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Martin E240T

Mercedes-Umbauten und -Nachrüstungen

Sat Mar 11 08:31:30 CET 2023    |    Martin E240T    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Assistenzsysteme, Design, Komfort, W/S213

"beheizte Frontscheibe""beheizte Frontscheibe"Hallo zusammen,

gerade im Herbst kann es an nassen Tagen immer mal wieder zu beschlagenen Scheiben kommen - im Winter sogar zu vereisten Scheiben, die dann mühsam freigekratzt werden müssen.
Va. die große Frontscheibe bedarf da besonders viel Bemühungen - gut, wenn man dann eine beheizte Frontscheibe verbaut hat, welche eine in beiden Fällen unterstützen kann.

Funktion/Motivation:
Die beheizte Frontscheibe beinhaltet eine Folie, welche durch Beaufschlagung mit Spannung (>40V) wärme erzeugt und die Scheibe nach innen und außen heizt.
Die Scheibe wird dabei spürbar warm - ähnlich wie der Zentralstern im Kühlergrill (nur mit Ausstattung DISTRONIC).
Ab Werk ist die Funktion so codiert, dass die Scheibentemperatur überwacht und die Scheibenheizung automatisch geregelt wird.
Das Steuergerät (ein DC-DC-Wandler) ist bei Fzgen. ohne Code B01 (48V-Bordnetz) im Kofferraum verbaut, kann aber analog zur 48V-Variante im Motorraum hinter der Batterie unterhalb des Luftfilters verbaut werden, wodurch man sich das Zerlegen des Innenraums spart und konvertiert aus der niedrigen 12V-Spannung unter hohen Strömen eine höhere 40V-Spannung. Es wird vom Klimasteuergerät angesteuert.
"Verbauort 48V-Bordnetz""Verbauort 48V-Bordnetz"

Was man braucht:
A. beheizte Frontscheibe gemäß Ausstattung des Fzgs. (DISTRONIC, HUD, AKP/IR, TV, etc.)
B. Steuergerät (DC-DC-Wandler) A2228206489 und Halter A2135452640
"Steuergerät""Steuergerät"

C. Kabelbaum A2135404127
"Kabelbaum""Kabelbaum"

D. 80A Sicherung N000000002800
E. ggf. RLSBS: Regen-Licht-Solar-Beschlag-Sensor passend zur Ausstattung (AKP/IR, HUD)
die meisten Sensoren unterstützen bereits ab Werk auch die Temperaturmessung der Frontscheibe
"RLSBS: Regen-Licht-Solar-Beschlag-Sensor""RLSBS: Regen-Licht-Solar-Beschlag-Sensor"

Umrüstung:
a. als erstes muss die Frontscheibe (siehe A.) getauscht werden;
b. als zweites muss das Handschuhfach ausgebaut werden, wozu die Zierleiste und das Widescreen raus müssen - nur so kommt man komfortable an das Klimasteuergerät ran;
c. dann den Luftfilter im Motorraum hinter der Batterie ausbauen und den Stutzen an der Stirnwand entfernen (5x M6-Schrauben);
d. nun das Steuergerät (siehe B.) hinter der Batterie einschieben und arretieren (z.B an den Stehbolzen an der Stirnwand):
"Verbauort Steuergerät""Verbauort Steuergerät"

e. nun den Kabelbaum (siehe C.) am Stecker der Scheibe X92 anstecken und am Steuergerät hinter der Batterie anstecken;
"Stecker X92 Frontscheibe""Stecker X92 Frontscheibe"

f. anschließend das einzelne Kabel durch die Stirnwand bis zum Steuergerät verlegen und am Klima-Steuergerät in SteckerB-Pin13 gemäß Schaltplan einstecken;
"Schaltplan Code 597""Schaltplan Code 597"

g. das 2-adrige 12qmm-Kabel am Steuergerät Stecker1&2 gemäß Schaltplan anschließen, sowie an einem Massepunkt und der Vorsicherungsdose nahe der Batterie anschrauben;

h. Sicherung (siehe D.) an der Vorsicherungsdose anschrauben (siehe g.);
"Sicherung""Sicherung"

i. ggf. den RLSBS tauschen und anlernen;
j. Klimasteuergerät codieren und ggf. auf SW 0009024976 oder neuer updaten:
..Konfigurationskodierung:
....Bauart Frontscheibenheizung = DC-Wandler
..Komfortkodierung:
....Ansteuerung Frontscheibenheizung = Auto

Viele Grüße aus der Werkstatt
Martin

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Sat Mar 11 14:09:47 CET 2023    |    Der_Landgraf

Nicht schlecht, krasse Nachrüstung! :)

Habe ja selbst auch schon sehr spezielle Sachen an meinem Wagen gemacht, so etwas allerdings nicht nicht... (gab es für den X218 aber auch gar nicht – dafür habe ich ab Werk noch eine klassische Standheizung).

Eine Frage nur: wird die beheizte Scheibe dann autark und automatisch angesteuert? Denn der Taster im Klimabediengerät steuert ja eigentlich das DEFROST-Programm mit allem was dazu gehört (was ich etwas kontraproduktiv finde... alleine schon weil er die "AC-Funktion" wieder hinaushaltet, die bei mir in der Regel deaktiviert ist... gerade im Winter).

Sat Mar 11 14:51:36 CET 2023    |    Martin E240T

Ja die Beheizung läuft automatisch und kann zusätzlich durch Defrost zugeschaltet werden, oder nur bei Defrost-Taste aktiviert werden - je nach Codierung.

Deine Antwort auf "W213 / S213: Nachrüstung beheizte Frontscheibe (Code 597)"

Blogautor "Martin"

Martin E240T Martin E240T

Stardiagnostiker

Mercedes

DAS, Xentry, Vediamo, DTSmonaco für diverse Codierungen/Nachrüstungen in 94469 vorhanden.

Hier ein kleiner Auszug, was u.a. (abhängig vom jeweiligen Fzg.) mgl. ist:
-Radio/COMMAND: AirPlay, AndroitAuto, DAB, AMG-Pace, Nachlaufzeit, SMS/Speichern während der Fahrt, SOS-Nummern, MOST-Konfig., Radio-Bänder, TV während der Fahrt
-Heckklappe: Schließen per FFB, Schließen via Fahrertürschalter per 1-Druck, Anpassungen Warnsummer, Normierung
-Wischer: Temperaturschwellen Heizungen (Wischer/Waschanlage/Wischerablage), Heckwischerzuschaltung deaktivieren
-Standheizung: Geschwindikeitsgrenze, Spannungsschwelle, Heizzeit, Lüftzeit
-Lichter: Heckleuchten-TFL, 2. NSL, Abbiegelicht, Innenbeleuchtung
-Sitzheizung: Anpassungen Temperatur & Laufzeit
-Kombiinstrument: Gurtpiepser, dauerhafte Beleuchtung, dauerhafte Tankaufforderung deaktivieren, Rest-Liter-Anzeige, Datum, diverse Menüs und Anzeigen (z.B. TFL-Menü, Heckklappen-Menü, usw.)
-Türen: EC-Glas, Anklappen, Ausstiegsleuchten, Heiztemperatureschwelle und -Zeit
-DAB: Antennenverstärkung, BAND-Konfig.
-Parking: Piepen im gelben Bereich, Lautstärke, Tonfrequenz
-Klima: 7-Luftverteilungen, AUTO-A/C-Kopplung deaktivieren, Klimaintensität während S/S, Luftdurchsatzrate, Lüfterstufe auch bei AUTO anzeigen
-Schiebedach: Antiwummer-Funktion, Memory-Funktion
-Alarmanlage: Schließrückmeldung inkl. Lautstärke, Basis-Alarmanlage freischalten;
-Motor/Getriebe: S/S mit/ohne Anzeige, Fahrdynamikpaket, Höchstgeschwindigkeit, Einlernvorgänge, Normierungen, Leistungssteigerung OM651, M-Modus
-Totwinkelassistent: Helligkeit & Blinkfrequenz der Anzeige in den Außenspiegeln

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