• Online: 785

Mon Jun 29 12:36:39 CEST 2009    |    taue2512    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 1200, 2010, Honda, Motorrad, VFR

Dies sind die ersten Bilder und Informationen zu Hondas neuestem Streich: Die neue Honda VFR 1200 ist im Anmarsch, entwickelt aus ihrem V4 mächtig Dampf und wird allem Anschein nach sogar ein Automatikgetriebe serienmässig an Bord haben!

[bild=1]

Die ersten veröffentlichten Bilder zeigen schon einige designtechnische parallelen mit schweren aber sportlichen Reise-Maschinen aus dem Hause BMW, ob die Qualität und Verarbeitung ebenfalls auf dem selben Niveau sind wird sich leider erst Anfang 2010 zeigen wenn das Teil beim Händler steht.

In der Modellpalette wird sich das Gefährt auf dem Platz irgendwo zwischen der VFR 800 V-Tec, die vorraussichtlich in diesem Jahr leider aus dem Honda-Angebot genommen wird und der grossen Pan-European einreihen. Seitens Honda hüllt man sich mit genaueren Angaben zur neuen VFR noch vornehm zurück, es wurde lediglich offiziell bekanntgegeben das ein 1200ccm-Motor am werkeln sein wird, der wegen des geringeren Zylinderkopfwinkels von unter 90 Grad sich etwas von den aktuellen Motoren aus dem Hause Honda unterscheiden wird. Zwar ermöglicht der Winkel eine kompaktere Bauweise des Motors, aber es ist bekannt das dadurch auch deutlichere Vibrationen auftreten können. Diesen wirkt Honda angeblich jedoch mit einem ausgeklügelten und vollkommen neuem mechanischen System entgegen.

[bild=2]

Die Kraftübertragung wird an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ab dem neuen Automatikgetriebe über einen Kardanantrieb ans Hinterrad erfolgen. Soviel steht fest, aber wie genau und gut das Automatikgetriebe in der Realität sein wird muss sich noch zeigen. Seitens der Tourentauglichkeit lässt dieses System aber kaum Zweifel aufkommen. Da auf der linken Seite trotzdem noch ein altbackener Fuss-Schalthebel zu erkennen ist, liegt die Vermutung nahe das der Pilot wahlweise von der Elektronik schalten lassen oder lieber selber manuell schalten kann. Neben ABS wird es auch ein ASR serienmässig geben, vorbei die Zeiten von Burnouts!

Einige Insider behaupten ferner das die neue als Sonderoption sogar mit einem elektronisch geregeltem Fahrwerk (wie bei BMW) und einem Airbag (von der Goldwing 1800) ausgerüstet werden kann. Zur Zeit schiebe ich diese Angaben aber eher in den Bereich der Vermutungen.

[bild=3]

Warten wir's ab, allem Anschein nach soll die Maschine bereits Anfang 2010 beim Händler stehen wobei der Preis noch nicht bekannt ist. Aber auf jeden Fall macht das Ding Appetit auf eine ausgiebige Probefahrt!

Honda VFR1200 (Modell 2010)
Honda VFR1200 (Modell 2010)

Mon Jun 29 12:46:18 CEST 2009    |    Spannungsprüfer48504

Zitat:

...parallelen mit schweren aber sportlichen Reise-Maschinen aus dem Hause BMW, ob die Qualität und Verarbeitung ebenfalls auf dem selben Niveau sind wird sich leider erst Anfang 2010 zeigen wenn das Teil beim Händler steht...

Naja, schau mal bitte im Forum von

http://www.k1200s.de

. Anschließend können wir uns nochmal über Qualität unterhalten. 😉

Ansonsten finde ich es schade, dass dies der Nachfolger für meine XX und die VFR sein soll. Schwinge und Kardan gefallen mir, aber der Auspuff und die generelle Form des Motorrads lassen einfach nicht die Kraft erahnen. Auch die aktuellen 1000er Supersportler werden immer schlanker und haben nicht mehr so das "Überholprestige" der Alten Blade oder R1. Ganz besonders schlimm ist es ja bei der CBR600 geworden. Man muss ja von weitem 2mal hinschauen ob es nicht eine 125er ist. 🙄

Die Sache mit dem Automatikgebtriebe begeistert mich nicht wirklich, dass technische Sahnestück "V4" umso mehr.

Mal schauen wie das Gerät am Ende aussieht. Diese Bilder hier sind auch noch ein bisschen aussagekräftiger: http://www.motorcyclenews.com/.../

Gruß Bomberpilot

Mon Jun 29 13:56:59 CEST 2009    |    Lewellyn

Wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen ist da eine Kette zu sehen.

Der Auspuff ist ausgesprochen formschön. 😁

Mon Jun 29 16:29:44 CEST 2009    |    Rostlöser135830

finde ich wegen der automatik intressant, da Schalten im Alltag in der Stadt und manöfrieren bei kleinen Besorgungen nervt

Mon Jun 29 18:29:21 CEST 2009    |    Spiralschlauch190

Es heißt VTEC. Einige sind dabei ganz penibel. 😁

Die DN-01 mit Automatik die ja schon ein weilchen Erhältlich ist, finde ich aber lässiger: http://www.honda.de/content/motorraeder/modelle_dn-01.html

Mon Jul 06 22:58:29 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Honda Motorrad:

VFR 1200 Neu

[...] Rennstrecke statt.

Zurück zum Thema:
Hier im Forum gibt's doch schon einen Blog zum Thema VFR Modell 2010: *klick*
Also von der Optik her bin ich persönlich noch nicht 100%ig überzeugt. Gut, vielleicht muss man die [...]

Artikel lesen ...

Mon Aug 17 06:48:05 CEST 2009    |    Federspanner35022

Also als Jahrelanger VFR Fahrer und Fan dieser Technik, muß sich Honda um BMW nun wirklch keine Sorgen,
Im gegenteil, endlich kommt ein neuer Klassenprimus! da bin ich von überzeugt!
Also ich bin gespannt Drauf was Honda da auf die Beine stellt und freue mich auf die erste Porobefahrt!
Was man sieht gefällt, nur der Auspufftopf würde bestimmt einem Zubehörtopf geopfert werden, wie fast immer!!
so dann mal einen schönen Tag noch

Tue Oct 13 12:23:21 CEST 2009    |    slv rider

172ps 129nm.
http://www.cbr1000rr.de/
oder unter honda.de

Deine Antwort auf "Automatikmopped: Honda VFR1200 (Modell 2010)"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013
FOTOS DER WAVE2012

Hier geht's zur Electric Lounge
(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • sevenFabian
  • IngwerBlume
  • Sven0207
  • nikob6
  • kesify
  • JKA6
  • Benny89md
  • LuckyMDP
  • Il_Lupo