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Mon Oct 05 01:47:28 CEST 2009    |    taue2512    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: 7'er, 730, 730d, 7er, BMW, Diesel, Mietwagentest, Sixt

Lujah sog i, sonst sog i nix! Das Oktoberfest in München ist nun vorbei und ich feiere mein ganz eigenes privates: Zum ersten Mal sprenge ich bei der Firma Sixt deutlich die magischen 100K EUR bei einem Mietwagen! Und das zum Taschengeld-Preis von nicht einmal 140 EUR für eine Anmietung von Freitag-Mittag bis Montag früh, was wirklich kein schlechter Kurs ist! Noch nie war Dekadenz günstiger zu haben.

 

 

Die nette junge Dame von Sixt war Freitag selber ein wenig verdattert als Sie mir freudestrahlend mitteilte, dass sie einen BMW 730d für mich reserviert hätte. Ich war nicht jedenfalls nicht weniger erstaunt, gut ich hatte zwar „Oberklasse“ gemietet aber auf dieses Modell war ich gar nicht vorbereitet. Den neuen 7’er mit dem entschärften Heck wollte ich immer schon mal erfahren, schreckte aber ehrlich gesagt immer ein wenig davor zurück zum BMW-Händler zu gehen um eine Probefahrt damit zu buchen. In diesem Preissegment wird man als Interessent ja förmlich gebauchpinselt, wenn man erst einmal Interesse geheuchelt hat und BMW-Verkäufer vergessen einen anscheinend nie! Da könnten sich andere Marken gewiss eine Scheibe von abschneiden.

 

 

Doch nun zurück zum Auto. Der 7’er von außen betrachtet gibt sich extrem bullig und groß. Seine Linienführung auf den Flanken der Karosserie spricht eine deutliche Sprache: Irgendwo zwischen Muskelprotz und extrem mögiger Limousine.

 

Der Grundpreis des „kleinen“ Diesels liegt bei happigen 70.500 EUR, inklusiver aller Sonderausstattungen lag der von mir getestete Wagen bei insgesamt knapp 102.000 EUR – dafür würde ich mir ehrlich gesagt viel lieber 2 CC’s kaufen! Warum? Weil mich das Auto am Ende wegen ein paar kleineren Detail-Mängeln nicht zu 100% zufriedenstellen konnte – aber lest selbst!

 

 

Vielleicht komme ich mal in den Genuss die direkte Konkurrenz des 7’ers aus Stuttgart in einem persönlichen Vergleich gegenüberzustellen?

 

Vorstellung / Fahrbericht [++++O]

 

Reinsetzen, wohlfühlen. Ich denke ich habe noch nie in so komfortablen Sitzen gesessen. Ein dickes Plus dafür an die Bayern, denn in den Frontsitzen fühlen sich auch große Leute sehr schnell sehr wohl. Dafür sorgen auch nicht zuletzt die unzähligen Einstellungsmöglichkeiten, die – selbstverständlich allesamt elektrisch – für eine optimale Anpassung an das Fahrergesäß sorgen.

 

Durch das Schlüssellose Zugangs- und Startsystem, welches als Option alleine fast 1000 EUR teuer ist, kann der Startknopf direkt gedrückt werden. Ein sanftes grummeln ertönt aus den beiden Endrohren – Wahnsinn, das soll ein Diesel sein? Die ersten Meter fallen sehr leicht, für ein Auto dieser Größe ist der 7’er noch immer sehr übersichtlich, zumindest nach vorne hin. Die Sicht nach hinten ist das eher dürftig und Parksensoren daher beinahe Pflicht. Sänftengleich trägt uns der 730d im Modus Comfort zur nächsten Schnellstraße, Bremen Airport > Innenstadt.

 

Waaas? Schon die nächste Abfahrt erreicht? Im 7’er bemerkt man gar nicht wie schnell man eigentlich gerade unterwegs ist, denn die Innengeräuschdämmung ist fast perfekt. Dank Dynamic Drive bekommt man wirklich auf einen Schlag gleich mehrere verschiedene Autos geliefert, die Abstimmung lässt sich regeln von NORMAL über COMFORT, sowie SPORT und SPORT+. In jeder dieser 4 Stufen fühlt sich das Auto anders an und reagiert – besonders im freien Modus SPORT+ durch den Wegfall einiger Stabilisierungssysteme wie ein nervöser Junghengst. Also, reiten wir auf die Autobahn! Die Aktive Geschwindigkeitsregelung für 1.980 EUR anschalten und im Verkehr mit schwimmen.

 

Wow! Das ACC arbeitet um Längen präziser und bei Bremsaktivitäten sanfter als in meinem Passat CC. Vor allem kann man mit diesem System von BMW wirklich sanft und automatisch an eine Autoschlange vor einer roten Ampel heranfahren. Ein wenig schade ist allerdings, dass der unschöne Radarsensor des Systems durch seine asymmetrische Platzierung offen in der Frontschürze nach meiner Meinung das Design dieses Autos kaputtmacht, aber es gibt schlimmeres.

 

 

Bei diesem System ist dann auch das FrontAssist des CC selbstverständlich mit inbegriffen und es meckert – selbst bei meiner Fahrweise – deutlich weniger als in meinem CC, wobei die Warnschwelle im Bordcomputer eingestellt werden kann.

 

Schlimm an diesem teuren Auto sind z.B. die sehr mageren Rückfahrscheinwerfer, auf unbeleuchteten Wegen sieht man damit in den relativ kleinen Außenspiegeln so gut wie nichts!

 

Schlimm bei einem Auto dieser Preisklasse ist auch das Funktionsprinzip der Spurverlassenswarnung, der rüttelt nämlich nur ganz dezent und zaghaft am Lenkrad. Und schlimmer noch: Er irrt sich des Öfteren, wenn Wasserlachen oder längere dunkle Teerflecken auf der Fahrbahn sind. Und dieses sanfte Rütteln ohne einen für mich erkennbaren Sinn für fast 600 EUR ist doch m.E. ein wenig zu viel – oder sagen wir eher zu wenig – des Guten. Hier wäre eigentlich ein richtiger Lenkassistent wie beim CC Pflicht!

 

 

Toll gelöst ist aber dennoch der Spurwechsel-Assistent, der ab 60 km/h aktiv ist und den toten Winkel seitlich vom Fahrzeug überwacht. Blinkt man und es befindet sich ein Hindernis darin, leuchten kleine Warndreiecke in den Spiegelgehäusen. Sinnvoll, aber leider mit 650 EUR ein sehr teures Extra.

 

Bei zügiger Autobahnfahrt ist mir aufgefallen das der 730d sehr Seitenwindanfällig ist, gut über Norddeutschland war gerade ein Sturmtief aber ab 200 km/h ist schon einiges an Konzentration erforderlich, um die bayerische Bestie im Zaum zu halten. Ab dieser Geschwindigkeit steigt auch der Innengeräuschpegel durch Windgeräusche sehr stark an, auf meinem Auto waren allerdings M+S-Reifen montiert, was ein wenig zu diesem negativen Eindruck beigetragen haben könnte. Was allerdings bei einem Auto im Wert einer Eigentumswohnung nicht sein sollte ist das Geräusch des Scheibenwischers. Wäre das mein 7’er, so hätte ich ihn bei den nicht mal 4.000km Laufleistung zurück zum Händler gebracht und Nachbesserung verlangt. Selbst in der niedrigsten Intervallstufe wischen die bei leichtem Regen von selbst los und rubbeln dabei sehr Geräuschvoll über die Frontscheibe. Wachs und kaputte Wischerblätter konnte ich nicht als möglichen Schuldigen ausmachen.

 

Bedienbarkeit / Intuitivität [+++OO]

 

Bei so vielen Assistenten an Bord, die mit einem mitfahren, kann schon der Überblick verloren gehen. Ich persönlich finde die BMW-Cockpits immer ein wenig grauslich, was die logische Verteilung der Bedienelemente und Funktionen angeht. Zwar sind die wichtigsten 3 Assistenzsysteme links vom Lenkrad in einer Konsole zusammengefasst, aber Fernlicht-Assistent auch die Anzeige des Tempolimits auf der Instrumententafel müssen erst mal heraus gefrickelt werden.

 

 

Gerade aus diesem System hätte BMW ein wenig mehr herausholen können, da lobe ich mir doch mein eigenes System ADAM!

 

 

A propos Bedienung: Vom Passat her bin ich ja gewohnt das die Funktion Autohold ständig aktiv ist und es gefälligst auch bleibt, wenn ich zwischendurch mal die Zündung ausschalten sollte. Beim BMW ist dieses Funktionsprinzip etwas anders: Aktiviert man während der Fahrt Autohold, so ist es spätestens beim nächsten Fahrtantritt wieder aus. Das gleiche unlogische Konzept bei der Parkbremse: Mein CC gibt diese ja automatisch frei, wenn ich A.) Angeschnallt bin und B.) einen Gang eingelegt habe und C.) Gas gebe. Beim sündhaft-teuren BMW muss der Lenker diese manuell auf der Mittelkonsole abstellen, sollte man an einem Bahnübergang bei aktiviertem Autohold und Getriebestellung P den Motor abgestellt haben. Denn da macht der Bayer einfach die Parkbremse automatisch rein, ohne mich danach zu fragen.

 

Wo wir gerade beim Getriebe sind: Der Gangwahlschalter ist ein deigntechnisches Schmankerl mit vielen mechanischen Innereien, da wird entriegelt und sogar automatisch bewegt (von Stellung M/S nach D beim ausschalten der Zündung). Mir würde beim Gedanken an die mögliche Fehleranfälligkeit eines solchen Lustgnubbels im Design eines ultramodernen Phillips-Trockenrasierers die Lust vergehen. Mein Rat ist am besten die Ergonomie selber austesten, ob das mit dem persönlichen Geschmack kompatibel ist.

 

 

Sehr gut – wie immer – ist der integrierte Bordcomputer, über den man TV (Sonderausstattung), die Bedienungsanleitung, alle nötigen Einstellungen sowie die Navigation nutzen kann. Die Sprachsteuerung aller Funktionen klappt bestens, wobei die Tonqualität dieses „einfachen“ Radios zum Aufpreis von rund 3.900 EUR ein wenig basslos und flach klingt. Mein NOKIA N95 konnte zwar per Bluetooth einwandfrei für Telefonate gekoppelt werden, aber die automatische Synchronisation der Kontakte funktionierte leider aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht.

 

 

Das Abblendlicht ist nur mit einem einzigen Wort zu beschreiben: Beeindruckend! Man denkt stets, das man mit Fernlicht unterwegs ist. Wie die folgenden beiden Bilder belegen ist der Unterschied vom Abblend- zum Fernlicht tatsächlich nicht sehr groß, das Fernlicht leuchtet nur im Vordergrund ein wenig mehr „nach oben“ aus.

 

 

Das Kurvenlicht sowie das Abbiegelicht haben mich hingegen nicht allzusehr überzeugen können, das Kruvenlicht ist einfach ein wenig zu träge. Bei schnell gefahrenen Kurven dauert es am Kurvenausgang ein kleines Weilchen bis die Scheinwerferkegel wieder da sind wo sie eigentlich sein sollten, das gleiche beim Abbiegelicht: Es ist ein wenig schwach im Vergleich zu meinem CC.

 

Verarbeitung / Qualität [+++++]

 

Was erwartet man anderes bei einem 7’er BMW? Wirklich alles ist bis in den kleinsten Winkel tadellos verarbeitet. Edelste Materialien und beinahe perfekte Ergonomie wohin man nur blickt (außer bei den Türzuziehgriffen vorne).

 

 

Verbrauch / Nutzen [++++O]

 

Gut, den Aufpreis beim Kauf eines 7’ers im Vergleich zum 5’er kann man nicht beim Verbrauch wieder einfahren. Aber dennoch lobe ich den für ein Fahrzeug mit diesen Leistungsdaten, dem Gewicht und Komfortmerkmalen vergleichsweise geringen Verbrauch von rund 7,9l/100km. Selbst bei sportlicherer Fahrweise kommt man nur schwer über die 10l-Marke hinaus und die Diesel von BMW bleiben dabei echte Spaß-Maschinen.

 

 

Auf den hinteren Plätzen ist sehr viel Platz vorhanden, klar – ist der große BMW doch prädestiniert als Chauffeur-Fahrzeug. Auch der Kofferraum ist sehr großzügig bemessen, leider ist die Ladebreite ein wenig durch die Radkästen eingeschränkt.

 

 

Kosten / Anmietung [+++++]

 

Wie bereits eingangs erwähnt bekam ich diesen Wagen für rund 140 EUR im Wochenendtarif von Freitagmittag bis Montagmorgen inklusive aller (Standort-)Zuschläge, ohne Vollkasko. Dabei ist allerdings anzumerken, dass ich wegen der Anzahl (>25) meiner mieten in diesem Jahr ein kostenfreies Upgrade bekommen habe. Zu diesem Preis ist der 730d ein extrem empfehlenswertes Auto! Und wo? Bei Sixt am Bremer Flughafen.

BMW_730d.pdf (1246 mal heruntergeladen)

Mon Oct 05 02:12:25 CEST 2009    |    Trennschleifer50419

Wieder mal ein super Testbericht!

Langsam werd ich ein Fan von dir!

 

Machst du dir eigentlich immer die Mühe und schreibst dir die ganzen Ausstattungsdetails auf oder wie bekommst du immer die Preisliste so aussagekräftig hin?

Mon Oct 05 02:24:15 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022

Schöner Bericht. :)

Mir sagt irgendwie das Heck zu, hat was. :)

Mon Oct 05 02:25:45 CEST 2009    |    taue2512

Danke. Nein, ich spreche Dinge die mir während der Fahrt Auffallen in mein Telefon, positives und negatives. Bei BMW gibt's zusätzlich noch einen Service wo man via Sixt-Mietvertragsnummer alle Ausstattungen des Fahrzeuges gemailt bekommen kann - das erleichtert die Konfiguration nachher.

Mon Oct 05 05:47:08 CEST 2009    |    hacky1312

Super Testberricht, mein Onkel fährt das Vorgängermodell und so ein 7er der hat meiner Meinung was, also vom Comfort sind das einfach tolle Autos, bloß kosten sie natürlich auch das was tolle Autos kosten ;)

Mon Oct 05 09:29:38 CEST 2009    |    pfirschau

die Empfindlichkeit des Regensensors kann man übrigens einstellen..... und die "Fahreinstellungen" werden bei ausstellen absichtlich ausgeschaltet um zum Beispiel aktive Regensensoren bei vereisten Scheiben zu vermeiden.

 

lg

Peter

Mon Oct 05 09:38:07 CEST 2009    |    Antriebswelle13610

Hatten wir auch schon bei Sixt gemietet, war aber über den ADAC, da wir einen Unfall hatten. Sind die 140€ eigentlich ein Standardpreis oder war das eine Aktion? Wir zahlten damals für 2 Tage 50€ (wegen ADAC). Muss auch sagen das es ein tolles Auto ist, aber für 102.000€, naja ich würd mir wahrscheinlich was anderes kaufen wenn ich das Geld hätte :D. Zur Seitenwindempfindlichkeit, hattest du da den Sportmodus aktiviert? Weil dann gings eigentlich ganz gut, nur auf comfort war er empfindlich.

 

Gruß

Mon Oct 05 10:13:29 CEST 2009    |    BL|zZard

Erstmal danke für die vielen tollen Mietwagenberichte :)

 

Aber ist dir das nicht ein bisschen zu heikel ohne Vollkasko-Versicherung? Man weiß ja nie, was passiert und wenn es dann ein Totalschaden ist sind 100.000€ ja nicht wenig..

 

Chris

Mon Oct 05 10:42:36 CEST 2009    |    JWck

Klasse Bericht, cooles Auto.:)

Mon Oct 05 11:58:48 CEST 2009    |    Klez

Schöner Bericht!

 

Zitat:

A propos Bedienung: Vom Passat her bin ich ja gewohnt das die Funktion Autohold ständig aktiv ist und es gefälligst auch bleibt, wenn ich zwischendurch mal die Zündung ausschalten sollte. Beim BMW ist dieses Funktionsprinzip etwas anders: Aktiviert man während der Fahrt Autohold, so ist es spätestens beim nächsten Fahrtantritt wieder aus. Das gleiche unlogische Konzept bei der Parkbremse: Mein CC gibt diese ja automatisch frei, wenn ich A.) Angeschnallt bin und B.) einen Gang eingelegt habe und C.) Gas gebe. Beim sündhaft-teuren BMW muss der Lenker diese manuell auf der Mittelkonsole abstellen, sollte man an einem Bahnübergang bei aktiviertem Autohold und Getriebestellung P den Motor abgestellt haben. Denn da macht der Bayer einfach die Parkbremse automatisch rein, ohne mich danach zu fragen.

Das würde ich allerdings unter die Kategorie "Fehlbedienung" einordnen. Das Verhalten lässt sich über das iDrive Konfigurieren.

Mon Oct 05 13:13:44 CEST 2009    |    taue2512

Sorry aber im iDrive habe ich dazu nichts finden können.

Mon Oct 05 18:32:41 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Toller Bericht zu einem tollen Auto!

Nur finde ich es eine schade von Sixt, solche Autos immer mit M+S Reifen auszuliefern. Gut, langsam kommen wir in die Zeit, aber mein 520d hatte vor einem Monat auch schon Winterreifen drauf.

Mon Oct 05 18:52:31 CEST 2009    |    Faltenbalg30656

Kosten M+S Reifen nicht n gutes Stück extra bei Sixt?

Mon Oct 05 23:08:50 CEST 2009    |    Trennschleifer34982

sehr schön, ich frage mich aber klammheimlich, warum du so häufig (>25x) einen Mietwagen genommen hast (nehmen musstest?). Tester? Ist der CC immer kaputt?

Ist nur ´ne Frage. Keine Wertung.

Mon Oct 05 23:58:58 CEST 2009    |    Faltenbalg30656

Ich würde mal sagen Tester und Neugierde...

Tue Oct 06 00:00:21 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Ich hab keine geordert damals.

Tue Oct 06 14:07:43 CEST 2009    |    taue2512

Tester? Nein. Neugierde auch nicht - dann wohl eher "Zweckmaessigkeit" wenn man alle 14 Tage am Wochenende auf einem deutschen Flughafen steht und mangels oeffentlicher Verkehrsmittel einen fahrbaren Untersatz benoetigt. :)

Tue Oct 06 17:36:39 CEST 2009    |    Faltenbalg30327

Ich durfte leider noch keinen 7er fahren und wenn ich dort mit 20 beim Händler vorbeifahre wird der mir sicherlich keinen 7er geben, aber einen 123d Coupe habe ich sofort bekommen.

 

Die 140€ für ein Wochenende würde ich wohl auch dafür ausgeben. :)

Wed Oct 07 18:30:52 CEST 2009    |    V70_D5

Deine Testberichte sind schon fast professionell. Super! Danke für die Mühe.

Mir sind solche Autos wie der 730 irgendwie suspekt. Zu viel Elektronik, zu viele Knöpfe, zu viel Filter zwischen Strasse und Auto. Ich habe auch schon mehrere Autos dieser Klasse fahren dürfen und irgendwie hat mir dabei was gefehlt. Das sind keine Fahrerautos mehr, sondern mehr Autos die auf maximalen Komfort abzielen, indem man eigentlich gar nicht mehr spührt zu fahren. Gut für gestresste Manager und Politiker im Fond, aber langweilig für den Fahrer.

Wed Oct 07 20:21:40 CEST 2009    |    Faltenbalg29976

für 140€ ein wochenende ist ja richtig günstig. würd ich auch sofort nehmen.

Thu Oct 08 00:28:39 CEST 2009    |    124er-Power

Toller Bericht mal wieder. Bekommst du eigendlich mal einen Bonus von Sixt, dafür dass du immer positive Berichte über die schreibst? Oder wissen die davon garnix ? :D

Thu Oct 08 09:18:38 CEST 2009    |    Druckluftschrauber30185

da bekommt man beim Lesen doch glatt Lust, selbst mal bei Sixt vorbei zu spazieren. Vielleicht beim nächsten Service-Termin. Praktischerweise hat mein freundlicher Service-Partner eine Filiale gleich im Haus :)

 

sehr angenehm zu lesender Bericht!

Thu Oct 08 12:21:32 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Schöner Bericht, aber irgendwie fehlt mir die Bewertung des Motors.

 

Ein 30d im schweren 7er ist ja eine interessante Kombination.

 

Wie macht sich der Diesel in dem Wagen, ist der nur "ausreichend" für komfortables Cruisen oder vermittelt der das Überlegenheitsgefühl, das man von einer Limo der Luxusklasse erwartet?

Thu Oct 08 14:09:18 CEST 2009    |    Fensterheber135171

Zitat:

ist der nur "ausreichend" für komfortables Cruisen oder vermittelt der das Überlegenheitsgefühl, das man von einer Limo der Luxusklasse erwartet?

für komfortables Cruisen: absolut ausreichend

Überlegenheitsgefühl: reine Ansichtssache! Die Proleten im alten 1.8l 3er BMW kriegt man am Ampelstart weg. Aber für "mehr² Dampf" empfehlen sich die 8 Zylinder.

 

Ich für meine Sache wäre mit dem 6 Zylinder zufrieden... bin eher Cruiser als Raser :cool:

Allerdings nicht mehr im Benz (wie Nickname suggeriert)

Thu Oct 08 14:12:03 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Ich hab ja den verwandten Motor im X3 drin (hier 3.0d mit 218 PS) und da reicht der völlig aus.

 

Der 7er ist noch ein wenig schwerer, hat aber eben diese paar zusätzlichen PS, also müsste es da insgesamt ähnlich sein.

 

Aber als 7er-Fahrer erwartet man da unter Umständen einfach mehr. :)

Thu Oct 08 16:19:00 CEST 2009    |    taue2512

Ich wüsste nicht warum man - wenn man den 730'er schon als Diesel nimmt - noch mehr Leistung haben sollte. Der geht echt gut ab und man hat manchmal ernste Probleme die Leistung auf die Strasse zu bekommen. Auch in Sachen Elastizität bei schnellerer Autobahnfahrt ist der kleine Diesel durchaus in Ordnung.

Tue Oct 13 11:18:41 CEST 2009    |    Jameshemi

Sag ,mal ist dir langweilig, lol!?

 

Aber ok, habe mir ja auch die Zeit genommen dein "Werk" grob lesen!

 

Sag an, viele Fragen nach der Aktion, war das wirklich eine, oder hast du es enifach so billiger bekommen, da du ja sowieso Stammgast dort bist!?

 

Ich kan darüber berichten, das ich bei Europcar schon jede menge Autos angemietet hatte und auch über mehrere Wochen (allerdings wollen die das Auto nach spätestens 4 Wochen wieder haben, da Sie aus Sichcherheitsgründen die Fahrzeuge sehen möchte, wer weiß, lol!) damit Quer durch Europa gedüst bin....und Nach und nach, kenne ide Mitarbeiter einen ja schon, deshalb hateich dann immer wieder mal auch Privat ein Fahrzeug, angefangen vom SL 500 bis Porsche 911 4S (allerdings erst ab 23 und einer Extra Kaution auf die VISA!) über A8, Golf GTI und CLK 320 CDI Cabrio....

 

Also mein bestes Angebot war ein fast Vollausgesatteter Mercedes-Benz S 320 CDI über genau 3 Wochen! (Spanienurlaub mit Family)

 

EUR 1.450,00 inkl. Vollkasko und one KM-Begrenzung! Macht am Tag genau EUR 65,90, auch gut, was!?

 

Grüße aus Stuttgart

Hemi

Thu Jan 28 20:10:23 CET 2010    |    olibolli

so ähnlich habens wir auch gemacht, um so ein auto probezufahren.

danach einen gekauft.

die dinger werde ja momentan angeboten wie sauerbier.

 

gruß

Fri Jan 29 10:43:53 CET 2010    |    Jameshemi

Ja da hast Recht, genau wie bei uns! Wollte endlich mal ein großes "eigenes" Auto fahren und habe mich im Sommer statt der Langzeitmiete für einen 3 Jahre alten Audi A8 quattro (3.7l) entschieden und bin total zufrieden! Viel Platz, Luxus pur, schöne Form und im Winter Super zu fahren! Verbrauch zwischen 10-12l je nach Fahrweise, bei 200 k/mh gehen schon mal 18 durch die Röhre, aber gut, muss ja nicht sein!

 

7 er, S-Klasse waren alle viel, viel teurer als der gute A8, ich finde auch seine Form sehr schön und nicht so kantig!

 

Bis bald

 

Hemi :-)

 

 

P.S.....da geht eigentlich nur der drüber, hihii....bitte Anhang öffnen!


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