• Online: 2.821

Sat Nov 14 02:01:15 CET 2009    |    taue2512    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Jetlev, Video, Wassersport

Jetlev, where German engineering meets american Erfindergeist, oder so ähnlich.

 

Wenn ich jetzt gerade mal eben schlappe 99.000 EUR auf dem Konto hätte, wüßte ich was ich mir dieses Jahr zu Weihnachten für die langweiligen Sommer-Strandausflüge zur französischen Mittelmeerküste mit der Familie wünschen würde: Einen eigenen Jetlev! 

 

Nie gehört? Bestimmt auch noch nicht gesehen, wie?

 

 

Ein Jetlev ist eigentlich DIE Lösung! Denn genügend Wind zum Kitesurfen ist nicht immer unbedingt überall ausreichend vorhanden, zum Wasserski fahren benötigt man immer ein Boot und zu einem eigenen Jetski inklusive dem sogar bei mir in Frankreich erforderlichen Führerschein ist es leider bei mir auch noch nicht gekommen.

 

Doch jetzt kann man aber sozusagen alles in einem haben: Die Airtime vom Kiten, enge Kurven vom Wasserski und die Power eines Jetskis!

 

 

Das Basismodell des Jetlev wird von einem 155PS-Motor angetrieben, der Flughöhen von 8,5m und eine Geschwindigkeit in freien Flug über der Wasseroberfläche von rund 40km/h ermöglicht. Die Motoreinheit schwimmt dabei hinter dem Sportler gekapselt in einer Art kleinen "Beiboot", welches mit einer 10m langen Druckleitung mit dem gut 14kg schweren Jetpack verbunden ist. Am Jetpack befindet sich nur ein Killschalter und der Gasdrehgriff, sowie der Startknopf. Die Einsatzdauer eines vollgetankten Jetlev beträgt bei Vollast rund 1h, wobei im normalen Betrieb sogar bis zu 2,5h laut Hersteller drin sind.

 

 

Leistungsgesteigerte Versionen mit 215PS (64km/h) und gar 255PS (80km/h) sind bereits in Planung.

 

Dabei ist das System doch eigenltich so banal und simpel: Erfunden hat es vermutlich irgendwann Mal ein Feuerwehrmann, dem der Schlauch geplatzt ist. Und wer erinnert sich nicht an den guten alten stickstoffbetriebenen NASA-Rakentenrucksack, mit dem vor einigen Jahren sogar das Michael Jackson-Double nach dem Ende eines jeden Dangerous-Konzertes von der Bühne geschwebt ist? Genau! Und das transferieren wir nun einfach auf ein Medium, das im Falle eines Falles deutlich weniger Aua macht: Dem Wasser! Theoretisch kann aber auch so ein Jetlev zumindest wenn die Nabelschnur lang genug ist auf festen Untergrund ausweichen.

 

Das wär doch was: Wenn der nächste Wasserwechsel im eigenen Pool ansteht, könnte man einfach seinen Jetlev reinwerfen und ganz nebenbei zur Bewässerung eine Runde über die Blumenbeete drehen.

 

 

Bleibt zu klären wie der deutsche Gesetzgeber dieses Vehikel einstuft? Führerscheinpflichtig als "Sportboot" oder als reines "Freizeitgerät". Bei dem zur Zeit noch sehr hohen Anschaffungspreis wird sich diese Frage allerdings wohl leider nicht allzuoft stellen. Aber wenigstens die Grünen können eigentlich nicht meckern: Eine Flotte reicher Jetlev-Besitzer könnte einen algengeplagten Tümpel in den heißen Sommermonaten quasi im Vorbeiflug neues Leben und viel Sauerstoff induzieren!


Sat Nov 14 08:40:15 CET 2009    |    mike cougar

Genial dieses neue Freizeitgerät. Nur leider viel zu teuer. Für 1500 € würden sich sicherlich eine ganze Menge Leute solch ein Gerät anschaffen aber doch nicht für den Preis einer Eigentumswohnung.

Sat Nov 14 08:52:35 CET 2009    |    Sp3kul4tiuS

naja da wär der motor alleine schon viel mehr wert!!

Sat Nov 14 09:05:39 CET 2009    |    taue2512

Schwimmt eigentlich ein 140PS Passat CC Motor? :D

Sat Nov 14 11:20:28 CET 2009    |    Ulvhedin

was ich bezweifel, selbst wenn man das geld aufbringt und sich so ein Teil anschafft, dass man es 2-3mal benutzt und dannach ist Sense.

Genauso, wenn man sich einen Billard Tisch endlich selber leistet.

Nach 1-2 Monaten ist es langweilig und man spielt nicht mehr...

 

Vermieten lassen würde sich das Ding mit SIcherheit

Mon Dec 07 19:58:35 CET 2009    |    Achsmanschette52961

Cooles Teil! Auch prktisch zum Autowaschen oder Rasen wässern.. :D

Mon Dec 07 20:02:51 CET 2009    |    taue2512

Dann aber vorher unbedingt das Schiebedach schliessen und eine Metallplatte drauflegen, ich glaub der Strahl geht ansonsten durch und füllt den Innenraum binnen 2 Sekunden komplett. :D

Deine Antwort auf "Abgehoben: Der neue Wasser-Motorsport-Trend namens Jetlev"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Sam-666
  • R3628
  • saaca
  • taue2512
  • Tino34
  • audis4b5
  • wedbster
  • XC40twinelectric
  • mn4600