• Online: 3.714

Sun Mar 07 02:22:10 CET 2010    |    taue2512    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Niederzimmern, Schlagloch, Thüringen


Würdet Ihr für 50 EUR (symbolisch) ein Schlagloch kaufen?

Beim ersten Mal dachte ich an einen verfrühten Aprilscherz: Ausgerechnet der Bürgermeister der kleinen thüringischen Gemeinde Niederzimmern in der Nähe von Erfurt gibt sich dieser Tage besonders einfallsreich: Unter dem kurzen und prägnanten Motto „Teer muss her“ versucht er nun gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

 

 

Zum einen versucht er die Löcher in der klammen Stadtkasse und zum anderen die Löcher im Straßenbelag der kleinen Gemeinde zu füllen. Für 50 EUR können interessierte Bürger(-innen) nun „ihr“ persönliches Schlagloch erwerben.

 

Und eigentlich hat der Bürgermeister ja recht, denn er hat die Verkehrssicherungspflicht und mit einer solchen Aktion zieht er mit Gewissheit die Blicke auf die kleine Gemeinde vor den Toren Erfurts. Sicherlich werden nun viele Touristen in die Gegend kommen, Hotels gebaut und am Ende in ein paar Jahren die Leute mit gesenkten Hauptes über die von Spendengeldern breit ausgebauten brandneuen Prachtstrassen der Kleinstadt wandeln - Schlaglochtourismus also.

 

Das tollste aber daran ist, das das Schlagloch nach erfolgreicher Verfüllung mit einer kleinen Plakette mitsamt des Namens des Gönners geschmückt wird.

 

 

Auch andere Texte seien laut Stellungnahme der Gemeindeverwaltung denkbar. Wie wäre es also mit einer personalisierten Liebesbotschaft zum Valentinstag oder mit einem Geburtstagsgeschenk, wo der beschenkte jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit glücklich darüber rollen kann?

 

Sogar Fernsehteams aus England finden sich bereits ein, die Gemeindeverwaltung hat reagiert: Die Website mit den Details ist flugs auf Englisch verfasst und die 10 schönsten Schlaglöcher sind darauf mit Bild „persönlich“ vorgestellt. Bereits 38 freiwillige Spender hat die Aktion zur Zeit der Erstellung dieses Artikels der Stadt Niederzimmern eingebracht und das ist auch gut so, denn niemand weiß wie viele Schlaglöcher eigentlich genau in der gesamten Gemeinde verteilt sind – denn kartographiert wurden sie bislang noch nie.

 

0101

0202

0303

0404

0505

0606

0707

0808

0909

1010

 

Und sozusagen den "Schlager zum (Schlag-)Loch" hat ein ortsansässiger Musiker bereits der ganzen Aktion ebenfalls beigesteuert. Naja, ehrlicherweise gibt dieser Song dem Ganzen Unterfangen schon eine etwas amüsantere Note.

 

Wobei am Ende für uns Autofahrer zu hoffen bleibt, das dieses Beispiel nicht allzusehr die Runde macht. Nicht auszudenken was passiert wenn in Zukunft immer mehr Kommunen Ihre Schlaglöcher ersteinmal auf eBay versteigern, bevor es an deren notwendige Reparatur geht.


Sun Mar 07 09:36:04 CET 2010    |    Fensterheber27629

Vollkommener Nonsens!

 

Warum sollte ich mir etwas kaufen, was es danach nicht mehr gibt?

 

 

Definition "Loch" lt. Wikipedia: "Loch bezeichnet allgemein einen Hohlraum bzw. eine offene Stelle in einem Material, dementsprechend auch Senken, Vertiefungen oder Einbrüche in einer Landschaft"

 

 

 

Jetzt kaufe ich also einen solchen Hohlraum (Loch) - und der wird dann mit meinem Geld aufgefüllt - also habe ich ein Loch gekauft, dass danach keines mehr ist - das ist doch die reinste Verarsche!

Sun Mar 07 09:58:04 CET 2010    |    PS-Schnecke47514

Ich hab das letztens auch irgendwo gesehen. Hab mir eingebildet das stand auf tagesschau.de - da find ichs aber grad nicht mehr. War aber irgend so was.

Da kam nen Bericht darüber, dass die Flächen der zugeteerten Löcher verkauft werden - da kommt dann also mal ne Werbung für McDonalds, Kentucky Fried Chicken, nen Kino oder sonst was drauf.

 

Für die Städte sicherlich nen schöner Nebenverdienst (wobe ich mich bei 50 Euro frag, ob da die Kosten allein fürs draufpinseln der Werbung wieder rein kommen. Schließlich stehen da dann zwei von der Stadt und müssen das kleine Stück Teer bemalen und voher muss jemand die Schablone erstellen, dann noch die "Farbe" usw.). Andererseits sollten die Städte ihren Pflichten auch so nachkommen, ohne nochmal dem Bürger oder anderen dafür Geld abzuverlangen...

Sun Mar 07 12:36:23 CET 2010    |    Urgrufty

Von den Steuern, Die die Autofahrer jedes Jahr zahlen, müsste "Schlagloch" ein völliges Fremdwort sein.

 

Aber von dem Geld werden halt andere Löcher gestopft, wie zbs dringende Sachen, wie Entwicklungshilfe für China.

Sun Mar 07 12:36:50 CET 2010    |    genius73

Wenn die Löcher nur geflickt werden dann hält das bis zum nächsten Winter.

Wird die Straße richtig geteert dann muss ja vorher jemand die Löcher Kartografieren damit man später die Stellen zuordnen kann.

Da reichen dann die 50 Euro für alles nicht mehr außer die haben so viele Löcher in den Straßen.

Einfacher wäre es wenn sie irgendwo ein Schild anbringen wo die ganzen Sponsoren drauf stehen.

Sun Mar 07 12:50:39 CET 2010    |    Schattenparker47314

Ein Loch ist Nichts - mit etwas drumrum

Sun Mar 07 12:58:12 CET 2010    |    H1B

Wenn ich dann auch einen Zaun um "mein" Loch bauen darf kauf ich eins :D

Deine Antwort auf "Lochfraß: Die Gemeinde Niederzimmern verkauft ihre Schlaglöcher"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • chris147
  • taue2512
  • Sam-666
  • R3628
  • saaca
  • Tino34
  • audis4b5
  • wedbster
  • XC40twinelectric