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Mon Mar 09 10:50:42 CET 2009    |    taue2512    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: 330, 330d, BMW, Mietwagentest, Sixt, xDrive

Wow! Etwas knapperes - aber zugleich treffenderes - will mir einfach nicht in den Kopf kommen, wenn ich den 330d mit xDrive beschreiben soll: Was BMW da fuer einen Einstandspreis von rund 43.500 EUR auf die allradgetriebenen Beine stellt ist einfach schwer zu kritisieren. Der von mir getestete Wagen verfuegte ueber ein paar Extras, die den Endpreis allerdings auf etwas ueber 55.000 EUR treiben - sicherlich viel Holz fuer so einen kleinen Wagen, aber was soll's? Der Fahrspass bleibt jedenfalls nicht auf der Strecke.

 

 

Der BMW 330d mit xDrive aus der Sixt-Flotte erhaelt von mir den Wanderpokal: Diesel-Mietwagenempfehlung des Jahres!

 

Vorstellung / Fahrbericht (+++++)

 

 

Nun bauen die Bayern den aus Ihren Soft-Offroadern her bekannten intelligenten Allradantrieb Namens xDrive seit einiger Zeit auch in die Limousinen - anscheinend mit sehr viel Erfolg, denn der 3'er faehrt sich nicht zuletzt auch wegen der fein abgestimmten Fahrhilfen sogar in Grenzbereichen aeusserst gutmuetig. Selbst in schnell gefahrenen Kurven bekommt man das Auto hoechstens in einen sachten Drift. Nun weiss ich auch warum die bayerische Polizei auf diese Autos schwoert: Sie lassen sich beinahe idiotensicher und dazu recht flott bewegen.

 

 

Das Fahrwerk ist deutlich haerter als in der normalen Limousine, gleicht langgezogene Bodenwellen dennoch sehr gut aus und bietet schon ausreichenden Reisekomfort. Was das Chassis allerdings absolut nicht mag, sind groessere Schlagloecher auf der Strasse: Diese werden so gut wie gar nicht abgedaempft und erschrecken den Fahrer mit einem lauten Knall, weil man denkt das eine der Felgen soeben kaltverformt wurde.

 

Dieser Rapsoel-Tourenwagen ist sehr schnell unterwegs mit bis zu knapp 250 km/h, wobei Rapsoel oder andere Bio-Kraftstoffe - auch in minimalen Anteilen - laut BMW im Tank unerwuenscht sind beim neuen 330d. Ampelsprints machen am meisten Spass mit diesem Auto, denn sogar auf feuchtem Untergrund beissen sich die Pneus nicht zuletzt dank des Allrad-Antriebes erbarmungslos in den Asphalt. Der Motor klingt sportlich und rauh und wenn die 6-Gang-Automatik waehrend des Beschleunigens bei knapp 4.350 U/Min sanft und fast ohne Kraftunterbrachung hochschaltet, klingt das ganz und gar nicht nach einem Diesel.

 

 

Ein einziger Kritikpunkt: Die Bremsbalance wird durch die vielen technischen Spielereien kuenstlich nach hinten verlegt, so das man bei schnellen Kurven oder Autobahnausfahrten manchmal den Eindruck hat das man gegen die Lenkkraefte ankaempfen muss. Darunter leidet etwas das ansonsten tadellose Handling.

 

Bedienbarkeit / Intuitivität (+++OO)

 

 

Im inneren ueberwiegt eine moderne und stylische Atmospaehre, die Bedienelemente sind sehr gut platziert und eingaengig zu beherrschen. Warum man allerdings in einem solchen Wagen partout einen Bergabfahrassistenten benoetigt, bleibt mir unerschlossen.

 

Andere Spielereien gibt es ebenfalls zu Hauf: Der von mir getestete Wagen hatte den Fernlichtassistenten eingebaut. Wer von dieser Spielerei allerdings Wunder erwartet, wird etwas enttaeuscht sein: In der Praxis nimmt diese Funktion dem Fahrer lediglich ca. 80% der Lichtschalter-Aktionen ab und irrt sich manchmal, wenn z.B. Strassenlampen an Hofeinfahrten fuer entgegenkommende Fahrzeuge gehalten werden. Da diese Funktion aber u.a. ein Bestandteil des grossen Lichtpaketes mit Xenon-Scheinwerfern und Abbiegelichtern ist, bekommt man ihn quasi als Gimmick kostenlos obendrauf. Das Xenonlicht ist sehr gut und die Ausleuchtung der Fahrbahn hat beinahe Referenzqualitaet, denn beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht verschieben sich die Lichtkegel sogar jedes Mal ein wenig in Richtung Seite um eine optimale Beleuchtung der Fahrbahn zu gewaehrleisten. Das Licht reagiert per Leuchtweitenregulierung auch sehr schnell auf Lastwechsel, lange bevor die Bremsen greifen sind die Scheinwerfer auch schon nach oben verstellt. Das sind kleine aber sehr fein durchdachte Details, die dem Fahrer einfach Spass machen.

 

 

In puncto Bedienung kann man nicht meckern, das grosse Radio-/Navigationssystem mit Festplatte, Sprachsteuerung und Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit dem grossen Farbbildschirm ist eine bedien- und designtechnische Augenweide. Dank dem 7-Wege Jog-Dial auf dem zentralen Getriebetunnel laesst es sich kinderleicht bedienen. Schade, das bei meinem NOKIA N95 nur das "normale" Freisprechprofil genutzt wird und kein echtes rSAP - aber das laesst sich verschmerzen denn zumindest alle Telefonkontakte werden uebertragen. Der Klang des Audiosystems ist ausgewogen und gut, die normalen Lautsprecher sind gut auf das System abgestimmt. Wer allerdings sehr oft sehr laut hoert sollte entweder die anderen etwas besseren Lautsprecher nehmen oder technisch selber aufruesten, die maximale Lautstaerke wird lange vor der knarzgrenze abgeriegelt.

 

Was mir beim Navi sauer aufgestossen ist, ist die relativ fade Darstellung im 3D-Modus der Navigation: Die Fahrtroute wird lediglich als etwas dickerer weisser Strich von den kleineren weissen Strassen hervorgehoben und kann - besonders im Innenstadtgewuehl - leicht fuer Verwirrung sorgen. Hier koennte BMW ruhig etwas Mut zur Farbe beweisen und die Fahrtroute mit rot oder blau deutlich hervorheben. 

 

Die Sitze koennten auch etwas mehr Seitenhalt bieten, besonders die relativ flachen Sitzflaechen verleiten den Fahrer zu Rutschaktionen, waehrend die Rueckenlehnen - wohl passender fuer die grobe bayerische Weissbier-Anatomie - insgesamt sehr breit sind und die Stuetzfunktion auch hier den durchschnittlichen Fahrer von einer Seite zur anderen wippen laesst.

 

Verarbeitung / Qualität (++++O)

 

 

Hier knarzt und klappert absolut nichts und die Verarbeitung ist tadellos. Der Wagen war rund 10.000 km alt und befand sich in einem insgesamt guten Zustand. Was einem aber schon ins Auge fiel, waren die leichten Dehnfalten auf den Sitzflaechen und den unteren Rueckenlehnen der Vordersitze.

 

 

Verbrauch / Nutzen (++++O)

 

 

Der tatsaechliche Verbrauch weicht nur wenig von den Herstellerangaben von 5,5 / 6,5 / 8,3 l/100km ab. Ich erreichte bei sachter Fahrweise Werte um die 5,8 l und wenn es zuegiger war bei sehr schneller Autobahnfahrt um die 9,7 l/100km, dann aber mit "digitalem Gaspedal" (entweder 0 oder 1). Fuer die gebotenen Fahrleistungen durchaus ein spitzenmaessiger Wert. Der Geldbeutel wird geschont - spaetestens beim naechsten Tankvorgang.

 

Kosten / Anmietung (++OOO)

 

Dieses Mal war ein kleiner Schaden in Form einer Beule am Schloss der Fahrertuer noch nicht neben dem bereits vermerkten Steinschlag in der Scheibe in dem Mietvertrags-Kassenbon eingetragen als ich den Wagen im Parkhaus von Sixt in Bremen holen wollte. Da es dank Umstellung auf moderne EDV mittlerweile auch nicht mehr die gute alte Schadenkarte im Handschuhfach zur Kontrolle bei der Firma Sixt gibt, musste ich also zurueck in das Vermietbuero laufen. Die junge und aeusserst nette Dame ging daraufhin mit mir zusammen ins Parkhaus, begutachtete den Schaden und vermerkte dies handschriftlich im Protokoll. Am Sonntag jedenfalls war die Beule dann auch bereits elektronisch erfasst und den "Fuhrparkmanagern" an der Rueckgabestation bekannt. Bis auf diese etwas laengere Abhol-Prozedur und den kleinen Umweg zurueck ins Buero wieder einmal alles anstandslos bei Sixt am Bremer Flughafen fuer knapp 28 EUR pro Tag im Wochenendtarif gemietet.

BMW330d_Xdrive.pdf (1136 mal heruntergeladen)

Mon Mar 09 13:46:54 CET 2009    |    Fensterheber134931

Netter Blog zu deine kurzen Ausfahrt in dem 3er.

Finde es mal interessant zu lesen was andere Leute von dem 3er halten, die sonst aus einem anderen Lager kommen.

 

MfG Ray

Mon Mar 09 13:47:18 CET 2009    |    Faltenbalg1233

Nett...

 

ich würd das ja als relativ großen Glücksfall an sehen, wenn man das so sagen kann.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering, dass man anstatt eines 318i o.Ä. so eine klasse Auto wie den 330d bekommt.

 

Genau wie bei einem anderen Artikel vondir. Der 300C macht sich auch vergleichweise rar bei Sixt.

 

"Glück" muss man haben. :)

Mon Mar 09 14:37:00 CET 2009    |    taue2512

Ich versuche eigentlich immer bei meinen Wochenend-Mietwagenbuchungen in der kleinsten Klasse zu bleiben, bzw. maximal die Mittelklasse vom schlage Passat zu buchen. Der Normalpreis fuer ein Wochenende liegt hier immer bei unter 100 EUR. Was ich allerdings bemerkt habe, ist das besonders Sixt-Stationen an Flughaefen am Wochenende froh sind, wenn Kunden deren "Dickschiffe" bewegen - da diese normalerweise nur unter der Woche gut gehen. Das mit dem 300C war auch ein Gluecksgriff, war mir ehrlich gesagt auch noch nie bewusst untergekommen. Ich habe aber auch noch Wunschautos: In Bremen haben die z.Zt. einige Audi TT Quattro in Sonderlackierung Sixt-Orange stehen...

Mon Mar 09 14:42:33 CET 2009    |    Faltenbalg1233

Ach ja richtig. der TT is Orange. Einmal hab ich den bei der Filiale meines Vertrauens auf dem Hof gesehen :)

 

Ich glaub dann werd ich das mal machen um mal die Station wechseln. Vielleicht kommt da etwas abwechslung rein :)

 

Ich meine beobachtet zu haben, dass Europcar die meisten "Exoten" da hat. Aber die spielen in meinen augen preislich inenr anderen Klasse.

Mon Mar 09 15:44:28 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Ja der 3.0D ist ein echt feiner Motor. Generell ist der 3er Tourer schön. Konnte auch schon die ein oder andere Strecke in dem Auto mitfahren und war recht angetan.

Mon Mar 09 18:29:02 CET 2009    |    _RGTech

Zitat:

Nun weiss ich auch warum die bayerische Polizei auf diese Autos schwoert: Sie lassen sich beinahe idiotensicher

Willst du damit was andeuten? :D

Mon Mar 09 18:35:32 CET 2009    |    Fensterheber133362

der sieht viel besser als der andere 3er vor facelift sahen die nicht gut aus find ich zumindest

Mon Mar 09 19:01:09 CET 2009    |    Reifenfüller31120

Sixt hätte ruhig noch Sportsitze mit reinmachen können. Die haben wenigstens genug Seitenhalt und sind auch in der Neigung verstellbar. Und kosten auch nur 630€.

Tue Mar 10 12:09:59 CET 2009    |    BMW-Fan91

Danke für den tollen Bericht.

Das mit den Sportsitzen sehe ich genauso. Die Sportsitze lassen sich in der Breite verstellen und damit besser an die Körperkontur anpassen.

 

Eine Frage am Rande: War der Sound wirklich Benziner-like oder konnte man doch noch die Dieselverbrennung deutlich vernehmen?

Tue Mar 10 12:58:49 CET 2009    |    taue2512

Nein, kein Nageln und eher ein sonores Brummen - wie beim Otto-Motor.

Tue Mar 10 13:38:59 CET 2009    |    Rostlöser14765

Grueß Gott - hast du schon Post von der Koenigl.Bayr. Staatskanzlei wg. der POLIZEI-Eignung des Gefaehrtes ??

Fuehrt di

Wed Mar 11 13:57:14 CET 2009    |    Kurvenräuber137127

Zitat:

War der Sound wirklich Benziner-like oder konnte man doch noch die Dieselverbrennung deutlich vernehmen?

Also im X3 hört man beim aktuellen 3-Liter-Diesel schon noch deutlich, dass es ein Diesel ist.

 

Allerdings klingt das wenigstens wesentlich angehmer als ein Vierzylinder-Diesel und der Ton ist irgendwie rauher und sportlicher als die V6 TDIs von Audi, die einfach nur leise sind.

Wed Mar 11 14:28:18 CET 2009    |    taue2512

Ich finde das der BMW-Diesel (mal den X3 ausgenommen) auch im 5'er eigentlich eine recht gute Figur macht auch vom Sound her. Die gleiche, etwas "heisere" Geraeuschkulisse wuerde ich mir im CC auch wuenschen.

Wed Mar 11 19:32:48 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Der Diesel hat irgendwie diese Reihensechser Geräuschkulisse, die mir sehr zusagt.

Wed Mar 11 20:44:45 CET 2009    |    Multimeter47054

Ja, der Diesel hört sich ganz dufte an. Durfte ihn schon im 5er erleben.

 

Gruß

 

Simon

Wed Mar 11 22:16:01 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Ich finde, er kommt im 3er am besten zur Geltung. Im 5er und X5 ist er leider nicht so präsent. Meiner Meinung nach.

Den besten Diesel aus dem Hause BMW fand ich bisher aber den 2.3 im 1er.

Der hat mich echt überzeugt. Subjektiv ging die Karre ab wie Sau und der Verbrauch lädt jeden zum schnell fahren ein!

Thu Mar 12 07:52:22 CET 2009    |    Kurvenräuber137127

Zitat:

Der Diesel hat irgendwie diese Reihensechser Geräuschkulisse, die mir sehr zusagt.

Genau das isses.

 

Wenn schon Diesel, dann den.

 

Und im X3 kommt der auch recht gut zur Geltung.

 

Nur die Programmierung der Automatik für den Geschwindikeitsbereich unter 40 km/h nervt bisweilen.

Thu Mar 12 08:40:36 CET 2009    |    Multimeter47054

Dann war das doch keine Einbildung meinerseits. Ich hatte im 5er auch das Gefühl, das die Automatik in der Stadt zu spät hoch schaltet. Meistens war die Drehzahl >=2.000 Touren - zu hoch wie ich finde, bewege ich den Audi innerorts selten über 1.500 Touren. Das hat auch zu Folge, dass der BMW in der Stadt nicht mit Diesel geizt.

Da könnte BMW doch mal mit seinem Efficient Dynamics ansetzen, das würde wesentlich mehr bringen, als sich selbst schließende Kühlerklappen.

 

Gruß

 

Simon

Tue May 12 13:39:34 CEST 2009    |    Trennschleifer31691

Bitte nicht den Diesel aus dem 5er (235 PS) oder aus dem X3 oder X5 mit dem neuen 245 PS Diesel im 3er BWM vergleichen, da hat sich einiges beim neusten 3er Selbstzünder getan. In großen Teilen eine Neuentwicklung.

Tue May 12 13:47:55 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Wenn der 245 PS-Diesel noch viel besser geworden ist, umso besser.

 

Zitat:

Dann war das doch keine Einbildung meinerseits. Ich hatte im 5er auch das Gefühl, das die Automatik in der Stadt zu spät hoch schaltet.

Interessant. Ich dachte immer, dass sei eine Eigenart des X3 für höheres Anfahrdrehmoment wegen des Gewichtes oder für bessere Geländeeigenschaften.

 

Beim 2007er 530dA ist mir das eigentlich nicht negativ aufgefallen. Der X3 bleibt wirklich extrem lange im 2. Gang und dreht dabei deutlich über 2000 U/min.

Thu Mar 11 11:30:58 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: C'est ça, la vie!:

 

Der ewige Dreikampf (erschienen am 10.03.2010)

 

[...] Fahrkomfort im C250 Diesel (http://www.motor-talk.de/.../...z-c250-cdi-150-kw-204-ps-t2325990.html) um Laengen besser. Aehnliches gilt fuer die verschiedenen 3er BMW's mit dem wie ich finde besten 3er als 330d mit xDrive (http://www.motor-talk.de/.../...-limousine-245-ps-180-kw-t2187738.html). [...]

 

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