• Online: 2.455

Martin E240T

Mercedes-Umbauten und -Nachrüstungen

Thu Nov 23 19:39:20 CET 2017    |    Martin E240T    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Komfort, Konnektivität, W/S212

Hallo zusammen,

 

der Winter kommt ja allmählich und so hatte ich mir bereits bei meinem ersten S212 MJ2012 VorMoPf die GSM-Fernbedienung für die Werksstandheizung nachgerüstet.

Diese Schaltung habe ich dann 1:1 in meinen MoPf MJ2014 übernommen.

 

Wichtige Info vorab:

Für alle diese analogen Module (manche haben auch einen W-Bus-Anschluss - aber nicht immer funktioniert der reibungslos im W/S212) ist zwingend ein T100-Empfänger im Fzg. notwendig.

Dieser ist bei Werksstandheizung bis 12/2014 verbaut.

Danach wurde eine neue Fernbedienung verbaut und mitgeliefert. Dieser Empfänger (hat nur 3-Pins am Stecker statt 6) muss dann gegen einen T100-MB-Empfänger (bitte keinen universalen verwenden wegen inkompatiblem W-Bus) ausgetauscht werden, bevor die TC3 (oder eine andere GSM-Fernbedienung) eingebaut werden kann.

 

Warum TC3?

Ich hatte mir einige Modelle im inet angeschaut und auch ein Konkurrenzmodell ausgetestet:

-DANHAG: sehr ähnlich zur TC3 - aber teurer bzw. weniger Funktionen (z.B. Bestätigungs-SMS) und die App gefiel mir nicht so gut;

-dfreeeze: beste App - aber über einen Server mit Jahresbeitrag gesteuert und außerdem mit E-Plus-SIM (am Land keine gute Idee hinsichtlich Empfang);

-ThermoCall 4: eigentlich wie die TC3 - jedoch mit Abfahrzeit statt Startzeit: da va. im Sommer beim laaangen Vorlüften der Temperaturtimer einem einen Strich durch die Rechnung macht auch nicht das Richtige für mich;

 

Funktionen der TC3:

-Heizen/Kühlen: die TC3 muss immer auf "Heizen" eingestellt werden - ob dann tatsächlich geheizt oder nur gelüftet wird entscheidet die STH selber;

-Anruf: per Anruf wird die TC3 ein- und ausgeschaltet. Ein Quittierton bestätigt den Statuswechsel;

-SMS: per SMS kann mit einfachen Befehlen (z.B. "START1630" = "STH um 16:30 Uhr einschalten") die STH bedient werden;

-App: die App ist recht übersichtlich und bietet auch viele Einstellmöglichkeiten - dabei werden aber "nur" SMS vorformuliert die dann noch mit dem "send"-Button abgeschickt werden müssen;

-Temperatur-Alarm: man kann sich eine SMS senden lassen bei Über-/Unterschreiten einer gewissen Innenraumtemperatur (extra Temperatursensor notwendig);

-Alarm-Funktion: es gibt einen analogen Input, der eine frei formulierbare SMS verschickt (z.B. die SMS "Einbruch in dein Auto", wenn man die EDW anzapft)

-Sicherheits-Einstellungen: es kann genau festgelegt werden, welche Handy-Nummern die TC3 steuern dürfen und an welche Nummern Benachrichtigungen/Alarme verschickt werden sollen;

-Fzg.-Timer im KI/T100: der Timer im Kombiinstrument wird dadurch nicht beeinflusst und kann unabhängig weiter genutzt werden - analog auch die Nutzung der T100;

-Fzg.-Schalter und LED: die LEDs leuchten genauso wie bei Nutzung via Fzg.-Timer oder T100 - der Schalter ist weiterhin voll nutzbar;

 

[TC3-Modul][TC3-Modul]

Was man braucht:

1. STH (ab Werk) mit T100-Funkfernbedienung (bis 12/2014);

2. TC3 mit Kabelsatz;

3. SIM-Card mit SMS-Guthaben;

4. Stecker A001 540 28 81 und zugehörige Kontaktpins A013 545 44 26;

5. Buchse A001 540 32 81 und zugehörige Kontaktpins A041 545 28 28;

6. FAKRA-Buchsengehäuse mit Z-Codierung (z.B. Q-59Z-063-000-Z von www.fakra.de)

 

Einbau:

1. Anfertigung des Y-Kabelbaums mit obigen Steckern/Buchsen gemäß angehängtem Schaltplan;

2. Einbau TC3-Steuergerät nähe TC100-Steuergerät (beim Kombi unter der Ladebodenverkleidung direkt hinter den Rücksitzen);

3. Anschluss des TC3-SG an die Dachantenne: Antennenkabel (schwarzer Fakra-Stecker) am Splitter abziehen, schwarzes Gehäuse entfernen, durch obiges türkises Gehäuse ersetzen und am TC3-Modul anstecken;

bitte beachten: UHI und T100, ggf.auch COM-Modul sind dann ohne Empfang - je nach Ausstattung führt das zu Problemen, weshalb dann evtl folgende beiden Lösungen ratsam sind:

a) statt direkt am Antennenkabel (schwarzer Stecker) anzuschließen kann man es auch an Stelle des T100-SG an den brauen Stecker anschließen --> T100 dann ohne Empfang - UHI etc. nicht;

b) Verwendung einer Scheibenklebeantenne;

[Antennensplitter][Antennensplitter]

4. Y-Kabelbaum an TC3, Fzg.-Kabelbaum und T100-SG anstecken;

[Schaltplan][Schaltplan] [Schaltplan][Schaltplan]

[Y-Kabelbaum][Y-Kabelbaum]

5. TC3 gemäß Bedienungsanleitung konfigurieren: https://www.webasto.com/.../thermo-call-webasto.pdf

 

optional:

1. Abschaltungsfeedback: über das Relais (siehe Schaltplan Y-Kabel) wird beim Abschalten der STH (egal ob über Maximallaufzeittimer der STH selber, die TC3, die T100 oder den Schalter im Innenraum) eine frei wählbare SMS (z.B. "heater off") versendet.

Für mich ist die Funktion wichtig, falls mal mein Sohn im Fzg. schläft und die maximale Laufzeit von 50min erreicht ist.

Teile-Liste siehe Schaltplan;

2. Lichtsteuerung: über die Kombination von 2 Relais mit einem 150 Ohm Widerstands kann über den 2. Ausgang der TC3 das Licht gesteuert werden.

So kann man auf dunklen Parkplätzen das Standlicht per Handy aktivieren.

Natürlich kann man an den Ausgang auch einige andere Funktionen anschließen.

Teile-Liste siehe Schaltplan;

[Schaltplan][Schaltplan] [Schaltplan][Schaltplan] [Licht-Modul][Licht-Modul]

 

Bei Fragen einfach melden.

 

Grüße aus der Werkstatt

Martin

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Mon Feb 19 15:48:13 CET 2018    |    Xeaton

Hi,

kurze Frage, bei der originalen Standzeizung, hab ich das richtig gesehen, dass das Heizgerät direkt vom T100 gesteuert wird und der T100 die Schnittstelle zum Can-bus ist?

 

Ich möchte nämlich auch eine Standheizung nachrüsten und frage mich wie aufwändig es ist diese ins Can-bus System zu integrieren.

 

Beste Grüße

Oliver

Mon Feb 19 15:57:38 CET 2018    |    Martin E240T

Hallo,

 

nein, das ist so nicht richtig:

-die STH hängt (im W212) direkt am CAN-B (an X30/33 Schweller Beifahrertüre).

-die T100 ist nur eine Schnittstelle, um analoge Signale in digitale Signale (für den W-Bus der STH) zu übersetzen, da einige AfterMarket-Geräte keinen CAN- oder W-Bus-Anschluss besitzen oder die falschen Nachrichten auf dem Bus versenden.

Die neue Danhag-Generation soll das aber zwischenzeitlich beherrschen: da würde man dann kein T100-Steuergerät mehr benötigen. Der Timer im Kombiinstrument wird zum Beispiel direkt über CAN-B und nicht über die T100 versendet/gesteuert.

 

Im Anhang dazu ein Screenshot vom Schaltplan.

 

Grüße

Martin


Tue Feb 20 10:32:18 CET 2018    |    Xeaton

Hallo,

danke nochmal, auch wenn mir die Antwort nicht gefällt^^ Die Wahrheit tut leider weh.

In der Tat hat man mir nämlich schon eine Standheizung "original von Webasto" eingebaut, die von der Bedienung eigentlich eher als Notlösung bezeichnet werden kann.

Im Fußraum habe ich einen ThermoCall Advanced mit individual Select. und das steuert unabhängig die ThermoTop Evo.

Der Effekt,

-kaltes Auto weil vergessen Heizung auf heiß zu drehen

-beschlagenes Auto weil vergessen die Klimaanlage auszuschalten.

-strom schwaches Auto weil Standheizung zu oft/zu viel/ zu lange benutzt.

 

Jetzt gibt es keinen leichten Weg für eine Lösung hin zur Integrations in den Can-Bus oder?

Ich meine, ich kann nicht einfach, das was beim Thermocall an die Heizung geht in den Sicherungskasten anschließen?

 

Beste Grüße und Danke nochmal

Oliver

Tue Feb 20 10:44:44 CET 2018    |    Martin E240T

Hallo Oliver,

 

ich weiß nicht welche STH mit welchem Steuergerät verbaut wurde - sprich: wenn sie einen Mercedes tauglichen CAN-Anschluss hat musst du diesen nur mit dem CAN-Verteiler im Beifahrerfußraum anschließen und evtl. noch ein SW-Update machen.

Wenn nicht kannst du sie nicht ins Fzg. integrieren.

 

Das Thema „Heizung aufdrehen“ bleibt dir aber so oder so: auch bei der Vollintegration wird die Temp., die du beim Verlassen des Fzgs. eingestellt hast, für die STH verwendet.

Jedoch zieht dir die STH dann nicht Batterie und Tank leer, wobei ich die Grenzen ab Werk für zu hoch empfinde.

Bei einer Integration entscheidet die STH auch selber, ob sie heizt oder lüftet (je nach Soll- und Außentemperatur).

 

Grüße

Martin

 

PS: ich würde da mal einen Beitrag im Forum posten: dort lesen mehr Leute mit STH-Wissen mit und können evtl. besser helfen...

Tue Feb 20 11:12:01 CET 2018    |    Xeaton

Hallo Martin,

ich bin in der Welt der ahnungslosen Meister schon von Pontius zu Pilatus gelaufen.

Der eine will mir das was ich drin habe pauschal raussschmeißen und für 2500 eine neue wie ab Werk reinbauen.

Die Anderen wissen nicht was sie gemacht haben und Mercedes selbst weiß garnichtmal wie die Heizung genau angebunden ist.

In diesem Sinner nochmal ein ganz großen Dank du hast mich Meilen weiter gebracht.

 

Und ja, natürlich muss man die Themperatur anpassen, nur ist es mit meiner Variante so, dass das Heizventil in der Stellung bleibt in der das Fahrzeug abgestellt wurde. Sprich heute Mittag sind 4 Personen mitgefahren, ich habe 20° eingestellt, das reicht ganz ordentlich sagt die Klima. Ich stelle das Auto ab, es friert zu, ich schalte die Heizung ein und nach einer halben Stunde ist immer noch alles gefroren, da ja das Ventil zu ist. Die Klimasteuerung wird bei meiner Variante nicht eingebunden. lediglich ein Relais dass kontakt auf den Lüfter gibt.

 

Und zum anderen Thema. Ja das wäre eben mein Versuch gewesen, ein Danhag oder Telestart T100 besorgen, damit ThermoCall und Auto verbinden, in der Hoffnung dass es so einfach geht.

 

Beste Grüße Oliver

Tue Feb 20 12:41:08 CET 2018    |    Martin E240T

Hallo Oliver

 

jetzt verstehe ich das mit der Temperatur: das ist natürlich Nonsens, da der Lüfter ohne Regelung des Ventils keinen Sinn ergibt.

Ich habe mal nachgeschaut und habe kein analoges Eingangssignal an der KLA gefunden: man wird die also nur per CAN anbekommen :-(

Oder hat deine KLA eine "Restwärme"-Taste? Dann könnte man evtl. das KLA-Bedienteil umbauen...

 

T100 wird dir da leider nicht weiterhelfen :-(

 

Grüße

Martin

Tue Feb 20 13:12:44 CET 2018    |    Xeaton

Hallo Martin,

ja ich habe eine Restwärmetaste, aber^^ wenn ich Standheizung und Restwärme z.B. gleichzeitig laufen lasse, dann hab ich nicht genug Leistung auf dem Lüfter. Hab ich auch schon ein paar mal ausprobiert. Dann läuft alles mit der Lüftereinstellung Restwärme und die ist so mager, dass eine Scheibe davon auch nicht abtaut. UND es kann sein, dass sie KLA dann garnicht groß auf die Scheiben heizt sondern irgendwo anders "indirekt".

 

ja mist... weißt du zufällig ob die Dosierpumpe hinten über den Sicherungskasten gesteuert wird oder über das Heizgerät selbst. Ich hab da so einen bösen Verdacht.

 

Ich muss ja gestehen, dass es eigentlich fast schon besser für mich wäre ein vernünftig funktionierendes System übers KI programmieren zu können, als vom Fenster aus 3 mal 20minuten geben zu müssen.

Ich hab ja das glück, dass ich nicht immer überpünktlich in die Arbeit muss, aber trotzdem. wie schonmal wo anders gesagt wenn ich den Wagen 10 Minuten laufen lasse ist das fast effektiver als ne halbe Stunde Standheizung... *kopfschüttel*

 

Beste Grüße

Oliver

Deine Antwort auf "W212 / S212: GSM-Fernbedienung (TC3) für Werksstandheizung"

Blogautor "Martin"

Martin E240T Martin E240T

Stardiagnostiker

Mercedes

DAS, Xentry, Vediamo, DTSmonaco für diverse Codierungen/Nachrüstungen in 94469 vorhanden.

 

Hier ein kleiner Auszug, was u.a. (abhängig vom jeweiligen Fzg.) mgl. ist:

-Radio/COMMAND: AirPlay, AndroitAuto, DAB, AMG-Pace, Nachlaufzeit, SMS/Speichern während der Fahrt, SOS-Nummern, MOST-Konfig., Radio-Bänder, TV während der Fahrt

-Heckklappe: Schließen per FFB, Schließen via Fahrertürschalter per 1-Druck, Anpassungen Warnsummer, Normierung

-Wischer: Temperaturschwellen Heizungen (Wischer/Waschanlage/Wischerablage), Heckwischerzuschaltung deaktivieren

-Standheizung: Geschwindikeitsgrenze, Spannungsschwelle, Heizzeit, Lüftzeit

-Lichter: Heckleuchten-TFL, 2. NSL, Abbiegelicht, Innenbeleuchtung

-Sitzheizung: Anpassungen Temperatur & Laufzeit

-Kombiinstrument: Gurtpiepser, dauerhafte Beleuchtung, dauerhafte Tankaufforderung deaktivieren, Rest-Liter-Anzeige, Datum, diverse Menüs und Anzeigen (z.B. TFL-Menü, Heckklappen-Menü, usw.)

-Türen: EC-Glas, Anklappen, Ausstiegsleuchten, Heiztemperatureschwelle und -Zeit

-DAB: Antennenverstärkung, BAND-Konfig.

-Parking: Piepen im gelben Bereich, Lautstärke, Tonfrequenz

-Klima: 7-Luftverteilungen, AUTO-A/C-Kopplung deaktivieren, Klimaintensität während S/S, Luftdurchsatzrate, Lüfterstufe auch bei AUTO anzeigen

-Schiebedach: Antiwummer-Funktion, Memory-Funktion

-Alarmanlage: Schließrückmeldung inkl. Lautstärke, Basis-Alarmanlage freischalten;

-Motor/Getriebe: S/S mit/ohne Anzeige, Fahrdynamikpaket, Höchstgeschwindigkeit, Einlernvorgänge, Normierungen, Leistungssteigerung OM651, M-Modus

-Totwinkelassistent: Helligkeit & Blinkfrequenz der Anzeige in den Außenspiegeln

Blog Ticker

Blogleser (275)

Besucher

  • anonym
  • DinoBenz
  • JanarR
  • MPR
  • Bananenbieger76
  • DasDilemma
  • Jeeg1975
  • E-Klasse-Driver
  • Launebaer281
  • peter-w