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Mon Jan 04 23:00:24 CET 2010    |    taue2512    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: C4, Citroën, Mietwagentest, Picasso, Sixt

So schnell geht ein Jahr vorüber! Meine Testserie bei Sixt hat während der letzten Weihnachtsferien in Deutschland mit dem BMW X3 begonnen, der genauso wie dieses Mal im günstigen Holiday Car Tarif vorbestellt wurde, denn dort sind Vollkasko ohne Sebstbeteiligung und der zweite Fahrer stets inklusive.

 

Als wir also am 25.12.2009 ausnahmsweise mal pünktlich - aber leider ohne Gepäck und somit auch ohne die Trockenmilch für unsere Tochter - in Bremen ankamen, führte uns der Weg wie immer direkt ins Sixt-Büro. Es gab dort wieder zwei Autos zur Auswahl: Opel Astra Cabriolet oder einen C4 Picasso!

 

In anbetracht der Tatsache das nicht wirklich mit strahlendem Sonnenschein und Cabriowetter bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt in Norddeutschland um den Jahreswechsel herum zu rechnen war und wir unsere kleine Tochter und meinen Sohn in den nächsten 7 Tagen bei uns hatten entschied ich mich kurzerhand für das familientauglichere Auto.

 

  • Vorstellung / Fahrbericht [+++OO]

 

Ich muß schon sagen das der Citroen C4 Picasso auf allen Plätzen eine sehr gute Figur macht, auch wenn das gläserne Cockpit dem Fahrer auf den ersten Metern eher das Gefühl gibt einen TIE-Fighter als ein schnödes Familien-Kutsche zu pilotieren. Mit der Motorisierung von nur 88 kW sollte man beileibe keine großen Wunder erwarten, denn man kann nur sehr wehmütig auf den ermahnenden Aufkleber blicken der einem maximal Tempo 210 wegen der montierten Winterreifen erlaubt.

 

 

Im Stadtverkehr ist der Anzug und vor allem der Durchzug des kleinsten Motors aber durchaus okay. Nervig wird es aber sobald man mit dem C4 Picasso auf die Autobahn fährt, denn der Schneewittchensarg ist sehr träge und drüberhinaus auch noch seitenwindanfällig und ab Tempo 150 machen sich die vielen Glasfronten auch akustisch sehr negativ bemerkbar denn eine Unterhaltung mit den Mitreisenden kann nur noch in gehobener Lautstärke geschehen.

 

 

Hey, dieses Auto kommt eben aus Frankreich, einem Land wo man mit maximal 130 km/h auf der Autobahn dahincruised! Hält man sich an diese goldene Regel für C4-Fahrer zeigt sich das Auto in allen Punkten von seiner angenehmen Seite - nicht zuletzt auch im Verbrauch.

 

  • Bedienbarkeit / Intuitivität [++++O]

Der Innenraum wird dominiert von einem großen zentralen Digital-Display, welches neben 5 verschiedenen Farben auch noch im Umfang der darzustellenden Informationen an die Wünsche des Fahrers angepasst werden kann.

 

 

Wer will kann so überflüssiges wie den Drehzahlmesser oder die Tankanzeige einfach per Knopfdruck wegzaubern.

 

 

Seit geraumer Zeit von Citroen bekannt ist ja die feststehende Lenkradnabe mit den großen und leicht zu bedienenden Tasten, als markenfremder irritiert einen schon ein wenig die Tatsache das hier eben alle Lenkradknöpfe da bleiben wo sie hingehören - auch wenn man um eine Ecke fährt. Die Bedienelemente des Radios verstecken sich hinter einer Kunststoffblende, überhaupt gibt es in diesem Auto viele Staufächer! Doch leider ist die Höhe des Handschuhfachs derart knapp bemessen das noch nicht einmal eine Digitalkamera reinpaßt, dazu bieten dich auch kaum die Ablagen auf dem Armaturenbrett an. Diese Tatsache könnte bei längeren Touren mit voller Besetzung zu Problemen führen. 

 

Vorbildlich hingegen ist jedoch der Sonnenschutz der weit bis über den Fahrerkopf hochragenden Frontscheibe: Die beiden Sonnenblenden lassen sich sehr gut anpassen und sogar verschieben, um z.B. im Sommer den Lichteinfall durch die große Frontscheibe und das daraus resultierende Aufheizen des Innenraumes zu reduzieren.

 

 

Der von mir getestete Wagen war ferner mit dem Panoramadach ausgestattet, bei dem der Sonnenschutz elektrisch zu öffnen und zu schliessen ist. Cool im wahrsten Sinne des Wortes ist auch die Integration der Klimatronik: Vorne hat jeder sein eigenes Display an der Seite des Armaturenbretts und die Fondplätze verfügen zustätzlich über einstellbare Lüftungsdüsen in der B-Säule.

 

 

Auch die hinteren Sitze lassen sich prima einstellen und sind in der hintersten Position auch für lange Mitfahrer bestens geeignet.

 

  • Verarbeitung / Qualität [+++OO]

 

Nicht schlecht für einen Franzosen! Trotz der vielen großen Plastikflächen wirkt hier nichts billig. Hier und da pfiffig eingesetzte Akzente mittels Chromapplikationen unterstreichen die Wertigkeit des Innenraums.

 

 

Man sollte aber bedenken das der von mir getestete Wagen preislich so um die 27.500 EUR lag, was schon ein mittelgroßes Loch in die Haushaltskasse der bevorzugten Zielgruppe dieses Vehikels - Familien mit Kindern - reißt. Aber wenn man mal schaut was man bei anderen Herstellern in diesem Preis geboten bekommt, würde da auch meine persönliche Wahl eher den C4 treffen.

 

  • Verbrauch / Nutzen [+++OO]

 

Der Verbrauch war an sich für diesen Wagen angemessen, es war kalt und alle elektrischen Verbraucher liefen deshalb auf Hochtouren und bei Glatteis galt dies auch für den Motor. Deshalb kamen wir im Schnitt auf knappe 7,4 l/100km.

 

 

Ein richtiges Ärgernis - besonders im Mietfahrzeug-Kontext - hingegen ist jedoch das man den Tank des C4 wohl nie anständig randvoll bekommt: Ich tankte 2 Mal voll, beim ersten Mal fehlte auf der Anzeige 1 Segment und beim Zweiten Mal gleich 2 nachdem ich den Motor nach dem tanken wieder startete. Und das obwohl ich jedes Mal die Zapfpistole mehr als deutlich über die automatische Abschaltung hinweg in Richtung Tanköffnung jongliert habe und der Tank beinahe überschwappte.

 

 

Jedenfalls gab ich laut Übergabeprotokoll deshalb den Wagen nur mit 6/8 Tank in Bremen zurück obwohl dieser regelrecht überlief!

 

  • Kosten / Anmietung [++++O]

 

Die komplette Woche im C4 gab es im eingangs erwähnten Holiday-Tarif für 328 EUR - also knapp 47 EUR pro Tag inklusive der Winterreifen. Wie immer mit einem durchweg guten und freundlichem Service - trotz der stressigen Feiertage.

preisliste_c4_picasso.pdf (2799 mal heruntergeladen)

Tue Jan 05 00:56:05 CET 2010    |    Achsmanschette15073

schöner Bericht!

ich finde ja die "Armaturen" incl. Bedienung durchaus gewagt. Auf den ersten Blick sieht das ganze nicht sehr intuitiv aus...

Wie schnell hast du dich daran gewöhnt taue?

 

P.S.: Hätte sehr sehr gerne nen Bericht vom Astra gelesen, aber ich verstehe deine Wahl ;)

Tue Jan 05 03:47:26 CET 2010    |    124er-Power

Ist mal was anderes. Fahren möchte ich sowas jedoch nie.

Tue Jan 05 10:25:45 CET 2010    |    Spurverbreiterung29734

also wir haben ja den Vorgänger (Xsara Picasso) und an das zentrale Display gewöhnt man sich sehr schnell.

Es führt sogar dazu, das Mitreisende mehr auf die Geschwindigkeit achten und evtl. den entscheidenden Tipp geben es mal langsamer angehen zu lassen :D

Tue Jan 05 10:31:29 CET 2010    |    Fatjoe 1

Ich hatte diesen Wagen für ein paar Tage als 109 PS Diesel. 

Kein schlechtes Auto obwohl ich mir so was freiwillig nicht kaufen würde. 

Der Motor ist lahm und säuft bei etwas schnellerer Reisegeschwindigkeit (ca. 160) wie ein Loch (für einen Diesel).

Man braucht am Anfang ein paar Minuten bis man verstanden hat wofür was gut ist.

Mich haben halt nur 2 Dinge gestört, wofür Citröen jedoch nichts kann. Die Räder waren miserabel gewuchtet und die Reifengröße war nicht in den Papieren vermerkt. 16 war eingetragen 17war drauf.

 

Mein Fazit, für zwischendurch ist das Auto ok, mehr aber auch nicht.

Tue Jan 05 10:34:40 CET 2010    |    Faltenbalg30803

Die Leute vergessen mal wieder, daß für über 90% der Picasso Käufer Geschwindigkeiten über 130km/h total egal sind. :rolleyes:

Tue Jan 05 11:51:35 CET 2010    |    Spurverbreiterung29734

Zitat:

05.01.2010 10:34 | CaptainSlow CaptainSlow

 

Die Leute vergessen mal wieder, daß für über 90% der Picasso Käufer Geschwindigkeiten über 130km/h total egal sind. :rolleyes:

100%ige zustimmung

Tue Jan 05 12:04:45 CET 2010    |    Fatjoe 1

Und der Rest um die 100% voll zu kriegen ist es nicht egal und schreibt das halt. ;)

Sorry bin halt keiner der längere Strecken mit 130 fährt zumal bei dem Hobel die Unwucht in dem Geschwindigkeitsbereich am stärksten war. Und da ich nicht so gerne als rollendes Hindernis auf der Bahn unterwegs bin, war noch langsamer keine Alternative für mich

Und jetzt bitte nicht angegriffen fühlen, weil es Leute gibt denen andere Dinge wichtiger sind.

Ist halt meine Meinung zu dem Auto.

Gibt auch genug Leute die meine Autos nicht toll finden.

Also nicht bös sein Leute.

Tue Jan 05 12:11:30 CET 2010    |    taue2512

Wie oben in meinem Artikel bereits geschrieben ist der Wagen bis Tempo 130/140 zu 99% zu empfehlen - jedenfalls für die 90% der C4-Fahrer, die dieser goldenen Regel sicherlich zu 100% zustimmen werden. ;-)

Tue Jan 05 12:42:37 CET 2010    |    Skorrje

Wie immer, schöner Testbericht. Schade, dass der meines Erachtens hervorragende Tempomat nicht erwähnt wurde; habe das noch bei keinem anderen Hersteller so gut gelöst gesehen (außer natürlich automatischer Abstandsregeltempomat, aber selbst da gibt's bessere als den im Passat CC... :p ).

 

Dass der Tank meist nicht ganz voll wird ist ein bekanntes Problem beim C4 Picasso, gerade, wenn der Wagen nicht 100% plan steht (also leicht zu einer Seite geneigt ist) beim Tanken.

 

Ebenso ist es (leider) eine C4-Krankheit, dass die Räder wirklich genauestens gewuchtet sein müssen, damit das Lenkrad in dem Geschwindigkeitsbereich 100 - 140 km/h nicht schlägt.

 

Bei dem genannten Listenpreis sollte man grob im Hinterkopf behalten, dass Citroen zurecht als die Marke in Deutschland gilt, die durchschnittlich die höchsten Rabatte gibt. Der Wagen ist in dieser Konfiguration *neu* für EUR 19.900 inkl. aller Extras (Panodach etc.), Überführung und Lieferung auf Händler-Websites konfigurierbar. :cool:

 

Den Verbrauch finde ich im Übrigen sehr gut für einen Benziner.

Tue Jan 05 13:39:40 CET 2010    |    Fensterheber58

Tolles Auto, ich bin öfter den Grand Picasso gefahren (da finde ich das Heck auch eine spur chicer, gerade mit den schmalen hochgezogenen Leuchten mit dem Knick in der Mitte und auch den angedeuteten Dachspoiler. dafür ist beim "nur" Picasso dieser Knick in der Fensterlinie der hinteren Türen absolut stark!) mit, ich glaube, wirklich allen Motoren (vom kleinen 1.6 bis vom großen Diesel) und in verschiedenen Ausstattungen und den verschiedenen Getrieben, Manuell, EGS6, Wandler... mich haben eigentlich alle begeistert. Das ist mal ein Fahrzeug was sich deutlich abhebt, speziell innen. Es stimmt, durch das Innendesign und Aufteilung kommt man sich nicht wirklich wie in einem großen Familienvan vor.

 

Nun gut, den 1.6 Benziner fand ich auch zu schwach - aber ausreichend. Und wer will schon mit solch einer Schrankwand rasen... ich hab auch den subjektiven Eindruck, dass es sich zwischen 100 und 140 am bequemsten reist.

 

Und nicht zu vergessen - das Preisleistungsverhältnis. Was für Austattungen, und was für ein Endpreis! Da bekommt man schwer einen nackten deutschen Familienvan für. Für mich wäre der C4 (G)P immer die erste Wahl, wenn es um diese Klasse geht.

 

Anbei: Schöner Bericht. Auch gut, dass du die Gimmicks ein bisschen angeführt hast. Wie fandest du die Vordersitze? Ich hab selten so bequem in einem so hohen Fahrzeug "gelümmelt". :)

Tue Jan 05 16:58:44 CET 2010    |    taue2512

Ja, die Sitze waren in der Tat sehr angenehm - besonders die runterklappbaren Mittelarmlehnen sind extrem mögig.

Wed Jan 06 16:41:52 CET 2010    |    Skorrje

mögig?!? Ich dachte, du kommst aus dem hohen Norden? :p

 

Zum besseren Verständnis zukünftiger Schoten dieser Art hier klicken. :D

Wed Jan 06 16:55:44 CET 2010    |    maggi77

Also der beste Kompromis wäre der HDI150 mit manuellem 6 Gang-Getriebe. Damit geht es schon vorwärts und der liegt für einen Van sehr satt auf der Straße. Insgesamt die beste Familienkutsche die man für Geld bekommt - nicht umsonst Marktführer in Europa!!

Sat Jan 09 16:16:12 CET 2010    |    Rostlöser35837

Ich habe mir heute bei Sixt den selben Wagen andrehen lassen, kann dem C4 aber rein gar Nichts abgewinnen:(. Weiß vlt. jemand ob es die Möglichkeit gibt die Miete zu stornieren, oder aber den Wagen zu tauschen? Im Grunde wäre mir alles Andere lieber.

Sat Jan 09 21:05:17 CET 2010    |    Fensterheber58

Da fragst du wohl am besten den Autovermieter selbst. Oder guckst auf der Seite von diesem. ;)

Fri Jan 15 22:32:48 CET 2010    |    Standspurpirat50772

Hallo

Schöner Bericht. Wir haben heute auch den C4 Picasso, mit fast genau der selben Ausstattung und Motor von Europcar übers Wochenende in Empfang genommen.

Gebucht hatten wir untere Mittelklasse Kombi und uns eher auf einen Mondeo Turnier oder Volvo V50 gefreut.

So nun stand er also da.... Hm... erstmal Entäuschung.

Gut dann alles umgeladen und der C4 schluckte doch einiges an Gepäck Weg.

Bei dem Motor gebe ich den meisten hier recht. Für die Stadt ok aber ansonsten doch etwas zu träge.

 

Ich brauchte allerding schon eine ganze Weile, eh ich mich mit dem Eigenartigen Cockpit zurechtfand.

Was aber absolut nicht geht und was die franzosen wohl leider nie hinbekommen werden, ist die Schaltung.

Mein Gott das kann doch nicht so schwer sein die etwas knackiger auszulegen.

Dieses rumgerühre mit diesem Knüppel geht überhaupt nicht.

 

Anonsten fing man sich doch so langsam an, auf der 300 km langen Autobahntour, sich an ihn zu gewöhnen und wusste den Tempomat, die sehr bequemen Sitze und das schöne luftige Gefühl zu schätzen.

 

Was ich ebenso bestätigen kann ist das der C4 ab höheren Geschwindigkeiten sehr Seitenempfindlich wird, sodass es keinen Spaß macht über 150 zu fahren.(Viel mehr kommt da auch nicht mehr ;) ) Aber brauch man auch nicht. Tempomat auf 130 und einfach cruisen.

 

Die weiteren negativen Punkte wären die miserable Übersicht nach vorne, da man absolut nichts sieht.Auch die breite des Fahrzeuges ist etwas Gewöhnungsbedürftig und den Verbauch den ich für einen Diesel doch etwas zu viel finde.

 

Als Fazit: Kaufen würde ich den C4 persönlich nicht, aber gegenüber der doch teuren Konkurrenz doch für viele eine nette Alternative.

 

Gruß Steffen

Fri Jan 15 23:05:35 CET 2010    |    Spurverbreiterung29734

Citroen = Frankreich = andere Lebenseinstellung

 

In Frankreich geht halt alles etwas bequemer zur Sache.

Sat Jan 16 12:27:41 CET 2010    |    taue2512

Zitat:

 Citroen = Frankreich = andere Lebenseinstellung.

In Frankreich geht halt alles etwas bequemer zur Sache.

Das stimmt in der Tat! Hier in FR bstellen die Masse der Autokaeufer z.B. am liebsten eine kuschelige Velours-Innenausstattung. Sowas geht in DE fast gar nicht ueber den Ladentisch...

Sat Jan 16 21:12:32 CET 2010    |    Tommy377

schöner Bericht, danke dafür.

 

Wir hatten letztes Jahr uns auch auf den Weg gemacht, endliche wegen unserer Tochter einen würdigen Nachfolger für den Wagen meiner Frau zu suchen (Audi A3 3-Türer).

 

Nach einigen Wochenenden in verschiedenen Autohäusern (Audi, Citroen, Ford, BMW, etc.), gefolgt von Probefahrten, fiehl die Wahl dann schlussendlich auf den C4 Picasso 1.6HDI in der Sonderversion "Provance" mit dem EGS6 Getriebe.

 

Ich muss sagen, ich freue mich jedes Wochenende darauf vom A6 in dieses "Space"Mobil umzuzsteigen.

 

Ein Kurzurlaub in der Schweiz wurd letzten Herbst dazu benutzt den C4 Pic. einzufahren... die Panoramawindschutzscheibe ist in den Bergen einfach eine Wucht....

 

Ich geniese den Wagen wirklich als Kontrast zum A6.... und Platz hat der Wagen.. unglaublich... (mit Automatik auch noch ein Kühlfach da wo sonst der Handschalter sitzt)...

 

Und das alles, obwohl ich bis "letztes Jahr" von Franzosen nix gehalten habe...

 

LG,

Tom

Mon Jan 25 20:50:40 CET 2010    |    racemove

:-)

 

hatte über weihnachten das gleiche fahrzeug als leihwagen.

 

positiv

-leise, klapperfrei, ausreichend flott, bei verhaltener fahrweise schön sparsam

 

negativ

- die tachoanzeige hat mich ziemlich abgelenkt da sie mit infos überfrachtet ist (hab dann alles was ging weggeschaltet)

 

-die automatische parkbremse reagiert extrem langsam, motor an und flott losfahren war nicht möglich.

 

 

im großen und ganzen ein schönes familienauto, für mich wär der aber nix

Sun May 16 18:49:11 CEST 2010    |    Multimeter18047

Bin mit dem PIC 120 VTi probegefahren und habe ihn mir gekauft. Bewogen hat mich letztendlich dazu, dass ich in der Familie nicht der Einzige bin, der Auto fährt. Da ich nicht mehr rasen möchte und zunehmend Wert auf Bequemlichkeit lege, war der PIC meine erste Wahl.

Den anderen Kommentaren stimme ich allen zu, da es rein objektiv betrachtet kein komplettes-, in allen Belangen optimales Auto gibt.

 

doberman48

Deine Antwort auf "Mietwagentest: Citroën C4 Picasso VTi 120 TENDANCE (88 kW)"

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