• Online: 3.435

Sat Jan 03 16:00:19 CET 2009    |    taue2512    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: BMW, Diesel, Mietwagentest, X3, xDrive20d

So, melde mich bei meinen geneigten Lesern und Blog-Abonennten aus dem wohlverdienten (?) Endjahresurlaub zurueck. Wir hatten einen kurzen Abstecher nach von Toulouse nach Genf gemacht, dabei hat sich waehrend der gut 720km langen Autobahnfahrt im Passat CC wieder meine Theorie bewahrheitet: Die meiner Ansicht nach schlechtesten Autofahrer in Europa sind und bleiben die Spanier!

 

Doch der heutige Blogtitel hat's verraten, es geht hier nicht schon wieder um die alte Frage wer in Europa faehrt am besten, sondern um einen weiteren Mietwagentest.

 

Ich war Weihnachten direkt vor unserer Tour in die Schweiz kurz mit meiner Partnerin in Deutschland um wieder einmal wie alle 14 Tage das Besuchsrecht fuer meinen Sohn wahrzunehmen. Wieder wurde der Wagen bei Sixt in Bremen am Flughafen vorbestellt. Ich hatte lediglich - da wir an diesen Tagen zu dritt sind - einen 5-Tuerer (Golfklasse) geordert, und da die Buchungsmaschine im Internet bei Sixt nun mal sehr schlau ist und weiss das am ersten Weihnachtsfeiertag in Deutschland kaum jemand arbeitet wenn wir gegen 21.30h mit dem Flugzeug aus Paris anreisen, war eine Online-Buchung fuer diesen Termin unmoeglich. Aber auch dies war kein Problem fuer die nette Sixt-Mannschaft in Bremen, denn bei der Rueckgabe meines Minis vor knapp 14 Tagen fertigten wir kurzerhand einen haendischen Mietvertrag aus mit dem Hinweis den Schluessel am Hotel Atlantic direkt gegenueber des Bremer Flughafens fuer mich zu hinterlegen denn leider befindet sich der Selbstbedienungs-Schluessel-Safe in Bremen sinnigerweise im abgeschlossenen Buero.

 

Da ich nunmal aus Frankreich so einiges bzgl. Service und Versprechen gewohnt bin, rief ich am 24.12. kurz bei Sixt an, um mich nochmal zu versichern ob denn alles okay sei mit meiner Reservierung, zumal ich auch wegen des haendischen Mietvertrages nicht wie gewohnt eine Bestaetigung per eMail erhalten hatte. Es sei alles okay wurde mir versichert, die Wagenschluessel liegen an der Hotelrezeption wie besprochen bereit. Klasse Service.

 

 

Wir kamen puenktlich Abends an und holten also die Wagenschluessel von der Hotelrezeption. Sixt hatte uns statt eines ordinaeren Golfs netterweise einen BMW X3 xDrive20d fuer die 4 Tage bereitgestellt!

 

BMW X3 XDrive20dBMW X3 XDrive20d

 

Vorstellung / Fahrbericht (+++00)

 

Der BMW X3 ist der neueste und kleinste Vertreter der 4x4-Serie aus dem Hause BMW und reiht sich neben den X5 und X6 ein. Wobei der X6 dabei eigentlich ausser Konkurrenz steht. Obwohl der von uns getestete X3 nur ueber einen 2 Liter Dieselmotor verfuegte, muss man schon sagen das die 130kW ganz gut abgehen und dabei noch recht sparsam bleiben. Der X3 ist ein idealer Stadt-SUV, wenn man sowas ueberhaupt benoetigt.

 

Die Fahrzeuggroesse ist gerade noch fuer kleinere Parkluecken akzeptabel. Dem X3 mangelt es in dieser kleinsten Diesel-Motorisierung lediglich an etwas Elan und Elastizitaet beim Beschleunigen jenseits der 120km/h, da wuenscht man sich schon etwas mehr Power. Die V-Max liegt bei 210km/h an, trotz der Winterbereifung. Der Anschein, das es sich hier um ein plumpes und schwerfaelliges Fahrzeug handelt taeuscht, denn er bringt betriebsbereit gerade mal 1.850kg auf die Waage. Doch gerade dies ueberrascht, denn im ersten Augenschein denkt man alles sei schwer und solide bei dem Auto doch bei genauerem Hinsehen erkennt man das hier auch nur mit Wasser gekocht wird.

 

 

Serienmaessig an Bord ist beim X3 das xDrive Antriebssystem, das mit dem X6 eingefuehrt wurde und dynamisch die Antriebskraefte auf alle 4 Raeder verteilt. Eine manuelle Differentialsperre entfaellt somit. Das Fahrwerk ist weder zu hart noch zu weich und ideal auf holperige Strecken abgestimmt. Kleinere Querrillen wie z.B. Teerfugen in der Fahrbahn stoeren jedoch sehr und kommen m.E. zu deutlich durch.

 

Abseits befestigter Wege kann man gut und sicher mit dem Wagen umgehen, ausreichend Bodenfreiheit ist vorhanden. Das xDrive System ueberzeugt voll und ganz wenn man z.B. in den unbefestigten Seitenraum ausweicht oder wo unterschiedliche Bodenbelaege wie Split oder sogar Eisplacken bei einem normalen Auto das Beschleunigen erschweren wuerden.

 

 

Bei einem Einstiegspreis von rund 38.500 EUR fuer die Dieselvariante kann man schon einiges erwarten, der getestete Wagen verfuegte darueberhinaus ueber ein sehr grosses Panoramadach, das seinem Namen voll und ganz gerecht wird und von der A-Saeule bis fast zur C-Saeule reicht und den Innenraum angenehm erhellt. Ein Augenschmaus auch fuer die Passagiere im Fond. Ausserdem war beim Testwagen das direktionale Xenon-Licht dabei, welches allerdings nur im Abblendmodus ueberzeugen kann. Denn bei Fernlicht (normales Halogenlicht) erzeugt es einen starken Tunneleffekt in der Fahrbahnmitte mit zu wenig Licht im Seitenraum. Das Abbiegelicht ist bei den Xenonscheinwerfern inklusive und vom Gebrauchswert her okay. Ja, und der der X3 hat die vom 5'er her bekannten "Angel-Eyes".

 

 

Der Motor laeuft anfangs etwas rauh und laut, aber bei dem Hubraum/Leistungsverhaeltnis kaum verwunderlich. Ein Ding welches ich ein wenig vermisste waren hoehenverstellbare Gurte fuer den Fahrer und Beifahrer. Die elektrsich verstellbaren Sitze in der getesteten Lederausstattung kompensierten dies Problem zwar ein wenig und sind hart aber bequem, doch leider bieten die Sitzflaechen kaum Seitenhalt da diese flach sind - ein Faktor der gerade bei Holperstrecken wuenschenswert waere.

 

Ansonsten kann man rundum zufrieden sein, wenn BMW seine Hausaufgaben nur noch bei der Elektronik machen wuerde: Die automatische Regelung der Heizung und Lueftung macht was sie will! Eigentlich tut sie das was sie tun soll im Winter: Heizen! Aber m.E. alles zu sehr fussraumbetont. Bei eingestellten 23 Grad Innentemperatur fuehlt man sich oben rum total wohl und zugfrei, aber die Fuesse werden langsam gegrillt.

 

Hinzu kommt das die Heizungsregelung waehrend der Fahrt manchmal "automatisch" wild hin- und herschaltet, in meinem Fall z.B. ploetzlich auf Scheibenenteisung (in dem Moment vollkommen unnoetig) und unvermittelt eine hohe Geblaesestufe oben einstellt. Da koennte BMW noch die Software der Regelelektronik nachbessern. A propos Software: Selbst mit der letzten getesteten Navigations-CD ist die Abdeckung, gerade was gut ausgebaute Nebenstrassen oder Feldwege bei uns im Norden angeht sehr spaerlich. Gerade bei einem Off-Roader wuerde ich mir hier etwas besseres und vor allem genaueres Kartenmaterial wuenschen.

 

Bedienbarkeit / Intuitivität (++++O)

 

Das Fahrzeug verfuegte wie vorweg erwaehnt ueber ein Navigationssystem, das wie bei Volvo in der Mitte des Armaturenbrettes ausklappt. Die Bedienung der restlichen Elemente ist BMW-typisch und eingaengig. Leider ist die Kartendarstellung auf dem LC Display nicht so der Hammer, es faellt z.B. schwer Bundesstrassen von Nebenstrassen zu unterscheiden und die komplette Oberflaeche (auch die des Bordcomputers) wirkt etwas lieblos. Alle anderen Bedienelemente sind gut platziert und ergonomisch.

 

 

Verarbeitung / Qualität (++OOO)

 

Eigentlich gibt es nichts zu meckern, wenn man einmal die Tueren auf- und wieder zugemacht hat, weiss man bei diesem Auto eben, das es kein unverwuestlicher Hummer ist.

 

Verbrauch / Nutzen (++OOO)

 

Auf den knapp 500km Wegstrecke kamen wir auf etwas unter 9,5l/100km, was fuer einen Off-Roader mit den gesamten Optionen noch akzeptabel ist. Die gefahrenen Wege beinhalteten sowohl Stadtverkehr, Landstrassen als auch laengere Autobahnabschnitte mit maximaler Geschwindigkeit. Es gibt genuegend Stauraum und auf den hinteren Plaetzen aureichend Platz selbst fuer laengere Touren.

 

 

Kosten / Anmietung (+++++)

 

Die Firma Sixt hat fuer die 4 Tage Mietdauer inklusive aller Kilometer und des Standortzuschlages lediglich 80,54 EUR berechnet, also gut 20,15 EUR pro Tag ohne Versicherungen - fast billiger als Taxifahren!

 

Der Eingangs beschriebene Service und die Flexibilitaet der Mitarbeiter sei an dieser Stelle nochmals besonders positiv hervorgehoben.

X3_pricelist_2008.pdf (1184 mal heruntergeladen)

Sat Jan 03 16:33:22 CET 2009    |    Jovis

schöner Bericht...aber den X3 als "neuesten Vertreter der 4x4-Serie" zu bezeichnen um dann im nächsten Satz gleich den X6 zu erwähnen liest sich etwas seltsam....

Sat Jan 03 18:13:20 CET 2009    |    Reifenfüller31120

Zitat:

Serienmaessig an Bord ist beim X3 das xDrive Antriebssystem, das mit dem X6 eingefuehrt wurde

Das xDrive-system wurde mit dem X3 eingeführt und nicht mit dem X6. Dafür ist der X6 der neuste Allradler bei BMW.;)

Ansonsten schöner Bericht.

Tue Jan 06 20:58:12 CET 2009    |    BMW-Fan91

Danke für den schönen Bericht.

Im letzten Abschnitt über die Kosten allerdings schreibst du "20,15 EUR pro Tag ohne Versicherung".

Heißt das, dass du im Schadensfall nicht versorgt wärst oder wie kann man das verstehen. Würde doch bei einem Unfall, vor allem mit so einem teuren Fahrzeug wie dem X3, ziemlich teuer werden.

Eingentlich gibts doch immer eine Versicherungspauschale, die im Mietpreis inbegriffen ist.

Bitte mich aufklären, falls ich da falsch liege...

 

mfg

Tue Jan 06 21:51:22 CET 2009    |    taue2512

Ich miete bei Sixt immer ohne die Versicherung da ich unter der Woche einmal ueber einen Firmenversicherungsvertrag bei einer grossen deutschen Versicherung automatisch bei Mietwagen vollkaskoversichert bin und zum anderen im "privaten" Schadensfall am Wochenende meine franzoesische Kreditkarte automatisch eine Vollkaskoversicherung fuer alles was man im Leben damit in der Welt anmietet beinhaltet.

 

Natuerlich kann man eine Kasko bei Sixt extra buchen, diese schlaegt meistens mit 15 bis 25 EUR pro Tag extra zu buche. Aber aus o.a. Gruenden verzichte ich darauf.

Mon Mar 02 15:18:23 CET 2009    |    Antriebswelle51661

Hallo,

 

das Fernlicht beim X3 mit Xenonscheinwerfern ist auch ein Xenonlicht, nicht wie von Dir beschrieben nur Halogenlicht.

Lediglich beim Betätigen der Lichthupe wird anstatt des Xenonlichts nur das Halogenlicht aktiviert.

 

Auch ist das Abbiegelicht nicht obligatorisch bei Xenonscheinwerfern, sondern muss als aufpreispflichtige Sonderausstattung extra bestellt werden.

 

Dein beschriebenes Verrücktspielen der Klimaanlagensteuerung kommt von einer defekten Steuereinheit der Klimaanlage.

Das Problem ist bekannt und wird durch Austausch der Steuereinheit beseitigt.

Mon Mar 02 17:03:04 CET 2009    |    taue2512

@7sitzer: Danke fuer die Erlaeuterungen. Ich hatte aber den Eindruck das das Fernlich nur Halogen war, denn es hatte eine andere Farbtemperatur. Koennte es evtl. sein das Importfahrzeuge u.U. eine andere Ausstattung haben?

Mon Mar 02 18:45:27 CET 2009    |    Antriebswelle51661

Hallo,

 

gerne geschehen.

 

nein, davon ist mir nix bekannt. Würde auch keinen Sinn machen.

Wed Mar 11 14:28:20 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: PASSAT CC TDI DSG:

 

Mietwagentest: BMW 330d xDrive Limousine (245 PS / 180 kW)

 

[...] Ich finde das der BMW-Diesel (mal den X3 ausgenommen) auch im 5'er eigentlich eine recht gute Figur macht auch vom Sound her. Die gleiche, etwas "heisere" [...]

 

Artikel lesen ...

Fri May 01 21:51:44 CEST 2009    |    Druckluftschrauber136763

Also wenn ich ehrlich bin: der ganze Artikel spricht nicht gerade für viel Sach- und Fachverstand. Es gibt einige faktische Fehler und noch mehr Bezugs- und Herleitungsfehler. Insgesamt sehr oberflächlich.

 

Schade. Trotzdem danke für die Mühe!

 

Gruß

Bernd

Sat May 02 03:05:12 CEST 2009    |    taue2512

Lieber clickconference, bevor Du den ganzen Artikel hier pauschal in Frage stellst, bringe bitte etwas Licht in Deine Meinung und erhelle uns mit Deinem Wissen und den Gruenden. Gut, das das Xdrive nicht ursaechlich mit dem X6 eingefuehrt wurde ist mittlerweile klar, aber es sollte auch klar sein das ich mit den Mietwagen keine detaillierten 100.000km-Tests veranstalte - dafuer gibt's Fachpresse. Und das (Fern-)Licht ist nunmal relativ grottig bei diesem Auto. Und das einzige was bei dieser Motorisierung zum heizen verleitet ist die im Automatikmodus (Winter) sehr fussbetonte Klimaanlage.

Tue Jun 09 12:48:36 CEST 2009    |    Spurverbreiterung5227

xdrive in der Namensbezeichnung vom Auto wurde mit dem X6 eingeführt, davor hiess lediglich der Antriebsstrang xDrive - seit der Einführung des X6 ist es halt Teil des Fahrzeugmodellnamens - so gesehen hat Taue2512 also alles richtig geschrieben! Mir gefallen deine Berichte, gerade weil sie nicht mit der rosa-roten BMW Brille geschrieben wurden.

 

Gruß aus Prag,

 

Mathis

Tue Oct 27 19:52:21 CET 2009    |    mombi

@mhaas

Der Thread-Ersteller schrieb "... das xDrive Antriebssystem, das mit dem X6 eingefuehrt wurde und dynamisch die Antriebskraefte auf alle 4 Raeder verteilt." und das ist nunmal falsch, denn xDrive wurde 2003 mit dem X3 eingeführt. Punkt! Vom Namen in der Modellbezeichnung ist hier keine Rede.

 

Ansonsten bis auf die bereits korrekterweise genannten und nachvollziehbaren Fehler ein interessanter Bericht.

 

Der Verbrauch von 9.5l/100km ist zu hoch. Hier kann man bei Spritmonitor nachweisen, dass der 2.0d auch mit 7.5l/100 km im Schnitt zu bewegen ist. OK, meiner nimmt sich etwas über 8.0l/100km, aber ich habe die alte 150PS-Maschine ohne Efficient Dynamics.

 

Gruß,

mombi

Tue Oct 27 19:55:51 CET 2009    |    Rostlöser27853

Das xDrive kam aber imho erst zum Facelift des X3 und das war 2006.

Tue Oct 27 20:17:03 CET 2009    |    mombi

@Mirco-S-H:

Nein, das xDrive war von Anfang an in jedem X3 verbaut. Kannst bei mir vorbeikommen und nachgucken.

Beim X5 E53 kam das xDrive erst zum Facelift.

 

Gruß,

mombi

Deine Antwort auf "Mietwagentest: BMW X3 xDrive20d"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Oerters
  • avilon
  • Andrea1459
  • taue2512
  • Laderl2
  • Thomas13
  • Strom001
  • BenzinmannV6
  • kerim9802