47 CEST 2009    |    Womo-Gerd

Ich hoffe der Viano war nicht das einzig positive an diesem verlängerte Wochenende!

 

Gruß Gerd

Tue Sep 15 22:02:15 CEST 2009    |    Daimler201

Das Auto an sich ist OK, nur finde ich den 4Zyl. sehr brummig. Das fällt bei der Automatikversion nicht so sehr auf, da der Wandler das brummen im niedrigen Drehzahlbereich gut überspielt. Wenn ich mir einen kaufen würde, dann den V6 CDI, da passt dann die Laufkultur. Und teuer ist der Viano ja eh.

 

MFG Sven

Tue Sep 15 22:08:22 CEST 2009    |    Spiralschlauch32433

wir hatten am Donnerstag auch einen Viano also FlughafenShuttle in Italien ...

 

aber als 3.0CDI

 

ähnlich eurem Fahrzeug, Verbrauch lag bei 12l lt. BC

 

der Motor ist erste Sahne, so viel Leistung einfach der Wahnsinn bei so einem Fahrzeug

Tue Sep 15 22:35:59 CEST 2009    |    cs90

Super Beitrag wie immer ;)

 

Solche Kleinbusse zu fahren macht einfach riesigen Spass. Freue mich schon auf übernächstes Wochende.

Dann darf ich mal wieder Transit fahren^^

Aber ohne Automatik und Navi sondern nur mit Tempomat und Klima. Aber mehr braucht ja auch kein Mensch eigentlich ;)

 

MFG Christof

Tue Sep 15 22:42:33 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Bin mal in einem Vito 3.0 CDI mitgefahren.. Ja, war schon sehr spaßig. :cool: Vor allem, weil ich ein paar Tage zuvor einen 111er CDI gefahren bin.

Wed Sep 16 05:14:11 CEST 2009    |    GT-Liebhaber

Der 3l ist ein Sahne Motor, egal in welchem Auto.

 

Es ist mMn immer wieder ein Genuß, wie das Ding über 2t schwere Autos voran schiebt, egal in welcher Leistungsstufe.

Und im 639er sowieso, unter zehn Sekunden auf Hundert und 210 Tacho sind schon super, wobei ich den Benziner vielleicht besser finde, bin aber nur den alten 3-Ventiler(231PS) schonmal in nem Kastenwagen gefahren, der war laut und klapperig.

Der neuere 258PS-er ist bestimmt auch schön.

 

Ein Kunde(Autohändler) hat nen ML 320CDI, der hat mit viel Landstraße und Hängerbetrieb mit 3,5T Ausladung nen Lebenszeitverbrauch bei >50tkm von 10,5l/100km. Auch nicht schlecht für die Karre.

Wed Sep 16 09:20:52 CEST 2009    |    Daimler201

Jetzt haben sich außer mir schon 3 andere Leute positiv über den 3,0CDI geäussert. Es ist mir ein Rätsel, daß Mercedes diesen Motor im größeren und schwereren Sprinter Kombi nicht anbietet. Da wird man sozusagen zu den aufgeladenen Luftpumpen gezwungen.

 

MFG Sven

Wed Sep 16 11:36:44 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Gibts den Kombi nicht als x18 CDI?

Wed Sep 16 12:23:19 CEST 2009    |    Spiralschlauch32433

früher X18CDI jetzt X19CDI

 

bei uns fahren die Rettungswagen mit der 18er Maschine, da ich dort Leute kenne, weiß ich das die schon auch gut gehen sollen

Wed Sep 16 16:10:45 CEST 2009    |    Daimler201

Den Kombi gibt es leider nicht als 19er CDI, auch als 18er CDI hat es ihn nie gegeben. Nur Kasten und Fahrgestelle sind mit dem Motor erhältlich, zumindest in Deutschland und Österreich. In den USA z.B. gibt es die 4Zyl. Diesel überhaupt nicht, da gibt es nur den V6 CDI.

Wed Sep 16 16:25:28 CEST 2009    |    GT-Liebhaber

Der Sprinter ist da wohl leider mehr Nutzfahrzeug, wohingegen der Viano eher als schneller Businesstransporter angesehen wird.

Das kann einer der Gründe sein, die genauen Gründe wird wohl nur der liebe Gott kennen, darüber zu diskutieren ist mittlerweile wohl müßig.

 

@ Daimler201

 

Du beschwerst dich irgendwie in jedem Forum - dabei gibt es doch den Super Kombi 324, einige im Sprinter Forum fahren doch so´ne Kiste mit Autogas-Umbau. - Warum also Diesel nehmen?

 

Heut bin ich gerade nen leeren 315CDI Kombi gefahren, der schob gegen unseren 313CDI Kasten Werkstattwagen richtig gut.

 

Der 651er ist auch ein schöner Motor, hoffentlich halten die länger als die alten. Leider schaffen viele 646er, gerade im Kurierbereich, nicht die prognostizierten 350tkm.

 

Haben auch gerade einen Vito Taxi in der Werkstatt drin: 529tkm - Motor geplatzt. Der Kunde hat noch ´n Viano mit weit über 600tkm, der läuft (noch?). Der selbe Kunde hatte vorher 2 DELA-Sprinter Kombi handgerissen mit je weit über 900tkm mit 1. Motor und Getriebe - also wurden die Fahrzeuge immer schonend bewegt.

 

@ kleener_Franz

 

Die verbrennen doch Bremsen ohne Ende, oder? In meiner kleinen Heimatstadt gibts erst einen NCV3 RTW 315CDI Kasten, der braucht alle halbe Jahr neue Bremsen rundum. In Hamburg fährt man 515CDI mit Koffer, die sind teilweise mit Retarder ausgerüstet.

Wed Sep 16 17:28:54 CEST 2009    |    Daimler201

Diesel gibt´s überall, Autogas nicht. Außerdem mag ich Diesel einfach gerne. Wie Du selber schreibst erreichen viele 315er nicht mal 350.000km. Das ist mir für diese Fahrzeugklasse zu wenig. Und ja, das schreibe ich überall hin wo sich die Gelegenheit ergibt, vielleicht lernt ja Mercedes irgendwann mal dazu. Im Vorgänger-Sprinter gab es ja auch den fantastischen 5Zyl. CDI mit anständigem Hubraum.

Wed Sep 16 18:59:59 CEST 2009    |    Spiralschlauch32433

das timmt, ich dachte den V6 gibts da auch ...

 

naja nimmst ne Transe mit Heckantrieb und 3,2er TDCi^^

 

@GT-Liebhaber: so genau weiß ich nicht bescheid, aber so wie die rumheizen ist der Verschließ bestimmt enorm, weiß nicht ob die n Retarder haben, wär aber sicher sinnvoll ...

 

auf jedenfall weiß ich aber das der NEF (Passat) direkt gleich einen Reserve-NEF (A6 Allroad) hat, weil die Dinger Werkstattstammgast sind ...

Sat Jan 02 21:59:16 CET 2010    |    Federspanner7229

Zum Bericht oben (Bedienbarkeit):

die Finger klemmt man sich nicht wenn die Hebel hinten am Sitz genutz werden.

Fri May 07 13:37:35 CEST 2010    |    hawaiihemd

Es ist ein Leihwagen, kein Mietwagen :D

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