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Tue Mar 16 18:30:18 CET 2010    |    taue2512    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: CR, Ibiza, Mietwagentest, SC, Seat, Sixt, TDI

Als ob sich da zwei Hersteller heimlich abgesprochen haben! Da hatte ich neulich noch den relativ feschen Opel Corsa als 5-türer für eine Woche bei Sixt angemietet, nun mußte schon wieder ein weiterer fahrbarer Miet-Untersatz her. Diesmal war es ein Seat Ibiza Diesel, doch Obacht: Im Gegensatz zum Opel ist der von mir getestete Ibiza Diesel lediglich ein 3-türer zu einem fast identischen Preis bei nahezu gleichwertiger Ausstattung gewesen.

 

 

Wird Volkswagen als Seat-Mutterkonzern seinem Ruf als "Premiummarke" bei diesem relativ hohen Preis von 18.140 EUR laut Liste gerecht? Vorweg: Ich finde nein! Warum? Weiterlesen!

 

Have a Seat! Nett sieht der kleine Flitzer von außen ja aus mit den markanten die gesamte Fahrzeugflanke entlanglaufenden Kontouren.

 

 

Schwarz, ästhetisch und fast schon ein wenig bullig wirkt der Ibiza auf mich als ich ihn auf dem Sixt-Parkplatz vor dem Flughafen erblicke. Eine Tour rund ums Auto, denn man weiß ja nie ob nicht irgendwo eine Schramme vom Vorbesitzer übersehen wurde. Nein, da war nix und das Auto war insgesamt gesehen für einen französischen Mietwagen auch ansonsten erstaunlich dellenfrei.

 

 

Gepäck verstauen. Der Kofferraum ist zwar relativ klein, aber repräsentiert für ein Auto dieser Kategorie durchaus die bittere Realität. Meiner Meinung war der Opel hier ein wenig großzügiger.

 

 

Ab in den Innenraum. Die Sitzposition ist schnell gefunden und ein wenig angenehmer als im Opel Corsa, gerade wenn man lange Beine hat. Die Oberschenkel werden von der Sitzfläche besser gestützt. Das Cockpit sieht auf den ersten Blick sehr nüchtern aus, auch das ist man ja mittlerweile von Volkswagen gewohnt - siehe den Tiguan. Als junger Mensch oder Fahranfänger fühle mich nicht unbedingt von so einer Plastik-Wüste zum Kauf eines Ibiza animiert. Auch hier punktet der Opel meiner Meinung nach denn er versteht es galant das viele Plastik zu geschickt zu verteilen, daß es erstens niemanden beim einsteigen "erschlägt" und zweitens sorgen hier und das ein paar Schnörkel und gewölbte Kanten im Opel für etwas Auflockerung. Alle anderen Schalter und Tasten sind klar und einfach in Ihrer Bedienung wie im VAG-Konzern üblich.

 

 

Die Sicht in alle Richtungen ist aus der Fahrerperspektive 1A, der Opel hatte ja diese etwas nervige und stark ins Blickfeld geneigte A-Säule - diese gibt es in der Form zum Glück nicht beim Ibiza.

 

Also gut: Motor an! Ähmmm, ja. Ich glaub der läuft! Die Geräuschkulisse ist wirklich fast schon ein wenig unangenehm, man merkt an den Vibrationen und am Nageln das hier ein Selbstzünder rumwerkelt. Nie hätte ich gedacht das es solch himmelweite Unterschiede in der Geräuschdämmung in einer Fahrzeugklasse geben kann. Und wieder ein Punkt für Opel.

 

 

Der Fahreindruck ist recht unspektakulär. Mit dem 90 PS Diesel zieht man beileibe keine Salami vom Teller, aber für Stadt-(Autobahn-)Fahrten reicht die gebotene Power dicke. Die Elastizität beim beschleunigen ist m.E. einen Hauch besser als beim vielfach zitierten Konkurrenten aus Rüsselsheim, das könnte aber auch am etwas leichteren Kampfgewicht wegen des 3-/5-Türer-Unterschieds und dem damit verbundenen besseren Leistungsgewicht des Ibiza liegen. Zumal der von mir vor kurzem getestete Corsa obendrein nur den 75 PS Diesel an Bord hatte. Aber was nützt einem Power, wenn der Motor insgesamt nur blechern und rauh über das komplette Drehzahlband klingt? Ich sitze schließlich in einem Stadtauto und in keinem Rapsöl-Rennwagen.

 

 

Alles in allem sollte man sich den Ibiza als Inbteressent genau ansehen und auf einer Probefahrt antesten, Geschmäcker sind ja zum Glück sehr verschieden. Auch sollte man eventuell daran denken gleich auf den Ibiza als 5-türer umzusatteln, der nur unwesentlich teurer ist.

 

 

Hinten geht es trotz der fehlenden Türen erstaunlich geräumig zu, trotzdem ist die Beinfreiheit ein wenig begrenzt so das große Fahrer unter Umständen den Sitz ein paar Rasten nach vorne schieben müssen, um Erwachsenen auf den hinteren Plätzen eine unbeschwerte Reise zu ermöglichen.

 

Im Klein(st)mietwagensegment bleibt die Krone also erstmal beim Opel Corsa Diesel.

 

Wie immer habe ich bei Sixt gemietet, eine 5-Tage-Woche wieder einmal für 270 EUR, also knapp 54 EUR pro Tag.

Seat_Ibiza_SC.pdf (922 mal heruntergeladen)

Tue Mar 16 19:42:17 CET 2010    |    martinkarch

Immerhin drei vollwertige Sitzplätze hinten, auch wenn man da nicht dick sein darf !

 

Das finde ich schon wichtig, am WE ist man öfter mal mit vollgepfropfter Karre unterwegs.

 

Außen finde ich den optisch ziemlich gelungen.....innen nimmt es sich scheinbar nicht viel im Vergleich zu meinem Focus : auch viel Plastik :( aber das ist auch irgendwie normal in der günstigen Kompaktklasse.

 

90 PS wären mir zu schlaff, die Wagen werden ja auch immer schwerer

 

Und Dreitürer finde ich mies ! Nicht nur wegen der Heckbänkler, sondern die stark nach hinten versetzte B-Säule zwingt zu Verrenkungen beim Anschnallen. So ist es jedenfalls bei den Polos 6N und 9N, welche ich oft bei der Arbeit fahren muß !

Tue Mar 16 19:59:13 CET 2010    |    Flanders80

Optisch finde ich den SC schöner, als den Fünftürer. Aber das ist ja wie fast immer Geschmacksache. Wenn man Meistens allein oder zu zweit unterwegs ist, sollte der SC also reichen. Falls oft jemand hinten sitzt, sollte man vielleicht doch keinen Kleinwagen nehmen.

Tue Mar 16 23:44:22 CET 2010    |    checkyChan

Weder Motoren, noch die Zielgruppe sind vergleichbar, und das ein Diesel keine Laufkultur besitzt, ist doch allgemein bekannt, was wiederum durch die Gewichtsersparnis verstärkt wird. :)

Tue Mar 23 23:48:50 CET 2010    |    Achsmanschette31556

Warum Tacho und DZM nicht mit Okular versehen und ans Ende der Motorhaube packen? Diese Tuben gehen ja gar nicht und wären für mich DER Grund, das Auto nicht zu kaufen.

Wed Mar 24 10:27:11 CET 2010    |    taue2512

Stimmt, jetzt wo Du's sagst. Die Tachos haben schon was von einem Ofenrohr, da haben die sich wohl wegen der geringen Motorleistung gedacht "basteln wir lieber das Prollo-Doppel-Endrohr um die Armaturen". :D

Deine Antwort auf "(Kurz-)Mietwagentest: Seat Ibiza SC 1.6 TDI CR (66kW / 90 PS)"

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