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Mon Jun 15 12:10:44 CEST 2009    |    taue2512    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: 4x4, Allrad, Diesel, Ford, Kuga, Mietwagentest, Sixt, TDCI

Ford, die tun was! Die Firma Sixt aber auch, denn obwohl es eigentlich immer weniger Auswahl an kleinen Mietwagen geben sollte, kramen die immer noch ueberraschenderweise von irgendwoher Autos fuer einen ausgiebigen Test hervor, die ich bewusst jedenfalls noch nie in deren Mietprogramm wahrgenommen hatte. Ein solcher Vertreter ist der Ford Kuga, den ich am letzten Wochenende ausgiebig erfahren durfte.

 

SeitenansichtSeitenansicht

 

An diesem letzen Wochenende lief eigentlich alles wie immer, AirFrance von Paris hatte wieder einmal gehoerig Verspaetung. Endlich gelandet - schnell rueber zum Sixt-Buero am Bremer Flughafen und der nette Herr hatte wieder zwei Autos zur Auswahl. Die Qual der Wahl: 3'er BMW oder einen nagelneuen Ford Kuga 4x4 Diesel?

 

FrontansichtFrontansicht

 

In Anbetracht meiner leidvollen Erfahrungen mit den Rueckenlehnen im letzten 5'er BMW von vor 14 Tagen nahm ich doch lieber den Kuga, denn gerade der ist mir letztens auch bei mir in der Nachbarschaft aufgefallen. Einer meiner Nachbarn hat sich genau eben diesen gegoennt. Ich mag das Design irgendwie, es ist frech ohne dabei gleich zu uebertrieben zu sein. Wenig japanisch und eben gar nichts von einem BMW X3. Und gottseidank ist Ford ja mittlerweile von ihrem "New-Edge" Design von vor 10 Jahren weggerueckt. "Dann nehme ich den Kuga", entgegnete ich. Sogleich erfolgte eine wirklich gute Einweisung von netten Sixt-Menschen in die Bedienung, denn der Kuga startet mit einem Keyless-Go-System, aber dazu spaeter mehr.

 

Rueber ins Parkhaus direkt nebenan gelaufen und da stand er: Von aussen gibt sich das Blechkleid relativ bullig, obwohl die aeusseren Abmessungen in einer kleineren Liga spielen und das Auto bleibt trotz allen Muskelspielereien noch relativ kompakt. Als neumodischer "Crossover" bietet der Kuga aber eine enorme Bodenfreiheit und ein wirklich gelungenes Ambiente im Innern. Sixt hatte wohl mit Absicht die Farbkombination "graues Textil mit Orange" aus Gruenden der eigenen Corporate-Identity gewaehlt, gut wenn man diese Kombination das erste Mal hoert, denkt man sich seinen Teil aber Ford versteht es ein hochwertig anmutendes Oberflaechenfinish mit angenehmer Haptik und frischen Farben und einen nicht zulest attraktiven Preis von 32.500 EUR fuer den getesteten Wagen zu vereinen.

 

HeckansichtHeckansicht

 

 

* Vorstellung / Fahrbericht [++++O]

 

Erstmieter! Der von mir getestete Wagen war nagelneu, erst knapp 280km auf dem Tacho und der Plastikschutz fuer das Ford-Logo klebte noch in der Mitte der Lenkradnabe. Da ich an einem Wochenende normalerweise so um die 500 bis 600 km fahre, war die ersten Kilometer erstmal sachtes einfahren angesagt - geheizt werden konnte also spaetestens am Sonntag.

 

Die Fahrleistungen bewegen sich wegen der 100kW beileibe nicht in supersportlichen Sphaeren, aber man muss sagen das diese Motorisierung seitens Ford schon weise gewaehlt ist, denn im Gelaende ist das absolut okay und auf Landstrassen erfreut der Dieselmotor durch seinen recht guten Durchzug. Nun in einigen Sondersituationen, wie langen Autobahnfahrten wuenscht man sich schon etwas mehr Power, denn die Vmax des Autos liegt bei 180km/h.

 

* Bedienbarkeit / Intuitivität [+++OO]

 

Die Bedienelemente sind gut platziert, der Allradantrieb ist permanent und die Verteilung des Antriebs, sowie die Kontrolle des Differentials erfolgt vollautomatisch. Der Sixt-Herr gab ja bei der Abholung eine Sondereinweisung fuer den Schluessel: Der kann hier bei diesem Auto getrost beim fahren in der Tasche bleiben, denn gestartet wird der Motor bei getretener Kupplung mit einem Knopf in der Mitte des Armaturenbretts, der sinnigerweise mit "Ford Power" beschriftet ist.

 

Ford Power - StartknopfFord Power - Startknopf

 

Das Problem bei diesem System ist jedoch, das man den Schluessel spaetestens beim Aussteigen wieder muehevoll aus der Jacke zuppeln muss, um das Auto zu verriegeln - oder anders herum beim entsperren vor Fahrtantritt. Ich vermisse einfach einen kleinen Knopf an der Fahrertuer zum verriegeln und einen Sensor zum entriegeln am Tuergriff, so wie bei Renault, denn so ist dieses System alles andere als praktisch. Ford, tut was!

 

Der Diesel ist kaum hoerbar im Innenraum, er surrt relativ sanft und lediglich Windgeraeusche ab ca. 140 km/h trueben ein wenig den Fahrspass mit diesem ansonsten rundum gelungenen Auto.

 

Ein wenig wird der Ford-Neuling auch eventuell mit der Bedienung der Rollos und Abdeckungen hadern: Hier wird ueberwiegend nicht wie bei anderen Automodellen geklipst, eingerastet oder geschoben, sondern beim Kuga ist fast immer biegen angesagt. So muss man z.B. die beiden Sonnenschutz-Rollos des wirklich sehr empfehlenswerten und vor allem sehr grossen Panoramaglasdaches (welches sich leider nicht oeffen laesst), ein wenig in die Schieberichtung biegen und dann erst schieben.

 

PanoramadachPanoramadach

 

Genauso verhaelt es sich mit der Kofferraumabdeckung: Ein wenig nach oben gebogen und dann erst reingeschoben. Aber wenn man einmal gemacht hat, geht selbst dieser Vorgang leicht von der Hand.

 

Grosse KlappeGrosse Klappe

 

Das Fahrwerk ist straff, federt auf Strassen aber sehr gut kleinere Unebenheiten aus - ohne gleich dabei stark in schnelleren Kurven oder bei Lastwechseln nachzugeben. Es unterstreicht etwas die sportliche Note des Designs und wenn man den Kuga erstmal in leichtes Gelaende schickt, wuenscht man sich das alle Strassen aus Schotterpisten bestehen wuerden!

 

Hier einmal in kleines Video, gedreht auf einem leichten Schotter-/Sandweg - man beachte den relativ niedrigen Innengeraeuschpegel und die gute Arbeit des Fahrwerks:

 

 

Relativ sanft gleitet man ueber kleinere Schlagloecher, die fuer andere Autos schon ein enormes Problem darstellen wuerden und ehe man sich versieht liegen auf dem Tacho 80 km/h an.

 

Give me Moor! ;-)Give me Moor! ;-)

 

Die Handschaltung mit Ihren 6 Gaengen laesst sich sehr praezise bedienen und ist gut auf den Motor abgestimmt.

 

Das gut integrierte SONY Radio ueberzeugt durch einen rundum guten Klang sowie eine gute Bedienung, ist aber als Option relativ teuer.

 

* Verarbeitung / Qualität [+++OO]

 

Der getestete Innenraum war die Texilvariante mit Dekorteilen in orange. In dieser Kombination gibt sich die Mittelkonsole in einer Art Soft-Touch-Oberflaeche mit seidenmattem Metallglanz - ist aber alles nur Plastik.

 

InterieurInterieur

 

Doch dieses Plastik ist insgesamt qualitativ recht gut gelungen, bis auf den schmalen Streifen Hartplastik im oberen vorderen Teil des Armaturenbretts, dort wo die Lueftung der Frontscheibe muendet. Jedenfalls klappert und knarzt nix, auch wenn man das Auto ueber ein wenig holperiges Terrain scheucht. Genauso braucht der Kuga m.E. einen direkten Vergleich mit einem X3 nicht zu scheuen, was die Verarbeitung angeht. Klar ist aber, das Design und Material-/Farbkombinationen und nicht zuletzt auch der guenstige Einstiegspreis des Kuga eher auf juengeres Publikum abzielen.

 

ArmaturenArmaturen

 

Die einfachen Textilsitze sind sehr bequem, ein kleines Detail welches mich ein wenig stoerte ist jedoch die Tatsache das der Fahrersitz recht hoch auf einer Art Konsole montiert ist. Durch die relativ kurze Sitzflaeche legt man auf langen Touren frueher oder spaeter den linken Fuss nach hinten und stoesst dabei an eben diese Kante. Das ist etwas unbequem, gerade wenn man lange Beine hat. Die Rueckenlehnen bieten dafuer einen exzellenten Seitenhalt, allerdings sind sie weniger geeignet fuer Leute mit einem "breitem Kreuz".

 

RuecksichtRuecksicht

 

Das Abblend-Licht ist in der normalen Version nichts herausragendes, das muss man schon sagen.

 

AbblendlichtAbblendlicht

 

* Verbrauch / Nutzen [++OOO]

 

Der getestete Kuga verbrauchte um die 10,1 l/100km, wobei man spaeter guetigerweise jedoch ein wenig abziehen sollte da sich "mein Kuga" noch in der Einfahrphase befand. Wobei diese 10 liter allerdings meilenweit von den im Prospekt beworbenen 5,4 oder 8,1 l/100km entfernt sind. Wenn man bedenkt dan einem in diesem Auto nicht langweilig wurde und hier ein permanenter Allradantrieb werkelt, ist der relativ hohe Verbrauch nicht allzu verwunderlich.

 

ArmaturenArmaturen

 

Laengere Touren sind gross geratenen Pasagieren im Fond allerdings nur eingeschraenkt zumutbar - besonders wenn der Fahrer ebenfalls etwas groesser geraten ist. Es mangelt etwas an Beinfreiheit.

 

Beinfreiheit im FondBeinfreiheit im Fond

 

* Kosten / Anmietung [+++++]

 

Knapp 100 EUR fuer ein Wochenende im Kuga sind ein guter Kurs und auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Wie immer alles zur besten Zufriedenheit bei Sixt am Bremer Flughafen gemietet. Der Kuga - Meine Mini-SUV-Empfehlung im Sixt-Sortiment!

Kuga4x4DCI.pdf (956 mal heruntergeladen)

Mon Jun 15 12:20:06 CEST 2009    |    Batterietester134886

Das von dir angesprochene schlüssellose auf- und zuschließen des Fahrzeuges gibt es beim Kuga auch. Heißt Ford Key-Free und kostet so um die 400 € Aufpreis. Lohnt sich aber auf jeden Fall. Da hat Sixt wohl etwas gespart.

Mon Jun 15 12:39:08 CEST 2009    |    Multimeter47054

Ich finde den Kuga auch sehr interessant, vor allem das Fahrwerk hat mich begeistert.

Übrigens habe ich etwas unter 8 Litern gebraucht und das, obwohl ich auf der Autobahn den Motor des Öfteren mal ausgefahren habe.

 

Gruß

 

Simon

Mon Jun 15 12:41:52 CEST 2009    |    taue2512

Danke fuer die Info mit dem "Key-Free"-System, leider gibt sich der Konfigurator auf der Ford-Website etwas informationsarm und wortkarg.

 

@Swallerius:

War das auch der Diesel-4x4 oder der Fronttriebler bei dem niedrigen Verbrauchswert? :confused:

Mon Jun 15 12:45:36 CEST 2009    |    Multimeter47054

War der 4x4, wenn ich mich nicht täusche. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich insgesamt nur etwa 40% Autobahn gefahren bin und davon waren nochmal gut 70% beschränkt bzw. der Verkehr war so dicht, dass man nicht schneller als 140 km/h fahren konnte. Den restlichen Teil war ich überwiegend Überland unterwegs und nur ganz wenig innerorts.

Ansonsten bin ich eh recht sparsam unterwegs, so packe ich mit dem Passat locker 1.100 mit einer Tankfüllung, auch mit dem Audi komme ich oft an die 1.000 km hin.

 

Gruß

 

Simon

Mon Jun 15 17:14:24 CEST 2009    |    Batterietester134886

Unser Kuga braucht zwischen 8 und 9 Litern je nach Fahrweise. Ist auch der 4 x 4. 10 Liter habe ich bisher nur einmal im Stadtverkehr gebraucht. Da war in Frankfurt aber auch wirklich die Hölle los.

Ich denke mal der Fronttriebler ist nochmal ne Ecke sparsamer. Aber bei so einem Auto muss es schon ein 4 x 4 sein.

Tue Jun 16 08:47:00 CEST 2009    |    pavlov991

Perfekter Testbericht!

Tue Jun 16 12:11:29 CEST 2009    |    BluDiesel

Ich fahre seit Februar 09 einen Kuga.. aktueller Spritverbrauch 6.3 lt auf 100 km (4x4 version)

 

Kommt ganz auf die Fahrweise drauf an, aber möglich ist's auf jeden fall!

Tue Jun 16 12:13:33 CEST 2009    |    Batterietester134886

Das ist natürlich klasse. Aber muss man sich nicht stark einschränken, um solche Werte zu erhalten?

Wed Jun 17 22:45:17 CEST 2009    |    BluDiesel

Nein nicht gross.. Klar ich jage ihn jetzt nicht jedes mal beim schalten in den hohen drehzahlen sondern schalte vernünftig und gebe auch dementsprechend gas, also ganz normal fahren.. Aber die 136 PS kitzle ich schon mal aus wenn es sein muss..trotzdem säuft er mir im vergleich für das was er ist relativ wenig..

Mon Jul 13 00:42:37 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Ford Kuga:

 

Info und Link zum Mietwagentest von Kugi

 

[...] Gerade eben entdeckt.. Gibt's aber schon länger den Beitrag.

 

Link

 

Gruß Michl

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jul 13 10:26:17 CEST 2009    |    PS-Schnecke48025

ein interessanter bericht. super, wenn sich jemand auf privater basis diese mühe macht.

 

ich mußte zudem ein wenig schmunzeln, als die mietwagenfirma und der ort (bremer flughafen) genannt wurde.:p

den laden kenn i doch !

(deren akt. tk-anlage stammt von meiner wenigkeit). :D

 

egal, denn : es ist urlaub !!!! :p ;)

Sun Aug 30 14:02:39 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Ford Kuga:

 

Dach Antenne Vorne oder Hinten???

 

[...] Seite (zumindest momentan) ist ein Test gezeigt, bei dem man die Antennenposition (hinten) gut sieht:

http://www.motor-talk.de/.../...ga-4x4-tdci-100kw-136-ps-t2311552.html

 

Ohne Radio wäre das aber der erste Ford, bei dem trotzdem die Antenne schon verbaut wäre (dazu wird [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Oct 04 10:39:39 CEST 2009    |    Batterietester14287

Hi,

 

der Bericht ist ziemlich realistisch.

Dennoch habe ich bei meinem Kugalein 4x4 einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 L/100 Km.

Gefahren 60 % Autobahn 40 % Arbeitsweg im Mittelbirge, dabei bin ich keiner der ständig überholt wird.

Ja und die Gepäckraumabdeckung muss nicht nach oben gebogen werden, sondern ein kleiner Touch nach unten lässt das Rollo zurückschnellen. (Steht sogar drauf - neudeutsch "Press"!)

 

Gruß Kugafan

Fri Oct 09 19:36:29 CEST 2009    |    Matthias93

Schöner Test wie immer. Aber die Bilder sind diesmal furchtbar. Hast du die etwa mit einem Handy aufgenommen?

Ich habe zwei Bilder mal bearbeitet.

 

Gruß

Deine Antwort auf "Mietwagentest: Ford Kuga 4x4 TDCI 100kW (136 PS)"

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