• Online: 1.641

Tue Jan 12 14:29:36 CET 2010    |    taue2512    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: Feuer, Feuerlöscher, Flughafen, Frankreich, Paris

Das Jahr 2010 hat noch nicht einmal richtig angefangen und schon verspricht es sehr aufregend zu werden: Bei mir stehen ein paar Veränderungen im beruflichen und privaten Umfeld an und auch sonst wurde mir bislang durch mein ereignisreiches und stressiges Leben bislang noch nicht langweilig.

 

Als ich am letzten Sonntagabend mal ausnahmsweise pünktlich in Paris Charles-de-Gaulle für meinen Weiterflug nach Toulouse landete, erlebte ich mal wieder so ein Ereignis. Um bekanntlich vom Terminal 2G nach 2F zu gelangen, muss man ja durch viele Kreisverkehre mit dem Omnibus pendeln – das hatte ich ja schon mal hier im Blog kurz beschrieben. Als ich also letzten Sonntag den Bus zum Terminal 2F bestieg, kroch mir sofort im hinteren Teil ein beißender Gestank in die Nase. Es roch irgendwie brenzlig nach verbranntem PVC.

 

Ich ging nach vorne zum Fahrer, und der wiegelte erst mal ab. Ich zog es vor wegen dem Gestank lieber vorne zu bleiben und wir warteten ein paar Minuten auf weitere Passagiere in diesem zugegeben etwas stinkigen Bus. Als sich aber dann aber plötzlich ein anderer Busfahrer wild gestikulierend neben ihm am Fenster bemerkbar machte und aufgeregt auf das Heck des Busses zeigte, wurde auch er endlich aktiv.

 

Mit den Worten: « Feu! Descendez-vous! » („Feuer! Alles aussteigen!“) versuchte er den Bus zu evakuieren. Da aber seine Ansage leider nur auf Französisch erfolgte, kam es bei vielen ausländischen Reisenden im Bus zu Missverständnissen und Verwirrung. Tja, so weit geht der Nationalstolz hier eben, dass sogar solche wichtigen Ansagen nur in der Muttersprache und nicht auf Englisch gemacht werden.

 

Eine junge Dame kam hektisch mit einem kleinen ABC-Feuerlöscher angerannt und überreichte diesen den beiden Busfahrern, die nun hinter dem kokelnden Bus standen.

 

Was ich dann aber mit ansehen musste lies mich fast vom glauben abfallen: Beide Busfahrer hantierten mit dem Löscher herum und wunderten sich warum am vorderen Schlauchende nix rauskam obwohl beide wie blöde auf das Schlauchventil hämmerten. Währenddessen tropfte das brennende Plastik bereits unter dem Bus auf den nassen Asphalt, erste Flammen loderten hervor und der beißende Qualm wurde immer dichter und dunkler. Als beide die junge Frau erneut wegschickten, um so wie sie sagten endlich einen vollen Löscher zu bringen nahm ich mir ein Herz.

Ich ging zu den beiden rüber und zeigte einen Crashkurs in puncto Handfeuerlöscher-Bedienung: « Messieurs, attendez! Il faut d’abord activer l’extincteur avec un coup de poigné sur le bouton jaune - attendez 5 secondes et puis il est prêt! » („Meine Herren, warten Sie ! Man muss vorher den Löscher mit einem Faustschlag auf den gelben Knopf aktivieren – 5 Sekunden warten und dann ist er einsatzbereit!“).

 

Diese Unkenntnis von professionellen Fahrern bestürzt mich nicht im geringsten: Hier in Frankreich müssen ja noch nicht einmal die privaten Autofahrer einen Erste-Hilfe-Kurs zum Führerscheinerwerb machen, geschweige denn einen Verbandkasten im Auto mit sich führen. Deswegen bezweifle ich das hier schon mal irgendein Busfahrer einen Feuerlöscher in der Hand hatte. Hier ist unbedingt Handlungsbedarf seitens der EU-Verkehrsminister geboten! Ich auf jeden Fall möchte hier in Frankreich nicht hilflos in einem Auto nach einem Unfall liegen und auf kundige Ersthelfer hoffen.

 

Doch zurück zu den Löschern, von denen es hier in Frankreich auch unterschiedliche Arten gibt: Während bei uns in Deutschland in der Regel eine Sicherungslasche im Schnabelgriff herauszuziehen und der Löscher meistens erst durch einen kräftigen Schlag auf den Griff zu aktivieren ist, existiert in Frankreich noch ein weiteres Modell mit einem gelben Knopf auf der Oberseite, den man mit einem kräftigen Schlag mit der Faust runter drücken muss, damit der Löscher für den Einsatz bereit ist. Wie bei allen Löschern üblich sollte man ein paar Sekunden warten, damit der Druck aufgebaut ist, bevor man zur Brandbekämpfung auf das Auslöseventil drückt.

 

Ja, da hat sich meine Bundeswehrzeit doch bezahlt gemacht. Denn damals gehörte die richtige Bedienung von ABC-Pulverlöschern und den heute mittlerweile verbotenen Halon-Löschern zum Trainingsprogramm einer jeden Panzerbesatzung.

 

Das Löschen wollten sich die beiden Busfahrer dann aber nicht nehmen lassen, wobei die eher nach dem Motto „viel hilft viel“ ein wenig ineffektiv binnen kürzester Zeit den Pulverinhalt wahllos auf der Straße verteilten. So ein handelsüblicher 6kg-Pulverlöscher gibt einem normalerweise so ca. 18 Sekunden reine Löschzeit in der man sicher gehen sollte die Flammen auch wirklich in den Griff zu bekommen.

 

 

Naja, in der Zwischenzeit hielt dann auch schon ein Ersatzbus nebenan, in den ich eilig wegen meines sehr knappen Anschlussfluges einstieg. Im vorbeigehen bedankte sich noch einer der beiden Busfahrer bei mir für die Einweisung. Ich entgegnete freundlich: « De rien, et une bonne soirée quand même! » („Keine Ursache, trotzdem noch einen schönen Abend!“).

 

Dieser Vorfall zeigt wie wichtig es doch sein kann, sich mit den in seinem näheren alltäglichen Umfeld zur Verfügung stehenden Rettungsmitteln wie Verbandkästen, Defibrilatoren oder Feuerlöschern mal genauer auseinanderzusetzen.

 

Wisst ihr zum Beispiel wo genau der nächste Feuerlöscher bei Euch auf der Arbeit, in der Schule oder im öffentlichen Verkehrsmittel auf dem Weg zur Arbeit zur Verfügung steht? Würdet ihr Euch zutrauen diesen auch entsprechend im Notfall einzusetzen? Wie sicher seid ihr in dessen Handhabung?


Tue Jan 12 14:47:46 CET 2010    |    Fensterheber134931

Wir haben 3 Feuerlöscher bei uns zu Hause im Haus auf jeder Etage einen und auch 3 Feuermelder, eine Löschdecke kommt auch noch dazu. Glaube damit sind wir bestens ausgerüstet. Im Heizungsraum ist auch noch ein Gasmelder.

Bei mir auf der Arbeit ist der nächste Feuerlöscher im Flur neben der Herrentoilette und dort ist auch der Feueralarm.

Im Auto habe ich einen kleinen 1kg Löscher dabei, auch wenn der nicht viel bringt, vielleicht reicht er aber um mal eine Person aus einem brennenden Wagen zu holen, dann hätte er sich gelohnt aber einen Wagen kann man damit nicht löschen ;-)

 

Hoffe werde alles nie gebrauchen müssen in meinem Leben.

 

MfG Ray

Tue Jan 12 14:54:16 CET 2010    |    Schoeneberg30

Also ich hab so einen kleinen Feuerlöscher im Kofferraum, der ist ca. 30 Cm groß. Bedienung ist Kinderleicht, wie ein Deo einfach oben draufdrücken. Hatte ich letztes Jahr aus dem Auto meines Bruders geklaut und bis jetzt musste ich ihn zum Glück nie benutzen:D

Tue Jan 12 15:50:33 CET 2010    |    notting

Mein Bruder arbeitet quasi für einen deutschen Flughafen und er war mal auf einem Pflicht-Feuerlöscher-Kurs (keine Ahnung ob Gesetz oder einfach der Arbeitgeber das so wollte) der Flughafen-Feuerwehr.

Tue Jan 12 17:00:24 CET 2010    |    PS-Schnecke32365

Da ich Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr bin (passiv) lasse ich alle meine Mitarbeiter einmal im Jahr in Sachen Brandschutz und Brandbekämpfung schulen, desweiteren sind unsere Büroräume alle mit Feuerlöschern ausgestattet und die Lagerhalle mit einer Sprinkleranlage.

 

Sogar in den Imbissfahrzeugen befinden sich Feuerlöscher.

Tue Jan 12 17:16:02 CET 2010    |    notting

@Sigumit: Ich habe mal von einer Streichholz-Fabrik gehört (TV-Beitrag), wo es so 1-2x/Monat in der Anlage brennt (dieses "Gegenstück" zur Reibefläche ist halt hochentzündlich) und ohne entspr. Schulung der Mitarbeiter die Fabrik wohl schon mehr als 1x abgebrannt wäre, so schnell kann die Feuerwehr gar nicht kommen, da müssen schon die Mitarbeiter ran um den Brand praktisch sofort im Keim zu ersticken.

Tue Jan 12 18:48:45 CET 2010    |    PW2704

wenn ich es richtig sehe handelt es sich bei dem Bus um einen Mercedes Citaro älteren Baujahrs. Da gab es schon öfters mal Brände im Heck - zuletzt hier in Wiesbaden und in Berlin.

Tue Jan 12 20:01:54 CET 2010    |    Druckluftschrauber47022

Ich weiß wo bei uns die Feuerlöscher sind, aber wir dürfen sie gar nicht benutzen... nur die Lehrkräfte. Und die wissen nicht einmal wo der Erste Hilfe Koffer steht... :rolleyes:

Tue Jan 12 21:05:17 CET 2010    |    Womo-Gerd

Ich glaube hier in D wäre es ähnlich abgelaufen! Wer probiert schon zum üben einen Feuerlöscher aus? Das machen nur Professionells. Ich würde auf jedenfalls nicht auf die Idee kommen mir 2 Feuerlöscher fürs Auto zu kaufen um einen mal auszuprobieren wie es funktioniert. 

Tue Jan 12 21:15:07 CET 2010    |    mitwisser

Tja, in der Arbeit weiß ich es. Daheim weiß ich es auch. Wegen der Bedienung: Die wechseln komischerweise mal hin und wieder. Wenn man aber die ruhe behält und kurz ließt, weis man bescheid.

 

@ PW2704: Echt? Interessant. Mal Googlen.

Tue Jan 12 22:18:49 CET 2010    |    zonenbub

Abgesehen davon das ich Feuerwehrmann bin habe ich zu Hause auch 3 Feuerlöscher.

 

Einmal Pulver

Einmal Schaum

Einmal CO2

 

Und die liegen bei mir unterm Bett denn wenn mich Nachts meine Rauchmelder wecken will ich die Dinger sofort zur Hand haben und kann damit ausgerüstet einen Erstangriff starten oder meine Rückzugsweg frei machen.

 

Wenn tagsüber etwas sein sollte riecht man es und kann sich die Feuerlöscher unterm Bett holen. Im Schlaf riecht der Mensch nichts und ist auf die Hilfe von Rauchmeldern angewiesen. Und darum liegen die Dinger unterm Bett und müssen hoffentlich nie benutzt werden.

Tue Jan 12 23:09:25 CET 2010    |    Trennschleifer51433

Guten Abend taue2512,

 

Feuerlöscher mit 6kg ist im Auto.

 

Da sich eine Neubefüllung preislich nicht lohnt, wird er nach drei Jahren gegen ein Neuteil ausgetauscht.

Insofern könnte ich jedesmal mit dem "alten" Löscher einen absichtlich angelegten Brandherd übungsweise löschen.

 

Natürlich nicht im Garten - in meinem kleinen Proletenghetto wurde ich schon für weniger angezeigt als nur für einen holzbefeuerten Grill - aber ich werde mich mal bei der Feuerwehr erkundigen, ob dort eine Art Löschlehrgang oder ein "Übungsfahrzeugbrand" auch für Privatleute möglich ist.

 

Durch Deinen Beitrag wurde mir zudem klar, daß mein letzter Erste-Hilfe-Wochenend-Lehrgang auch schon wieder sechs Jahre her ist.

Die Ausrede, keine Zeit zu haben, findet sich schneller als eine Maus ein Loch.

Aber wenn man mal in die Situation kommt, anderen helfen zu können, reduzieren sich sicherlich auf einmal alle Ausreden zur Bequemlichkeit.

 

Und wie leicht man als quasi Unbeteiligter in die Lage kommen kann, benötigt zu werden, zeigte der von Dir beschriebene Vorfall.

 

Ich werde mich um (m)ein Helfer-update kümmern.

 

Gruß Thomas

Wed Jan 13 11:29:18 CET 2010    |    MartinSHL

da muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich auch keine ahnung habe, wie so ein feuerlöscher zu bedienen ist. :(

ich dachte bisher auch immer "einfach draufdrücken und fertig". aber scheint wohl doch nicht so easy zu sein.

aber gut zu wissen.

Sat Jan 16 15:09:45 CET 2010    |    Rostlöser144

Bei mir zuhause: Treppe runter, tadaa.

Auf Arbeit: Im Gang hängen 4 Stück an den Wänden.

Auf dem Weg zur Arbeit: Ausm Auto aussteigen und abfackeln lassen.

 

Umgang bekannt? Ja wir haben mal zum Spaß alte Feuerlöscher entleert. :)

 

IT-Crowd: http://www.youtube.com/watch?v=1EBfxjSFAxQ ;)

Sun Jan 17 13:33:18 CET 2010    |    Qnkel

Hoffentlich habt ihr auch alle gelernt beim Pulverlöscher den ersten Stoß in die Luft und nicht aufs Feuer abzugeben.

 

Da bei den (zumindest deutschen) Feuerlöschern noch eine kleine Metallmembran zwischen Pulver und Druckmittel ist, die erst durchstoßen wird, pufft der erste Stoß richtig stark raus.

 

Das kann dazu führen, dass die (sich vllt. lose liegende) brennende Maße erstaml weg geschleudert wird. Gibt auch gute Lehrvideos dazu.

Fri Jan 22 13:46:58 CET 2010    |    Spurverbreiterung6359

Jetzt musste ich hier dochmal rein schauen.

Kam die Anweisung zum Verlassen des Busses echt nur auf Französisch?

 

Ich hätte einem bestimmt den Löscher aus der Hand gerissen und das selbst gemacht.

Wenn man einmal im Jahr vom AG zum Umgang mit diversen Löschertypen genötigt wird, kann man sich das schonmal trauen.:)

 

Zitat:

Hoffentlich habt ihr auch alle gelernt beim Pulverlöscher den ersten Stoß in die Luft und nicht aufs Feuer abzugeben.

 

 

 

Da bei den (zumindest deutschen) Feuerlöschern noch eine kleine Metallmembran zwischen Pulver und Druckmittel ist, die erst durchstoßen wird, pufft der erste Stoß richtig stark raus.

 

 

 

Das kann dazu führen, dass die (sich vllt. lose liegende) brennende Maße erstaml weg geschleudert wird. Gibt auch gute Lehrvideos dazu.

Vor allem testet man dadurch erstmal, ob der Löscher überhaupt funtioniert. Ist bestimmt total merde, wenn man am Brand steht und aufeinmal merkt, dass man unbewaffnet ist.:(

 

Man sollte auch beim Aktivieren aufpassen. Die Löscher springen dabei nämlich durchaus heftig hoch.

 

Der IT-Crowd ist lustig, solange es nicht ernst wird.

 

SChlimm ist, dass ich gerade bei youtube nicht ein Video finde, bei dem alles richtig gemacht wird. Selbst Feuerwehrvideos zeigen da Vorgehensweisen, die von unserer Werkfeuerwehr als durchaus fatale Fehler bewertet werden.

Deine Antwort auf "Brenzlig: Mal eben zwischen zwei Flügen einen Linienbus löschen gehen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Sam-666
  • R3628
  • saaca
  • taue2512
  • Tino34
  • audis4b5
  • wedbster
  • XC40twinelectric
  • mn4600