• Online: 3.669

Fri Sep 25 16:11:28 CEST 2009    |    taue2512    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: 2009, Bundestagswahl, Umfrage, Wahl

Meine Stimme zur Bundestagswahl 2009 (Parteien aller Landeslisten):

Deutschland stellt wieder einmal die Weichen und setzt Signale: Wichtige Fragen wie der Atomausstieg, die Aufnahme von neuen EU-Staaten, Mindestlöhne und viele andere Entscheidungen sind selbstredend in eng mit der Politik verbunden.

 

 

Am Sonntag, den 27.10.2009 dürfen alle Wahlberechtigten zur Urne gehen und unter bundesweit 27 verschiedenen Parteien wählen. Ich selber habe mein Kreuzchen übrigens schon vor ein paar Tagen gemacht, bequem aus der Ferne und per Briefwahl von hier aus Frankreich.

 

Die wenigsten jungen Leute wissen aber gar nicht welche Partei sich genau für welche Dinge einsetzt, oder sie interessieren sich schlichtweg rein gar nicht für Politik und das Thema Wahlen und verschenken mit Ihrer Ignoranz eine wichtige Stimme.

 

Die Wahlwissenschaftler warnen vor dieser Ignoranz: Gerade die Randparteien mit nur wenigen aktiven Mitgliedern sind oft sehr gut durchorganisiert und erreichen fast traumhafte 96% Wahlbeteiligung unter ihren Mitgliedern, während sich die großen Mainstream-Parteien nur mit ungefähr 75% Mitglieder-Wahlbeteiligung zufrieden geben müssen. Das kann manchmal zu merkwürdigen Effekten und Verzerrungen führen.

 

Deshalb ein Aufruf: Bitte geht am Sonntag alle wählen!

Wenn ihr es nicht tut, wundert Euch nicht und lästert anschließend nicht über das ungewollte Ergebnis.

 

Wer sich in der Frage wo genau er denn ein Kreuz machen soll noch unsicher ist, kann sich auf den Seiten des Deutschen Bundestages oder mit dem Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung ein eigenes Bild zur den einzelnen Parteiprogrammen machen.

 

Hier nochmal alle bundesweit wählbaren 27 Parteien, mit Links zu neutralen Kurzprofilen und den Zusammenfassungen der einzelnen Parteiprogramme:

 

  • Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
  • Christlich Demokratische Union (CDU)
  • Freie Demokratische Partei (FDP)
  • DIE LINKE
  • Bündnis 90/Die Grünen (GRÜNE)
  • Christlich-Soziale Union (CSU)
  • Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD)
  • Die Republikaner (REP)
  • Familien-Partei (FAMILIE)
  • Die Tierschutzpartei
  • Partei Bibelteuer Christen (PBC)
  • Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD)
  • Bürgerrechtsbewegung Solidarität (BüSo)
  • Bayernpartei (BP)
  • Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale (PSG)
  • Deutsche Zentrumspartei (ZENTRUM)
  • Allianz der Mitte (ADM)
  • Christliche Mitte (CM)
  • Deutsche Kommunistische Partei (DKP)
  • Deutsche Volksunion (DVU)
  • Freie Wähler Deutschland (FWD)
  • Ökologisch-Demokratische Partei (ödp)
  • Piratenpartei Deutschland (PIRATEN)
  • Rentner-Partei-Deutschland (RENTNER)
  • Rentnerinnern und Rentner Partei (RRP)
  • Die Violetten - Für spirituelle Politik (DIE VIOLETTEN)
  • Ab jetzt...Bündnis für Deutschland, für Demokratie durch Volksabstimmung (VOLKSABSTIMMUNG)

 

Und wer möchte kann hier in der Abstimmung schonmal üben, an welcher Stelle er sein Kreuzchen am Sonntag macht! Vielleicht erhalten wir so eine fast repräsentative Wahlprognose, wer weiß?


Fri Sep 25 19:16:27 CEST 2009    |    _RGTech

http://german-bash.org/273675

Fri Sep 25 19:19:51 CEST 2009    |    Phaetischist

Done! Mein absolutes Unverständnis gilt wieder einmal den Anhängern der Piratenpartei. Eine Partei, die seit 3 Jahren existiert, aber kein ordentliches Wahlprogramm hat. Keine Antworten auf die Krise und gesellschaftliche Probleme, aber auch keine Festlegung bei wichtigen Themen. Nach der Wahl könnten Sie sich gegen Eure Position entscheiden.

 

Viele Grüße

Fri Sep 25 19:37:50 CEST 2009    |    surfkiller20

@Phaetischist

 

Schön das du das so siehst :)

 

Dies hat meine Entscheidung, die Piraten gewählt zu haben (Briefwahl), bestärkt!

 

MfG

Surfkiller20

Fri Sep 25 19:44:33 CEST 2009    |    emil2267

vor allem wozu :confused:

 

einfluss haben die parteien auch auf nix & kostet so nur stimmen für ne andere möglicherweise besser regierende partei,als diese über die piratenwähler in 2-3jahren mosern werden & möglicherweise schimpfen: ich,ich hab auch nicht gewählt !!!" :rolleyes:

 

 

protestwahl is ja schön & gut,aber man sollte auch mal bedenken,was möglicherweise hintenraus passieren kann,sollte man sich mal genauer damit auseinander setzen,vielleicht kommt man sogar zu dem schluss,dass es sinnvoller wäre sich den gang zur urne zu sparen ?!

 

nen kleiner protest wäre auch den stimmzettel ungültig zu machen,man zählt dann als wähler,ungültige werden auch erfasst & stimmen bekommt keiner

 

ich selber werde wählen & dies nach besten wissen & gewissen,auch wenn mir derzeit nach ner partei is,an die ich vor paar jahren noch gar net bedachte :)

Fri Sep 25 19:48:38 CEST 2009    |    steel234

Oha, wenn es bei der Wahl so abgeht, haben die Piraten echte Chance. ;)

 

Vernünftige Programm hat keine d. Parteien, alle erzählen , was später eher nie in Erfüllung geht. :)

Fri Sep 25 19:53:01 CEST 2009    |    Rostlöser31930

Hallo Philatelist,

 

warum sollen ausgerechnet die nen Plan haben?

Die haben es doch nicht verbockt!

Da stehen erst mal ganz andere in der Pflicht und mindestens

genauso auf verlorenem Posten!

Krise, wenn ich das schon höre.

Meine Katze hat Durchfall - sch..... Krise.

Lieber die Piraten als die, die schon immer für alles ne (End)Lösung hatten.

Fri Sep 25 19:58:11 CEST 2009    |    Turboschlumpf13057

Moinsen,

 

ich sehe die Piraten momentan auch als unwählbar, wobei sich eine solche Partei sicher noch entwicklungsfähig ist...

 

Zumindest ist ein Kreuz bei den Piraten immer noch besser als extrem links oder rechts zu wählen...

 

Ich persönlich hoffe nur das es am Montag nicht das böse Erwachen gibt und wir entgegen aller Umfragen & Beteuerungen der SPD (remember "Lügilanti") von einer Koalition aus Sozialromantikern, umalckierten Ewiggestrigen und Ökogutmenschen regiert werden...:rolleyes:

 

FDP rulez!:cool:

Fri Sep 25 20:17:00 CEST 2009    |    Trennschleifer34212

Hallo. Als Parteimitglied der Linken (linksjugend und linksaktiv) wähle ich natürlich auch die Linke, obwohl ich nicht mit jeder Ansicht im aktuellen Wahlprogramm einverstanden bin. Vorallem finde ich die CDU und FDP derzeit unwählbar meiner Ansicht nach. Die SPD und Grünen sind okay als Koalitionspartner. Mit den Violetten liebäugele ich auch, rein vom (recht überschaubaren) Parteiprogramm her und den sympatischen Persönlichkeiten. Da können sich eigentlich fast alle Parteien was von abschneiden, auch wenn die Violetten vielleicht nicht mehr alle Tassen beisamen zu haben scheinen. :)

 

Muss aber auch hier zugeben, das ich nicht ganz nachvollziehe, warum soviele die Piratenpartei wählen. Naja aber lieber die als Protestwahl, als die NPD, REP und Konsorten.

 

 

Elias

Fri Sep 25 20:23:18 CEST 2009    |    Phaetischist

Moin allesamt,

 

@Surfkiller20

 

Warum hat dich das nun bestärkt?

 

@emil2267

 

Nicht wählen ist keine Lösung, dann definitv die Piraten, die sind mir auch immer noch lieber als einige der etablierten Parteien.

 

@Steinhaeger

 

Warum sollen die ein Wahlprogramm haben? Ich bitte dich.

 

@letzterlude

 

Es wird keine Rot-Rot-Grüne Koalition geben. Das ist unter Steinmeier sowas von unrealistisch. Und da kann Merkel gerne ihre Zweifel im TV-Duell äußern. In der Realität weiß jeder, dass es diese Konstellation nicht geben wird.

----

 

Grüße @all

 

 

 

EDIT: Mich stören eher die scheiß Faschisten!

Fri Sep 25 20:58:40 CEST 2009    |    taue2512

Immerhin wettern die Piraten massiv gegen die Online-Durchsuchung, Gegen das Urheberrecht und die Vorratsdatenspeicherung - eben alles was gerade so der letzte Schrei ist...klingt schon ein wenig wie "Programm", auch wenn ich sie nicht gewaehlt habe...

Fri Sep 25 21:05:11 CEST 2009    |    Rostlöser31930

es ging mir lediglich um den Ausweg aus der Krieeeeese, den

die, wie auch die Verzapfer nicht haben.

Ansonsten nachträglich das eine oder andere :cool: :eek: :D,

- ich weiss, die Lage ist ernst.

Die Piraten werden es bei mir bestimmt nicht.

Was die Edit sagt, kann ich aber unterschreiben, im Ernst.

Fri Sep 25 21:19:37 CEST 2009    |    Phaetischist

Die Piraten habe gute Ansichten bei der Onlinedruchsung etc. Ausnahme ist das Urheberrecht. Das ist absoluter Blödsinn. Wer stellt denn noch Produkte her, wenn die nicht mehr geschützt sind. Gerade für Deutschland wäre das ein Eigentor. Problematisch ist halt, dass deren Programm nicht über das Internet heraus geht.

 

Und dafür gibt es die Partei einfach schon zu lange. Da hätte man den Wählern in allen Fragen vorher reinen Wein einschenken können. Viele Grüße

Fri Sep 25 21:30:28 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Ich bin in meiner Meinung mit Nanoteilchen doch sehr ähnlich. Als Parteimitglied der Linken werde auch ich diese wahrscheinlich wählen.

 

CDU und FDP halte ich derzeit auch für umwählbar. Wenn man sich deren Wahlprogramme mal genauer durchguckt... 1-€-Jobber für die Privatwirtschaft und Kündigungsschutz lockern... Tolle Sache! Also sollen die Firmen alle Arbeiter und Angestellten rausschmeißen und sie als 1-€-Jobber wieder einstellen.

Fri Sep 25 21:46:27 CEST 2009    |    Batterietester134711

Bin mir immer noch nicht so sicher was ich wählen soll. Denke aber mal, dass es eine Koalition aus Schwarz/Gelb werde wird. Auch denke ich mal das die Linke einen heftigen Auftrieb bekommen wird.

 

greetz ronbooo

Fri Sep 25 21:52:04 CEST 2009    |    Antriebswelle33397

Freiheit schützt man nicht, indem man sie abschafft

Gegen den Überwachungswahn

Gegen Onlinedurchsuchungen privater Computer - Privatsphäre ist kein Verbrechen!

 

Piraten wählen!

Sat Sep 26 00:06:20 CEST 2009    |    Elderian

Heya,

 

@phaetischist:

Lies Dir mal das Programm der Piraten durch. Die wollen keineswegs das Urheberrecht abschaffen.

http://www.piratenpartei.de/.../...icht-kommerzielle-vervielfaeltigung

 

Ansonsten habe ich für jede Partei ein absolutes No-Go..... mal sehen, wer am Sonntag mein Kreuz bekommt.

 

Elderian

Sat Sep 26 00:19:53 CEST 2009    |    Phaetischist

Unter dem Aspekt:

 

Freies Kopieren und freie Nutzung

 

Damit komme ich einfach nicht klar, dass heißt noch doch nichts anderes als: FREIE FAHRT fürs Kopieren.

Sat Sep 26 00:26:48 CEST 2009    |    Spurverbreiterung6359

Gibt es echt Menschen, die sich über die Ergebnisse dder Piratenpartei bei Internetumfragen wundern?

 

HALLO!

 

Hiier kann man drücken was man will, es passiert doch nichts.

Ist wie mit einem Ego-Shooter-Spiel.:D

Sat Sep 26 11:15:22 CEST 2009    |    Reifenfüller31120

patti, durch das gleiche Verhalten kommt auch die NPD auf so "hohe" Werte.

Sat Sep 26 15:36:29 CEST 2009    |    surfkiller20

Nur mal so am Rande:

 

Es scheint immer noch Leute zu geben, die meinen,

das eine Stimme für eine kleine Partei (egal welche),

eine "Verlorene Stimme" ist.

(Auch wenn das hier so noch keiner gesagt hat, aber bei einigen Kommentaren kommt

diese Denkweise aber durch)

 

Dies ist aber nicht so!

Warum sollte ich eine der "etablierten" Parteien wählen,

obwohl mir deren Ziele gar nicht zusagen?

Mit meiner gültigen Stimme für eine Kleinpartei,

nehme ich den großen Parteien erstmal Geld weg (Wahlkampfkostenerstattung)

Außerdem wird die 5% Hürde für alle Parteien um eben eine Stimme höher.

 

Des weiteren kann z.b. ein Ergebnis von 2% für eine Kleinpartei

dazu führen, das die Politik sich mit den Themen dieser Partei

endlich mal beschäftigt und so die Wähler dieser Kleinpartei

bei der nächsten Wahl eben wieder anders wählen.

Gerade bei knappen Ergebnissen, wo praktisch jede Stimme zählt,

wird es dazu kommen.

 

MfG vom überzeugten Piratenwähler

Surfkiller20

Sun Sep 27 13:58:33 CEST 2009    |    Fensterheber135171

Die harten Internetfreaks wählen eben die Piraten. Folgt dem Mainstream. Piraten sind cool, sind neu, man wählt sie eben. Obwohl sie keinerlei Ansätze zur Arbeitsmarktpolitik, Sozial, Renten, Auslands... acg, kurz; zu aller Politik haben, die sich außerhalb der eigenen CPU abspielt.

 

Die Linke - Armut für Alle. Als Stichwort... für mich auch unwählbar, schon allein der furchtbaren Populisten Gysi und Lafontaine zu Liebe.

Die Grünen sind beim Thema Automobil unten durch, das geht auch überhaupt nicht.

Bleiben SPD, CDU und FDP. Und die SPD wird auch immer mehr zu einem Linkspartie-Verschnitt...

 

Mit Rot-Rot-Grün, sollte dies passieren, kann sich Oskar seine "Reichen" bald vergeblich suchen - aus meinem Umfeld kenne ich viele, die sich in Richtung Ösi / Schweiz absetzen würden. Inklusive ihrem Unternehmen. Bei 80 Prozent Reichensteuer (WTF? :eek:) und ähnlichem Motivationsanreiz kaum verwunderlich.

Da bekommt das Stichwort "Reichtum für Alle" eine neue Bedeutung. Wenn jeder Arm ist, ist keiner Reich. Dann sind alle Arm oder Reich - was im Auge des Betrachters liegt ;)

Sun Sep 27 14:34:56 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Wie ich heute gewählt habe:

 

Hier durfte heute zweifach gewählt werden: Bundestagswahl und in dieser Kommune auch Bürgermeisterwahl.

 

Viele Möglichkeiten gibt es aber nicht.

 

Von den Bürgermeisterkandidaten ist einer von der CDU und verfassungsfeindliche Organisationen wähle ich schlicht nicht. Bleiben noch zwei Kandidaten und nach intensiver Recherche hab ich mich dann doch für einen entschieden.

 

Bei den Direktkandidaten gab es auch nur wenige Möglichkeiten. Zwei von der CDU fallen raus, der von der NPD selbstredend auch, bleiben noch je einer von SPD, Grünen und Linken. Diejenigen, die mit verfassungsfeinlichen Organisationen zusammearbeiten könnten (*nach Hamburg schiel*), fallen auch raus und es blieb nur noch die Kandidatin der Linken übrig. Ob ich da ein Kreuz machen sollte oder nicht, da habe ich mich auch erstmal über die Dame schlau gemacht. Ergebnis: Ja.

 

Komplizierter war für mich die Zweitstimme. Die verfassungsfeindliche Union und deren potentielle Mitstreiter fielen raus, die kleinen Splittergruppen aus dem Grund, daß meine Wahl im Bundestag vertreten werden soll auch, es blieben die Piraten und die Linke. Mein Kreuz ist bei den Linken gelandet, schlicht aus dem Grund, daß die Linke ein Vollprogramm hat, in dem der Datenschutz zumindest weitgehend im Sinne der Piraten und damit auch in meinem gehandhabt wird.

 

Soviel zu meiner Wahl.

Sun Sep 27 15:42:42 CEST 2009    |    Phaetischist

SED und Datenschutz :D

 

sorry musste jetzt sein ;)

Sun Sep 27 15:46:10 CEST 2009    |    p4pe512

Na die habe sich doch mitlerweile zu den glühenden Dateschützern umgeschmiedet :D

Sun Sep 27 15:51:04 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

@ Phaetischist: Die SED habe ich doch schon als verfassungsfeindlich bezeichnet. Ich habe nur ihren heutigen Namen, nämlich "CDU" benutzt.

Sun Sep 27 17:09:14 CEST 2009    |    Olli the Driver

Und was sind für dich die Linken als Nachfolgepartei der PDS deren Vorgänger die SED war?

Sun Sep 27 17:17:17 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

CDU hat doch nichts mit SED zu tun... Die CDU ist CDU die SED wurde zu PDS zu die Linken...

 

@ All

 

Nun, wenn ich wählen dürfte (darf ich nicht, weil Ausländer), hätte ich die Partei genommen, die am meisten bietet UND noch dazu ein richtig gutes und ausgeklügeltes Steuersystem parat hat. Nämlich die FDP.

 

Klar, Bundeskanzler Westerwelle wäre etwas "Anderes", aber hey, wenn das sonst so konservative Amerika einen Schwarzen (dieses ist nicht abwertend gemeint!!!) zum Präsidenten wählt und dieses "belobigt", warum können wir nicht mal von den üblichen Parteien (CDU/SPD) abweichen und mal eine andere, lebendigere Farbe nehmen?

 

Schließlich scheint heute die "gelbe Sonne" - warum nicht auch heute Gelb wählen? :)

Sun Sep 27 17:32:33 CEST 2009    |    Phaetischist

...,weil die FDP den Bürger dreist belügt. Das Steuersystem von hinten bis vorne absolut an den Haaren herbei gezogen ist. Unfinanzbierbar und wenn Gegenfinanzierungen nicht einmal ein 1/3 der Finanzlücken füllen würden.

Sun Sep 27 17:36:25 CEST 2009    |    andyrx

ergänzend hier noch eine Abstimmung zur Wahlbeteiligung--->Klick

 

hab mein Kreuzchen hier auch schon gemacht,ist ja mal recht überraschend wie hier abgestimmt wurde;)

 

mfg Andy

Sun Sep 27 17:38:21 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Und die Linken? Was versprechen die? ;)

 

"Mehr Geld für Arbeitslose und weg mit Hartz IV" - joar, und das Geld kommt woher?

 

Und die CDU?

 

Und die SPD?

 

Und die Grünen?

 

Politik = Lügen

 

Wie sagte es einst Adenauer "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern? Wie leben heute!" (so, oder so ähnlich war das).

Sun Sep 27 17:40:47 CEST 2009    |    Phaetischist

Die SPD hat wenigstens zur Finanzierung der Bildung den Vorschlag gemacht, den Steuersatz für Vermögende um 2% zu erhöhen.

 

Die CDU erzählt genauso einen Müll wie die FDP.

 

Erst erhöht die CDU zusammen mit der SPD die Mwst. um 3% und jetzt sollen wir ernsthaft glauben, dass Schwarz-Gelb Steuern senkt, in Zeiten der Wirtschaftskrise?

Sun Sep 27 17:55:02 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Na, alle werben mit Steuersenkungen und dann sagt die CDU "wir werden sie einfach nicht erhöhen"...

 

Das Gute ist ja: ich DARF mich über alles beschweren, was ihr so alle wählt :D Ihr ja nicht ;)

 

Wegen der Steuersenkung... Es KANN funktionieren, wenn man in Wirtschaftskrisenzeiten die Steuern senkt... Wurde auch schon mal in der europäischen Geschichte gemacht. So ließ die "Iron Lady" (Thatcher) die Steuern in GB senken und es kam ein Wirtschaftsaufschwung... Und zwar ein so ziemlich starker... Und das zu Zeiten wo in GB die Mehrheit der Bevölkerung Angst um deren Jobs hatten... Also, von der Seite her...

 

Wie gesagt, Politik geht es ja nur um Lügen...

 

Bestes Beispiel: George Bush Senior und seiner berühmten Rede im Jahre 1988 "Read my lips: no new taxes!" - 1990 kamen Steuererhöhungen etc. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Read_my_lips:_no_new_taxes

 

Wer in der Politik NICHT lügt, der kommt nicht weit...

Sun Sep 27 18:36:44 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Zitat:

CDU hat doch nichts mit SED zu tun... Die CDU ist CDU die SED wurde zu PDS zu die Linken...

Wenn es so einfach wäre - Na ja, für manche ist es das. Dann könnte man auch sagen, daß die katholische Zentrumspartei, die Hitler zur Macht verholfen hat, zur CDU/CSU wurde. Es hat sich nur wieder eine neue Partei mit dem alten Namen gegründet.+

 

Falsch ist jedoch, daß die Linke aus der PDS entstanden ist. Hauptsächlich besteht sie aus von der Regierung Schröder enttäuschten Ex-SPDlern, die sich 2004 zur Wahlalternative Arbeit und Soziale Gerechtigkeit (WASG) zusammengeschlossen haben, die 2005 mit der PDS fusioniert hat. Entstanden sind zwei Parteien: "Die Linke" und "Die Linke.PDS". Nur Letztere besteht überwiegend aus PDSlern. Die Behauptung, die Linke wäre Nachfolgepartei der westdeutschen SED, läßt offen auf mangelnde politische Bildung schließen.

 

Die CDU ist zu einer Mischung aus NSDAP und SED geworden: Zensur, Überwachung, Gestapo , ...

Deine Antwort auf "Das Kreuz mit dem Kreuz: Die inoffizielle Bundestagswahl 2009 - hier auf MT!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Speedgeil
  • eldonjiejun
  • chris147
  • taue2512
  • Sam-666
  • R3628
  • saaca
  • Tino34
  • audis4b5