• Online: 3.637

Tue Sep 01 13:36:34 CEST 2009    |    taue2512    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Frankreich, Paris, Polizei, Taxifahrer

Wer gestern Abend einen Interkontinental-Flug von Paris-CDG aus gebucht hatte, hatte eventuell arge Schwierigkeiten bis an seinen Flugsteig zu gelangen: Die Taxifahrer blockierten als Reaktion auf einen überzogenen Polizeieinsatz am späten Abend zuvor bis heute früh um 7h alle Zufahrten zum Terminal 3 des zweitgrößten Flughafens Europas!

 

Heute früh vor Terminal 3Heute früh vor Terminal 3

 

Wieder einmal ein Beweis dafür das eines in Frankreich ganz gut funktioniert: Die Revolution der Massen!

 

Am späten Abend zuvor zwischen 22 und 1 Uhr postierte sich die Polizei an einer der Zufahrtstraßen zum Pariser Flughafen Charles-de-Gaulle, um gegen illegale Taxifahrer ohne Lizenz oder Taxi-Schein vorzugehen. Eine Taxi-Lizenz zum Broterwerb in Frankreichs Hauptstadt ist teuer und besonders rar, da es bestimmte stark reglementierte Kontingente gibt. So wandern schonmal 50 bis 70T EUR und mehr über den Tisch, wenn ein taxifahrender Kollege in den verdienten Ruhestand geht und die freigewordene Lizenz weiterverkauft wird. Es hat sich ein lohnendes Geschäft entwickelt, denn die meisten Taxen in Paris werden von Firmen als Inhaber der Lizenz an die einzelnen Fahrer vermietet, die wiederum dafür bezahlen müssen. Ein Taxi-Schein wie bei uns ist aber dennoch Pflicht für jeden einzelnen Fahrer!

 

Und gerade weil einige dieser Taxi-Firmen genau diesen Punkt nicht allzugenau nehmen, verstärkt die Polizei ihre Kontrollen. So kam es dann auch, daß gegen 1h am Morgen während der Kontrolle ein Chauffeur von einem sogenannten Flashball-Geschoß getroffen und verletzt wurde.

 

Flashball-MunitionFlashball-Munition

 

Angeblich schuldete eben dieser Fahrer seiner Taxi-Firma eine Monatsmiete (rund 2.400 EUR). Schnell gab es Gerüchte und Vorwürfe seitens der anderen Fahrer, das hier offenbar die Polizei gemeinsame Sache mit der Taxi-Firma macht und quasi auf Zuruf als Schuldeneintreiber agierte. Nach Angaben von Augenzeugen hat allerdings lediglich ein Polizist während des Einsatzes überreagiert weil er Panik bekam. Während der ganzen Nacht verteilten die Fahrer daraufhin Flugblätter auf denen zu lesen war das Hunde besser behandelt werden als Taxifahrer. Alles nur Polemik?

 

Seit einigen Monaten scheint es Differenzen zu geben, denn die Polizeieinheit namens "Boers" verbietet den Fahrern in Ihren Pausen am Taxistand zu rauchen, Karten zu spielen oder sogar zu beten.

 

Jedenfalls hatte die heutige Blockade-Aktion schonmal einen kleinen Erfolg gebracht, der verletzte Kollege wurde gegen 5h aus dem Polizeigewahrsam entlassen und die Anschuldigungen gegen ihn fallengelassen, nun soll sich der Präfekt zu diesem Vorfall äußern und entsprechend eingreifen. Gegen 7h war auch der letzte Wagen der Blockade vor dem Terminal 3 entfernt und der Spuk vorüber. Allerdings wurden für Donnerstag bereits erneute Blockade-Aktionen angekündigt, sollte sich bis dahin der Präfekt nicht gezeigt haben.

 

So funktioniert Politik hierzulande!


Tue Sep 01 14:25:22 CEST 2009    |    Fensterheber134931

Schon krass Sachen gibt es aber echt!

Aber dennoch finde ich das super, dass die Taxifahrer dann zusammenhalten und gemeinsam protestieren, wenn ihnen etwas nicht passt und ziemlich schief gelaufen ist.

Hierzulande wäre das wahrscheinlich so nicht denkbar. Aber andere Länder andere Sitten.

 

MfG Ray

Tue Sep 01 15:12:46 CEST 2009    |    Faltenbalg16329

Ich finde es geil das die so ne Aktion starten, korrekt

Wed Sep 02 10:49:24 CEST 2009    |    h2-fanatiker

Komisch.... in Deutschland arbeiten Taxifahrer und Polizei mehr oder weniger zusammen, denn auch hier gilt (wenn auch in einem besseren Zusammenhang als einer Demo) die Macht der Masse.

Deine Antwort auf "Immer auf die Kleinen: Polizei geht gegen Taxifahrer vor"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Sam-666
  • R3628
  • saaca
  • taue2512
  • Tino34
  • audis4b5
  • wedbster
  • XC40twinelectric
  • mn4600