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Wed Jan 28 16:38:13 CET 2009    |    taue2512    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 2G, AirFrance, CDG, Fliegen, Flughafen, KLM, Orly, ORY, Paris, TLS

Alle 14 Tage fliege ich von Suedfrankreich fuer das Wochenende nach Norddeutschland, um meinen Sohn zu besuchen und jedes Mal rege ich mich auf's neue auf: Explodierende Flugpreise, Verspaetungen, Streiks et cetera.

 

 

Direktfluege gibt es zwar auch, z.B. billig mit Germanwings von Toulouse nach Hamburg, aber nach Hamburg will ich ja nicht hin und zudem fliegen die nur 1x pro Tag und wenn denn mal ein Flieger ausfaellt hat man den Salat.

 

Andere Airlines sind ebenfalls nicht gerade zu empfehlen: Zwar kann man relativ gut ueber Muenchen oder Frankfurt mehrmals am Tag mit der Lufthansa fliegen, aber mittlerweile haben die - genauso wie die KLM die Umsteigezeiten in Frankfurt dermassen gestrafft, das selbst kleinste Verspaetungen beim Zubringer den Reisenden in die Hetze treiben koennen. Bei solch kurzen Anschlusszeiten bleibt denn auch in den meisten Faellen das eingecheckte Gepaeck im Umsteigeflughafen. Eine weitere Alternative ist die kleine Fluglinie namens OLT, die direkt mit einer Propellermaschine in etwas ueber 2h nach Bremen fliegt, auch "nur" ein mal am Tag in der Woche - also nicht Sonntags - und zudem zumeist sehr ueberteuert.

 

Ich bin nun gezwungenermassen Dauerkunde bei AirFrance/KLM, weil man damit - zumindest was die Reisen von oder nach Frankreich betrifft den eigenen Stresslevel deutlich senken kann. Streiken die Franzosen wieder einmal, hat man noch Chancen auf einen KLM-Flug umgebucht zu werden. Hat der KLM-Flieger via Amsterdam am Sonntag in Bremen Verspaetung, wird man automatisch auf AirFrance via Paris geroutet. Ist irgendwas in Toulouse mit dem gebuchten Flieger, geht alle 30 Minuten zumindest eine Verbindung mit AirFrance nach Orly ab. Und geht gar nichts mehr, wird man kostenlos zur Lufthansa umgebucht, AirFrance/KLM-Platinstatus sei dank. Aus diesem Grunde reise ich auch so gut wie nie mit aufgegebenem Gepaeck. Aber auch das ist dank der verschaerften Regularien fuer das Handgepaeck immer schwieriger. Vorbei die guten alten Zeiten, als man noch die 6 liter Perfect-Draft Beck's Faesser im Handgepaeck hatte, weil es das Zapfsystem in Frankreich nicht gibt.

 

Die Wahl von AirFrance/KLM gibt dem Reisenden also etwas mehr Flexibilitaet zu immer noch moderaten Ticketpreisen um die 350 EUR fuer den Hin- und Rueckflug im Wochenendtarif.

 

Aber seit einiger Zeit habe ich immer mehr Probleme beim reisen. Die bereits angesprochenen Verkuerzungen der Umsteigezeiten auf nicht mal mehr 30 Minuten fuer den Rueckweg ueber Amsterdam, oder 1:45h fuer einen Anschluss Toulouse > Paris-Orly / Paris-Charles de Gaulle > Bremen sind noch nicht einmal der Hauptgrund dafuer. Nein, der stetig wachsende Verkehr - gerade in Paris beim Transfer von Orly nach CDG - und die m.E. vollkommende Blindheit von Flughafenplanern tun ihr uebriges.

 

Aktuellstes Beispiel dieser planerischen Blindheit: Das Terminal 2G in Paris-Charles de Gaulle, es befindet sich in gut 3km Entfernung vom Terminal 2E. Selbst in Google Earth taucht es z.Zt. nicht mal auf, vielleicht schaemen sich die Franzosen sogar dafuer - wer weiss? Eroeffnet im Herbst letzten Jahres soll das Terminal 2G besonders die Terminals 2F und 2E entlasten, fast alle Regional- und Kurzstreckenfluege der AirFrance gehen nun von dort ab und kommen dort an.

 

Es spricht vieles dagegen: Ein Terminal in Orly waere vielleicht sogar besser gewesen, denn ein Grossteil der Passagiere kommt wie ich aus den laendlichen Regionen Frankreichs in Paris-Orly an und faehrt mit den "Cars AirFrance" einmal um die Hauptstadt herum. Diese offizielle Buslinie ist relativ teuer und unpuenktlich, 16 EUR von Orly nach CDG fuer die je nach Verkehrsaufkommen gut 75 Minuten dauernde Fahrt (kostenlos ab AirFrance Gold-Status oder mit Anschlusstickets von/zu einigen DOM TOM-Destinationen). Man muss ja auch noch vorher auf sein Gepaeck warten, denn das geht auch nicht durch bis zum Ziel. Einmal in CDG angekommen muss man sich weiter gedulden, der Bus haelt ersteinmal am Terminal 2A und faehrt dann die langgezogenen Hochstrassen bis weiter runter zwischen die Terminals 2E und 2F. Dazwischen vergehen schonmal gute 20 Minuten, besonders wenn Ortsunkundige Fragen stellen.

 

 

Einmal aus dem Bus ausgestiegen ist der Weg zum Terminal 2G so gut wie gar nicht beschildert. Dabei muss man lediglich auf die andere Seite des Verbindungsbaues zwischen den beiden Terminals 2E und 2F gehen, an den Schaltern der Autovermieter vorbei -gut wenn man das schon vorher weiss. Hat man dann auch noch Glueck, erwischt man direkt noch den Shuttle-Bus nach 2G. Wenn nicht, heisst es rund 15 weitere aergerliche Minuten warten. Der Transfer mit dem Shuttle-Bus nach 2G dauert denn auch nochmal gut 10 Minuten, wenigstens gibt es keine Zwischenhaltestellen, aber durch die vielen Kreisverkehre wird einem schon etwas schwindelig.

 

Die Busse von/nach 2G sind so gut wie immer leer. Wenn man bedenkt wie viele Male der Bus am Tag diese Strecke in Richtung 2G und zurueck pendelt, so fragt man sich unweigerlich warum die Franzosen hier nicht einen automatischen fuehrerlosen Zug wie auf den Airports in Miami oder London einsetzen. Weare wohl zu effektiv das ganze.

 

Endlich am Terminal 2G angekommen muss man ja wieder durch den Sicherheitscheck. Aber Vorsicht: Die meisten Leute, die von Orly kommen haben in diesem Moment denn ja noch nicht einmal das Ticket fuer Ihren Anschlussflug, also wieder am Schalter anstellen und evtl. auch noch Gepaeck erneut aufgeben. Wer bei AirFrance/KLM keinen Vielfliegerstatus hat und somit auch nicht das Recht besitzt die fast immer leeren Business-/Gold-/Platinum-Schalter zu nutzen, steht hier an schlechten Tagen wieder gute 10 bis 20 wertvolle Minuten an unterbesetzten Schaltern fuer das "allgemeine Fussvolk".

 

Hat man sein Ticket denn endlich fuer den Weiterflug ist der erneute Sicherheitscheck auch nur noch ein notwendiges Uebel, man laesst ihn ueber sich ergehen. Wer das Glueck hat immer noch ausreichend Zeit fuer seinen Anschlussflug zu haben, wird enttaeuscht sein: Im Terminal 2G gibt es keine Airline-Lounges und die einzige Bar ist einfach schweineteuer. Es werden kaum Ansagen gemacht und man verbringt die Zeit mit dem Anstarren von Bildschirmen. Ein Lichtblick: Es stehen ein paar Playstation 3 zum zocken bereit.

 

Wer also einen Anschluss Orly < > Charles de Gaulle im Terminal 2G hat, muss mindestens 80, besser 100 Minuten fuer den Transfer einplanen und rennt auch noch dabei. Sagen wir also besser gleich 2h einplanen. Die reine Transferzeit von 2G nach 2E oder 2F liegt bei ca. 20 Minuten, 2A-D nochmal 10 Minuten mehr und alles inklusive erneutem Sicherheitscheck. Die Tatsache das man innerhalb CDG oft mehrmals die Grenzen vom kontrollierten Sicherheitsbereich und der normalen Welt ueberschreitet, macht den Flughafen m.E. mit zum schlechtesten und unuebersichtlichsten Flughafen in ganz Europa.

 

Hinzu kommt das der Flieger vom Terminal 2G manchmal rund 20 Minuten Rollweg bis zur Hauptstartbahn benoetigt und das alles fuer einen Flug von noch nicht einmal 55 Minuten Dauer. 


Thu Jan 29 11:48:18 CET 2009    |    taue2512

So, seit heute Vormittag machen unsere franzoesischen Nachbarn wieder einmal das was sie am besten koennen: STREIKEN!

 

Der komplette Schienenverkehr, also SNCF und die Metro fahren nur noch in einem sporadischen Notbetrieb und verursachen Megastaus im Grossraum Paris. Gut 30% aller Fluege ab/zu Paris-Orly und rund 10% aller Verbindungen zu Paris-CDG sind inzwischen annulliert.

Thu Jan 29 19:04:18 CET 2009    |    Schattenparker5203

Schöne Grüße nach Toulouse! Ich wohne seit September '07 auch in Südfrankreich (nahe Cannes), arbeite auch für eine deutsche Firma ;-)

 

MfG

 

ein Astra-GTC-Fahrer

Thu Jan 29 20:16:27 CET 2009    |    taue2512

@donnerstein:

Willkommen! Ihr braucht nicht zufaellig gerade deutsches IT know-how? :)

Thu Jan 29 22:40:19 CET 2009    |    Multimeter47054

Ja, ich hab schon so viel Negatives über CDG gehört, dass ich den Flughafen meide, wie der Teufel das Weihwasser. Da bin ich auch gerne bereit, mehr Geld für einen Direktflug oder einen anderen Umsteigeflughafen zu bezahlen.

Und wenn ich mal nach Paris fahre, dann mit dem TGV/ICE ab Forbach, Thionville/Metz oder Luxemburg - wenn nicht gerade gestreikt wird.

 

Gruß

 

Simon

Fri Jan 30 20:16:32 CET 2009    |    Schattenparker5203

@taue2512

 

Nein danke. Wir sind selbst alle IT-Kräfte. :cool:

 

Wir fliegen übrigens alle mit LH über Frankfurt oder München nach Bremen. Selten auch mal mit Swiss über Zürich. Wenn man früh genug bucht kann man auch bei LH relativ günstige Flüge bekommen.

 

MfG

Sun Apr 26 02:57:14 CEST 2009    |    taue2512

Seit Anfang April 2009 befindet sich nun auch eine kleine Airline-Lounge im Terminal 2G fuer Gaeste der SkyTeam-Allianz. Leider funktioniert der automatische Magnetkarten-Tueroeffner fuer die Vielfliegerkarten nicht und man ist somit gezwungen am untervesetzten und gut 50m weit entfernten Serviceschalter den staendig wechselnden Access-Code zu erfragen.

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