05.05.2009 13:00 | taue2512 | Kommentare (10) | Stichworte: Sixt, Werbung
In allen Blogs wird derzeit wie bereits erwaehnt sehr viel ueber Werbung diskutiert. Ich bekomme gerade eben eine Werbe-eMail der Firma Sixt Frankreich, wo ich mir ehrlich Gedanken mache was so in den Koepfen einiger hochbezahlter Werbefachleute vorgeht. Vorbei die Zeiten von Eyecatchern in Sachen Sixt-Werbung. Ich errinnere da an Merkel mit Sturmfrisur und dem Spruch: "Mieten Sie sich doch mal ein Cabrio!"
Die neue Kampagne spielt wieder einmal mit dem allgemeinen und uralten (Vor-)Urteil, das Frauen schlechte Autofahrer seien. Die Firma Sixt treibt das ganze wie ich finde in einem doch leicht machistisch angehauchten Land wie Frankreich noch etwas weiter auf die Spitze.
Sixt - Wir vermieten auch an Frauen!
"Ja, wir vermieten auch an Frauen!" - lautet nun der neue sicherlich bald in der Oeffentlichkeit hier kontrovers diskutierte Slogan.
Die kleine Fussnote entschaerft ein wenig diese im ersten Anschein sehr diskriminierende Aussage, denn zu lesen ist da ferner: "Sicher verleiht Sixt auch an Frauen, und das sogar bevorzugt, denn statistisch haben Frauen 3,5 Mal weniger schwere Unfaelle als Maenner. Quelle: Deutsche Studie der Universitaet Greifswald."
Was denkt ihr ueber diese neue Kampagne?
Weitere Bilder von aus dem Internet bekannten Frauen-Unfaellen und die franzoesische Kampagnen-Startseite gibt es hier (klick). |
05.05.2009 13:07 | Fensterheber134931
Oh man, irgendwie schon fies, aber auch wiederum ganz lustig die Bilder
Frage mich auch, was manchmal in den Köpfen der Werbechefs vorgeht und dann aber wiederum will ich es lieber nicht wissen
Aber solange es die Kunden anlockt, warum nicht! Am besten sind noch die 3 *** hinter dem tollen Spruch!
MfG Ray
05.05.2009 13:10 | MartinSHL
Wer sich von sowas negativ angemacht fühlt, geht wohl auch zum lachen in den Keller.
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht"
Ich finde es durchaus gelungen.
05.05.2009 13:12 | Turboschlumpf13057
Herrlich politisch unkorrekt! Besonders für mich als bekennenden Macho...
Nebenbei, genauso muss Werbung sein, je mehr eine Kampagne polarisiert, bzw. provoziert, desto eher ist sie "in aller Munde"...
05.05.2009 14:36 | Multimeter47054
Ich glaube, ich habe meine neue Lieblingsanzeigenwerbung gefunden.
05.05.2009 15:25 | Faltenbalg34059
Vor kurzem wurde auf der Sixt.de-Seite der neue 1er BMW mit efficient dynamics umworben mit dem Spruch "Das erste Auto, dass sich an der Ampel selbst abwürgt." Auf so einen Humor in der Werbung muss man erstmal kommen, wobei die hier gezeigte Werbung noch etwas bissiger ist. Ich mag das und finde es super, dass man auch ohne Fakten (mal abgesehen von der Tagesrate für den A4) gute Werbung machen kann, die sich einprägt. Diesen ganzen 0815-Werbemüll verdrängt man wegen der Reizüberflutung doch gleich, aber bei Sixt bleibt immer ein Spruch im Gedächtnis, den man mit dem Unternehmen in Verbindung bringt. Wichtig ist dabei, dass das ganze trotz Provokation immer irgendwie sympathisch rüberkommt (zumindest für mich).
05.05.2009 17:33 | taue2512
Stimmt, einige Grossplakate von denen sind wirklich in bleibender Errinnerung. Darunter auch nochmal die 1'er BMW-Reklame...
(3794 mal aufgerufen)
(3794 mal aufgerufen)
(3794 mal aufgerufen)
(3794 mal aufgerufen)
(3794 mal aufgerufen)
(3794 mal aufgerufen)
(3794 mal aufgerufen)
(3794 mal aufgerufen)
05.05.2009 21:23 | HildeK
Darüber muss man - auch als Frau - lachen können.
05.05.2009 21:55 | Multimeter47054
Genau, alle Frauen, denen ich das bisher gezeigt oder davon erzählt habe, mussten lachen.
Gruß
Simon
26.05.2009 13:07 | notting
Das letzte, was ich zum Thema Männer vs. Frauen bzgl. der Unfallstatistik gehört habe war, dass Frauen im Verhältnis zu den Männern viele kleinere Unfälle bauen (z. B. Parkrempler) und Männer dafür weniger, dafür aber schlimmere, sodass die Schadenssumme aller Männer und aller Frauen nicht sehr unterschiedlich ist, weswegen die "Lady-Tarife" auch wieder abgeschafft wurden.
27.05.2009 21:55 | Hannes1971
Ich schätze mal, abgesehen von der Lila-Latzhosen-Fraktion, können auch die Frauen darüber lachen. Genauso muss Werbung sein: Erregt Aufmerksamkeit, bleibt im Gedächtnis, man spricht drüber... Davon gibts leider zu wenig.
Deine Antwort auf "Machohaft: Die neue Sixt-Kampagne"