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Fri Apr 24 13:34:02 CEST 2009    |    taue2512    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: DL-1000, Entlueften, Kupplung, Motorrad, Suzuki, V-Strom

Wegen des ausnahmsweise einmal guten Wetters hier fiel mir gestern Nachmittag spontan ein, das ich eigentlich meine Bergziege mal wieder durch die nahen Pyrenaeen zum Kurven-Raeubern treiben koennte. Gesagt getan, das Wetter war spitze und man traf viele andere Biker auf halben Weg nach Andorra.

 

Leider musste ich waehrend meines Ausritts feststellen, das irgendetwas mit meiner Kuplung nicht stimmte. Sie rupfte und trennte manchmal nur widerwillig, gerade bei mehreren aufeinanderfolgenden Schaltvorgaengen. Da die Kupplungsbelaege eigentlich noch nicht wegen der relativ geringen Laufleistung Schuld an diesem Dilemma sein konnten, hatte ich mir heute vorgenommen die hydraulische Kupplung meiner Suzuki DL 1000 V-Strom mal wieder fachgerecht zu entlueften und siehe da: Genau das war das Problem!

 

Hier nun die ultimative Anleitung:

 

  • Der Kupplungs-Ausgleichsbehaelter befindet sich natuerlich links am Lenker, also mit einem grossen Kreuzschraubendreher beide Schrauben entfernen und den Metalldeckel mitsamt dem Plastik und der Gummimembrane entfernen.

 

Linken Behaelter aufschraubenLinken Behaelter aufschrauben

 

  • Wenn eure DOT4-Bremsfluessigkeit genauso "pissig" aussieht wie meine auf dem obigen Bild, wird's Zeit fuer einen kompletten Wechsel - dazu einfach am besten mit einer Spritze den Ausgleichsbehaelter vollstaendig trockenlegen und das ganze ordentlich saubermachen (aufpassen, das dabei keine Schmutzpartikel in die Oeffnung am Boden kommen).
  • Neue DOT4-Bremsfluessigkeit einfuellen.
  • Die kleine Gummiabdeckung auf dem Entleuftungsnippel auf der linken Seite des Motors abziehen und einen Schlauch drueberstuelpen.
  • Das andere Schlauchende in eine Kunststoffflasche - deren Boden mit etwas DOT4 gefuellt ist - stecken und dabei aufpassen das das Schlauchende immer komplett eingetaucht ist.
  • Diese Flasche am besten hoeher als den Entlueftungsnippel halten oder einfach zwischen Soziusfussraste und Auspuff klemmen.
  • Die Kupplung langsam ein paar Mal komplett betaetigen - bis man einen deutlichen Druckpunkt spuert - den Hebel loslassen und in dieser Nullposition jedes Mal fuer einige Sekunden belassen, damit die Fluessigkeit aus dem Ausgleichsbehaelter nachlaufen kann.

 

Entlueftung in AktionEntlueftung in Aktion

 

  • Hebel erneut bis zum Druckpunkt anziehen (ungefaehr 1/3 des Weges) und waehrend man den Hebel gezogen haelt dabei die Schraube am Entlueftungsnippel circa 1/3 Umdrehung mit einem 8'er Schluessel oeffnen.
  • Kupplung ganz durchziehen, festhalten und dann zeitgleich die Schraube am Entlueftungsnippel wieder handfest schliessen.
  • Ist die Schraube zu, den Kupplungshebel loslassen - einige Sekunden warten - und den Vorgang wiederholen.
  • Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis nur noch neue Fluessigkeit und keine Blasen mehr am Schlauchende in der Flasche austreten und waehrenddessen immer nachschauen ob der Pegel im Ausgleichsbehaelter noch okay ist, damit keine Luft angesaugt wird.
  • Ist das nach 10 bis 15 Zyklen der Fall, die Kupplung ein letztes Mal bei geoffneter Entlueftungsschraube komplett durchziehen und waehrend man die Kupplung festhaelt die Schraube mit maximal 9Nm schliessen und den Gumminippel anschliessend wieder draufmachen.
  • Schauen, ob der Pegel nach dieser Aktion im Ausgleichsbehaelter immer noch in Ordnung ist - ggfs. Nachfuellen - die Membrane und Plastik einsetzen, Deckel druff und zuschrauben.
  • Alles uebergelaufene schnell abwischen, DOT4 greift den Lack an!

 

Gute Fahrt!


Fri Apr 24 13:48:26 CEST 2009    |    jettaflitzer

Im 2ten Bild sehe ich Schleichwerbung :D

 

Und Leute benutzt bitte keine Getränkeflaschen für sowas, oder malt die wenigstens schwarz an.

 

Wenn denn doch mal ein Kind sowas in die Finger bekommt, geht das böse aus.

Fri Apr 24 13:52:28 CEST 2009    |    taue2512

Ja, hast vollkommen Recht wegen dem Sicherheitsaspekt - aber Franzosen und auch deren kleine Kinder schrecken vor gelbem EVIAN normalerweise zurueck. ;)

Mon Jun 01 11:14:13 CEST 2009    |    micha23mori

Noch einen Tip:

möglichst einen Ringschlüssel für die Entlüftungsschraube verwenden,sonst ist das Ding bald rund.

Sun Apr 11 21:51:42 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Suzuki Motorrad:

 

Gsx-R 1100 bj 1990 Kupplungsproplem

 

[...] Hab da noch was gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../...ng-an-dl-1000-entlueften-t2249884.html

[...]

 

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