1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung - Nachrüstung - Erfahrungen - Webasto?

Standheizung - Nachrüstung - Erfahrungen - Webasto?

Mercedes E-Klasse S212

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und dabei darf ich stolz verkünden, dass ich neuer Besitzer eines S212 bin, der als Jahreswagen von MB genutzt wurde.

Mit der Ausstattung bin ich voll und ganz zufrieden, das einzige worüber ich nachdenke ist, eine Standheizung nachzurüsten... hat damit jemand Erfahrungen und kann vielleicht Tipps oder Infos dazu geben?

Ich gehe mal davon aus, dass Mercedes selbst Webasto-Standheizungen verbaut?! ...bisher war der ,,mündliche Kostenvoranschlag'' des Freundlichen der günstigste. Allerdings war noch keine Möglichkeit, genauer in's Detail zu gehen - ich denke auch mal, dass der Verkäufer noch Rücksprachen zur Technik halten muss...

Da ich nie feste Abfahrtszeiten, etc... habe, wäre für mich eine Bedienung via App von Nöten - dies sei bei einer Nachrüstung aber definitiv nicht über die Mercedes Connect Me App möglich.
Webasto bietet natürlich eine extra App hierfür an, laut Webasto wird die Nutzung einer Prepaid-Karte empfohlen, da die App an die Einheit der Standheizung lediglich SMS zur Kommunikation sendet...
Weiß jemand, wo das Bauteil verbaut ist, in der die SIM eingelegt wird? ...denn diese müsste man ja möglichst ohne Werkstatt tauschen sollen/können - vor allem da Prepaid-Karten ja ablaufen, sofern sie nicht entgeltlich genutzt werden - wobei es ja bei solch einer Nutzung darauf hinaus läuft - sofern man zwei Karten bzw. in meinem Fall Karte/Vertrag des selben Anbieters verwendet und diese untereinander kostenlos kommunizieren.

Was sind eure Erfahrungen/Tipps oder wie habt ihr eventuelle Probleme gelöst?

Vielen Dank!

58 Antworten

Hallo . Habe in meinen E350 CDI hier die Heizung einbauen lassen . Super Klasse und fix . Alles mit original MB Teilen und Bedienmöglichkeit über das Ki und Fernbedienung .

Gruß Marc

Zitat:

@Trademed schrieb am 14. Mai 2017 um 20:47:15 Uhr:

Hallo . Habe in meinen E350 CDI hier die Heizung einbauen lassen . Super Klasse und fix . Alles mit original MB Teilen und Bedienmöglichkeit über das Ki und Fernbedienung .

Gruß Marc

Kosten?
Auch original Schalterleiste?
Gruß Sharpy

Hey,
falls es euch vielleicht weiter bringt habe ich extra für solch Fragen einen Artikel in unserem Blog verfasst, als ich bei mir die Standheizung wie ab Werk verbaut habe.

http://www.motor-talk.de/.../...wie-ab-werk-mit-handyapp-t5893735.html

Evtl hilft es ja dem ein oder anderen 🙂

Beste Grüße
Raffy vom MNRC Team

Zitat:

@2sharp schrieb am 14. Mai 2017 um 20:53:32 Uhr:

Zitat:

@Trademed schrieb am 14. Mai 2017 um 20:47:15 Uhr:

Gruß Marc

Kosten?
Auch original Schalterleiste?
Gruß Sharpy

Sorry hatte den Link vergessen :

http://www.mercsworld.com

Ja incl Original Schalterleiste in der Armaturentafel . Kosten waren ca. 2300,-€ . Wesentlich günstiger als bei MB .

Gruß Marc

Ähnliche Themen

Zitat:

@blueMiles schrieb am 14. Mai 2017 um 13:14:02 Uhr:

@Hagelschaden - dementsprechend würde mich der genaue Ort schon interessieren, sofern das für dich wirklich keine große Arbeit darstellen würde, dies nachzufragen?! 🙂

So, hab mal nachgefragt. Die Sim Karte sitzt im Steuergerät der Standheizung und dieses sei verbaut im Beifahrerfußraum, links. Teppich weg, eine Verkleidung abschrauben und dahinter sitzt das Steuergerät.
Diesen Platz nehmen sie bei der E-Klasse 212, dort sei gut Platz dafür. Zum Wechsel komme man bei der E-Klasse da ganz gut ran, es gibt wohl Autos wo das mehr Aufwand bedeutet.
Ob nun aber jeder Umrüster das so verbaut kann ich natürlich nicht sagen, das wäre dann mal eine Frage vor der Auftragserteilung wert.

Gruß
Hagelschaden

Moin der Wagen ist EZ 09/2012 - der Wagen war zig mal in der Inspektion und die Batterie wurde nie bemängelt.
Meine Tagesfahrten waren 40-50 Minuten einfach Autobahn - also massig Fahrzeit.
Wenn ab Werk die verkauften Features nicht zusammenpassen, ist das einfach....schade.

Zitat:

@maboML400 schrieb am 19. Mai 2017 um 20:37:58 Uhr:

Moin der Wagen ist EZ 09/2012 - der Wagen war zig mal in der Inspektion und die Batterie wurde nie bemängelt.

Nur nebenbei. Die Überprüfung der Batterie ist nicht Bestandteil einer Inspektion, außer du gibst eine Prüfung in Auftrag.

Hallo Zusammen,

bitte entschuldigt die späte Rückmeldung... nach dem Urlaub war die erste Arbeitswoche, nett ausgedrückt, sehr intensiv... 😁

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps... das mit der Batterie kann sich ja eigentlich nur auf irgendeinen Fehler zurückführen lassen, da es ansonsten ja nicht so viele verbaute Standheizungen, die gut funktionieren, geben würde.

Meine Fahrtzeit empfinde ich auch als ausreichend, da im generellen immer mind. 30-45 Minuten Fahrzeit zutreffend sind, in meinem Fall.

Einen besonderen Dank an @Hagelschaden - klar, dass mein Freundlicher die SH nicht unbedingt genau so einbaut, aber es ist ja schon mal gut zu wissen, welche Möglichkeiten es für die SIM-Karten-Einheit gibt, sodass ich ihn auf diesen Ort hinweisen könnte... 🙂

Vielen Dank euch allen!

Hallo an Alle,

so - sie ist geordert und wird demnächst eingebaut.

...habe mich natürlich wie schon vermutet für die App-Steuerung entschieden, die SIM-Einheit möchte mein Freundlicher im Handschuhfach oder in der Nähe dessen verbauen, sodass man ohne große Umstände rankommt, sofern die SIM getauscht werden müsste.

Zwei Fragen haben sich aber noch ergeben... die erste an die, die auch eine App-Steuerung nutzen... habt ihr euch den manuellen EIN/AUS-Schalter zusätzlich einbauen gelassen und wenn ja wo? ...Webasto schlägt den Platz rechts neben dem Lichtrad vor - warum nicht in die Mittelkonsole... -.-

Was passiert eigentlich, wenn man nicht wie von Webasto angewiesen, die Lüftung manuell auf die Fenster und die Temperatur auf HI stellt? ...wird dennoch warme Luft reingeblasen und wird es warm oder was passiert?
Ich denke halt, dass diese manuelle Einstellung wichtig ist, um die Frontscheibe abzutauen... frage mich aber halt, ob dieses manuelle verstellen von Nöten ist, sofern man lediglich sein Auto warm haben möchte... Beispiel: ich fahre immer mit 21 Grad rum und es ist kalt, sagen wir mal 4 Grad... mit der Standheizung möchte ich ja lediglich auf 21 Grad wärmen... Temperatureinstellung würde ja passen (oder warum muss sie auf HI?) und zuletzt war die Luftzufuhr auf AUTO gestellt - würde ja auch passen, weil sofern die Frontscheibe nicht abgetaut werden muss, kann es ja egal sein, woher die warme Luft ins Auto strömt oder nicht?! ...ist dem so oder gibt es da einen technischen Grund und einen Denkfehler meinerseits, warum genau diese manuelle Einstellung vorgenommen werden muss?

Vielen Dank und viele Grüße!

Aktuell gibt es noch 200 Euro Rabatt beim Einbau der Standheizung laut Webseite Webasto, passt ja.
Der manuelle Schalter ist ja auch die (vorgeschriebene?) Kontrollleuchte, sitzt bei mir an der 12V Steckdose in der Mittelkonsole. Dass die Lampe in Bereitschaft blinkt kann man ja abstellen....

Zum Umstellen der Lüftung: Ohne Verstellen wird es halt nicht wirklich warm, probier es aus...😉

Gruß
Hagelschaden

Ob ich die 200EUR bekomme ist noch nicht so ganz klar, da mein Freundlicher kein teilnehmender Aktionspartner ist... -.- er strengt sich aber an, eine Möglichkeit zu finden - wobei für mich der Einbau nur bei meinem Freundlichen in Frage kommt, da ich von ihnen noch einen Gutschein habe, den ich momentan anders nicht eingelöst bekommen würde...

@Hagelschaden - hast du einen Vor-MOPF oder MOPF? ...bei mir liegt die 12V Steckdose ja in diesem Schubfach...

Zur Verstellung, man gewöhnt sich ja an alles... 😁 ...spätestens nachdem man es das erste Mal vergessen hat und frieren musste...

Theoretisch reicht ja dann ein Drücken des ,,Windschutzscheibenknopfes'' und die Temperatur muss manuell komplett ,,hochgetippt'' werden oder gibt es dafür auch einen Trick oder nicht notwendig?

VG!

Ich hab einen Mopf, anbei das Bild des Schalters.(hatten wir neulich schon mal , das Bild war noch griffbereit 🙂 )

Gruß
Hagelschaden

Img-4448

@Hagelschaden
Hey Schlamper !
Du solltest mal wieder abstauben 😛
Duck und weg 😉😉😉

Gruss Michael

@Hagelschaden - vielen Dank für das Bild! ...dann muss ich mit meinem Freundlichen noch Mal reden, laut der Webasto-Dokumentation soll nämlich dieser mit vorhin genanntem Einbauort verbaut werden:

http://www.ersatzteilbox.com/.../p66714_Schalter-Standheizung.html

...und der ist ja gefühlt 5x größer als deiner.

Magst du dich evtl. zu meiner letzten Frage mit der Verstellung noch mal äußern?

Vielen Dank und viele Grüße!

...vielleicht noch eine kleine Ergänzung, da ich unterschiedliche Quellen habe - muss der PIN auf 1234 geändert werden der SIM-Karte oder ist der PIN egal? Wer nutzt die App? ...die SIM-Karte soll ich nämlich einrichten, habe kein Handy mehr, in das so eine große SIM passt... -.-

Deine Antwort