• Online: 3.987

Tue Feb 03 22:27:28 CET 2009    |    taue2512    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: 1000, GSX-R, Haarrisse, Motorrad, Rahmen, Suzuki

Wir hatten heute Post in unserem Briefkasten von Suzuki Frankreich: Meine Freundin wurde wegen eines dringenden sehr sicherheitsrelevanten Rueckrufs direkt kontaktiert. Gleichzeitig habe ich einmal in gaengigen Datenbanken fuer Deutschland zum Vergleich geschaut, dort kann ich zur Zeit lediglich nur einen Rueckruf fuer Suzukis Hayabusa wegen elektrischer Probleme aus dem August 2008 sehen - somit sollte diese Info fuer die meisten von Euch neu sein.

 

Dieser mir vorliegende Rueckruf hier mit Datum vom 2.2.2009, der uns heute zugeschickt wurde hingegen klingt dagegen schon fast wie der Hammer:

 

HAARRISSE AM RAHMEN BEI DER GSX-R 1000 K5 und K6 der Baujahre 2005 und 2006

 

 

Genauer gesagt betroffen sind die Modelle GSX-R1000U2K5/U2K6. Und? Wer hat laut Suzuki Schuld? Die boesen Biker, die zum einen nichts besseres zu tun haben als zu verunfallen und dabei gefaehrliche Risse im vorderen Teil des Rahmens verursachen (koennen) und zum anderen die Akrobaten, die mit staendigen Wheelies vor der Disco die Stabilitaet des Rahmens im hinteren Teil beeintraechtigen. Weiter steht in diesem Schreiben, das Suzuki dieses Verhalten generell als "ruecksichtslos" und "illegal" einstuft, und auf oeffentlichen Strassen sowas sowieso verboten sei.

 

Haeh? Komisch, ich errinnere mich noch genau an den offiziellen Stand der Firma Suzuki beim MotoGP von Barcelona 2008, da sollte man auf einer echten aber "angebundenen" GSX-R 1000 auf einer Reibrolle extalange Wheelies machen. Naja, jedenfalls "sollte der Rahmen waehrend einer dieser Aktionen brechen, ist ein Unfall unvermeidbar". Sehr schoen bildhaft geschrieben, Jungs! Aber woher dieser ploetzliche Image-/Sinneswandel bei der Supersportler-Vermarktung?

 

Aber weiter im Text: Sollte hingegen das Motorrad "normal" betrieben worden sein, waere angeblich kein Grund zur Panik. Aber trotzdem hat Suzuki frewillig diese Kampagne gestartet, um etwaige Risiken zu minimieren. Wer's glaubt...

 

So, uebersetzt heisst das nun: Die haben Schiss das die Bikes den Haltern waehrend der Fahrt auseinanderbrechen, auch bei normaler Nutzung!

 

Das Suzuki-Haendlernetz ist hier in Frankreich angewiesen, die betroffenen Motorraeder auf etwaige Haarrisse im Rahmen genau zu kontrollieren. Sollten dort keine Risse sein, so wuerde vorsorglich im vorderen Rahmenteil am Lenkkopflager eine Strebe aus Aluminum mit Epoxydkleber und Verschraubungen - die ca. 1 kg wiegt - zur Verstaerkung angebracht. Natuerlich waeren die Performance und das Handling dadurch nicht eingeschraenkt und dieser Eingriff wuerde maximal 3h dauern und kostenlos sein. Leider muesste jedoch das Bike aber eine Nacht zum aushaerten des Klebers beim Haendler stehen bleiben.

 

Sollte der Rahmen allerdings Beschaedigungen an den im Schreiben markierten Stellen aufweisen, so muesste der Rahmen komplett gegen einen neuen mit dieser verklebten Zusatzverstaerkung getauscht werden. Was fuer ein Aufwand! Dieser Austausch wuerde sicherlich laenger dauern und der Haendler wuerde dem Halter genauere Infos zu einem solchen Ablauf geben koennen.

 

Um weiterhin das Vertrauen in die Marke Suzuki staerken zu koennen, wird denn auch gleich 5 Jahre Garantie auf den Rahmen und die zusaetzlich angebrachte Verstaerkung ab dem Einbautag gegeben.

 

Ausgenommen von diesem Umbau, sind selbstverstaendlich alle Bikes wo ein Einbau der Alu-Verstaerkung aus Platzgruenden nicht (mehr) moeglich oder an denen bereits Umbauten am Rahmen vorgenommen wurden. Dieser Aufruf sei vollkommen freiwillig und keine Pflicht und beeinflusst in keiner Weise die Herstellergarantie - wird nochmals betont.

 

Ich habe Euch nochmal das originale Schreiben beigefuegt. Bohrt doch mal in Deutschland nach, wuerde mich interessieren ob das jemandem schon bekannt ist und wie und vor allem mit welchem Delay Suzuki Deutschland die Angelegenheit regelt.

 

Und bis dahin immer schoen vorsichtig und Wheelies vermeiden!

 


Tue Feb 03 22:54:15 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Suzuki Motorrad:

 

Rückrufaktion: GSX-R 1000 K5 und K6

 

[...] schlimmsten Falle sollen hier sogar die Rahmen komplett getauscht werden!

 

Weitere Infos zum Thema hier:

 

www.motor-talk.de/.../...ruf-suzuki-gsx-r-1000-k5-und-k6-t2143341.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Feb 04 05:41:36 CET 2009    |    Spiralschlauch10848

Sollten die Franzosen mit ihren Motorrädern auch "Kontaktparken" betreiben und das als normale Nutzung ansehen, würden mich Risse in diversen Rahmen nicht besonders verwundern ;)

 

P.S.: Eine Frau mit 1000er Gixxer, ein Schriebs, den kein Mensch lesen kann (ist ja alles auf Französisch, könnte auch ein Drohbrief sein :eek:)... du scheinst ein aufregendes Leben zu führen :D

Wed Feb 04 09:28:33 CET 2009    |    taue2512

@w0tan: Glaubst Du etwa Suzuki France schreibt den Rueckruf auf deutsch? Genau deswegen habe ich mich bemueht fuer die nicht-frankophilen User hier den Sinn des Schreibens zu uebersetzen. Sicherlich werden Moppeds - genauso wie Autos - hier eher als Alltagsgegenstand angesehen und oft hoert man das Lenkkopflager kaputt von zu vielen Wheelies sind, aber das ist wohl eine Temperamentsfrage der Suedeuropaer.

 

Das meine Frau eine 1000'er mit Ihren knapp 55kg faehrt, dafuer kann ich nichts - war aber ehrlich gesagt mit ein Auswahlkriterium da dies auch ganz andere Vorzuege hat (wer schonmal eine Freundin hatte die gut zu Pferden war, kann dies evtl. bestaetigen). :D

 

Zu meinem aufregenden Leben: Ja, manchmal. Ich musste z.B. gerade erst die vom Sturm 'Klaus' entwurzelten 30 Olivenbaueme entlang unserer 2km langen Auffahrt zu unserem Weingut erneuern lassen - das war aber nun wirklich kein Blogartikel wert.

Wed Feb 04 10:11:35 CET 2009    |    Spiralschlauch10848

Zitat:

Glaubst Du etwa Suzuki France schreibt den Rueckruf auf deutsch?

Ich werde mich zukünftig bemühen, ironisch gemeinte Elemente durch massive Verwendung einschlägiger Smilies zu kennzeichnen ;););)

Wed Feb 04 10:51:04 CET 2009    |    taue2512

Neee, schon gut. War auch so angekommen und meine Antwort ebenso gemeint...

Wed Feb 04 12:32:07 CET 2009    |    slv rider

haarriss? das ist ja fast so schlimm wie haarspliss.:D

Wed Feb 04 13:17:44 CET 2009    |    taue2512

Nun ist auch diese Info auf der Website des Kraftfahrtbundesamtes zu finden:

 

KBA-Referenznummer: 2453

Hersteller/Marke: SUZUKI MOTORRAD

Verkaufsbezeichnung: GSX-R1000

Betroffene Baugruppe: Karosserie

Baujahr von: 2005

Baujahr bis: 2006

Veröffentlichungsdatum: 27.01.2009

Hotline: 0625157000

 

Beschreibung:

Durch nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch kommt es zur Überlastung des Rahmens. Es können Risse im Rahmen auftreten.

Wed Feb 04 22:11:08 CET 2009    |    Spurverbreiterung6359

Haarrisse sind das, was Züge entgleisen lässt und für Herzrhytmusstörungen bei manch einem DBler sorgt. Flugzeuge sollen deswegen auch schon abgestürzt sein.

 

Und watt nu, wenn bei 200+ auf deutschen Autobahnen ne Bodenwelle überflogen wird? Krack und tschüss... ???

Wed Feb 04 23:50:21 CET 2009    |    Fensterheber13514

hm,wer weiß wofür die Franzen die Gixxer nutzen....wühlen bestimmt ihre felder damit um

" nich bestimmungsgemäßer gebrauch " joh,ist ja auch ein Stoppelhopser sone 1000er.

Die gedanken bei Suzuki sind nich verkehrt,Rahmenbrüche sollten aber anders beschrieben werden.nich so wie es Suzuki macht,warum geben die nicht zu das se scheiss gebaut haben?

Thu Feb 05 09:28:48 CET 2009    |    taue2512

Ich denke das die Besitzer in D demnaechst Post bekommen weil Suzuki D vom KBA dazu verdonnert wurde einen Rueckruf zu starten, die Deutschen sind da ja pingeliger...erfahrungsgemaess dauert das ja nur leider immer etwas laenger mit der Halterabfrage und der Buerokratie. Meine Freundin faehrt Freitag zum Haendler vor Ort wegen Termin und Durchsicht.

Sun Feb 08 10:37:44 CET 2009    |    Batterietester15117

Ein fröhliches Moin Moin an Alle!!

Ich fahre auch eine K6 und habe gestern Post bekommen. Die Tatsache das man da mit einem "Lowrider" durch die Gegend fährt ist schon schlimm genug. Das Suzuki aber dann noch die Schuld auf die Mopedfahrer schiebt ist doch wohl unverschämt!!

Wie war das noch"Own the Racetrack". Das ich nicht lache...

Mon Feb 09 09:07:44 CET 2009    |    taue2512

@Hackfresse728: Also ist der Tenor des deutschen Anschreibens wohl derselbe, wie die franzoesische Version mit den boesen Bikern die mit dem Ding nicht "bestimmungsgemaess" umgehen? :)

Mon Feb 23 13:28:05 CET 2009    |    Achsmanschette33811

Hallo,

 

also meine ist Freitag abgeholt wurden. Die Arbeiten sollen erst mal freiwillig sein, aber ....

macht man es nicht, soll nach 18 Monaten Post vom KBA einfliegen und dein Ding wird Stillgelegt.

Und was sagt man dazu???

Die Arbeiten sollen in ca. wie beschrieben durchgeführt werden, jedoch wird keine Bohrung gesetzt, dafür Fräsen wir dann ein wenig.

Wenn ich drüber nachdenke, am popels Omega bekam man nach 10 Jahren auf Kulanz einen neuen Tank, weil er durch gerostet war.

Hier wird mal eben ein Stück Material eingeklebt und man bekommt sage und schreibe 5 Jahre Garantie. Was sind 5 Jahre? Da kann man ja nur froh sein, das man schon 4 Jahre fährt.

Laut Händler wurden bisher bei Ihm noch keine dieser Risse festgestellt, eine kam von der Rennstrecke mit gebrochenem Rahmen, selbst bei der an der angegebenen Stelle wurde nix festgestellt.

Da kann man ja nur sagen

"Own the Racetrack" :confused:

Sat Mar 07 18:15:33 CET 2009    |    traktorsepp

Servus zusammen,

angeblich sind auch die K7 und K8 betroffen, weiß dazu jemand was? Das rüpelhafte Anschreiben/Benehmen des Herstellers bzw. Importeurs paßt zum rauhbeinigen Image, das nicht zuletzt vom langjährigen "Mister Suzuki" in Deutschland, Herrn Bert Poensgen, gepflegt wurde. Ein Mann, der immer recht hatte.

 

Das Bruchrisiko kommt vom Leichtbau-Wettrennen, das die vier Japaner (Honda, Kawa, Suzi, Yamaha) seit 15 Jahren pflegen. 1000er unter 200 kg bei gleichzeitig galoppierender Leistung. Sowas rächt sich irgendwann bei Motorrädern, die jahrelang auf normalen Straßen bewegt werden.

 

Wie einst die VFR 1000 von Honda mit den defekten Nockenwellen, wird die GSX-R schnell ihren Ruf weghaben. Gebrauchtverkäufer werden sich stets die Frage nach dem "brechenden Rahmen" stellen lassen müssen. Es gibt nur eine Lösung: Bike jetzt gleich sofort verkaufen (Ende mit Schrecken) oder ewig weiterfahren (Schrecken ohne Ende).

 

Suzuki ist mit der Behandlung des Problems offensichtlich überfordert. Audi holte seinerzeit alle TT ins Werk und rüstete ESP nach. Suzuki sollte alle GSX-R der fraglichen Baujahre mit einem neuen Rahmen ausrüsten. Kostenlos. Vielleicht wollen die Japaner aber auch warten, bis ein amerikanischer Anwält die Messer wetzt.....

 

Ach ja - eines sollte klar sein: Jetzt bloß keine gebrauchte oder neue GSX-R kaufen!

Sun Mar 08 00:32:34 CET 2009    |    taue2512

@traktorsepp:

 

Als meine Freundin Ihre Gixxe letzten Donnerstag vom lokalen Händler nach erfolgter Umrüstung abholte, meinte dieser nur das es angeblich ein paar im semi-professionellen Einsatz befindliche K8 seien, bei denen auch Rahmenbrüche aufgetreten sein sollen. Eine gehört einem Kumpel von ihm - der fährt u.a. für einen Rennstall in Australien...

 

Ich höre mich aber nochmal um.

Mon Mar 23 14:01:55 CET 2009    |    rakso

http://archiv.eyb.de/v/Rettung/090322_Motorrad_Verkehrsunfall/

 

was meint ihr?

Fri Mar 27 11:36:22 CET 2009    |    taue2512

@rakso: Koennte m.M. nach schon in diese Richtung gehen.

Fri Apr 03 11:18:56 CEST 2009    |    PS-Schnecke48011

Hab mal bei meinem Händler nachgefragt...

Die Haarrisse im Rahmen sind wohl bisher nur bei denjenigen aufgetaucht die ihre Karre über Motorcross strecken gejagt haben sollen.

 

 

1000 K5 über Hügel und Rampen....kann ja nur schiefgehen, dafür sind die wohl wirklich nicht konzipiert worden.

Sat Aug 15 16:32:46 CEST 2009    |    H1B

Ist doch nichts neues, auch bei der "Ur-GSX-R" mit Alurahmen gab es schon werkstattinterne Anweisungen das der Rahmen bei Kratzern mit einer Rautiefe von mehr als ? (weiß nicht mehr) Mikrometern auszutauschen ist weil er brechen kann...

Mon Sep 21 18:07:02 CEST 2009    |    Fensterheber16898

Hat von euch noch jemand so einen Rahmenbruch wie rakso wo der Rahmen abgerissen ist?

Mein Moped sieht nämlich genauso aus

Mon Sep 21 20:45:26 CEST 2009    |    taue2512

@gsx666: Die ALARM-Funktion ist zum melden anstössiger Inhalte!

 

Ich hoffe hier werden nun keine Admins unnützig tätig. ;-)

Ich nehme nun mal Stellung in meinem Cockpit. Wenn Du Antworten willst reicht ein Post hier in meinem Blog vollkommen aus, alle Leute die dieses Thema irgendwie interessiert haben es sowieso abonniert per eMail-Alert!!!

 

Finger wech vom Alarmbutton! ;-)

Deine Antwort auf "Haarig: Wichtiger Rückruf Suzuki GSX-R 1000 K5 und K6"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Tino34
  • audis4b5
  • wedbster
  • XC40twinelectric
  • taue2512
  • mn4600
  • magnus1982
  • __djole__
  • ChrisA6_2.5TDI